neuer Motor 120d ?
Ich lese gerade die 3er Reihe bekommt neue Motoren
beim 320 d
Der Motor bekommt 184 statt 177 PS und 380 statt 350 NM
ob das auch beim 1er in 2010 übernommen wird ?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lindi_1006
Ein Motorwechsel so kurz vor der Ablösung macht keinen Sinn.
Doch, würde es an sich schon, weil man nur ungern einen Modellwechsel gleichzeitig mit einem Motorwechsel macht, um in der Produktion möglichst wenig Variablen gleichzeitig anzufassen.
der 1er hat doch schon seinen motorwechsel hinter sich! vom Uralt M47 zum NGD N47
Zitat:
Original geschrieben von mr.gasoline
das stimmt so nicht ganz der N47 TÜ is auch schon im 3er Coupe und Cabrio FL zu haben!
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Doch, würde es an sich schon, weil man nur ungern einen Modellwechsel gleichzeitig mit einem Motorwechsel macht, um in der Produktion möglichst wenig Variablen gleichzeitig anzufassen.Zitat:
Original geschrieben von Lindi_1006
Ein Motorwechsel so kurz vor der Ablösung macht keinen Sinn.
Der Motorwechsel ging beim 3er Hand in Hand mit dem Facelift des Coupes/Cabrios. Diese haben also erst etwas mehr als ihre Zyklushalbzeit erreicht.
Da muss ich dir zum Teil recht geben.
Aber eher aus dem Grund, um die überschneidende Zeit, wo beide Motoren (N47 und N47TÜ) gleichzeitig gebaut werden, zu verkürzen. Da macht es mehr Sinn ganzheitlich über alle Modelle eine einzige Motorvariante zu verbauen, anstatt über einen langen Zeitraum zwei verschiedene Varianten.
Bei einer Laufzeit von noch knapp einem Jahr beim 1er würde sich das schon noch rentieren.
Aus BMW-WA-Quellen kann ich bestätigen, dass angeblich der 120 Ende des Jahres 8 PS mehr bekommen soll (was mich allerdings nicht davon abhielt, diese Woche einen 120d zu ordern).
Da man ja 1er, 3er und sogar 5er-Reihen-übergreifend baugleiche Motoren verwendet (im 520d ist der gleiche Motor drin wie im 120d) kann das schon so sein.