ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Motor ruckeln und Getriebegeräusche

Motor ruckeln und Getriebegeräusche

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 17. Juli 2019 um 19:09

Moin...

Habe meinen Q7 50tdi jetzt seit März und mir ist vor einigen Wochen ein mechanisches klacken beim Gangwechsel bei niedrigen Geschwindigkeiten aufgefallen. Zudem fängt die Kiste bei ca. 50 km/h konstant, teilweise an zu ruckeln, wie man es früher von Autos mit schlecht eingestelltem Vergaser kennt.

Ich war damit auch schon beim örtlichen Audi Händler ( der Q7 läuft als Geschäftswagen und ist über einen weiter entfernten Händler geleast) welcher sagte, es bestehe kein Grund zur Sorge es würde wohl im Herbst ein Update kommen. Sie dürften nichts machen - Anordnung von Audi.

Ich halte das für Hinhaltetaktik- wie kann ein mechanisches klacken per Software geändert werden?

Und über Motor hört man ja mittlerweile wirklich keine Lobgesänge. Von der 2 sek. gedenkpause bevor er losfährt will ich jetzt gar nichts schreiben...

Hat wer von Euch von diesen Mängeln gehört oder hatte Sie selber? Ich überlege ob ich den Händler jetzt nicht eine Frist zur Behebung des Mangels setzte und im schlimmsten Fall den Wagen wandle.

Ich meine ein Auto in der Preisliga darf nicht im Bonanzastil durch die Stadt hoppeln. Ist für mich ein No Go.

Wagen ist aktuell 5tkm gelaufen.

Gruss

Nick

Ähnliche Themen
28 Antworten

kenn ich bei meinem nur wenn er kalt ist. von dem Update, dass dieses Ruckeln bei kaltem Motor beheben soll, habe ich auch schon gehört

Hello,

I also have a new Q7 (2018, 22500 km). I am not satisfied. When shifting from 2 to 3, the transmission twitches and makes strange noises. Audi replaced my gearbox (!), but the problem remained. Sometimes gearbox twitches also from 3 to 4 and 4 to 5.

At low speeds (low RMP) the engine is not harmonious, screaming like an old diesel from the 1980s. Supposedly due to WLTP.

Also cold engine twitches.

Do you have the same problem?

Milan Duke

milan.duke@seznam.cz

am 9. November 2019 um 12:10

Unfassbar, habe die identischen Probleme mit meinem Q7 50TDI! Auch ich habe den Wagen über die Firma bei einem weiter entfernten Händler in Finanzierung und bin furchtbar entnervt wegen des Klackens, des Geruckels und der verspäteten Reaktion beim Anfahren. Ich war schon 2x beim Service, ein 3. Mal wollen die den Wagen nicht annehmen wegen des angeblich nächsten Sommer (!) kommenden Updates. Von Audi selber höre ich, der Wagen wäre ja noch nicht 3x deswegen in der Werkstatt gewesen, und die Mängel wären nicht sicherheitsrelevant, daher könne ich den Wagen nicht wandeln.

Gibt es bei Ihnen irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Themenstarteram 9. November 2019 um 13:15

Moin

Ich habe damals einen Anwalt mit der Sache beauftragt.Dieser hat dann einen entsprechenden Brief mit einer 14 tägigen Fristsetzung an den ausliefernden Betrieb geschickt.

Am letzten Tag vor Ablauf der Frist kam dann die Rückmeldung, daß es ihnen ja schrecklich leid tue und dass ich doch Bitteschön auch weiterhin zufriedener Audi Kunde bleibe..

Sie böten mir ein neues Fahrzeug zu deutlich verbesserten Konditionen an.

Dann habe ich mir mal den neuen SQ7 konfiguriert und zahl jetzt weniger als vorher beim Q7.

Der Q7 wird also gewandelt und am 10.12. hol ich den neuen ab. Wartezeit gerade mal zwei Monate.

am 14. November 2019 um 9:26

Zitat:

Moin

Ich habe damals einen Anwalt mit der Sache beauftragt.Dieser hat dann einen entsprechenden Brief mit einer 14 tägigen Fristsetzung an den ausliefernden Betrieb geschickt.

Am letzten Tag vor Ablauf der Frist kam dann die Rückmeldung, daß es ihnen ja schrecklich leid tue und dass ich doch Bitteschön auch weiterhin zufriedener Audi Kunde bleibe..

Sie böten mir ein neues Fahrzeug zu deutlich verbesserten Konditionen an.

Dann habe ich mir mal den neuen SQ7 konfiguriert und zahl jetzt weniger als vorher beim Q7.

Der Q7 wird also gewandelt und am 10.12. hol ich den neuen ab. Wartezeit gerade mal zwei Monate.

Moin, das klingt ja großartig! Ich stoße bei Audi auf Granit...

Gerne würde ich mehr darüber erfahren. Könnten Sie mir den Anwalt nennen? Der hat das Schreiben ja sozusagen schon fertig ;-)

Klacken kenne ich nicht.

Könnte jemand ein kurzes Video sharen?

Grüße

Meiner ruckelt auch besonders im halb warmem Zustand

Vorhin mit Tempomat und eingestellten 34kmh durch eine längere Baustelle

Immer wieder ruckeln und vibrieren

Im Stand geht die Drehzahl teilweise unter Schütteln des ganzes Autos 100 Umdrehungen rauf und runter

Habe die gleichen Aussagen von Audi erhalten wie die Kollegen hier

Änderung soll kommen..........

Bei einem 100tsd € KFZ eigentlich eine Unverschämtheit

Bitte per PN mal die Kontaktdaten des Anwalts wenn möglich

Würde gerne mal mit dem telefonieren

Allerdings endet mein Leasing eh im Frühjahr da ich schon von 2,5 auf 1,5 Jahre verkürzt hatte da mir noch einige

andere Dinge auf die Nerven gingen. Die vorige Kuh war besser ............

Themenstarteram 15. November 2019 um 6:55

Ich werde hier sicher nicht Daten veröffentlichen und verbreiten. Wenn dann nur mit der Zustimmung und dann höchstens als PN.

Im Grunde hat er aber auf Folgeschäden verwiesen und dass angeblich irgendwann ein Update kommen soll. Nur wann weiß keiner...

Das sollte eigentlich jeder Anwalt für Verkehrsrecht hinbekommen. Quasi das kleine 1 x 1 der Rechtskunde.

Ich war ja selber überrascht dass Audi ohne wenn und Aber die Wandlung und Neulieferung vorgeschlagen hat.

Laut Audi ( so sagte mir der Verkaufsleiter meines Autohauses) ist eine bestimmte Charge der Produktion davon betroffen.

Wenn Ihr privat bei Audi vorsprecht passiert da gar nix.

Also ich hatte heute folgendes Phänomen ..

 

Autobahn .. Radio aus ( Frau schlief ) somit alles ruhig .. Tempomat 120 .. Auto ansich klingt wie ich finde für ein Diesel human .. dann plötzlich habe ich per Hebel nur auf 123 erhöht und durch das indirekte Gas geben klang das Auto sehr laut Nagelend wie ein 20jahre alter vw bus der die Kassler Berge hoch musste .. oder als ob der Geräuschdämmer weg wäre .. sprich wie wenn man vor der offenen Motorhaube steht ..

 

Last weg Geräusch weg .. aber kam immer wieder ..

 

Auf jedenfall sehr merkwürdig dieses Geräusch

Vielleicht haben die Steuerzeiten kurzfristig nicht gestimmt :-) so lange die Lampe aus bleibt ist ja alles gut :D

Ja Lampen waren alle ok

In der Kommunikation mit Ingolstadt bzgl. diverser technischer Probleme, komme ich zu dem Schluss, dass offensichtlich die Kompetenz das sinkende Schiff Audi bereits verlassen hat. Fazit: Anfragen sinnlos.

Der Audi Service ist ist desgleichen unterdurchschnittlich ausgebildet. Fazit: mein definitiv letzter Audi.

Ich nochmal .. neues Geräusch welches ich nicht gut finde und unter Kategorie abnormal einordne ..

 

Ampel .. fahre normal los in Modus D .. Gänge wechseln ab 2 in 3 usw bis. 6 mit einem komischen Geräusch ..

 

Umschreibung (sversuch)

 

Milchkarton nehmen und mit den Fingerspitzen am Rand des Kartons beim schnellen abstreifen der Finger durch Resonanz dieses Geräusch generieren .. oder wo anders Ähnliches mit den Finger abstreifend/abrutschend

 

Geräusch kommt nicht immer aber immer öfter ( ohne Bier ) beim Gangwechsel ..

 

Meinungen ? Ideen ? Muss wohl doch mal den freundlichen endlich bemühen .. ( Angst das die mehr kaputt als heil machen )

 

 

Zitat:

@pazzo76 schrieb am 4. Dezember 2019 um 22:35:24 Uhr:

Ich nochmal .. neues Geräusch welches ich nicht gut finde und unter Kategorie abnormal einordne ..

Ampel .. fahre normal los in Modus D .. Gänge wechseln ab 2 in 3 usw bis. 6 mit einem komischen Geräusch ..

Umschreibung (sversuch)

Milchkarton nehmen und mit den Fingerspitzen am Rand des Kartons beim schnellen abstreifen der Finger durch Resonanz dieses Geräusch generieren .. oder wo anders Ähnliches mit den Finger abstreifend/abrutschend

Geräusch kommt nicht immer aber immer öfter ( ohne Bier ) beim Gangwechsel ..

Meinungen ? Ideen ? Muss wohl doch mal den freundlichen endlich bemühen .. ( Angst das die mehr kaputt als heil machen )

Meine Kuh macht auch die lustigsten Geräusche bei Schaltvorgängen. Mir ist es egal. Am liebsten wäre es mir wenn die ganze Karre explodiert. Am coolsten ist es immer wenn der Wagen nach dem Start und Einlegen des Ganges wie ein Pferd bei Bonanza bockt und schleifende jaulende Geräusche macht. Audi ist wirklich sehr kreativ. Ist wirklich ein tolles Auto! Ich vermute mal, dass die bei ZF wieder eine light oder billig Version des Getriebes eingekauft haben. Vielleicht ist es auch nur B-Ware.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Motor ruckeln und Getriebegeräusche