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Neuer Panda 1,2i - Schönheitsfehler

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:56

Hallo,

habe ein parr kleinere "Probleme" mit neuem Panda 1,2i.

Beim Anfahren geht die Verbrauchsanzeige immer auf 25L/100Km und kriegt sich dann auch nicht gleich wieder ein. Auch wenn man ganz sachte anfährt. Werkstatt sagt, wäre normal, glaube ich aber nicht so ganz. Dann werden hin und wieder auch ganz sinnlose Daten angezeigt wie Autobahn bei 140KM/h berghoch nur 4,2l und wiederum bergrunter mit 130 rollen lassen zeigt er 12,8L an. Da ist meiner Meinung was nicht OK. In der Werkstatt sagt man das wäre halt so. Ist das bei euch auch so, wenn nicht muß ich mal in eine andere Werkstatt gehen, schließlich ist das Auto gerade mal 3 Monate alt. Dann klappert irgendetwas beim überfahren kleiner Unebenheiten hinten rechts. Ich denke mal bei der Verriegelung der geteilten Rückbank. Wenn man die löst und ein wenig nach vorn zieht ist das Klappern glaube ich weg. Ich bin aber nicht ganz sicher. Evtl. könnte es auch was an der Radaufhängung sein, Stößdämpfer oder so. Der Bügel , wo die Rückbank einrastet wurde von der Werkstatt nur mit Isolierband umwickelt. Scheinbar war es das aber garnicht, da das klappern ja wieder da ist. Kennt das vielleicht auch jemand.

Nicht das ihr jetzt denkt ich bin nicht mit dem Auto zufrieden. Sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die eine gute Werkstatt eigentlich beseitigen müßte. Entweder wollen die aber nicht, oder sie wissen es wirklich nicht. Sonst ist das Auto OK und gefällt uns auch sehr gut. Klein, wendig, sparsam und sieht auch gut aus ( Imola ).

Mfg

Mario

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11 Antworten

hi, ich glaub die wollen nicht wirklich. ich würd mich an fiat wenden und mir im umkreis eine andere werkstatt suchen.

 

toni

hi ich würde auch die Werkstatt wechseln - denn da wird mal wieder versucht den Kunden aus der Garantie rauszuschieben.

Die Verbrauchsanzeige müsste schon stimmen, aber das sind ja vollkommen verschiedene Werte bei dir. Was da jetzt nicht ganz so richtig misst oder anzeigt vermag ich nicht zu beurteilen.

Beim Beschleunigung oder Anfahren kann der Verbrauch schon 25l kurzfristig sein. Ansonsten ist der Rest völlig irrsinnig.

Gruss

Re: Neuer Panda 1,2i - Schönheitsfehler

 

Guten Tag,

Dein Verbrauchsanzeigenproblem ist in der Tat keines ... Dir wird vermutlich der Momentanverbrauch angezeigt (eventuell mal umstellen die Anzeige, ausser das ist ne "Warnanzeige". Der Grund ist ... Beim Anfahren befindest du dich im 1. Gang und der Verbrauch ist, weil die Motorlast ungünstig ist ... sehr hoch. Der Rechner rechnet das dann auch theoretische 100 km hoch. Nur ... fährst du ja nicht 100 km am Stück auf diese Weise. Die Anzeige geht dann langsam zurück, sobald du in höheren Gängen unter Verbrauchsgünstigeren Bedingungen fährst ... um dich zu schocken ... Es gibt Autos ... die zeigen dir unter solchen Bedingungen auch 99+L/100 km an ... Auf der BAB dagegen ... du befindest dich in einem HOHEN Gang und in einem verbrauchsgünstigen Kennfeld und bei Vollgas im besten Wirkungsgrad des Motors.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Elimar_EF

Hallo,

habe ein parr kleinere "Probleme" mit neuem Panda 1,2i.

Beim Anfahren geht die Verbrauchsanzeige immer auf 25L/100Km und kriegt sich dann auch nicht gleich wieder ein. Auch wenn man ganz sachte anfährt. Werkstatt sagt, wäre normal, glaube ich aber nicht so ganz. Dann werden hin und wieder auch ganz sinnlose Daten angezeigt wie Autobahn bei 140KM/h berghoch nur 4,2l und wiederum bergrunter mit 130 rollen lassen zeigt er 12,8L an. Da ist meiner Meinung was nicht OK. In der Werkstatt sagt man das wäre halt so. Ist das bei euch auch so, wenn nicht muß ich mal in eine andere Werkstatt gehen, schließlich ist das Auto gerade mal 3 Monate alt. Dann klappert irgendetwas beim überfahren kleiner Unebenheiten hinten rechts. Ich denke mal bei der Verriegelung der geteilten Rückbank. Wenn man die löst und ein wenig nach vorn zieht ist das Klappern glaube ich weg. Ich bin aber nicht ganz sicher. Evtl. könnte es auch was an der Radaufhängung sein, Stößdämpfer oder so. Der Bügel , wo die Rückbank einrastet wurde von der Werkstatt nur mit Isolierband umwickelt. Scheinbar war es das aber garnicht, da das klappern ja wieder da ist. Kennt das vielleicht auch jemand.

Nicht das ihr jetzt denkt ich bin nicht mit dem Auto zufrieden. Sind eigentlich nur Kleinigkeiten, die eine gute Werkstatt eigentlich beseitigen müßte. Entweder wollen die aber nicht, oder sie wissen es wirklich nicht. Sonst ist das Auto OK und gefällt uns auch sehr gut. Klein, wendig, sparsam und sieht auch gut aus ( Imola ).

Mfg

Mario

Und deswegen verbaucht er Berg hoch 4,2 Liter und Berg ab 12,8Liter auf 100km jeweils bei konstanter Geschwindigkeit? :D

was sein kann, das die Anzeige falsch interpretiert wird.

Ich habe mal gelesen das die Anzeige verschieden Sachen anzeigt.

In Italien z.B. wird die Kilometer pro liter angegeben. Und wahrscheinlich ist das in diesem Fall der Fall.

Die Angabe gibt km/liter an. Du musst einfach einen anderen Modus umschalten.

italo

Zitat:

Original geschrieben von Haribo0815

und Berg ab 12,8Liter auf 100km jeweils bei konstanter Geschwindigkeit? :D

Ist dabei die Kupplung getreten? Also läuft der Wagen im Leerlauf?

Wenn ja iss dat normal da so ja die Schubabschaltung nit funktioniert und so der Verbrauch im Standgas gemessen wird.

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 0:56

Verbrauchsanzeige

 

Hallo,

diese irrsinnigen Werte werden ja nicht immer angezeigt sondern nur manchmal. Selbstverständlich ist das die Momentanverbrauchsanzeige. Bei meinem Renault geht die Anzeige bis max. 18L hoch, und der hat über 100PS. Da kann bei dem kleinen 1,2L Motor mit 60PS ja eigentlich nicht 25L durchlaufen. Die Anzeige geht beim Anfahren ja immer auf 25L ob man nun Gas gibt wie irre oder ganz sachte anfährt. Auch beim Beschleunigen oder wenn man vom Gas geht spinnt sie manchmal und braucht dann auch eine ganze Weile bis sie sich wieder einkriegt. Ich kenne das von anderen Herstellern, da ist bei solchen Anzeigewerten entweder der Geber defekt oder es sind kleine Luftbläschen im Gebersystem. Da wird aber auch wirklich der Durchfluss gemessen. Nicht das hier nur ein theoretischer Wert angezeigt wird. Der tatsächliche Verbrauch liegt ja auch ca. 0.3L über dem angezeigten Durchschnittsverbrauch seit dem letzten Tanken. Außerdem ist mir aufgefallen, das mein NAVI mir bei der Geschwindigkeit fast durchgängig 10Km/h weniger anzeigt als der Tacho. Das würde dann auch den etwas zu hohen Durchschnittswert erklären.

Gut wenn die Anzeige bei andern Pandas auch die 25L anzeigt, dann ist das wohl so, aber normal finde ich es nicht. Die Werkstatt behauptet halt das wäre so und außerdem solle man dieser Anzeige sowieso nicht so grossen Wert beimessen. Das wären nur Richtwerte.

Ich werde mich aber trotzdem nach ner anderen Werkstatt umsehen. Die scheinen wirklich nicht zu wollen.

Mfg

Mario

Beim Anfahren sind 25L auf 100km nicht mal wirklich viel bzw. ist die Anzeige bei deinem Renault defekt oder was ich viel eher glaube so träge (gibt nur gemittelte Werte der letzten 5 oder 10s aus und nicht Momentanwerte (letzte Sekunde oder noch weniger).

Wenn man bei 5 oder 10km/h mal etwas ins Gas steigt im ersten Gang, dann entspricht das eben fast Vollgas bei 5 bis 10km/h - und da rinnt dann genau so viel durch wie bei 180km/h und Vollgas - und jetzt kann man sich ja ausrechnen, wenn ich bei 180km/h und Vollgas >10L auf 100km verbrauche, was bei 10 oder 20km/h und Vollgas durchlaufen muss (eben das 9 bzw. 18 fache).

---> im ersten Gang und starker Beschleunigung werden bei mir auch immer ganz kurzzeitig Verbräuche von 99,9L auf 100km angezeigt, sinkt aber danach sofort wieder ab. Umso höher die Geschwindigkeit und Gang, umso niedriger ist natürlich auch der Verbrauch auf 100km bei Vollgas (Verbrauch pro Minute oder Sekunde sollte bei Voller Leistungsabfrage ja immer gleich sein, ist halt ein Unterschied ob ich 200km/h mit voller Leistung im höchsten Gang unterwegs bin oder 30km/h mit voller Leistung im ersten.)

Klar, ist jetzt teilweise etwas überspitzt dargestellt, aber ich denke einfach mal, dass der Panda nie mehr als 25L pro 100km anzeigt, auch wenn der tatsächliche Verbrauch höher wäre. Auch bei recht sachtem Anfahren muss mal der Reibungswiderstand überwunden werden bzw. eine ruhende Masse überhaupt in Bewegung gesetzt werden. Und wenn ich dabei auch nicht so viel Gas gebe, muss ich diese Kräfte aufwenden und ganz kurz mal 25L auf 100km ist da meiner Meinung nach normal. Dass der Wert nicht sofort wieder zurück geht --> könnte ein Fehler sein oder eben auch das etwas zu niedrige "Refresh-Intervall" der Anzeige - dass diese eben nur alle 5 oder 10s einen neuen Wert ausspuckt und nicht jede Sekunde aktualisiert.

Und zu den anderen Werten --> darf es nicht geben. Gang eingelegt und ganz vom Gas runter muss immer 0L auf 100km ergeben wegen der Schubabschaltung (und die hat sicher der Panda auch). Also am besten mal bergab über mind. 20s testen (wegen dem Aktualisierungsintervall um ganz sicher zu sein) - da müsste dann irgendwann 0L stehen - sonst ist was faul.

Moin,

Wie gesagt ... die Anzeige RECHNET da einen Wert hoch ... auf 100 km ... deshalb ist der Wert auch so NICHTSSAGEND ;)

Ich denke, wenn der Computer einen nur um 0.3L vom Realverbrauch abweichenden Verbrauch ausrechnet ... das das System ziemlich gut misst. Da sind mir schon GANZ andere Klöpse begegnet ;)

Das dein Renault wesentlich weniger anzeigt ... liegt vermutlich einfach daran, das Renault da ein anderes Anzeigeintervall hat ... und einfach davon ausgeht, das niemand einen DURCHSCHNITTSVERBRAUCH von über 18 Litern mit dem Auto erreicht. Fiat hat vermutlich einfach nur ein anderes Anzeigeintervall gewählt.

MFG Kester

Das bei Renault max 18 Liter angezeigt wird liegt wohl daran das der Computer nicht mehr anzeigt.

Mein Alfa 147 mit 150 Ps zeigt Max. auch "nur" 25l an.

Selbst wenns kalt iss und ich mal kurz Vollgas gebe oder ich auf der BAB bei 200 Vollgas gebe.

irgendwo machen die Computer halt einfach schluss.

Bei dem einen schon bei 18 bein anderen erst bei 25l

Gruß

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 23:44

Hallo,

also wird sicher der Durchfluß garnicht mehr gemessen, sondern nur noch anhand der Einspritzmenge berechnet, da rechnet er aber manchmal falsch, denn wenn er sich beim Anfahren auch noch im 2. Gang nicht eingekriegt hat und zwischen 20 und 25l anzeigt, dann geht das auch so weiter. Weniger als 2L zeigt er glaube ich nicht an, auch nicht bergrunter. Aber halt wie gesagt, wenn er wieder mal spinnt, dann werden halt sinnlose werte angezeigt. Und das dürfte aber eigentlich nicht sein. Gut an den 25L beim Anfahren will ich mich auch nicht so unbedingt stören, aber die kuriosen Werte hin und wieder, wo plötzlich nach einer langen Vollgasstrecke berghoch ganz niedrige Werte da stehen und wenn man dann bergrunter das Gas ganz wegnimmt und plötzlich der Wert dann weit über 10l steigt, finde ich nicht normal. Wird die Anzeige wirklich nur errechnet, dann dürfen solche Werte garnicht erscheinen. Wird aber der Durchfluß gemessen, dann das wohl rauskommen, wenn der kleine Kreisel im Geber durch Luftbläschen entweder nicht mitgenommen wird oder sich dadurch unregelmäßig dreht. Ich kenne das halt nur von den alten Durchflußmengengebern, die hatten diese Unart bei Luftbläschen im System, da der kleine Kreisel im Gebersystem an der höchsten Stelle montiert war, sammelte sich dort auch die Luft.

Scheinbar fahren aber hier im Forum nicht viele einen neueren Panda. Ich werde mal in einer anderen Werkstatt nachfragen, mal sehn was die dazu sagen. Ich muß sowieso mal wegen dem Klappern an der Rückbank hin.

Mfg

Mario

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