ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Renault Espace Alternative zu Sharan?

Neuer Renault Espace Alternative zu Sharan?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo in die Gemeinde,

wer hat schon den Sharan mit dem RENAULT Espace verglichen bzw. auch gefahren?

Habe des Espace in Frankreich gesehen und vom ersten Eindruck gefällt er.

Gebe meinen Sharan in 8 Monaten ab und dann kommt ein neuer (Leasing 3 Jahre, 120.000KM).

Image und Wiederverkauf ist mir egal.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Dinge die macht man einfach nicht.

Renault fahren gehört dazu.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Schick mal einen Link und/oder ein paar Fotos damit wir uns ein Bild machen können.

Hier der Link auf die Renault Homepage

http://www.renault.de/.../galerie.jsp

Es gibt Dinge die macht man einfach nicht.

Renault fahren gehört dazu.

Sieht auf den Bildern und im Konfigurator ja schon recht edel aus.

Allerdings gefällt mir persönlich das Design nicht und ist auch nicht gerade billig wenn man einen vergleichbaren Sharan dagegen stellt.

Da liegt mir der Sharan eher.

Also uns gefällt der absolut nicht. Das Raumgefühl ist vorn ehr wie in einem PKW, die Bedienung des Monitors, wo nicht einmal der Verkäufer durchblickte, ist echt schlecht. Es gibt auch gutes am neuen wie z.B von hinten kann ich alle oder 2 oder 3 Sitze mit nur einem, dem jeweilligem, Knopfdruck umlegen. Nach der Probefahrt sagte mir der Verkäufer, dass hiermit ehr auf Q5 oder X3 Fahrer geschielt wird und es eine Mischung zwischen VAN und SUV sein soll. Für uns sind die Schiebetüren ein wichtiger Aspekt, die von keinem anderen Hersteller angeboten werden, gewesen uns doch für den Alhambra zu entscheiden.

Der Wagen ist vom Design Nähe von Franzosen gemacht und ich vermute mal dass die Zielgruppe auch Franzosen

Mischung aus SUV und VAN? Wieder einer der nicht weiß ober Männchen oder Weibchen ist (Crossover).

Hatte damals ne Probefahrt mit nen Peugeot 3008. Das reinste Sicherheitsrisiko für mich. Blieb regelrecht mit dem rechten Fuß entweder der unteren Fußraumverkleidung hängen, oder am Bremspedal wenn ich versucht habe den Fuß vom Gaspedal auf die Bremse zu wechseln. Von daher sind Unfälle vorprogrammiert. Aber auch der Zustieg hinten war eine Zumutung. Für mich jedenfalls. Aber das ist eh ein anderes Fahrzeug als das, worum es hier eigentlich geht.

Den Espace hab ich auch mal in Live gesehen. Gott ist der klein geworden. Wurde der zu heiß gewaschen??? Der wirkte jedenfalls niedriger als der Sharan. Aber die Franzosen sind ja auch kleiner als wie Deutsche schätze ich :D

Einsteigen konnte ich leider nicht, da er abgeschlossen war (Ausstellungsfahrzeug vom Händler auf einem Volksfest).

Wie viele Autos heute nicht mehr praktisch sondern nur noch "schickimicki"! Der neue Espace sieht aus, als wäre ihm eine große Stahlplatte aufs Dach gefallen. Außerdem nur mit 1,6l-Motoren zu bekommen. Da kann man sich ausmalen, dass der tatsächliche Verbrauch wie bei den ganzen neuen Downsizing-Autos mit den Normwerten nichts mehr zu tun hat. Zumindest bei höheren Geschwindigkeiten. Da bleibe ich doch lieber bei meinem "dreckigen" 2,0-TDI...

Themenstarteram 15. Oktober 2015 um 6:12

Soweit mal Danke - Image und Design sind Geschmackssache - mit beidem kann ich leben. Mir gehts um die "inneren" Werte. Schiebetüren sind aus meine Sicht ein Plus für den Shalambra. Mit etwas weniger Gepäckvolumen kann ich auch leben.

Der "alte" Espace war zu seiner Zeit sicherlich eine gute Alternative zum (alten) Sharan/Alhambra. Das neue Fahrzeug, das Renault jetzt Espace nennt hat mit dem alten VAN aber meiner bescheidenen Meinung nach nichts mehr zu tun. Das ist wirklich ein "Lifestyle"-Crossover oder wie man so etwas nennen mag.

Das zeigt sich auch schon daran (für Österreich mehr als relevant), dass der neue Espace hier nicht mehr vorsteuerabzugsfähig ist (kurzer Exkurs: hier in Ö sind nur "Kleinbusse", Klein-LKW, etc. vorsteuerabzugsfähig - bei einem normalen PKW genutzt als Dienstwagen kann man sich die bezahlte UST als Vorsteuer nicht zurückholen.).

Fahrzeuge wie der Galaxy, Sharan, Alhambra, 807, alter Espace fallen unter diese begehrte Kategorie. Mini-VANs, Crossover, etc. aber nicht (wie z.B. neuer Espace, Zafira, Touran, Scenic, die ganzen Peugeot Mini-VANs, oder auch der S-MAX etc.)

Das Fahrzeug mag nicht schlecht sein bzw. kann ich über die Qualitäten nichts sagen, für mich ist es aber jetzt eine andere Fahrzeugklasse. Es gibt leider immer weniger Mitbewerber am Markt der richtigen VANs

Die richtigen Van's sterben scheinbar nach und nach aus :(

Einen 3. Sharan wird es vermutlich auch nicht mehr geben. Mit diesen ganzen SUV's kann ich nichts anfangen. Viel Masse bei zu wenig Nutzen.

Ich fahr den Espace mal probe nd werde berichten.

Hatte den neuen Espace für einen Tag als Mietwagen für 4 Personen.

Platzangebot war gut, sehr komfortabler Gleiter auf der AB, da sehr leise.

1.6l-Motor (130PS dCI) ist grenzgängig klein aber zum Mitschwimmen reichts.

Bedienung fand ich recht intuitiv, wer ein iPad bedienen kann, kriegt das hin ...

Verarbeitung war sehr edel, ein Sharan ist da m.E. rustikaler gebaut.

Wer den Platz im Sharan braucht, wird jedoch mit dem neuen Espace kaum glücklich werden. Dafür fehlt m.E. die Höhe im Innenraum, für Transportaufgaben ist der Innenraum fast zu edel.

Als alltagstauglicher Familienwagen mit viel Platz und wenig Blingbling bleibe ich deshalb lieber beim Sharan.

Also hat mich mein erster Eindruck doch nicht getäuscht als ich ihn gesehen hab (kleiner als der Sharan).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Renault Espace Alternative zu Sharan?