ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7/3C BJ 2013 178tsd km starker Kühlwasserverlust

Passat B7/3C BJ 2013 178tsd km starker Kühlwasserverlust

VW Passat B7/3C Alltrack

Guten Abend,

ich besitze einen Passat Bj 2013 B7 Variant mit 177ps 2.0 TDI als 4MOTION,

gekauft habe ich diesen gebraucht mit 168tsd km, zu dem Zeitpunkt war dieser nur kurz fahrtauglich.

Vorgeschichte: neuer ZK und neuer AGR Kühler.

Er hat durch einen nicht richtig montierten ZK nach tausch des AGR-Ventils unter der Dichtung am 2. Zylinder Luft bei der Verbrennung in den Kühlkreislauf gedrückt (dies wurde von einer Werkstatt gemacht vor dem Kauf),

da dies aber nicht sofort ersichtlich war haben wir erst das AGR-Ventil getauscht, danach den Kopf abgenommen und dort die Dichtung getauscht.

danach lief er bis jetzt 178tsd km problemlos.

aber jetzt verbraucht er sehr viel Kühlwasser und beim Losfahren wenn er kalt ist, ist eine riesige Dunstwolke hinter dem Auto zu sehen.

Jetzt die frage, wie kann das Wasser in den Motorraum gelangen,

ZK verzogen?

Haarrisse im Motorblock?

 

Danke schon mal für eure Ratschläge

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht solltest du nochmals den ZK begutachten lassen, nicht das dieser krumm ist oder nicht plan und die neue Dichtung auf Dauer nicht 100% abdichtet. Wenn von außen nix zu sehen ist wird die Diagnose schwierig. Hast du Kühlwasser im Motor Öl? Würde so auf keinen Fall weiterfahren.

Zitat:

@VWghost schrieb am 30. November 2019 um 22:12:10 Uhr:

Vielleicht solltest du nochmals den ZK begutachten lassen, nicht das dieser krumm ist oder nicht plan und die neue Dichtung auf Dauer nicht 100% abdichtet. Wenn von außen nix zu sehen ist wird die Diagnose schwierig. Hast du Kühlwasser im Motor Öl? Würde so auf keinen Fall weiterfahren.

Dieser wurde beim Tausch der Dichtung begutachtet und alles i.O

Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl.

Pumpe wurde bei 168tsd km auch getauscht

Die Frage ist wo geht das Wasser hin? Kommt aus dem Auspuff. Also wird das im Brennraum landen, da würde ich Kontrollieren lassen. Man kann auch mit einer Endoskop Videokamera mal “reingucken “

Es wird definitiv verbrannt. Werde den ZK ausbauen und diesen Plan machen lassen, habe sonst keine Idee, das AGR-Ventil/ Kühler fallen somit weg da es verbrannt wird und nicht verloren geht.

Mit der Videokamera werde ich auch mal schauen. Danke für die Indo!

Manchmal verkantet man leicht beim Einbau, da ist dann der Supergau vorprogrammiert. Beim ein und ausbauen auf Anzugsmomente und Reihenfolge der Verschraubungen achten

Zitat:

@Spoit schrieb am 30. November 2019 um 22:36:57 Uhr:

Es wird definitiv verbrannt. Werde den ZK ausbauen und diesen Plan machen lassen, habe sonst keine Idee, das AGR-Ventil/ Kühler fallen somit weg da es verbrannt wird und nicht verloren geht.

Mit der Videokamera werde ich auch mal schauen. Danke für die Indo!

Also der AGR Kühler fällt nicht weg, da gehen die Abgase auch durch bzw. direkt in die Brennkammer! Kann auch von dort Kommen. Kleiner riss von innen reicht schon. Du hast Allrad, da ist der Ausbau des AGR ganz bescheiden, Achse muss runter..

Wenn werde ich den AGR- Kühler über den Kopf ausbauen, das Drama mit allen teilen von unten wegbauen mache ich mir nicht noch einmal antun. Der ist aber erst neu eingebaut. werde alle Szenarien einmal durchgehen.

Der Kopf wurde korrekt eingebaut und alle Drehmomente plus Reihenfolge strikt beachtet

Sollte das Kühlsystem nach außen undicht sein, müsstest du spuren davon sehen, Wasserfleck oder Spuren von getrockneter Kühlflüssigkeit, müsste in deinem Fall so rötliches pulverartige Verschmiereungen sein. Am besten du lässt das Kühlsytem mal mit speziellen Pumpe abdrücken und auf Dichtheit testen. Bei Undichtigkeiten innerhalb des Motors, kann auch das Kühlwasser über den Zylinderkopf, Kopfichtung oder AGR in den Motor laufen.

Wenn das Motor Öl grau und zu viel ist läuft Wasser ins Öl.

Es kann aber auch sein, das es in den Verbrennungsraum läuft, dann siehst du evtl. ein weiße Abgaswolke beim fahren aus dem Auspuff.

Sollte bei dem Dichtheitstest keinerle Leckage nach außen festgestellt werden, wirst du früher oder später nicht darn vorbeikommen den Zylinderkopf ausbauen zu lassen. Erst dann kann man den Zylinderkopf oder Zylinderkopfdichtung auf schäden überprüfen.

Leckagen nach außen müssen nicht immer unter dem Auto zu sehen sein, da zb, an einem leicht undichten Kühler die Flüssigkeit sofort am heißen Kühler verdampft. Aber wie schon gesagt, es müssten rote spuren zu sehen sein.

"Es kann aber auch sein, das es in den Verbrennungsraum läuft, dann siehst du evtl. ein weiße Abgaswolke beim fahren aus dem Auspuff."

Das ist mein Anhaltspunkt das es eine riesen Wolke gibt.

Das ist auch die einzige Möglichkeit die es derzeit gibt, da ich alles abgesucht habe, ob etwas nach außen dringt.

Zitat:

@Spoit schrieb am 30. November 2019 um 23:02:51 Uhr:

"Es kann aber auch sein, das es in den Verbrennungsraum läuft, dann siehst du evtl. ein weiße Abgaswolke beim fahren aus dem Auspuff."

Das ist mein Anhaltspunkt das es eine riesen Wolke gibt.

Das ist auch die einzige Möglichkeit die es derzeit gibt, da ich alles abgesucht habe, ob etwas nach außen dringt.

Ja aber vergiss nicht dein AGR. Mir fällt noch zusätzlich ein das es 2 Kreisläufe gibt die durch den Thermostat geschaltet werden.

Wenn es vom AGR kommt (siehe Bild) die Zuleitung an der Saugrohrklappe mal abbauen und nachgucken ob es nass ist. Ich würde zunächst mal beide Kreisläufe abdrücken lassen.

41d4b20a-a0a4-463a-9287-5effc43420ed

Hier noch ein Video zum Verständnis. Im Video wird auch ein Offener Motor gezeigt wo das Kühlwasser überall lang läuft.

https://youtu.be/htQFCfXOMRA

Ich mußte es noch nicht selbst machen, aber würde alles Wasser rausnehmen so gut es geht und dann mit Luft über den Ausgleichsbehälter abdrücken, wenn ich so ein Problem hätte. Dann hören / abhören.

Habe bisher nur _mit_ Wasser abgedrückt und die Stelle am vermurksten Schlauchanschluß gefunden.

Und falls es ZKD ist dran denken, daß ein Kolben/Pleuel bei Zylinder unter Wasser in Gefahr ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7/3C BJ 2013 178tsd km starker Kühlwasserverlust