ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Octavia 2.0 TDI DSG Amb. aber Regensensor?

Neuer Octavia 2.0 TDI DSG Amb. aber Regensensor?

Skoda
Themenstarteram 21. August 2014 um 14:48

Hallo,

wir haben am Wochenende unseren neuen O3 geholt, auf der Heimfahrt regnete es sehr, aber der Regensensor wie im o2 gekannt funktionierte nicht....

Schalterstellung auf 1 ...aber nur Intervall möglich, nach dem Regen blieb der Scheibenwischer an, im Anhang ist mal ein Bild von der Frontscheibe, sieht doch aus als ob da ein Sensor wäre?

Muss man im Steuergerät noch was einstelllen lassen.

hier die Verkaufdetails:

Details:

Spurhalte-Assistent, Bluetooth, Klimaanlage, 6x Front- Seiten- & Kopfairbags, Elektr. Fensterheber, Navigationssystem, Sitzheizung, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Park Distance Control, Tempomat, Stoffpolster, Garantie, ESP, Grüne Plakette, Gepr. Gebrauchtwagen, Regensensor, 6 Gänge, Antriebsschlupfregelung, ABS, MP3 Radio, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, Telefon, Scheckheft, Farbe: Schwarz-Magic Perleffekt, Differentialsperre, Mittelarmlehne, Rücksitzbank geteilt, Drehzahlmesser, Heckscheibenwischer, Außenspiegel elektrisch, Multifunktionslenkrad, Temperaturanzeige, Dachreling, Partikelfilter, HU/AU neu, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Getönte Scheiben, Freisprecheinrichtung, Außenspiegel elektr. anklappbar, Außenspiegel beheizbar, Start-Stop-Automatik, Tempowarner, Wegfahrsperre, Sitzhöhenverstellung, Colorglas, Verbrauch innerorts: 5.1 l/100km, Verbrauch außerorts: 3.7 l/100km, Verbrauch komb.: 4.2 l/100km, CO2 111.0 g/km, Abblendbarer Innenspiegel, 5 Türen, 5 Sitze, Sehr guter Zustand, Nichtraucher-Fzg, Frontantrieb, Dachträger, 2 Achsen, ASR, Beheizbare Heckscheibe, Effizienzklasse: A

 

vielen Dank

Enrico

Ähnliche Themen
51 Antworten

Na gut. Kommt natürlich immer auf die Ansprüche an. Mein Kommentar fand ich nach nochmaligen hinschauen ein wenig schnell geschrieben - sorry dafür.

Denn wenn es wie Du schreibst ein Neuwagen ist mit einem Listenpreis von 33.000€ (ist die Überführung schon drin oder nicht?) und man dann 29.500€ als Dein Angebot betrachtet, sind 10,6 % natürlich nicht der Renner. Wenn die Überführung kalkulatorisch noch nicht drin ist (weiß ich ja jetzt nicht) sind es 12,3 % bis 12,5 %.

Mit würde es nicht reichen, aber ich kaufe mit Gewerberabatt und sehe mich da jetzt nicht als das Maß der Dinge. Dazu kenne ich Deine persönliche Situation zu wenig.

Natürlich darfst du aber auch nicht vergessen, dass Du immerhin ein Auto bis dahin fahren darfst. Dies hat ja auch einen wirtschaftlichen Wert. Hier wäre es dann interessant zu wissen, ob dies mit Einschränkungen wie bspw. nur 3000 km bis zur Lieferung des Anderen usw. behaftet ist.

am 1. September 2014 um 21:45

Der Elegance hat den Lane Assist zumindest serie.

Finde es eine frechheit vom AH Extraausstattung anzugeben, welche der Wagen noch nie gesehen hat.

Der Wagen ist ohne Lane Assist und Regensensor 1000.- locker weniger wert.

Beim Eintausch wäre ich skeptisch: Ambition gegen Elegance? Beide mit DSG... Man beachte der Elegance kostet im NP ein paar Tausender mehr und ist dann auch jünger als dein Ambition oder?

Wäre das sehr genau beim Überprüfen der Ausstattungen.

TIPP: Alles überprüfen und notfalls im Unterboden diesen Zettel suchen: Dort sind mit den sogennanten PR-Nummern die Optionen angegeben. Nur das bringt 100% ige Sicherheit, welche Ausstattung der Tscheche wirklich unterm Kleid hat.

Das sieht dann so aus:

Jeder Skodahändler kann dir dann die genaue Mehrausstattung sagen.

 

gilera94

Wie kommst du auf die abstruse Idee, dass irgendein Octavia den Lane Assist serienmäßig hat? :confused:

am 2. September 2014 um 3:50

Hallo,

In der Österreichischen Elegance Austattung ist Lane Assist Serie....

 

Diesen "Zettel" findet man auch im Elektronischen Servicebuch... muss man nicht im Auto "tauchen" gehen.

Gruß timex

Themenstarteram 2. September 2014 um 6:19

Der Umtausch kostet mich ja auch paar euronen mehr, sprich in der Summe 5000Euro. Muss ich abwegen, wie ich nun weiter verfahre.

Der Elegance hat paar Extras mehr, wie der jetzige Ambition, aber mit Dsg und großen Tdi kostet er auch ziemlich viel.

Einen Neuwagen wollten wir nicht unbedingt haben, wegen dem Wertverlust. Ich werde es aber gern hier mitteilen.

am 2. September 2014 um 7:43

Ist der Lane Assist in Deutschland nicht serie?

In Österreich ist: Lane Assist, Parksensoren vorne und hinten, led hinten und Müdigkeitserkennung serie.

am 2. September 2014 um 7:50

Deswegen ab ich einen von ner Firma gekauft, welche den Wagen mit 6Tkm und einem halben Jahr als dem Leasing herausgekauft hat.

Der hat den Wertverlust schon hinter sich. ;)

War billiger als alle vergleichbaren in D und A :)...

Nochmal 5.000.- raufzahlen, dass man wieder beschissen wird? MAX würd ich 1000-2000 draufzahlen aber NUR wenn die Ausstattung auch zu 100% passt.

Du solltest dir beim schreiben deiner Beiträge etwas mehr Zeit nehmen, dann braucht man die nicht drei mal lesen um sie zu verstehen! ;)

am 2. September 2014 um 8:15

Wahrscheinlich nicht Serie und die Ö Elegance Austattung hat noch mehr zu bieten, 230 Volt Steckdose hinten und Maxi Dot Display in Farbe. Denn irgendwo müssen ja die 30000€ Grundpreis für den Elegance Combi 2.0 DSG herkommen... ( bei meinem zumindest)

Gruß timex

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:02

...unendliche Geschichte.....

Fahrzeugtausch Pustekuchen habe 23300 gezahlt und zum Tausch bekomme ich 20500€ in 4 Wochen bei ca. 700km - das geht gar nicht!!!

Tauschfahrzeug Elegance DSG Neupreis 34661€ - mein Preis eigentlich 2800e Rabatt auf den Neuwagen, aber abzüglich Verlustgeschäft "Tausch"^+/-0€

Das ist kein Angebot vom Händler, langsam sag ich mal das Autohaus. Die wollen mir fast 3000€ abziehen für die Nutzung des jetzigen KFZ, bei 700km.

Ich bin sehr enttäucht. und finde das Angebot als gemeine Täuchung.....

Mein Anwalt hat folgend Vorschläge.

1. Ein Nachbesserung des Regensensors möglich(inkl Abholung KFZ und kostenlosen Leihwagen) binnen 14 Tagen als Fristsetzung

2. Erstattung der fehlenden Sonderausstattung 2740€ auf mein Konto Sparkasse

3. Wandlung zum angemessenen Neuwagenpreis+Rabatt6 und nicht EK(da kann ich auch bei Skoda online bestellen) + +Fahrzeugtausch 23300- km*0,30€ oder Rückabwicklung und ich lasse das Autohaus auffliegen, wegen Internetbetrug und Täuschung.

lg Enrico

Also ich würde wahrscheinlich einen Strich unter die Sache machen, da ich einfach nicht mehr die Basis zwischen Autohaus und Kunden sehe.

Sprich, ich persönlich würde die Rückabwicklung anmelden und auch so durchziehen. Das Autohaus hat hier sehr schlechte Karten, dies ablehnen zu können. Setzt natürlich voraus, dass Du die Ausstattung irgendwo schriftlich zugesichert bekommen hast, die Du letztendlich jedoch nicht hast. Dies können wir hier als ausstehende Mitleser natürlich nur zu einem gewissen Grad beurteilen.

Es gibt reichlich Urteile die auch vorgeben, wie zu verfahren ist. So kommt regelmäßig folgender Ansatz zur Anwendung:

(Bruttoanschaffungspreis * gefahrene Kilometer) / zu erwartende Fahrleistung

Bei einem Octavia wie deinem kann durchaus eine zu erwartende Fahrleistung von 200.000 km angesetzt werden.

Dies macht dann in Deinem Fall:

(23.300€ * 700 km) / 200.000 km = 81,50 €

Manche werden jetzt natürlich schmunzeln, aber wenn Du eben nicht mehr wie 700 km seitdem mit dem Fahrzeug gefahren bist, dann ist das eben so. Die Nutzungsentschädigung wäre in deinem Fall eben nur 81,50 €.

Denn es hat hier nichts mir dem Wertverlust des Wagens zu tun. Bei einer Rückabwicklung geht es schlichtweg darum, dass Du den Nutzen den aus der Sache hattest vergütest. Der Wertverlust, der ein Wagen unter Umständen erleidet aufgrund fortschreitenden Alters, kann Dir egal sein.

Bevor jetzt irgendjemand kommt, dass meine Ansicht oder Rechnung verkehrt ist... dem kann ich getrost sagen, dass ich bereits dieses Spiel einer Rückabwicklung selbst schon vollzogen habe und genau so der beschriebene Weg beschritten wurde.

Natürlich wird sich das Autohaus hier erst mal quer stellen, war damals bei mir genau so, jedoch kam es letztendlich zu keiner Gerichtsverhandlung... da die Gegenseite nach dem präsentieren diverser Gerichtsurteile dann einlenkte.

Man kann sich hierzu aber auch gerne mal einlesen und entsprechende Interpretieren, vgl. hierzu: OLG Düsseldorf OLGR 2003, 338; OLG Köln NJW 2007, 1694.

Dies wäre aber eigentlich die Arbeit, die ich von Deinem Anwalt erwarten würde... aber die wissen leider auch nicht immer alles.

Liebe Grüße

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:19

Nachtrag:

neues Angebot statt 34700€ jetzt 30000€ plus 1.Durchsicht, Winterräder, kostenloser Nutzung des jetzigen O3 und volle Rücknahme + Garantieverlängerung 2 Jahre.

lg Eni

am 9. September 2014 um 17:19

So sieht ne 'vollausgestattete' Frontscheibe eines Elegance aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von gilera94

So sieht ne 'vollausgestattete' Frontscheibe eines Elegance aus ;)

Hat aber keine Scheibenheizung, oder? Dann ist die nicht vollausgestattet :D

am 10. September 2014 um 8:16

Wollte ich auch schon schreiben.... Meine hat das....:D

Gruß timex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Neuer Octavia 2.0 TDI DSG Amb. aber Regensensor?