ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. neuer Passat

neuer Passat

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 20:00

Ich habe Ihn mit Spannung erwartet, da es viele interessante Neuerungen geben soll und endlich sind die ersten offiziellen Bilder und Videos (Präsentation) im Netz. Auf der VW-Homepage kann der neue Passat bestaunt werden, der ab dem 10.07 bestellbar ist.

Mein Einduck nach den ersten Computerretuschen war schon durchweg positiv, da es offensichtlich gelingen sollte, klassische Linienzüge in modernes Design umzusetzen. Jetzt sehe ich mir das fertige Fahrzeug an, denke, manoman... sehe den Innenraum und kipp vor Freude fast aus den Latschen! Der ist ja ein kleiner Phaeton geworden!! Sogar mit Analoguhr! Beutelt mich, aber in den Grundzügen sehe ich ein Phaetonarmaturenbrett, dass modern gestaltet wurde und digitale Instrumente bekommen hat. Die Orientierung des Passats zielt eindeutig auf die gehobene Mittelklasse, sprich 5er, A6, E-Klasse, XF etc.

Vermutlich wird die Verarbeitung zum Klassenprimus reichen, so aufwendig wie ein Phaeton ist diese Fahrzeug natürlich nicht konstruiert, demnach wir ein technischer Vergleich wohl Äpfel mit Birnen abwägen.

Also beschränkt Euch bitte vorerst aufs Design.

Vom neuen Powerdiesel mit Allradantrieb hatte ich auch schon erste Daten gesehen, hat wohl die selbe Leistung wie der GP2 V6 TDI =) Wenn jetzt das Gerücht mit dem Luftfahrwerk noch stimmt...

Ich glaube, ich werde in Zukunft wohl...

 

downgraden =)

 

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

...dass der Phaeton durch die immer schrägeren Designs der Neufahrzeuge an Charakter gewinnt und begehrenswerter wird. #

Habe die Ehre =)

Sehr SCHÖN ausgedruckt!

danke

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

naja von einem Phaeton mit einem Passat zuvergleichen,geschmacksache ist das natürlich,mich würde auch der neue Pssat nicht dazu verleiten umzusteigen....und wenn Du etwas mehr Leistung haben möchtest...einfach mal Zottel fragen

gruss

Bzgl Mehrleistung :

Im neuen Passar gibt es als Diesel einen 2l mit 240PS, d.h. 4 Zylinder mit Turbos.

Wie sinnvoll es wäre den noch weiter aufzublasen, weiss ich nicht.

Der V6 3.0 im Phaeton dürfte meiner Meinung da doch eher Reserven haben.

Wie ich bereits im "Aus & Vorbei" Thread geschrieben hatte, sehen wir wo die Reise beim P2 wohl hingehen wird.

D.h. keine analogen Rundinstrumente mehr, nur ein grosses Display auf dem Drehzahlmesser und Tacho dargestellt werden.

Nun ja...

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

 

Ich glaube, ich werde in Zukunft wohl...

downgraden =)

Wie seht ihr das?

Never ever :D

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Ich glaube, ich werde in Zukunft wohl...

downgraden =)

Never ever :D

Der Passat ist sicher nicht schlecht, aber da bliebe MINDESTENS eine Probefahrt abzuwarten. Die Kisten sind bisher dem Trend der Zeit gefolgt - und das heißt ganz konkret, daß sie fahrwerksseitig STRAFFER wurden.

Ich bin gerade erst wieder das noch aktuelle Modell gefahren. Mein erster spontaner Eindruck war: Laut und bretthart. Das war mal anders.

Ich bezweifle sehr, daß sich an der Tendenz etwas ändert. Lest beliebige Testberichte durch. Die suchen in allem einen Sportwagen. Mit einem weichen, komfortablen Fahrwerk würden sie da immer verlieren. Darum wird es das wohl nicht geben.

Ich sag nur: Zurück zur minimal gefederten Kutsche mit Holzrädern.

Schöne neue Welt...

MfG

P.S.: Die Analoguhr hat der aktuelle auch schon (und diverse Konkurrenten auch). Trotzdem kann sich das Interieur nicht mit dem Phaeton messen. Nicht mal annähernd.

P.P.S.: Das Digitaldisplay im Trailer sieht auch so jämmerlich künstlich aus.

P.P.P.S.: Kauft euch noch schnell einen der letzten Phaetons. Schon bald wird er wie aus einer anderen Epoche wirken - im positiven Sinne.

am 8. Juli 2014 um 7:14

Zitat:

P.P.P.S.: Kauft euch noch schnell einen der letzten Phaetons. Schon bald wird er wie aus einer anderen Epoche wirken - im positiven Sinne.

Und vernichtet euer Geld.

Ich habe den Komfortvergleich eines Audi A6 (Audi 100) Bj 1994 zu diversen anderen neueren Fahrzeugen gemacht. Die Kommentare beziehen sich auf den Vergleich mit dem alten A6/100.

A6 (Audi 100): Federt angenehm, mittelweiche Sitze, da hält man es auch auf schlechten Straßen aus. Eine Sonderabgabe für Straßenbau würde ich NIEMALS zahlen. Der federt alles ausreichend weg. Die Reifen 195/65R15 bieten an sich schon Komfort.

Golf-5 80 PS: Der ist wohl zu leicht, der ist unkomfortabel und nur für kürzere Strecken

A6 4F: Im Vergleich zum alten A6 ist der 4F eine Hoppelkiste

Golf-7 1.4 TSI Automatik: Fast so gut wie der A6 4F. Aber der ist eine Hoppelkiste, also ist es der Golf-7 auch

Mercedes C-Klasse neu Avantgarde: Geringe werksseitige Tieferlegung. Federt etwas besser als ein Golf-7. Aber bietet nicht das, was einen Mercedes früher ausmachte. Auf schlechten Straßen überfordert. Zu viel Geld für zu wenig Komfort.

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von _L98_

 

Never ever :D

Der Passat ist sicher nicht schlecht, [...]

Mag ja sein aber mich muß ein Auto emotional berühren, dafür verbringe ich zuviel Zeit darin.

Auch der Touareg kommt für nicht in Frage. Er hat sicher die neuere Technik und bessere Motoren aber das ist genau so ein "Wald und Wiesen" Auto wie ein Passat, leidenschaftslos. Ich war gerade wieder in einem gesessen.

Ich bin motorseitig schon einen ziemlichen Kompromiss eingegangen (von V8CDI auf V6TDI), ein R4 kommt mir aber definitv nicht ins Haus.

Alternativen zum Phaeton gibt es für mich nur außerhalb des VAG Konzerns und selbst da muss man schon sehr genau hinsehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Ich habe den Komfortvergleich eines Audi A6 (Audi 100) Bj 1994 zu diversen anderen neueren Fahrzeugen gemacht...

Das ist genau das, was ich meine. Die alten Kisten können es in Punkto Komfort mühelos mit den modernen Autos aufnehmen. Oft übertreffen sie diese sogar deutlich. Darum zweifle ich ja auch so sehr am neuen Passat: Schon der bisherige ist geradezu ein Brett - und das wird nicht besser werden.

Wer heute Komfort will, der muß schon gezielt bei SUVs suchen - oder sich mit alten Autos anfreunden.

Dazu kommen diese aufgeplusterten Minimotoren: Wenn man da nicht massiv in Dämmung investiert, dann nerven die einfach nur. Daher kommt das "laut"(*) bei meinem letzten Passat-Kontakt. Da war ein 1.4 TSI drin. Der wurde nur leider nicht angemessen akustisch befriedet - das Ding ist brummig. Sowas kannte man früher von Benzinern kaum.

MfG

P.S.: Ich muß mich ergänzen: Der zweite große Lärmherd sind die Abrollgeräusche der Reifen. Sehr nervig.

also pamic, den komfort bei sufs kann ich nicht bestätigen. zwar sagt mir von natur aus diese gattung von automobil, die gar keine ist, garnichts, doch komme ich beruflich recht viel in berührung und der komfort ist einfach schlecht. sie sind alle, egal ob x5, q5, x3, quasdingsbums, crvs, ravs, nisaans, ewoqks und wie sie heissen ALLE wegen des hohen schwerpunkts straff. das ist dann in abhängigkeit von der radgrösse von unerträglich bis nicht komfortabel holprig. der grand cherokee auf luft ist für mich gerade im gelände eine HERBE enttäuschung. Touareg mit basisbereifung OK, einzig der (echte) Range Rover is :)

ich bin nach 45000 km im 4G mit luft auf 17 überrascht das es absolut vergleichbar und von der fahrwerks-geräuschdämmung SOGAR AUSGEZEICHNET ist, wir sind damit bis jetzt echt :D. neue s-klasse bin ich nicht gefahren. a8/ 7er war nichts (riessen räder), e-klasse t mit luft IST /WÄRE vielleicht interessant. negativ übarrascht bin ich von A6 4g allroad, obwohl mit grösserem reifenumfang ist sein aas straffer als das des 4g abgestimmt. 4g /A7 mit aas (oder gar aas sport) und 19zoll ist :( MIST. jags sollen vom hörensagen interresant sein, aber finde mal einen mit normaler bereifung zu probefahrt...

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 13:03

Interessant, wie sich das Thema also doch wieder auf Technikvergleich reduziert (Äpfel mit Birnen) und keinen deut über das Passatdesing gesagt wird - offtopic. Aber es belustigt mich ;-)

Im Großen und Ganzen kann ich Eure Meinungen zu den Qualitätsunterschieden, nicht nur bei Haptik sondern auch Abstimmung, unterschreiben - genauso, dass der Phaeton durch die immer schrägeren Designs der Neufahrzeuge an Charakter gewinnt und begehrenswerter wird. #

Doch ich muss jetzt nochmal den prädikativen Rahmen bilden: Der Passat findet eindeutig die klassischste Linie unter den modernen Fahrzeugen, da auf geschnörkel verzichtet wird.

Klasse! Denn wenn ich mir das Design einer E-Klasse anschaue, verliert Sie in MEINEN AUGEN deutlich an Boden gegenüber dem Passat, so toll wie das Auto auch insgesammt ist...

Habe die Ehre =)

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

...dass der Phaeton durch die immer schrägeren Designs der Neufahrzeuge an Charakter gewinnt und begehrenswerter wird. #

Habe die Ehre =)

Sehr SCHÖN ausgedruckt!

danke

Interessante posts und statements.

Möchte noch hinzufügen, dass SUVs nicht wirklich hochgeschwindigkeitstauglich sind ( bis auf eben den Range Rover ) und eben durch den hohen Schwerpunkt sowieso schon merkwürdig federn. Deshalb kann für mich ein SUV kein Langstrecken-Phaeton-Ersatz werden. Bin die Tage mit einem Cayenne mitgenommen worden, und das ist ganz gewiss kein Auto, wo Beifahrer wie im Fättn bei 230 seelig schlafen kann.

Den Jag XJ hatte ich jetzt mehrfach getestet und muss sagen, dass mit adäquater Bereifung der Federungskomfort schon nicht schlecht ist.

Hinzu kommt aber auch immer wieder meine Erfahrung, die spürbar sagt, dass sogar der Federungskomfort von GP0 und GP3/4 sich spürbar verschlechtert hat. Als GP0 Dogmat muss ich wieder ganz klar sagen: Zum Phaeton gehört Gewicht, erst damit federt und rollt der Dicke wie auf Samtpfoten. Und für den W12 und mit dem W12 ist er schliesslich konzeptioniert worden.

Es ist sehr schwer, was ähnlich Gutes wie den Phaeton als Alternative auszugraben. Mir dürstet es auch nach was Neuem , - eingefallen ist mir so recht noch nichts dazu...

Auf der anderen Seite läuft und läuft und läuft meine Diva, und warum sollte ich "running systems" ändern ? Neee.... also warten wir auf die Testfahrt mit dem neuen Phaudi in 2015/2016/2017/2018 ( oder wer weis wie lang VW uns noch verarxxxen will ) und bestellen dann den..... ?

Grüße

dsu

@ dsu:

eine gibts: RR :D

leider FEHLT es dem EINDEUTIG AN UDERSTATEMENT !

Zitat:

Original geschrieben von IButaneI

Interessant, wie sich das Thema also doch wieder auf Technikvergleich reduziert (Äpfel mit Birnen) und keinen deut über das Passatdesing gesagt wird - offtopic. Aber es belustigt mich ;-)

Doch ich muss jetzt nochmal den prädikativen Rahmen bilden: Der Passat findet eindeutig die klassischste Linie unter den modernen Fahrzeugen, da auf geschnörkel verzichtet wird.

Habe die Ehre =)

Das Design eines Passat wird mich auch in seiner 20. Auflage nicht die Bohne interessieren.

Ich fahre einen Phaeton und werde wohl immer einen Phaeton fahren.

Schnörkellos, ohne Kanten und Sicken ist bisher nur der Phaeton. Klassisch, einfach perfekt.

Hoffe es bleibt so.

LG

Udo

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen