Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Zitat:

@Bro74 schrieb am 2. Juni 2022 um 22:45:11 Uhr:

Es geht hier nicht um Zuglasten, sonder, was bekomme ich für mein Geld... und da stinkt der Volvo absolut ab. 30k mehr Anschaffungskosten, mein CX-5 liegt bei der Inspektion deutlich unter 400€ . Also... warum sollte man sich einen Volvo kaufen? Um den Nachbarn zu beeindrucken? Sicherheit? Der CX-5 ist in seiner Klasse absoluter Maßstab.... also nochmal... warum sollte ich mehr Geld ausgeben, als nötig? Design? Hmmm... Kasten... gegen Kasten mit pfiff... mir erschließt es sich nicht.... sorry

Sorry, aber du hattest geschrieben, dass der cx60 der einzige phwv ist der eine hohe anhängelast hat. Und das stimmt einfach nicht. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich zum Ausdruck bringen. Der volvo war nur ein Beispiel. Es gibt viele andere PHev die das auch noch können.

Und wer was fährt ist doch total egal. Bei einem Unfall sitze vom Gefühl her lieber in einem xc90 als in einem cx 5, aber auch das ist rein subjektiv. Was nicht subjektiv ist ist das man einen xc90 nixht mit einem cx 5 vergleichen kann. Da wäre dann eher der xc 60 heranzuziehen, der übrigens auch als phev mit recht hoher anhängelast verfügbar war.... nu ja

Zum Verbrauch also da finde ich 7,1 Liter bei 130 absolut kritisch, das können viele andere Hersteller mit Benzinern schon besser..... ich hatte mal als Leihwagen den 1.5 Liter 150 OS aus dem VaG Konzern im Touran (Auyh Schrankwand). Der Verbrauch lag bei knapp 6 Liter auf 100 km bei Tempomat 130......

Aber nochmal ich wollte niemanden irgendwas vorschreiben. Wie schon geschrieben habe ich mir ebenfalls einen cx 60 bestellt.... bin sehr gespannt.....

Da hast du schon recht, aber ich meinte damit natürlich auch das Preissegment. Ich hoffe inständig, dass es dann später ( ab 2035 ) auch eine Lösung mit den rein elektrischen Fahrzeugen gibt ( Anhängelast). Das Thema E-fules is ja scheinbar vom Tisch. Und die Lösung von ZF und Dethlefs, mit eigenem Anzrieb des Wohnwagens, der dadurch dann auch 2t wiegt ( im Kleinstformat ) kann auch nicht ihr ernst sein....
Cx-60 mit 3,0l 6Zylinder... der wird sicher so um 7l verbrauchen...hätten sie den Skyactive x auch im CX-5 angeboten... vielleicht wäre ich da schwach geworden. CX-5 vs xc90.... Ich habe leider noch keine Infos über die Sicherheit des Cx-60, darum konnte ich nur den Vergleich heranziehen. Ich gehe davon aus, dass der Cx-60 mindestens so sicher ist, wie der CX-5.

SPS hat den CX-60 auch mal "getestet" -> Video

Und noch ein englisches Video.

Was die da sagt dass der nur beim kick down den E-Motor verwendet I'm Sportmodus. Das stimmt doch nicht oder? Hat das jemand mal ausprobiert?

Ähnliche Themen

Ich schätze ( hoffe ) dass sich die Antriebe aufteilen, hat meine ich, schon jemand geschrieben hier...

Ich habe ihn mir gestern bestellt. Nach 30 Jahren VAG ( VW, Seat, Audi) freue ich mich auf Mazda. Ein Grund war das VAG nur noch Touchscreens in den Wagen verbaut, und ich noch die Prämie möchte.
Grüße ins Mazda Forum ??

Ich glaube langsam wirklich, Mazda hat allein durch die Entscheidung als so wirklich einziger verbleibender Hersteller "klassische" Bedienkonzepte zu nutzen, eine ganze Menge Kunden gewonnen...

Hmm.... Ich persönlich mag es nicht, nur noch auf Tablets im Cockpit zu schauen. Es wirkt billig und ist absolut hässlich. Von Design kann man da gar nicht mehr reden... Mag Menschen geben, die das feiern... Ich möchte ein Cockpit haben... mit Blendschirm.... Knöpfe zum anfassen... Ich feier es schon, mit Android Auto, der Sprachtaste am Lenkrad, während der Fahrt, Befehle zu geben. Es erleichtert und lenkt nicht ab. Die Sitzheizung stelle ich gern selbst ein... oder die Lüftung. Aber Infos, Musik... die muss ich nicht selbst suchen... oder ein Naviziel. Mazda reduziert es auf das Wesentliche. Gut sitzen, sicher ankommen, einfache Bedienbarkeit, und für das Auge eine ruhige, gefällige Umgebung. Was ich seit dem Weggang vom Mercedes wirklich vermisse? Eine bessere Luftmischung der Klima... und.. Eine Anzeige für die Durchschnittsgeschwindigkeit, gibt es einfach nicht...

Zitat:

@Pefida69 schrieb am 3. Juni 2022 um 21:49:01 Uhr:

Ich habe ihn mir gestern bestellt. Nach 30 Jahren VAG ( VW, Seat, Audi) freue ich mich auf Mazda. Ein Grund war das VAG nur noch Touchscreens in den Wagen verbaut, und ich noch die Prämie möchte.
Grüße ins Mazda Forum ??

Grüße zurück und willkommen!😉
Ich bin ebenfalls wieder ans Überlegen gekommen, ob ich ihn mir nicht doch bestellen soll als Hybrid und nicht auf den Diesel warten soll. Aber einerseits fehlt mir zuhause eine Lademöglichkeit (an der Station um die Ecke kostet die kWh mittlerweile 43ct!), andererseits möchte ich eigentlich nicht blind bestellen.

Was hat dein Händler denn zum Liefertermin gesagt?

Das SPS Video ist ja grottig. Er hat sich null vorbereitet und sie ist halt nur ne Promoterin welche nicht wirklich Ahnung von dem Auto hat. Das mit dem E Motor im Sportmodus und das Thema Laden scheint auch jeder Promoter anders zu erklären.
Mazda soll endlich mal die Anleitung online Stellen damit man es richtig nachlesen kann ;-)

Also, da Mazda selbst von einem Hybrid-Modus spricht, gehe ich mal davon aus, dass es den EV ( rein elektrisch ) Normal ( Hybrid ) Sport ( beide Motoren permanent mit rekupperieren beim Rollen und Bremsen ) und dann noch das Zugprogramm ( intelligente Antriebsverteilung ) gibt. Wäre für mich schlüssig.

Ich fand ja das Video hier sehr nett. Macht Spaß anzuschauen.

https://youtu.be/FLbBNjTo-BE

Hallo in die Runde!

ich habe mich jetzt auch mal angemeldet nachdem ich schon wochenlang mitlese 🙂

Ich habe mir Anfang April einen Takumi in Rot mit allem drum und dran bestellt und versuche seit dem jede noch so kleine Info aus dem Internet rauszuholen (ich bin aber glaube ich nicht der einzige 🙂 )

Zum Thema Sportmodus und Hybridverhalten sieht man es schön in dem Video was
peeper_hh gerade verlinkt hat.

Der Boost setzt ein sobald er etwas Gas gibt. Nicht wie die Tante in dem SPS-Video behauptet nur beim Kickdown. Also eigentlich so wie es sein soll.

Liebe Grüße

Sneaky

Der Sportmodus würde ja auch sonst keinen Sinn machen.

Zum SPS-Video: die machen nie richtige Reviews, sondern fahren einfach mal. Gut, man hätte Pauline auch etwas aussprechen lassen können. Ich bin mir fast sicher, dass sie deshalb ein paar Sachen durcheinander gebracht hat.

Und mal generell: Hat Mazda nicht in den anderen Modellen sonst immer eine Energieflussdarstellung auf dem Monitor mit drin oder vertue ich mich da gerade?

Deine Antwort