ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Octavia Kombi - Zugelassene Reifendimensionen

Neuer Octavia Kombi - Zugelassene Reifendimensionen

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 25. Dezember 2017 um 16:25

Hallo

Wir haben uns einen Skoda Octavia Kombi (Ambition) bestellt. Mitte Februar bekommen wir in hoffentlich.

Das Auto hat bei seiner Auslieferung Sommerreifen (16 Zoll Alu, 205/55 R16).

Im Februar brauchen wir aber sicher noch Wintereifen, daher möchte ich diese jetzt bald mal bestellen. Wer weiß, vielleicht kommt das Auto ja auch früher ;-)

Jetzt kann ich Wintereifen in der gleichen Dimension, oder wahrscheinlich auch in 15 Zoll fahren?

Kann ich mich da an der Reifendimension vom Style Modell orientieren, oder auf was muss ich da achten?

Update: Ich dachte an den Dunlop SP Winter Response 2 in 195/65 R15.

Besten Dank.

Jo

Ähnliche Themen
27 Antworten

Du musst nicht umsteigen. Du darfst.

Als Reserverad fährt immer das werksseitige 16er Rad mit. Falls mal benötigt. immer noch besser als ein erfolgloser Kompressorversuch oder ein Notrad.

Themenstarteram 26. Dezember 2017 um 16:28

WIr fahren jetzt einen Fabia mit 14 Zoll Stahlfelgen, Sommer wie Winter. Und das Auto hat seit letztem Winter einen Totalschaden am Dach durch Dachlawine. Zum Glück sind die Kinder noch klein da stören die 10cm weniger im Himmel nicht. Da kommt die Verschrottungsprämie genau richtig ;-)

Das Auto ist für uns eine Transportmittel und sonst nichts.

Zitat:

@Gerry0309 schrieb am 26. Dezember 2017 um 11:53:19 Uhr:

Ich musste leider vom Octi 2 auf den Octi 3 (2,0TDI) auch von 15 auf 16 Zoll umsteigen.

die 15er hätten mir im Winter gereicht. Die 16er mit etwas breiteren Reifen schaden dem 2,0TDi

allerdings auch nicht. Selbst mit 205ern scharrt er im 2.Gang ab 2.000 etwas wenn man voll draufdrückt.

Da ist halt etwas Gefühl im Gasfuss gefragt.

Mein letzter O2 hatte den 2,0Tdi mit 110PS und wurde mit 225ern auf 17 Zoll-Felgen ausgeliefert.

Die waren hoffnungslos überdimenioniert und unkomfortabel hart.

Nichts gegen breite Schlappen aber da muss auch das Fahrwerk dazu passen.

Für den 1,2 TSI reichen die 195er / 15 völlig aus, es sei denn man will Optik.

Aber bei Winterreifen auf Stahlfelgen ist das wohl nicht so gefragt.

Ich wette mal das erkennt keiner ohne die Beschriftung zu lesen ob 15 oder 16 Zoll drauf sind.

Einziges Argument ist wirklich die Zukunft, schätze mal es wird immer mehr Richtung 16 Zoll gehen.

Außerdem fährt bei mir immer ein Rad der gerade nicht verwendeten Garnitur als Reserverad mit.

Das braucht man dann nicht mitbestellen und man hat die gleiche Radgröße dabei.

Damit ist der Aufpreis auf die 16 Zoll Winterräder finanziert.

Der Platz unter der Abdeckung wird sowieso nur von der sperrigen Styroporeinlage in der nichts außer dem

Kompressorchen drin ist verschwendet.

Ich bin nur auf die Reifengröße eingegangen. Nicht auf die Breite. 16" sind mit 205er Breite und 55er Höhe eingetragen. Das hat nichts mit posen zu tun. Bei 1,5 t finde ich persönlich 15“ unterdimensioniert. Und 195er kann man auch bestimmt auf 16“ fahren. Vom Preis her nimmt sich das nichts. Die 16“ sind gängiger als 15“. Und wenn man diese zum Preis der 15“ bekommt ...

 

Die Wette hast glatt verloren. 15“ kommen mit 65er Höhe. Walk, walk, walk.

"Und 195er kann man auch bestimmt auf 16“ fahren."

Gehr vielleicht theoretisch, sind aber auf dem Octavia nicht zugelassen, siehe Liste.

"Vom Preis her nimmt sich das nichts"

Leider auch Quatsch, der Preisunterschied liegt bei ca. 30-35,-€ pro Rad.

die 15-Zoll Kombination ist genauso gängig wie die 16-Zoll Kombi.

Reifen mit Tragfähigkeitsindex 91 tragen 615kg, macht bei 4 Reifen nach Adam Riese 2.460kg.

Das zulässige Gesamtgewicht des O3 liegt deutlich darunter. Was soll da unterdimensioniert sein?

Nichts. Die Reifen sind von Skoda freigegeben und waren beim Octi II Serie. Basta.

Zitat:

@situ schrieb am 27. Dezember 2017 um 13:31:50 Uhr:

Nichts. Die Reifen sind von Skoda freigegeben und waren beim Octi II Serie. Basta.

Unterdimensioniert bezog sich nicht auf den Gewichtsindex. Sonder rein auf das Fahrgefühl.

Aber ihr habt voll Recht. Basta. Brrr.

Moin... Danke Combo, vor dieser Frage stehe ich auch, allerdings beim 1.8 TSI und er kommt in 4 Wochen.

 

Welche Winterreifen willst du nehmen?

 

Ich werde definitiv die 16 Zoll - Sommerfelge, mit der er kommt mit 205/55/91v beziehen lassen, weil ich weder Bock auf den Aufkleber, noch auf die Warnung im Display habe.

 

Ich werde wohl die Contis nehmen. Die gibt es laut Netz nur in 94V. Ist das egal? Geht ja um die Traglast, höher müsste ja egal sein oder?

Zitat:

@marderpresie schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:13:08 Uhr:

Moin... Danke Combo, vor dieser Frage stehe ich auch, allerdings beim 1.8 TSI und er kommt in 4 Wochen.

Welche Winterreifen willst du nehmen?

Ich werde definitiv die 16 Zoll - Sommerfelge, mit der er kommt mit 205/55/91v beziehen lassen, weil ich weder Bock auf den Aufkleber, noch auf die Warnung im Display habe.

Ich werde wohl die Contis nehmen. Die gibt es laut Netz nur in 94V. Ist das egal? Geht ja um die Traglast, höher müsste ja egal sein oder?

Aufkleber ist auch bei 15 nicht erforderlich - hat damit nichts zu tun (wenn man keine billigen T-Reifen kauft).

Zitat:

@marderpresie schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:13:08 Uhr:

Moin... Danke Combo, vor dieser Frage stehe ich auch, allerdings beim 1.8 TSI und er kommt in 4 Wochen.

 

Welche Winterreifen willst du nehmen?

 

Ich werde definitiv die 16 Zoll - Sommerfelge, mit der er kommt mit 205/55/91v beziehen lassen, weil ich weder Bock auf den Aufkleber, noch auf die Warnung im Display habe.

 

Ich werde wohl die Contis nehmen. Die gibt es laut Netz nur in 94V. Ist das egal? Geht ja um die Traglast, höher müsste ja egal sein oder?

16 Zoll ist beim 1.8 die kleinst mögliche Felgengröße. Die hier habe ich genommen.

Oct. III

205 55 16 91H auf 6,0x16"48

Dunlop Winter Sport 5 *LM Borbet F-schwarz*

808,00 €

Stahlfelgen sollten 70€ günstiger sein. Conti wollte ich auch eigentlich, diese kamen dieses Jahr aber nicht mehr rein. Bin nach nun gefahrenen 1347 km recht zufrieden. Aufkleber benötigst Du nicht. Die Höchstgeschwindigkeit muss nur eingestellt sein, damit eine Warnung erscheint.

Zitat:

@empfershaeuser schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:52:49 Uhr:

Zitat:

@marderpresie schrieb am 27. Dezember 2017 um 22:13:08 Uhr:

Moin... Danke Combo, vor dieser Frage stehe ich auch, allerdings beim 1.8 TSI und er kommt in 4 Wochen.

 

Welche Winterreifen willst du nehmen?

 

Ich werde definitiv die 16 Zoll - Sommerfelge, mit der er kommt mit 205/55/91v beziehen lassen, weil ich weder Bock auf den Aufkleber, noch auf die Warnung im Display habe.

 

Ich werde wohl die Contis nehmen. Die gibt es laut Netz nur in 94V. Ist das egal? Geht ja um die Traglast, höher müsste ja egal sein oder?

16 Zoll ist beim 1.8 die kleinst mögliche Felgengröße. Die hier habe ich genommen.

Oct. III

205 55 16 91H auf 6,0x16"48

Dunlop Winter Sport 5 *LM Borbet F-schwarz*

808,00 €

Stahlfelgen sollten 70€ günstiger sein. Conti wollte ich auch eigentlich, diese kamen dieses Jahr aber nicht mehr rein. Bin nach nun gefahrenen 1347 km recht zufrieden. Aufkleber benötigst Du nicht. Die Höchstgeschwindigkeit muss nur eingestellt sein, damit eine Warnung erscheint.

Sicher? Selbst mein TÜVer meinte, die Warnung reicht nicht aus. Sonst würde ich auch locker den H nehmen.

§ 36 StVZO – Bereifung und Laufflächen

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. [...]

(5) Bei Verwendung von Reifen im Sinne des Absatzes 4 [...] deren zulässige Höchstgeschwindigkeit unter der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs liegt, ist die Anforderung des Absatzes 1 Satz 1 hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit erfüllt, wenn

die für die Reifen zulässige Höchstgeschwindigkeit

a) für die Dauer der Verwendung der Reifen an dem Fahrzeug durch ein Schild oder einen Aufkleber oder

b) durch eine Anzeige im Fahrzeug, zumindest rechtzeitig vor Erreichen der für die verwendeten Reifen zulässigen Höchstgeschwindigkeit,

im Blickfeld des Fahrzeugführers angegeben oder angezeigt wird und

diese Geschwindigkeit im Betrieb nicht überschritten wird.

Da brauchst du keinen Aufkleber!

Doch oder die Anzeige im Cockpit. Steht da doch :)

 

Beides ist nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Octavia Kombi - Zugelassene Reifendimensionen