neuer Parklenkassistent w?e ?m Touran auch fuer Passat?
?ch habe mal eine Frage:
?st der neue Parklenkassisstent im Konfigurator so ein System wie im Tiguan oder Touran. Weil es ist nehmlich teurer als die normalen Sensoren (bei der Limo) ist und es ja keine Rueckfahrkammera gibt.
20 Antworten
Ich war selbst überrascht in was für Parklücken der Wagen passt. Hätte ich nie für möglich gehalten.
So richtig vertrauen hätte ich zu der Technik auch nicht. Irgendwie ist mir ein pieper im Auto an dieser Stelle doch lieber. Besser währe natürlich ein Pieper und eine Kamera. Wenn man dann noch den Rückspiegel absenken könnte... perfekt.
In meinem neuen (kommt wohl Ende der Woche zum Händler) ist dann nur der Pieper drin. Er Aufpreis für die elektrischen Sitze war mir für einen absenkenden Spiegel dann doch zu groß.
Zitat:
Original geschrieben von jmatterna
So richtig vertrauen hätte ich zu der Technik auch nicht.
Hatte ich am Anfang auch nicht. Wollte auch nicht das Steuer aus der Hand geben. Aber nach 3-4x testen gings ohne Probleme. Wenn man 7km überschreitet beim Rückwartsfahren, dann wird der ParkAssist auch deaktiviert. Man muss den Einparkvorgang dann manuell beenden oder abbrechen.
Zitat:
Original geschrieben von 4MOTION_TDI
Der Park Assist mag vielleicht technisch nicht schlecht sein, aber da die Lücke mindestens 1,40m länger als das Fahrzeug sein muss, halte ich ihn persönlich für rausgeschmissenes Geld.
In eine solch riesige Parklücke (mindestens 6,20m lang beim Passat) sollte jeder selbst in der Lage sein in einem Zug einzuparken. Das wird schließlich schon in der Fahrschule gelehrt und ist Bestandteil der Fahrprüfung.
Es gibt sicherlich sinnvollere Extras...
Es wird auch in der Fahrschule gelernt richtig Abstand zu halten und zu bremsen und trotzdem verzichte ich sicherlich nichtmehr auf das Abstandsradar.
Solche "Gimmicks" haben (meistens) wohl eher nix mit "Unvermögen" zu tun, sondern sind einfach noch ein "Plus" - deshalb nennt man es auch Sonderaustattung und nicht "Must-Have".
Gruß,
Tom
Ähnliche Themen
in irgendeinem motor-magazin habe ich mal gelesen, dass der park-assist noch sehr unausgereift sein soll. war aber auch mal im fernsehen:
1. man darf nur mit einer bestimmten maximalgeschwindigkeit (ca. 20km/h) an der parklücke vorbeifahren, da ansonsten der sensor die parklücke "nicht erkennt" bzw. nicht aktiv ist.
2. die parklücke muss mindestens 1,4 METER größer sein als die programmierte wagenlänge. ansonsten steht im display: parklücke zu klein. (smartbesitzer dürfen sich in zukunft freuen)
3. hat der sensor eine lücke erkannt (und somit einen stau hinter sich produziert), erfolgt das automatische einparken, was in manchen fällen bis zu 30 Sekunden!!! dauert. (auch Frauen parken schneller ein...)
4. parkt man mit dem park-assist zu weit vom randstein entfernt. im test vom auto-magazin waren es gute 30-50cm. tja, sicherlich ein vorteil für diejenigen unter euch, die es bis dato mit mehr als 50cm geschafft haben den wagen zu parken.
5. kostet das system eine stange geld, somit ist es eher ein PLUS für den verkäufer, der sich nach einem wagenverkauf mit park-assist freudig die hände reibt 😉
und bevor hier wieder meinungen aufkommen wie: selber ausprobieren, nicht nur lesen - hab ich. ich fands lächerlich was da an zeit und an potenziellen parklücken verschwendet wird!!!
Moin,
die "Bild"Zeitung der Autoleser hat das System im Touran für das beste Einparksystem eingestuft... was natürlich nur heisst, dass andere Systeme weit schlechter sind 😉
Quelle
Ach ja, es sind max. 30km/h - Aber wer fährt schon in der Stadt mit 50-60Km/h und legt dann ne Vollbremsung hin, wenn er an nem Parkplatz vorbeisegelt? Das sind dann immer die, die sich wundern, dass hinter Ihnen plötzlich 30 Auto's ineinander verkeilt sind? 😉 Mit meinem Leihtouran stand ich innerhalb von ~15-20Sekunden in der Lücke.. ?
Ansonsten verstehe ich dieses Schlechtreden hier wirklich nicht. Jeder hat seine Vorlieben und Vorzüge. Manche geben Geld für Gimmicks aus, und manche nicht... also jedem das seine - und uns klapperfreie Passats - egal in welcher Ausstattung.
cya,
Tom
PS: Aber wer es trotz Rückfahrkamera, Hilfslinien, Park Assistant, PDC noch schafft nen anderen Wagen zu rammen.. Respekt 😁