Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Neuer Rückruf BMW 1er?

Neuer Rückruf BMW 1er?

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 19:20

Habe es gerade bei der Blind gelesen....

 

https://m.bild.de/.../...otoren-ausfall-droht-61799126.bildMobile.html

 

Welche 1er sind denn betroffen? Weiss da jemand was?

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 28. Juni 2019 um 15:28

Danke für die schnellen Antworten, man gibt nichts ahnend ein Auto bei BMW zur Rückruf Aktion, und schon soll man 600 Euro evtl. mehr bezahlen damit etwas funktioniert was vorher funktionierte und nachher nicht mehr. :confused:

Die Initialisierung hat leider nichts gebracht, nach der 7 Sekunden Variante, funktionierten die Fensterheber kurze Zeit garnicht, danach ist’s aber leider das selbe Spiel.

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

OK wenn das nichts geholfen hat würde ich als allerletzten Versuch noch die Initialisierung per Tester versuchen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. Juni 2019 um 13:23:56 Uhr:

Bei einer B+-Leitung wechseln wird SW-Seitig Garnichts gemacht.

Und wenn man den Arbeitsauftrag unterschreibt und es steht was mit SW drauf, dann durchstreichen.

Da ich der ganzen Sache nicht traue, habe ich BMW angeschrieben und gebeten, dass ich schriftlich bestätigt bekomme, dass keine Änderungen an der Software durchgeführt werden wird.

Erste Antwort von BMW: geben Sie uns mal Ihre Rufnummer, damit wir das besprechen können.

Darauf ich: nö, schreibt mir mal, dass nur das Kabel getauscht wird und nichts an der Software verändert wird.

Zweite Antwort von BMW: senden Sie uns bitte mal die Kopie von der Zulassungsbescheinigung oder des Fahrzeugscheins zu.

Darauf ich: nö, für was? Sie haben das Fahrzeug gebaut, mit einer Fahrgestellnummer versehen und können ganz genau im System nachvollziehen in welcher Konfiguration das Fahrzeug das Werk verlassen hat. Daten vom Fahrzeug müssen Sie haben, sonst würden Sie das Fahrzeug ja nicht in die Werkstatt zurückrufen.

In jeder Mail habe ich ganz förmlich und freundlich darum gebeten: bitte bestätigen Sie mir, dass keine Änderungen an der Software des Fahrzeugs vorgenommen wird. Das wäre von Seiten von BMW mit einem Satz erledigt gewesen. Warum streuben die sich so?

Mir geht es darum. Ich habe einen ohne Probleme laufenden 120d von 2011 mit ca. 65000 Km. Dieses Fahrzeug wird nicht von BMW sondern von einer freien Werkstatt gewartet (bester Bekannter von mir).

Und daher möchte ich keine Softwareupdates durch die Hintertür.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

am 29. Juni 2019 um 9:27

Shreib doch auf den Reparaturauftrag drauf: "kein SW-Update" und fertig.

Im System kannst Du nachschauen, welchen SW-Stand Du hast. Fotografiere das zusammen mit der VIN und mit einem Zeugen. Dann bist Du raus aus der Sache. Sieh zu, dass Du eine Kopie vom Reparaturauftrag erhälst oder mach eine Fotografie.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

Was ist jetzt mit deinen Fensterhebern rausgekommen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

am 22. Juli 2019 um 19:33

Der Händler hat mir angeboten die Motoren zum angeblichen Ek von ca 400€ zu tauschen.

Die Initialisierung hat leider nichts gebracht. :(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

Ich habe vorgestern von einem ähnlichen Fall mitbekommen da war es auch so Aktion durchgeführt und die Fenster ließen sich nicht automatisch schließen dann wurde versucht über den Tester zu initialisieren auch ohne Erfolg. Dann wurde das ganze Fahrzeug programmiert und dann ging es wieder.

Man muss auch auch sagen das es ein gewissen Risiko gibt das Fahrzeug zu programmieren den die FRM sind jetzt nicht die besten wenn du Pech hast hängt es sich auf und du musst dir entweder ein neues besorgen oder dein altes zum reparieren schicken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme mit Fensterhebern Nach Rückrufaktion Batterieplus-Leitung erneuern' überführt.]

Ich habe seit der Rückrufaktion (Austausch des Batterie-Plus-Kabel) das gleiche Problem mit den vorderen Fensterhebern.

Symptome: kein automatische Hochfahren, keine Komfortöffnung-/Schließung per Fernbedienung mehr

Modell: BMW 1er, E87, 116d

Hat noch jemand anderes das Problem und wenn ja, wie konnte es gelöst werden?

Fensterheber bereits nach Anleitung angelernt/initialisiert?

Ja, leider ohne Erfolg.

Ich würde es mal mit Inpa und NCS probieren das zu fixen. Geht das auch nicht, muss man wohl drüberflashen oder tauschen.

Falls du Hardware und Software hast, kann ich dir per Teamviewer gerne versuchen zu helfen.

Hallo Rommulaner,

danke für die schnelle Antwort und dein Angebot zu helfen. Ich bringe das Auto erstmal wieder in die Werkstatt, da ich denke, dass der, der den Fehler verursacht hat (wodurch auch immer), auch die Chance bekommen sollte, diesen zu beheben.

Mein Ansinnen war vorrangig, herauszufinden, wie viele von dem Phänomen betroffen sind und wie der Fehler dort gefixt wurde. Das seltsame ist, dass es bereits 3 Leute hier im Forum gibt, die den exakten Fehler nach dem Austausch des Batteriekabels hinter dem Handschuhfach beschreiben. Das kann doch kein Zufall sein, oder?

Gruß Fred

Da bist du nicht allein. Da gabs schon mehrere mit dem Fehler.

Je nach Baujahr würde ich ein defektes Fußraummodul vermuten.

Sollte BMW eigentlich ein sehr bekanntes Problem sein. Sie scheinen das aber immer wieder bewusst abzustreiten.

Sprich Sie doch mal auf die häufigen defekte von allen FRM3 an.

Wenn die Arbeiten in einer BMW Werkstatt durchgeführt wurden, geht das neue FRM in der Regel auf Kulanz.

Falls nicht, kann ich sicher weiterhelfen

Das Fahrzeug ist Baujahr 2011 und wie ich gerade gelesen habe, tritt der Defekt dieses Moduls häufig nach Unterspannung oder Abklemmen der Batterie auf. Die BMW-VertragswWerkstatt ist der Meinung, dass der Fehler nicht durch den Kabeltausch verursacht wurde, wird sich das Fahrzeug aber nochmal ansehen. Na ich lasse mich mal überraschen und werde berichten, bzw. den Angebot zurückkommen.

Gruß Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen