ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neuer Radio brummt bei eingeschaltetem Licht- A3 2.0 TFSI

neuer Radio brummt bei eingeschaltetem Licht- A3 2.0 TFSI

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 16:50

Hallo Audi-Freunde,

ich habe ein nervendes Problem. Ich habe mir gestern von einer Audio Firma ein kenwood NAvi mit DVD Doppel DIN einbauen lassen. http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX7240BT

Nach diesem Einbau war ich voll Freude und bin gleich mal ein paar Stunden im Auto gesessen... Ich habe Xenon scheinwerfer. Als es dunkel wurde, musste ich natürlich das Licht einschalten. Auf einmal brummt es aus den Boxen. Zwar nicht extrem, aber es ist zu hören.

Was kann das sein? Lichtmaschine, etc.

Ich bin traurig, das es doch nicht so geklappt hat:-(( der Typ von der Audio Firma meinte, ich muss das komplette Bose System austauschen und andere Kabel ziehen. Bzw. muss auch der Bose verstärker raus.

Will der nur geld machen. Welche Möglichkeit gibt es noch???

Danke für alles

Ähnliche Themen
44 Antworten

Als erstes sollte man die Masse Leitung Prüfen, vom Radio zu deinem Aktiv Adapter!!

Billiger Adapter / Can Bus Adapter ist häufig das Problem, oder aber nur ein Kontaktfehler.

Wenn dies vorher nicht vorhanden war, dann hat der gute Mann wohl was falsch gemacht ;)

das mit den Bose Boxen ausbauen finde ich für Unfug.

Pobl. liegt meiner Meinung nach wo anders.

Mit was für einen Adapter wurde das Bose System angeschlossen?

Mini-Iso-Cinch oder mit einem Aktiv-System Adapter.

Vielleicht wurde irgenwo eine Masse vergessen, falsch angeklemmt,

oder am falschen Ort.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:21

hmmm, ich weiß es nicht. es sind die originalen bose boxen. Warum Masse? weil es bei eingeschaltetem licht mehr masse benötigt wird.

Kann es die lichtmaschine sein?. habe es soeben nochmal getestet. es ist direkt so ein schleifen/brummbrummbrumm/ kein durchgehendes brummen.

ich werd verrückt.

was ist bei ausgeschaltetem licht anders, bis auf den stromverbrauch.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Als erstes sollte man die Masse Leitung Prüfen, vom Radio zu deinem Aktiv Adapter!!

Billiger Adapter / Can Bus Adapter ist häufig das Problem, oder aber nur ein Kontaktfehler.

Wenn dies vorher nicht vorhanden war, dann hat der gute Mann wohl was falsch gemacht ;)

das hab ich ihm auch gesagt, vorher war das symphony radio drin, natürlich ohne brummen

...Masseschleifen, fehlerhafte Abschirmung von anderen Störquellen #in deinem Fall die Xenon

Der soll sich dass nochmal anschauen!

Schau mal hier nach  http://www.masseschleife.de/mst.php

 

das ist in fast allen Fällen das Problem.

 

LG

MC

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:32

das sich das der typ nochmal anschaun muss ist ja das problem,

der sagt das muss man neu verkabeln......was ich abe rnich tglaub.

 

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Schau mal hier nach  http://www.masseschleife.de/mst.php

das ist in fast allen Fällen das Problem.

LG

MC

danke, aber das ist sehr schwer für einen laien zu lesen:-)

:)

Dann hat der Audio Mensch wohl keine Ahnung was er macht!

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

:)

Dann hat der Audio Mensch wohl keine Ahnung was er macht!

da hast recht, aber was soll ich machen. wer garantiert mir das es nach dem verkabeln weg ist???mhh, soll ich alles rückgängig machen?

Falls Du einen anderen Fachkundigen Car hifi-Experten in der Nähe hast, lass es mal von ihm prüfen. Dann kannst Du dem Kollegen mit sicherheit sagen, dass er Mist gemacht hat.

Gruß

Locke Loki

am 15. Juni 2009 um 18:29

du solltest als erstes mal testen, ob die geraeusche auftreten wenn der motor laeuft, oder auch wenn der wagen nur dasteht und das licht an ist (hab ich das uebersehen ?)

in ersterem fall wird es wohl eine einstreuung (respektive welligkeit der versorgungsspannung) seitens der lima sein. wenn es im zweiten versuch auch zu hoeren ist, hoerst du vermutlich irgendwelche mischprodukte aus den xenon steuergeraeten, die ja im wesentlichen schaltnetzteile sind. wenn dem so ist, wuerde ich als erste gegenmassnahme mal eine dicke drossel (also spule) in die zuleitung des radios klemmen (lassen)

das neue radio hat ganz sicher auch noch cinch/line ausgaenge, da koennte man mal einen (nicht allzu niederohmigen) kopfhoerer dranklemmen und das signal ohne des bose gedoens abhoeren um rauszufinden ob die stoerungen aus der tuner/cd/navi kombo kommen oder erst spaeter im signalfluss auf die endstufe gelangen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

du solltest als erstes mal testen, ob die geraeusche auftreten wenn der motor laeuft, oder auch wenn der wagen nur dasteht und das licht an ist (hab ich das uebersehen ?)

Das passiert wenn der motor läuft und wenn er aus ist

in ersterem fall wird es wohl eine einstreuung (respektive welligkeit der versorgungsspannung) seitens der lima sein. wenn es im zweiten versuch auch zu hoeren ist, hoerst du vermutlich irgendwelche mischprodukte aus den xenon steuergeraeten, die ja im wesentlichen schaltnetzteile sind. wenn dem so ist, wuerde ich als erste gegenmassnahme mal eine dicke drossel (also spule) in die zuleitung des radios klemmen (lassen)

 

Wo bekomm ich so eine spule her. ist das so ein adapter wie oben in dem link beschrieben.

das neue radio hat ganz sicher auch noch cinch/line ausgaenge, da koennte man mal einen (nicht allzu niederohmigen) kopfhoerer dranklemmen und das signal ohne des bose gedoens abhoeren um rauszufinden ob die stoerungen aus der tuner/cd/navi kombo kommen oder erst spaeter im signalfluss auf die endstufe gelangen.

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 6:02

da ich berufstätig in münchen bin, werde ich heut mal zu einem audio hifi spezialisten fahren

mal schaun was der weiß. wenn der das gleiche wie der andere sagt, dann weiß ich nicht mehr weiter. Dann werde ich das gute stück wieder ausbauen müssen.

naja, ich werde euch informieren:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neuer Radio brummt bei eingeschaltetem Licht- A3 2.0 TFSI