Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer Rückruf BMW 1er?

Neuer Rückruf BMW 1er?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 19:20

Habe es gerade bei der Blind gelesen....

 

https://m.bild.de/.../...otoren-ausfall-droht-61799126.bildMobile.html

 

Welche 1er sind denn betroffen? Weiss da jemand was?

Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

@frewag schrieb am 17. Januar 2020 um 20:01:16 Uhr:

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011 und wie ich gerade gelesen habe, tritt der Defekt dieses Moduls häufig nach Unterspannung oder Abklemmen der Batterie auf. Die BMW-VertragswWerkstatt ist der Meinung, dass der Fehler nicht durch den Kabeltausch verursacht wurde, wird sich das Fahrzeug aber nochmal ansehen. Na ich lasse mich mal überraschen und werde berichten, bzw. den Angebot zurückkommen.

Gruß Fred

Was kam denn dabei raus?

Find es krass, wie BMW immer wieder vorgibt von den FRM Problemen nichts zu wissen

Hallo frewag,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Mir graut es noch immer, unseren 1er in die Werkstatt zu bringen.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 4. Februar 2020 um 11:07:15 Uhr:

Zitat:

@frewag schrieb am 17. Januar 2020 um 20:01:16 Uhr:

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011 und wie ich gerade gelesen habe, tritt der Defekt dieses Moduls häufig nach Unterspannung oder Abklemmen der Batterie auf. Die BMW-VertragswWerkstatt ist der Meinung, dass der Fehler nicht durch den Kabeltausch verursacht wurde, wird sich das Fahrzeug aber nochmal ansehen. Na ich lasse mich mal überraschen und werde berichten, bzw. den Angebot zurückkommen.

Gruß Fred

Was kam denn dabei raus?

Find es krass, wie BMW immer wieder vorgibt von den FRM Problemen nichts zu wissen

Wie im letzten Beitrag geschrieben. Beim Versuch des Freundlichen, den Fehler des FRM per Softwareupdate zu fixen, hat sich dieses komplett verabschiedet. Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig. Es folgte eine Kulanzanfrage an BMW und BMW hat das FRM und die Reparatur zum Glück komplett übernommen.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 4. Februar 2020 um 13:31:27 Uhr:

Hallo frewag,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Mir graut es noch immer, unseren 1er in die Werkstatt zu bringen.

Hallo TorstenSilke,

sofern das mit dem FRM passieren und BMW die Reparatur wider Erwarten nicht übernehmen sollte - die reparierten und bereits für das Fahrzeug vorprogrammierten Module gibt es mit 1 Jahr Garantie in der Bucht für unter 100 Euro. ;-)

Noch besser ist es, sein eigenes reparieren zu lassen! :)

Meiner ist gerade in der Werkstatt für die Aktion. Mal sehen was das wird...

Grad vorhin abgeholt. Bisher alles in Ordnung. Fensterheberautomatik funktioniert einwandfrei.

Unser 1er wird so alle 14 Tage samstags ca. 50 Kilometer bewegt. Es ist unser Drittwagen. Das Fahrzeug hat seit der Auslieferung keine BMW-Werkstatt gesehen und läuft daher - meiner Meinung nach - absolut ohne Probleme.

Ich kann mich nicht überwinden unser Eigentum zwangsweise in Hände zu geben, die ich nicht kenne, denen ich nicht vertraue. Nicht mal im Ansatz möchte ich auch nur daran denken, dass ich einen Rechtsstreit wegen einer evtl. schiefgegangen „Verbesserungsreparatur“ gehen muss.

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 6. Februar 2020 um 20:13:58 Uhr:

Unser 1er wird so alle 14 Tage samstags ca. 50 Kilometer bewegt. Es ist unser Drittwagen. Das Fahrzeug hat seit der Auslieferung keine BMW-Werkstatt gesehen und läuft daher - meiner Meinung nach - absolut ohne Probleme.

Ich kann mich nicht überwinden unser Eigentum zwangsweise in Hände zu geben, die ich nicht kenne, denen ich nicht vertraue. Nicht mal im Ansatz möchte ich auch nur daran denken, dass ich einen Rechtsstreit wegen einer evtl. schiefgegangen „Verbesserungsreparatur“ gehen muss.

Also unser 1er ist das Fahrzeug meiner Frau, ist 8 Jahre alt und hat 230.000 km auf der Uhr. Er war regelmäßig zur Inspektion und außer bei diesem km-Stand üblichen Verschleißteilen gab es keinerlei, nichtmal ein kleineres Problem. Das FRM war der allererste Fehler und dass das FRM nach dem Batterieabklemmen Probleme bereitet, dafür konnte auch die Werkstatt nichts. Irgendwann wird jede Batterie mal schwach und dann wäre der Fehler ohnehin aufgetreten - nur dass wir den Spaß dann hätten selbst bezahlen müssen.

Ich würde die Sache nicht überbewerten. Und wenn das Fahrzeug nicht anspringt oder gar auf der Autobahn stehenbleibt, weil das Kabel nicht gewechselt wurde, wäre das mit Sicherheit auch nicht besser.

Zitat:

@ManinBlack2003 schrieb am 6. Februar 2020 um 08:50:20 Uhr:

Noch besser ist es, sein eigenes reparieren zu lassen! :)

Was ist eigentlich das Problem der FRM-Module? Doch nur ein Softwarefehler oder muss der Lötkolben ran?

Ich hätte dir mein defektes geschickt, aber das hat natürlich BMW einbehalten. :-(

Nur ein Softwarefehler...

Salopp gesagt könnte man es mit einem PC vergleichen dem im laufenden Betrieb der Netzstecker gezogen wird. Danach bleibt es im BIOS hängen und das Betriebssystem kann nicht mehr gestartet werden.

Heutige PCs sind da weiter und reparieren alles nötige von selbst. Das FRM kann es nicht und muss an gewissen Stellen mit einem entsprechenden Gerät neu beschrieben werden.

Zitat:

@frewag schrieb am 7. Februar 2020 um 22:08:16 Uhr:

Zitat:

@TorstenSilke schrieb am 6. Februar 2020 um 20:13:58 Uhr:

Unser 1er wird so alle 14 Tage samstags ca. 50 Kilometer bewegt. Es ist unser Drittwagen. Das Fahrzeug hat seit der Auslieferung keine BMW-Werkstatt gesehen und läuft daher - meiner Meinung nach - absolut ohne Probleme.

Ich kann mich nicht überwinden unser Eigentum zwangsweise in Hände zu geben, die ich nicht kenne, denen ich nicht vertraue. Nicht mal im Ansatz möchte ich auch nur daran denken, dass ich einen Rechtsstreit wegen einer evtl. schiefgegangen „Verbesserungsreparatur“ gehen muss.

Also unser 1er ist das Fahrzeug meiner Frau, ist 8 Jahre alt und hat 230.000 km auf der Uhr. Er war regelmäßig zur Inspektion und außer bei diesem km-Stand üblichen Verschleißteilen gab es keinerlei, nichtmal ein kleineres Problem. Das FRM war der allererste Fehler und dass das FRM nach dem Batterieabklemmen Probleme bereitet, dafür konnte auch die Werkstatt nichts. Irgendwann wird jede Batterie mal schwach und dann wäre der Fehler ohnehin aufgetreten - nur dass wir den Spaß dann hätten selbst bezahlen müssen.

Ich würde die Sache nicht überbewerten. Und wenn das Fahrzeug nicht anspringt oder gar auf der Autobahn stehenbleibt, weil das Kabel nicht gewechselt wurde, wäre das mit Sicherheit auch nicht besser.

Aktuell habe ich bei fünf BMW-Werkstätten wegen der Reparatur per Mail angefragt. Immer wurde von mir angefragt, ob es zu Beschädigungen durch die Maßnahme kommen kann und wer die Kosten im Falle einer Beschädigung übernimmt. Drei Werkstätten haben ehrlich geantwortet und mir schriftlich bestätigt, dass es zu Beschädigungen kommen kann und erst nachdem der Schaden eingetreten ist, wird darüber gesprochen, wer die Kosten trägt. Zwei Werkstätten, eine davon ist eine BMW-Niederlassung, haben überhaupt nicht geantwortet. Also berauschend sind diese Aussichten nicht wirklich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen