Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Ich verstehe die Leute nicht, die sich noch einen Mazda kaufen. Ein CX-60 reicht. Nach 11 Monaten leiden mit 15000 Euro Verlust verkauft. War mir aber lieber, als so ein "Wagen" noch weiter zu fahren. Bei so ein schlechten Fahrzeug, gibt es auch nichts schön zu reden.
Grüße Frank

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 5. November 2024 um 21:18:42 Uhr:

Zitat:

@PedroRasanto schrieb am 5. November 2024 um 17:48:58 Uhr:

Über 800kg? Hast du ihn Auflasten lassen?

Serien R haben doch eigentlich zwischen 670kg und 755kg max Zuladung.

Mein R350 lang als Benziner aus 2012 hatte 805kg Zuladung eingetragen.
Auch mein X166 GL500 hatte über 800kg Zuladung im Schein stehen. 3.250kg Gesamtgewicht, wog aber selbt was um 2.400kg.

Zitat:

@pestprofi schrieb am 9. November 2024 um 07:18:10 Uhr:

Ich verstehe die Leute nicht, die sich noch einen Mazda kaufen. Ein CX-60 reicht. Nach 11 Monaten leiden mit 15000 Euro Verlust verkauft. War mir aber lieber, als so ein "Wagen" noch weiter zu fahren. Bei so ein schlechten Fahrzeug, gibt es auch nichts schön zu reden.
Grüße Frank

Sehr gutmütig von Dir, die gesamte Welt vor Mazda zu warnen! Jedoch schien Dir der Käufer Deines CX-60 diesbezüglich egal zu sein? ??

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Verkauf nach 11 Monaten einen BMW X5 und der Verlust wird größer sein.🙄

Was war denn alles schlecht an dem Auto?
Gab es nichts, was durch die zahlreichen Verbesserungen behoben werden konnte?

Ähnliche Themen

Ich bin mittlerweile den CX-80 als Diesel(Takumi Plus) und PHEV(Homura Plus) Probe gefahren.
Schon ein geiles Teil. Der Diesel hat natürlich den prägnanteren Motor.
Ich war allerdings extrem beeindruckt vom guten Verbrauch des PHEV und der allgemeinen Charakteristik. Das Zusammenspiel zwischen Motor und EV Modus ist hervorragend. Er hat viel Power für jede Lage, ist aber unglaublich effizient für so ein Schiff. Ich empfand die Dämmung und Windgeräusche auch bei 140 km/h+ als gut.
Da stinkt mein Corolla Vollhybrid völlig dagegen ab, in allen Punkten. Und Toyota ist ja der Platzhirsch.
Einzig das straffe Fahrwerk ist mir irgendwie übel aufgestoßen. Das passte überhaupt nicht zu solch einem Auto.
Bei uns wirds definitiv der PHEV.

Ich habe vor ein paar Wochen und auch letzte Woche die "Informationen über den Gesundheitszustand" der Fahrzeugbatterie online abgefragt, waren immer 90,00 %. Vorhin zeigte er 92,00 % und ein paar Minuten später sogar 93,00 % an.
Viel sagt der Wert wohl nicht aus.
https://www.mazda.eu/en/state-of-health/#

Zitat:

@Chacruna schrieb am 10. November 2024 um 13:10:27 Uhr:

Ich bin mittlerweile den CX-80 als Diesel(Takumi Plus) und PHEV(Homura Plus) Probe gefahren.
Schon ein geiles Teil. Der Diesel hat natürlich den prägnanteren Motor.
Ich war allerdings extrem beeindruckt vom guten Verbrauch des PHEV und der allgemeinen Charakteristik. Das Zusammenspiel zwischen Motor und EV Modus ist hervorragend. Er hat viel Power für jede Lage, ist aber unglaublich effizient für so ein Schiff. Ich empfand die Dämmung und Windgeräusche auch bei 140 km/h+ als gut.
Da stinkt mein Corolla Vollhybrid völlig dagegen ab, in allen Punkten. Und Toyota ist ja der Platzhirsch.
Einzig das straffe Fahrwerk ist mir irgendwie übel aufgestoßen. Das passte überhaupt nicht zu solch einem Auto.
Bei uns wirds definitiv der PHEV.

Hattest du Geräusche gehört beim Beschleunigen (von 0-50 bei einer Ampel z.B.) wenn du zügig gefahren bist?

Ich frage, weil ich den CX-60 PHEV habe und übernächstes Jahr ich den CX-80 in Betracht ziehen wollen würde.

Was für Geräusche meinst du? Motor, Getriebe, Wind, Abrollgeräusche?

Moin

Melde mich artig als neuer Eigentümer eines CX 80 Takumi Plus.
Trotz Totalausfall 24 Stunden nach Auslieferung(ärgerlich aber kein Fehler im Speicher, nichts gefunden…) bin ich heute nach 14 Tagen zufrieden. Auch habe so den Kundendienst von Mazda kennengelernt und bin in jeder Hinsicht zufriedengestellt worden!
Muß mich noch etwas an die Bedienung gewöhnen und auf einiges gewohntes verzichten aber das Gesamtpaket stimmt und ich freue mich auf die nächsten Jahre mit diesem Schiff ??
Positiv ist, daß ich meine Garage entrümpeln mußte wegen der Größe ??
Ansonsten wie gesagt bin ich positiv überrascht, auch vom Fahrverhalten.
Es gibt natürlich gutes und weniger gutes, aber das wußte ich ja vorher und nicht zuletzt ist das Preis-Leistung-Verhältnis „unschlagbar“(mein GLC hätte mich mit weniger Platzangebot jetzt als Neuwagen über 30k€ mehr gekostet)-da kann ich auf den Stern verzichten.
Allen, die noch warten müssen wünsche ich viel Vorfreude-es lohnt sich…

Herzlichen Glückwunsch! Hast Du im Takumi Plus die Captain Seats geordert, und falls ja, wie ist die Anmutung dieser schönen Bestuhlung inkl. fester Mittelarmlehne? Konnte ich mir leider noch nie live anschauen, habe aber genau so bestellt. Auslieferung in der Woche vor Weihnachten, als Diesel.
Meine Beweggründe für den CX-80 sind ähnlich, nach knapp 20 Jahren E- Klasse stößt Mercedes mir und einem Teil seiner langjährigen, treuen Kundschaft die Tür vor der Nase zu mit der aktuellen Preispolitik. Deshalb keinerlei Wehmut, sondern Freude auf ein hoffentlich tolles Auto.

Zitat:

@Chacruna schrieb am 5. Dezember 2024 um 23:12:55 Uhr:

Dachte, das wäre Standard bei allen CX-xx Fahrzeugen uznd jedem Bewusst. 😁

Ich meinte natürlich die Schaltgeräusche beim Getriebe. Die man bei mir immer hört wenn man etwas "sportlich" losfährt aus dem Stand.

Treten diese „Schaltgeräusche“ zwischen dem 1. und 2. Gang auf? Ich hoffe nicht, dass es das Kratzen ist, was anfänglich einige beim CX-60 moniert hatten. Letzteres konnte auch bei meinem leider nie abgestellt werden.

Zitat:

@BerQ5 schrieb am 6. Dezember 2024 um 12:56:55 Uhr:

Moin
(...)
Es gibt natürlich gutes und weniger gutes, aber das wußte ich ja vorher und nicht zuletzt ist das Preis-Leistung-Verhältnis „unschlagbar“(mein GLC hätte mich mit weniger Platzangebot jetzt als Neuwagen über 30k€ mehr gekostet)-da kann ich auf den Stern verzichten.
Allen, die noch warten müssen wünsche ich viel Vorfreude-es lohnt sich…

Was passt denn weniger gut?
Hat der CX-80 im Vergleich zum CX-60 nun Live/Real Time Traffic?

Eigentlich gefällt mir der KIA Sorento besser, MAZDA mit seinem 3.3 Diesel hat da aber schon ein starkes Argument. Und der 1.6 PHEV ist halt auch nur ein stärkeres Küchengerät...

Der CX-80 hat Live Traffic.

Ich habe mit meinem CX-80 PHEV inzwischen 3.600km runter und die Schaukelei des CX-60 ist komplett Geschichte! Ich habe den Kofferraum VOLL und auch noch was auf dem Rücksitz liegen. Es macht Spaß, auch mal draufzulatschen, der ist ruckzuck im Begrenzer.... Verbrauch im OffRoad-Modus um 10l und die Batterie wird auf ca. 40% gehalten jetzt bei so um die 5 Grad. Für ca. 2.600kg Gesamtgewicht mit mir und meinem Kram im Fahrzeug vollkommen o.k.!

Zitat:

@mtrax schrieb am 6. Dezember 2024 um 14:43:39 Uhr:

Zitat:

@Chacruna schrieb am 5. Dezember 2024 um 23:12:55 Uhr:

Dachte, das wäre Standard bei allen CX-xx Fahrzeugen uznd jedem Bewusst. 😁

Ich meinte natürlich die Schaltgeräusche beim Getriebe. Die man bei mir immer hört wenn man etwas "sportlich" losfährt aus dem Stand.

Ich weiß ja nicht was für dich "Standard" ist, aber ich habe "natürlich" keine großen Schaltgeräusche gehört. Wenn du gar nix vom Getriebe hören willst, holste dir ein CVT Planetengetriebe. Viel Spaß beim Gummibandeffekt.
CX-80 und "sportlich" muss ich auch nicht verstehen, oder?

Deine Antwort