neuer Passat Varian oder Skoda Oktavia Superb ?

VW Passat B6/3C

Hi,

bei mir steht demnächst ein neuer Dienstwagen an. Aktuell fahr ich einen BMW320d und
überlege wegen Nachwuchs auf einen Passat umzusteigen.

Ich hatte den 170 PS Diesel Motor im Auge, nur leider gibts den aktuell nur als DSG. Weis
jemand, ob der noch als Schalter kommt? Die DSG Variante liegt als Einstiegspreis schon
bei über 37000. Wir haben bei 36k so eine magische Grenze wo wir ggf. was zuzahlen müssen.

Daher auch die Frage, würdet ihr eher einen Oktavia Superp mit fast Vollaustattung mit 170PS
fahren (ca. 36k) oder einen Passat Varian mit 140PS (auch ca. 36K) ? Ach, die Preise beim
Passat betreffen jeweils die Highline Austattung.

Der Fahrspass beim 320d fahr oder ist schon klasse, nur Innenraum, bzw. auch Kofferraum
ist schon sehr begrentzt.

grüße
Marco

21 Antworten

Zitat:

-> gibts an den Leder Nappa sitzen etwas auszusetzen? Sind die qualitativ besser/schlechter/
hochwertiger wie die Alcantara?

Ist geschmacksfrage. Ich persönlich mag Leder überhaupt nicht. Alcantara Mittelbahnen sind ein relativ guter Kompromiss aus den Vor- und Nachteilen zwischen Leder <-> Stoff.

Leder sieht in der Meinung vieler halt besser/hochwertiger aus und hat den großen Vorteil pflegeleichter bei Flecken (abwischbar) zu sein. Ich persönlich würde allerding nur gelochtes/klimatisiertes Leder nehmen (wenn ich müsste), um die Nachteile (extrem kalt/heiß je nach Aussentemperatur) zu umgehen und das Schwitzen einzudämmen. Nappa Sportsitze haben beides nicht, daher aber relativ günstig.
Sportsitze find ich auch deutlich besser, auch wenn die neuen Komfortsitze wenigstens nun ein klein wenig Seitenhalt bieten im Vergleich zum B6 mit total glatter Sitzfläche.

War heute beim Händler. Er hatte einen Variant mit Sportpaket dastehen.
Die Sitze sehen edel aus und sind sehr bequem. Macht einen guten Eindruck.

Daneben stand ein CC, der es mir auch angetan hatte. Für mich das schönste
Auto, das VW bisher gebaut hat. Kommt mit dem Comofort Paket sogar günstiger
wie der Variant (6Gang).

Sogar das Ladevolumen ist mit 530L gegenüber meinem jetzigen 320d mit 460L
nicht übel für ein Coupe. Jedoch ist die Ladehöhe natürlich nicht sehr hoch. Ob
da ein Kinderwagen reingeht .... Vernünftiger wär sicher der Passat, sportlich
eleganter der CC ... grr, immer diese Entscheidungen.

Noch eine Frage: ich habe ein iphone 3GS, welches ja bekanntlich kein rSAP kann.
Sehe ich es richtig, das der einzige Unterschied zur FSE low der ist, das das Handy
über Bluetooth betrieben werden kann und nicht in diese olle Schale gesteckt werden
muß? Das ganze läuft ja sowohl bei Premium als auch Low über das Hands free Profile.

Gruß,
Marcus

Zitat:

Original geschrieben von travelfreak

Noch eine Frage: ich habe ein iphone 3GS, welches ja bekanntlich kein rSAP kann.
Sehe ich es richtig, das der einzige Unterschied zur FSE low der ist, das das Handy
über Bluetooth betrieben werden kann und nicht in diese olle Schale gesteckt werden
muß? Das ganze läuft ja sowohl bei Premium als auch Low über das Hands free Profile.

Gruß,
Marcus

Ist leider nicht so, die org. Premium FSE kann nur rSAP...

Allerdings kann man einfach das FSE Modul tauschen und man HSP 😉

Also entweder würde ich einen mit Premium nehmen und umrüsten oder einen ohne und nachrüsten.

FSE low scheidet bei mir wegen der Optik einfach aus...

lg
peter

Zitat:

Ist leider nicht so, die org. Premium FSE kann nur rSAP...

Dem ist nicht mehr so. Das trifft nur noch für die "alte" org. PFSE zu. Die neue PFSE kann auch Handsfree.