Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Mal wieder ein Zwischenstand.

Bekomme demnächst die Kardanwelle getauscht. Damit soll das Problem mit dem Wummern gelöst werden. Bin gespannt. Vor allem, weil es noch nicht viele zum Tausch gibt. Ich hoffe, dass es DIE Lösung sein wird.
Bekomme in der Zeit des Umbaus einen CX-60 mit dem Diesel. Bin auch darauf gespannt. Vor allem, ob das Fahrverhalten besser sein wird. Laut dem Händler sei die Diesel-Variante eindeutig ein Fortschritt im Vergleich zu den bisherigen PHEV.
Falls der Diesel komfortabler und besser zum Fahren sein wird, wird getauscht bzw. neu bestellt. Die Mängelliste beim PHEV ist einfach zu lange.

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 27. März 2023 um 19:13:59 Uhr:

Das Wummern hatte ich nie, aber das Getriebe bleibt nervig. Habe jetzt über 10.000 Km Laufleistung und das Getriebe wurde schon 3 Mal initialisiert und mit der angeblich jeweils neuesten Anlern-SW ausgestattet. Ist zwar etwas besser geworden, aber speziell beim Ausrollen an der Ampel und Runterschalten + anschließendes Beschleunigen bleibt es ziemlich rumpelig. Das ist definitiv nicht Stand der Getriebetechnik 2023. Laut diversen Testberichten scheinen die neuen Diesel ja ebenfalls nicht gerade smooth zu schalten, obwohl hier die Trennkupplung für den starken E-Motor fehlt. Das Mildhybridsystem sollte ja da nicht groß ins Gewicht fallen.

Jemand der vorher ZF oder gute DSGs bewegt hat, der dürfte definitiv ziemlich unzufrieden mit dem gebotenen Schaltkomfort sein.....

Hatte zuvor im Jaguar und im BMW die ZF. Die war wirklich ein Genuss. Flott und komfortabel zugleich. Im CX-60 läuft das Getriebe in 90 % der Fälle gut, aber die sonstigen 10 % ruckt es oder krazt es. Bin gespannt, ob sich das vollends einschleift oder mit Softwareupdates verbessern lässt. Die Reinitialisierung brachte jedenfalls nix.
Nach bald 9000 km schwindet die Hoffnung, dass es noch was wird. Auch wenn es demnächst wieder neue Updates geben soll.

Zitat:

@GeorgCX60 schrieb am 27. März 2023 um 14:40:49 Uhr:

Gibt es denn schon eine Lösung bezüglich des Wummerns ? Bei mir ist das unerträglich. Normalerweise dürfte ich gar nicht mehr fahren denn mittlerweile klappert auch das Armaturenbrett.Die Werkstatt will sich der Sache aber erst annehmen wenn ich wieder die Sommerräder montiert habe. Sie wollen das Auto in dem Zustand untersuchen wie sie mir den übergeben haben. Das Wummern hatte ich aber schon bei den Sommerrädern. Diese Aussage interessiert den fMH nicht. Neu ist bei mir jetzt daß der Ladevorgang immermal unterbricht. Mit der App lässt der sich nicht wieder starten, man muß den Stecker kurz ziehen dann lädt er wieder.

Den Abbruch des Ladens habe ich seit kurzem ebenfalls immer wieder und man muss den Stecker ziehen und wieder neu einstecken. Die App bringt in diesem Fall nichts.
Das Abbrechen tritt allerdings erst auf, seitdem ich das Starten des Ladevorgangs bzw. der Standheizung über die App aktiviert habe. Davor lief es immer reibungslos.
Ein Mysterium.

Was vor kurzem ebenfalls seltsam war. Das Auto mit 35 % Restakku in die Garage gestellt. Das Auto 2 1/2 Tage nicht bewegt, wollte dann über die App den Akkustand abrufen und es gab keine Verbindung mehr. Ging dann direkt zum Auto und der Akkustand war bei 0 %. Zudem bimmelte nach dem Öffnen der Tür die Warnmeldung, dass die 12 V Batterie einen zu tiefen Stand hätte.
Das Auto zum Laden eingestöpselt und es war wieder alles in Ordnung.
Seitdem nicht wieder gehabt.
So oder so....seltsam.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 27. März 2023 um 16:03:01 Uhr:

Hallo,

nach längerer Zurückhaltung und Austausch mit ebenfalls Betroffenen ohne
konkrete Info seitens Mazda werde ich hier auf der Hauptseite auch
nochmal mitmachen.

Bei mir ist das Wummern mittlerweile (nach 3 Monaten) auch teilweise so
schlimm, dass ich mein Handy gar nicht mehr in die Halterung stecke.

Aktuelle Auskunft von Mazda Stand Freitag 24.03.23 ! Es gibt eine finale Lösung !
Und ich habe schon Druck gemacht ! Vor 5 Wochen war ein Techniker in meiner
Werkstatt, mein Meister hat mehrfach mit Mazda geschrieben. Ich habe persönlich
mit Leverkusen telefoniert !
Mein Eindruck ist, da sagt der Eine was Anderes wie der Andere. Eine Lösung
gibt es angeblich nicht, obwohl bei einigen Fahrzeugen ein Austausch diverser
Komponenten vorgenommen wurde. (Angeblich mit Verbesserung !)

Wie ist euer Stand und wie schlimm ist bei euch das Wummern mittlerweile ?

Hey Killeronkel,

seltsamerweise ist bei mir das Wummern immer weniger geworden. Mitlerweile ist es nicht mehr wahrnehmbar. Habe jetzt 2750 km auf der Uhr.

Ähnliche Themen

Zitat:

@spoon111 schrieb am 19. März 2023 um 16:11:15 Uhr:

Beitrag dazu aus Facebook:

Ruckrufaktion: AP012A, 17.03.2022.

Danke an ASH aus dem englischsprachigen Forum!

Mazda EU ruft alle CX-60 Modelle zurück (EU und UK), die zusätzlich ausgestattet worden sind mit Alufelgen aus dem Mazda Zubehör Katalog.

Es betrifft nicht die ab Werk in Japan montierten Alufelgen!

BESCHREIBUNG

Es besteht die Möglichkeit, dass die betreffenden Zubehör-Leichtmetallfelgen nicht den Herstellerspezifikationen entsprechen.

Es könnte sein das die zentrierhülsen für die Radmuttern nicht richtig eingepresst worden sind, oder fehlen völlig.

Es könnte sein das die zentrierhülsen nicht fehlen aber die Radmuttern sitzen nicht richtig.

Folgende Zubehör Alufelgen sind betroffen:

18”, design 74, Chrome Shadow, Teilnummer: KSR4-V3-810

18”, design 74A, Diamond Cut, Teilnummer: KSR4-V3-810 -BL

20”, design 75, Diamond Cut, Teilnummer: KR9P-V3-810 -BL

Bitte nicht eure Händler jetzt damit die Tür einrennen (die Felgen werden nicht von Mazda hergestellt!). Betroffen Besitzer werden von Mazda angeschrieben.

Top, danke für die Info.

Natürlich fehlen die Hülsen bei mir...

Screenshot_20230328_095637_Gallery.jpg

Zitat:

@HPA schrieb am 27. März 2023 um 19:03:29 Uhr:

Zitat:

@rum60 schrieb am 27. März 2023 um 18:23:43 Uhr:

Meiner - gebaut 7.1.2023, geliefert 6.3.2023 - wummert nicht.

Hallo rum60
Waren bei dir die Türen auch schon gedämmt oder klingen sie bei festerem schließen auch blechern?

Ohne jetzt einen Vergleich zu haben würde ich sagen dass die jetzt gedämmt sind. Hören sich so an wie sich eine Tür anhören sollte. Müsste aber erst mal nachfragen, ob meine Werkstätte von sich aus was gemacht hat (erwähnt haben sie es nicht).

Zitat:

@Labidog schrieb am 27. März 2023 um 17:04:38 Uhr:

Labidog
Hallo, mein cx60 wurde im September gebaut. Habe auch das Wummern. Unabhängig von warm oder kalten Temperaturen. Habe auch mehrer Mängel. Unteranderem ein Problem, welches ich hier noch nicht gelesen habe. Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist, ich dann anhalte und in den leerlauf oder p stelle, geht die Drehzahl plötzlich hoch, ca 1500 Umdrehungen. (im Normalmodus) schalte ich auf Sport oder Offroad geht die Drehzahl wieder runter. Schalte ich auf normal geht die Drehzahl wieder hoch. Beim nächsten Mal läuft die Drehzahl wieder normal, hab dann aber oft so ein Nebengeräusch als wenn der Motor nicht sauber läuft. Es ist so ein grummeln oder rasseln. Ich höre es von drinnen und wenn ich draussen davor stehe, kommt es von rechts unten neben dem Motor. In der Werkstatt machen sie nichts.

Meiner ist auch von 09.22 und haben auch hin und wieder dieses komische Problem mit der Drehzahl.

Zitat:

@Tom071 schrieb am 28. März 2023 um 10:02:38 Uhr:

Top, danke für die Info.

Natürlich fehlen die Hülsen bei mir...

You´re welcome, allerdings werde ich nichts mehr übersetzten und in das FB gruppe reinstellen.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 27. März 2023 um 16:58:15 Uhr:

Interessant wäre auch, ob die jetzt ganz neu ausgelieferten Autos
das Wummern auch haben.

Hat Jemand ein frisch ausgeliefertes Auto oder hat vielleicht eine
Info dazu ?

Ich habe mein Auto am 24.03.2023 erhalten. Hergestellt am 19.01.2023, es gibt keine Geräusche oder Beklommenheit. Das Getriebe schaltet einwandfrei. Ich bin sehr erfreut.

Zitat:

@Marimar schrieb am 28. März 2023 um 17:47:24 Uhr:

Hat Jemand ein frisch ausgeliefertes Auto oder hat vielleicht eine
Info dazu ?

Mein Händler hat eins im Kundenstamm mit Zulassung Feb 23, der wummert.

Zitat:

@CX-60owner schrieb am 27. März 2023 um 18:23:48 Uhr:

Zitat:

Labidog
Hallo, mein cx60 wurde im September gebaut. Habe auch das Wummern. Unabhängig von warm oder kalten Temperaturen. Habe auch mehrer Mängel. Unteranderem ein Problem, welches ich hier noch nicht gelesen habe. Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist, ich dann anhalte und in den leerlauf oder p stelle, geht die Drehzahl plötzlich hoch, ca 1500 Umdrehungen. (im Normalmodus) schalte ich auf Sport oder Offroad geht die Drehzahl wieder runter. Schalte ich auf normal geht die Drehzahl wieder hoch. Beim nächsten Mal läuft die Drehzahl wieder normal, hab dann aber oft so ein Nebengeräusch als wenn der Motor nicht sauber läuft. Es ist so ein grummeln oder rasseln. Ich höre es von drinnen und wenn ich draussen davor stehe, kommt es von rechts unten neben dem Motor. In der Werkstatt machen sie nichts.

Das ist bei mir auch, aber nur wenn der Akku unter 20% ist, vermute er lädt im Stand den Akku, deshalb Drehzahl höher. Ist der Akku voll habe ich diese höhere Drehzahl nicht 🙂

Bei mir war es gestern bei 27%.
Es ist nur im Normalmodus. Wenn der Akku geladen ist, geht der Motor nicht an im leerlauf.

Zitat:

@Logi320 schrieb am 28. März 2023 um 11:28:12 Uhr:

Zitat:

Labidog

Meiner ist auch von 09.22 und haben auch hin und wieder dieses komische Problem mit der Drehzahl.

Zitat:

@Labidog schrieb am 28. März 2023 um 18:32:20 Uhr:

Zitat:

@Logi320 schrieb am 28. März 2023 um 11:28:12 Uhr:

Deine Antwort