neuer Motor - Katastrophe - Gedenksekunden

Audi Q7 2 (4M)

Hallo Zusammen,

Mich interessiert mal, ob mein freundlicher mir was „an die Backe malen will“

Ich hatte bis vor kurzen die Kuh mit den 218 PS. Die ist nach einem Jahr zurück und nun habe ich die neue „kleine Kuh“ mit 231 PS. Nun hatte ich gehofft, die ist etwas spritziger ... aber was soll ich sagen... KATASTROPHE!!!!

Egal ob ich in S oder D fahre... beim Kick-Down brauch er ca 2 Sekunden bis sie mal los spurtet.

Laut dem freundlichen ist das nun bei allen neuen Motoren der Kuh so. Hier soll die Technik länger halten.

Wie ist eure Erfahrung?

Kann man hier etwas ändern?

Danke,
Alex

Beste Antwort im Thema

Mit Motor- und Antriebssoftware hat der Konzern doch inzwischen langjährige Erfahrungen... das wird schon: Ich kaufe heute ein 100+ T€-Fahrzeug, das dann vielleicht 2 Jahre später erträglich funktioniert - solange es die Kunden inklusive der Betrugshistorie davor akzeptieren: Why not? 😛.

308 weitere Antworten
308 Antworten

Gps und Tacho besonders bei hohen Geschwindigkeiten ist dann halt auch wie Birnen und Äpfel . Tacho hab ich mit nem 4L 245ps mit Heimweh und Rückenwind Kassel die Berge runter schon laut Tacho auf 260kmh udn 295er reifen gehabt , gps sind dann aber doch 10-12kmh weniger .

Mein Tip zum Thema Gedenksekunde (ja, auch meiner hat sie): beim Linksabbiegen ggf in S-Mode schalten.
Für Neubestellung auf Kalenderjahr 2020 warten, wenn der Nachfolgemotor verfügbar ist.

Zitat:

@Bahamabeige schrieb am 4. Juli 2019 um 17:24:21 Uhr:

Mein Tip zum Thema Gedenksekunde (ja, auch meiner hat sie): beim Linksabbiegen ggf in S-Mode schalten.

You made my day :-)

Zitat:

@Q86 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:25:53 Uhr:

@verzinkt77

Ich bin auch froh dass es mich gibt!

Stell dir vor ich war noch nicht mal alleine in der Super Q gesessen.

Es gibt für mich keinen Grund irgendwelche Unwahrheiten hier zu verbreiten.
Wenn ich sage dass das auf dem Tacho stand dann ist das so. Aber vielleicht hat Audi da ja auch ne Schummelsoftware beim letzten Update aufgespielt...

Ganz abgesehen davon muss mich auch nicht damit profilieren dass mein Auto 22 km/h schneller fährt als angegeben. Da diese Geschwindigkeit sowieso nicht in Relation zum Verbrauch steht und sich auch wenig komfortabel fahren lässt, fahre ich sie für gewöhnlich auch nicht.
Selbst wenn er nur 228 km/h würde wär ich zufrieden.
Sei mir nicht böse aber es interessiert mich ehrlich gesagt einen Effi Zeka ob du das glaubst oder nicht. Du bist eh verbittert. Von dir liest man seit Februar nur noch Bashing.. Tut mir sehr leid für dich wenn du ein Montagsmodell erwischt hast. Vielleicht geht es nicht jedem so wie dir und deshalb zu behaupten jeder Audi sei nur noch Dreck erachte ich als sehr einseitig. Ich wünsch dir alles Gute!

@keineguteidee

Ich hab halt noch keine gefährlichen Situationen mit meiner Q erlebt. Und wenn sie mehr als einmal vorkommen muss man eben seine Fahrweise anpassen oder sich ein anderes Auto besorgen.
Tut mir leid so sehe ich das...
Jeder nörgelt hier nur rum wie Scheisse Audi ist. Als ob es keine Alternativen gäbe und jeder mit der 9mm am Kopf unterschrieben hätte....

Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und die ist nun mal positiv gegenüber dem Q8.
Aber ich werde mich zukünftig mit meinen Posts zurückhalten!
Ich muss hier niemandem etwas beweisen um mich im RL gut zu fühlen. Das besorgt momentan meine Black Pearl... 😉

Wünsch alles Gute!

Von wegen Montagsmodell. Perfekt verarbeitet. Hat halt nur serienmässig klare Mängel verbaut. Wen es nicht stört, soll ihn kaufen. Die Karre ist mir scheissegal und geht eh in 2 Jahren zurück, dann ist definitiv schluss mit Audi. Nicht nur wegen der zahlreichen Mängel, sondern insbesondere dem arroganten und ignoranten Verhalten von Ingolstadt. Das die ihre Kunden für blöd verkaufen und eine hohe kriminelle Energie besitzen, ist ja offenkundig belegt. Ich werde diesen Verein nicht mehr unterstützen.
Das mit deiner Leistung/Höchstgeschwindigkeit werde ich nicht kommentieren, weil Blödsinn.

Ähnliche Themen

@Andrehhq7

Das ist ja logisch.
Ich habe nie behauptet dass ich mich tatsächlich mit 264 km/h fortbewegt habe, lediglich dass mir mein Tacho diese Zahl nun mal angezeigt hat. Nachts um 04:30 Uhr auf dem Weg Richtung München, mit zwei Insassen, freien Straßen, viel Anlauf, geschlossenen Fenstern, ner viertel Tankfüllung, optimalem Reifendruck und Druck auf der Blase....

Schaltet eurer auf S in den 8? Meiner nicht! Er bleibt stur im 7 und erreicht dort 244 km/h. Vielleicht mal die Rechte Wippe betätigen wenn der 7 Gang an seine Grenzen kommt im 8 kommt noch ein wenig was wenn man genug Platz zum ausfahren hat...

Ich bin froh das @Andrehhq7 das bestätigen kann dass er 260 mit 245PS schafft und warum sollte ich das auch anzweifeln...

Aber DU @verzinkt77 musst es ja wissen wie schnell unsere Autos fahren! 😁

Unseren 4m 272 hatte ich leider zu kurz um ausgiebig zu testen , aber anbei dem Video so lief unserer auch , ich hatte kurzfristig auch anderes Kennfeld drauf durch nen Kumpel und vmax Aufhebung . Aber das Video ist ein Standart 272 ps

https://youtu.be/NpGm-Vc7XF4

Verzinkt , vielleicht ist dein Motor schon kaputt wäre ja nicht ungewöhnlich bei Audi :-)

Also wenn man mal so die Videos auf YouTube sieht ,

Ist das schon sehr komisch das alle so bei 240 - 242kmh laufen . Vom Gefühl her würde ich sagen die vor wltp Motoren waren schneller . Aber vielleicht auch nicht lange genug Abschwung genommen .....

https://youtu.be/LF03XyDEhRs

https://youtu.be/mVHfNKtJixM

https://youtu.be/a3nPXoQCPxo

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 4. Juli 2019 um 17:30:31 Uhr:

Zitat:

@Q86 schrieb am 4. Juli 2019 um 15:25:53 Uhr:

@verzinkt77

Ich bin auch froh dass es mich gibt!

Stell dir vor ich war noch nicht mal alleine in der Super Q gesessen.

Es gibt für mich keinen Grund irgendwelche Unwahrheiten hier zu verbreiten.
Wenn ich sage dass das auf dem Tacho stand dann ist das so. Aber vielleicht hat Audi da ja auch ne Schummelsoftware beim letzten Update aufgespielt...

Ganz abgesehen davon muss mich auch nicht damit profilieren dass mein Auto 22 km/h schneller fährt als angegeben. Da diese Geschwindigkeit sowieso nicht in Relation zum Verbrauch steht und sich auch wenig komfortabel fahren lässt, fahre ich sie für gewöhnlich auch nicht.
Selbst wenn er nur 228 km/h würde wär ich zufrieden.
Sei mir nicht böse aber es interessiert mich ehrlich gesagt einen Effi Zeka ob du das glaubst oder nicht. Du bist eh verbittert. Von dir liest man seit Februar nur noch Bashing.. Tut mir sehr leid für dich wenn du ein Montagsmodell erwischt hast. Vielleicht geht es nicht jedem so wie dir und deshalb zu behaupten jeder Audi sei nur noch Dreck erachte ich als sehr einseitig. Ich wünsch dir alles Gute!

@keineguteidee

Ich hab halt noch keine gefährlichen Situationen mit meiner Q erlebt. Und wenn sie mehr als einmal vorkommen muss man eben seine Fahrweise anpassen oder sich ein anderes Auto besorgen.
Tut mir leid so sehe ich das...
Jeder nörgelt hier nur rum wie Scheisse Audi ist. Als ob es keine Alternativen gäbe und jeder mit der 9mm am Kopf unterschrieben hätte....

Ich habe nur meine Meinung dazu geäußert und die ist nun mal positiv gegenüber dem Q8.
Aber ich werde mich zukünftig mit meinen Posts zurückhalten!
Ich muss hier niemandem etwas beweisen um mich im RL gut zu fühlen. Das besorgt momentan meine Black Pearl... 😉

Wünsch alles Gute!

Von wegen Montagsmodell. Perfekt verarbeitet. Hat halt nur serienmässig klare Mängel verbaut. Wen es nicht stört, soll ihn kaufen. Die Karre ist mir scheissegal und geht eh in 2 Jahren zurück, dann ist definitiv schluss mit Audi. Nicht nur wegen der zahlreichen Mängel, sondern insbesondere dem arroganten und ignoranten Verhalten von Ingolstadt. Das die ihre Kunden für blöd verkaufen und eine hohe kriminelle Energie besitzen, ist ja offenkundig belegt. Ich werde diesen Verein nicht mehr unterstützen.
Das mit deiner Leistung/Höchstgeschwindigkeit werde ich nicht kommentieren, weil Blödsinn.

...und die anderen Hersteller denken zuerst an den Kunden und dann an sich...ja natürlich, im Himmel ist Jahrmarkt 😛
Davon abgesehen, ich hatte mit meinem 4M auch ein großes Problem (Kettenspanner/Nockenwellen) und das wurde, außerhalb der Garantie, zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Es wurde und wird auch sehr nett und höflich mit mir umgegangen.
Sorry @verzinkt77 aber wenn man einige deiner Post so liest, weiß ich nicht so genau ob ich Dich als Kunden haben möchte.
Es gibt da so ein Sprichwort...wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus....aber egal, in nur noch zwei Jahren hast Du es hinter dir und dann kannst du dich über einen anderen Hersteller aufregen.
Ist zwar traurig heutzutage und ich will auch gar nichts bagatellisierten aber wenn Du einen Hersteller findest der keine (Abgas-) Leichen im Keller hat und auch noch fehlerfreie Autos baut, lass es uns wissen.
Viel Glück bei der Suche...😉

Zitat:

...und die anderen Hersteller denken zuerst an den Kunden und dann an sich...ja natürlich, im Himmel ist Jahrmarkt 😛
Davon abgesehen, ich hatte mit meinem 4M auch ein großes Problem (Kettenspanner/Nockenwellen) und das wurde, außerhalb der Garantie, zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Es wurde und wird auch sehr nett und höflich mit mir umgegangen.
Sorry @verzinkt77 aber wenn man einige deiner Post so liest, weiß ich nicht so genau ob ich Dich als Kunden haben möchte.
Es gibt da so ein Sprichwort...wie man in den Wald hineinruft, schallt es heraus....aber egal, in nur noch zwei Jahren hast Du es hinter dir und dann kannst du dich über einen anderen Hersteller aufregen.
Ist zwar traurig heutzutage und ich will auch gar nichts bagatellisierten aber wenn Du einen Hersteller findest der keine (Abgas-) Leichen im Keller hat und auch noch fehlerfreie Autos baut, lass es uns wissen.
Viel Glück bei der Suche...😉

Ganz genau.

Ich freue mich schon von ihm in zweieinhalb Jahren im BMW Forum zu lesen.
Und wenn er dann im dritten Jahr ein Problem mit seinem Fairtrade BMW hat und mit seinem Händler über die gesetzlichen Gewährleistung und Dingen wie Beweislast diskutieren muss oder Service Inclusive nicht mehr greift weil er 160km über die vereinbarten Km hinaus ist (wie bei mir geschehen) und die 630€ für die hinteren Bremsscheiben selbst bezahlen muss folgt die Ernüchterung...

Ist nämlich Belanglos was für ein Logo vorne drauf ist.
Die wollen alle nur unser Bestes... Das Para...
Wie die Jugend heutzutage sagt...

BMW darf man leider momentan auch nicht holen ;-) X5 , sehr gewagt , außer man nimmt ne AOK Ausstattung 😉

Sag nur Dacia Duster 🙄 wollte was anderes schreiben aber viel meiner eigenen Zensur zum Opfer 😁

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:08:04 Uhr:

Ich sag nur Dacia Duster 😉

Genau!!!
Schließlich brauchen wir doch alle kein Statussymbol, oder?😎

Doch ich schon .. damit ich weiß wofür ich mir den Arsch aufreiße 😁

Aber mal kurz back to topic ..

War heute bei einem Tuner meines Vertrauens welcher meinte dagegen was machen zu können bei den kennfeldern bla .. keine Ahnung .. sobald ich mehr weiß Berichte ich selbstverständlich

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 4. Juli 2019 um 20:17:44 Uhr:

Doch ich schon .. damit ich weiß wofür ich mir den Arsch aufreiße 😁

Aber mal kurz back to topic ..

War heute bei einem Tuner meines Vertrauens welcher meinte dagegen was machen zu können bei den kennfeldern bla .. keine Ahnung .. sobald ich mehr weiß Berichte ich selbstverständlich

Kann man auch mit dem Kennfeld . Nur TÜV wird dann problematisch :-) denk dran , wenn ein Update seitens Audi aufgespielt wird (Motorsteuergerät) ist das wieder Original :-)

Deine Antwort