ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neuer Megane Kombi-LED oder Halogen-Licht

Neuer Megane Kombi-LED oder Halogen-Licht

Renault Megane IV (RFB)
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 7:08

Hallo Forengemeinde,

wir sind auf Suche nach einem Ersatz für unseren betagten und Reparaturanfälligen Opel Vectra C Caravan. :rolleyes:

Dieser hatte in seiner Ausstattung unter anderem auch Bi-Xenon verbaut. Dies sollte beim neuen natürlich auch wieder Standard sein.

Nun haben wir vom örtlichen Händler einen Megane Grandtour 130 TCE Intens als Vorführwagen angeboten bekommen, mit sehr guter Ausstattung und richtig gutem Preisvorteil. Allerdings fehlt bei diesem das LED Licht. Der Händler meinte nun, das auch das verbaute Halogenlicht nicht mehr mit früheren Halogenern vergleichbar ist und auch eine sehr gute und helle Ausleuchtung hat. :confused:

Wie ist eure Meinung: kann ich auf das Future LED Licht verzichten?

BR Jenome

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Dezember 2016 um 9:04

Led Licht hat aber nichts mit Xenon Licht zu tun!!!Und ich finde,man kann drauf verzichten.Das heutige LED Licht,was die neueren jetzt haben,ist natürlich klasse,da diese ine sehr gute ausleuchte usw.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:26

Zitat:

@napi007 schrieb am 6. Dezember 2016 um 10:04:03 Uhr:

Led Licht hat aber nichts mit Xenon Licht zu tun!!!Und ich finde,man kann drauf verzichten.Das heutige LED Licht,was die neueren jetzt haben,ist natürlich klasse,da diese ine sehr gute ausleuchte usw.

Hallo,

das LED nichts mit Xenon zu tun hat ist mir schon klar. :rolleyes:

In meinem Dienstwagen hab ich LED, vorher Xenon.

Daher ja meine Frage, denn ich fahre seit über 10 Jahren mit Xenon, jetzt mit LED rum.....

BR Jenome

Auf jedenfall das LED nehmen. Hatte vorher dem Megane 3 mit Bi- Xenon und jetzt das Voll-LED. Ich wollte nicht mehr darauf verzichten, und mein Megane IV hat jetzt seit April 18000 auf der Uhr bin auch viel unterwegs. Lass Dir also nichts erzählen nimm das LED du wirst es nicht bereuen.

Da kann ich zustimmen. Das Halogen Licht wirkt so als hättest du zwei Teelichter vorne drin stehen

Ich habe noch keinen Megane 4 mit Halogenlicht gefahren. Daher kann ich nur mit meinem Vorgänger (KIA cee´d) und unserer Familienkutsche (C4 Grand Picasso) vergleichen. Und da ist das LED-Licht beim Megane um Welten besser. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und breit. die Lichtfarbe ist sehr angenehm. Wenn ich jetzt unseren C4 GP fahre, bin ich immer über die "Funzeln" irritiert. Dabei ist das Halogenlicht des C4 eigentlich gar nicht schlecht und war deutlich besser als das bei meinem KIA.

Der Fernlichtassistent funktioniert auch sehr gut. Von mir also eine klare Empfehlung für das LED-Licht.

Manko: Es ist kein Kurvenlicht. Das gibt es leider erst jetzt im neuen Scenic.

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Auf jedenfalls LED Scheinwerfer das Licht ist klasse ??

Der Händler will natürlich das loswerden, was auf dem

Hof rumsteht, zumal der Wagen über den Jahreswechsel in den

Papieren ein Jahr älter wird.

Ich würde das LED-Licht empfehlen, wie ein Vorredner schon

geschrieben hat, Halogen ist im Prinzip Friedhofsbeleuchtung....

Früher reichte das Halogen doch auch aus? Heute nicht mehr? Man hat den Eindruck, das die Hersteller die Effektivität der Halogenbeleuchtung absichtlich runter schrauben um ihren neuen Kram zu verkaufen. Man darf aber nicht vergessen, wenn dann mal ein Defekt auftritt wirds richtig teuer. Ne kaputte Halogen-Birne hat man schnell und günstig getauscht.

Klar ist: LED in Scheinwerfern sind nicht einzeln tauschbar.

Jedoch ist die Ausleuchtung der LED Scheinwerfer wesentlich besser als die der Halogen beim Meg IV / Talisman. Hab alle Nachts gefahren.

Da ich eh nen LED Fetischist bin ( Scénic II Phase II mit original H7 Linsenscheinwerfer Umbau auf BI Xenon Linse mit 10400 Lumen 110W D2 LED Brennern ( Da wird die Nacht zum Tag grins ;) )) würd ich auch beim Meg IV die LED bevorzugen.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 6:28

Zitat:

@manur19 schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:33:56 Uhr:

Früher reichte das Halogen doch auch aus? Heute nicht mehr? Man hat den Eindruck, das die Hersteller die Effektivität der Halogenbeleuchtung absichtlich runter schrauben um ihren neuen Kram zu verkaufen. Man darf aber nicht vergessen, wenn dann mal ein Defekt auftritt wirds richtig teuer. Ne kaputte Halogen-Birne hat man schnell und günstig getauscht.

Hallo manur19,

sicher reichte früher das Halogenlicht auch aus. Aber früher gings auch ohne Klimaanlage, mit wenig PS und Navi. Das ist ja kein Vergleich zu heute. Und auch im privaten Bereich wirst du ja sicher nen Flat in der Stube hängen haben, statt noch in die olle Röhre zu gucken. Der technische Fortschritt geht halt weiter.

PS: wir haben in den 12 Jahren beim Vectra nie eine Xenonlampe tauschen müssen. :eek:

Wie schon erwähnt fahren wir seit 12 Jahren Xenon, und bei der Probefahrt im Megane des Nächtens war es schon eine Umgewöhnung zum Halogen.

Das uns angebotene Fahrzeug gefällt in Ausstattung(Intens) und Raum. Der Motor(130 TCE) erscheint etwas träge. Leider ist kein anderes Fahrzeug in unseren gesteckten Preislimit mit LED in DE verfügbar. Auch bei Mobile hab ich nichts entsprechendes gefunden. Dazu ist das Fahrzeug ebend doch noch zu jung.

Meine Frau, welche zu 95% das Fahrzeug bewegen muß, würde jetzt das Halogen auch nicht so stören, aber die Damenwelt ist ja in Sachen Technik doch bisweilen anderer Meinung. :rolleyes:

Meine Beobachtungen im täglichen Straßenverkehr haben mir aber auch gezeigt, das vier von fünf Fahrzeugen noch immer mit Halogen unterwegs sind. Da war ich schon erstaunt.

Falls es nun doch der Megane wird, bin ich nun am überlegen, ob ich da wenigstens die Osram Nightbreaker einbaue. :confused:

Gruß Jenome

am 9. Dezember 2016 um 6:56

Also der Aufpreis ist ja jetzte nicht so hoch,wie ich gestern gesehen habe,dann würde ich auch die neue Technik nehmen,also LED.

Zitat:

 

 

Das uns angebotene Fahrzeug gefällt in Ausstattung(Intens) und Raum. Der Motor(130 TCE) erscheint etwas träge. Leider ist kein anderes Fahrzeug in unseren gesteckten Preislimit mit LED in DE verfügbar. Auch bei Mobile hab ich nichts entsprechendes gefunden. Dazu ist das Fahrzeug ebend doch noch zu jung.

Meine Frau, welche zu 95% das Fahrzeug bewegen muß, würde jetzt das Halogen auch nicht so stören, aber die Damenwelt ist ja in Sachen Technik doch bisweilen anderer Meinung. :rolleyes:

Meine Beobachtungen im täglichen Straßenverkehr haben mir aber auch gezeigt, das vier von fünf Fahrzeugen noch immer mit Halogen unterwegs sind. Da war ich schon erstaunt.

Falls es nun doch der Megane wird, bin ich nun am überlegen, ob ich da wenigstens die Osram Nightbreaker einbaue. :confused:

Gruß Jenome

Mein Händler hat die sehr viel auf dem Hof stehen, vielleicht nicht in Mobile aber der hat einige auf dem Hof stehen, mit 3000 Euro Eintauschprämie und kostenlosen Winterradsatz! Also Auto bekommt man schon und die wollen alle noch dieses Jahr verkaufen, wegen den Zulassungszahlen!

Hier die Homepage meines Händler: http://www.autohaus-grohs.de/.../fahrzeugliste.html?... Oder https://home.mobile.de/AUTOHAUS-GROHS#ses_236554389

Einfach Herr Bender anrufen und fragen was auf dem Hof steht!

Da es bei den halogen und linsenscheinwerfer handelt bin ich mit diesen sehr zufrieden. Habe einen Intens ohne LED

Deine Antwort
Ähnliche Themen