Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Hallo,

nach längerer Zurückhaltung und Austausch mit ebenfalls Betroffenen ohne
konkrete Info seitens Mazda werde ich hier auf der Hauptseite auch
nochmal mitmachen.

Bei mir ist das Wummern mittlerweile (nach 3 Monaten) auch teilweise so
schlimm, dass ich mein Handy gar nicht mehr in die Halterung stecke.

Aktuelle Auskunft von Mazda Stand Freitag 24.03.23 ! Es gibt eine finale Lösung !
Und ich habe schon Druck gemacht ! Vor 5 Wochen war ein Techniker in meiner
Werkstatt, mein Meister hat mehrfach mit Mazda geschrieben. Ich habe persönlich
mit Leverkusen telefoniert !
Mein Eindruck ist, da sagt der Eine was Anderes wie der Andere. Eine Lösung
gibt es angeblich nicht, obwohl bei einigen Fahrzeugen ein Austausch diverser
Komponenten vorgenommen wurde. (Angeblich mit Verbesserung !)

Wie ist euer Stand und wie schlimm ist bei euch das Wummern mittlerweile ?

Auch ich habe das wimmern zwischen 55 und 65 kmh.
Es nervt mich auch.
Mein Händler hat auch noch keine Lösung seitens Leverkusen.
Es ist verständlich, daß der fMH erst agiert, wenn er eine finale Lösung und Anweisung von Leverkusen bekommt.

Interessant wäre auch, ob die jetzt ganz neu ausgelieferten Autos
das Wummern auch haben.

Hat Jemand ein frisch ausgeliefertes Auto oder hat vielleicht eine
Info dazu ?

Labidog
Hallo, mein cx60 wurde im September gebaut. Habe auch das Wummern. Unabhängig von warm oder kalten Temperaturen. Habe auch mehrer Mängel. Unteranderem ein Problem, welches ich hier noch nicht gelesen habe. Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist, ich dann anhalte und in den leerlauf oder p stelle, geht die Drehzahl plötzlich hoch, ca 1500 Umdrehungen. (im Normalmodus) schalte ich auf Sport oder Offroad geht die Drehzahl wieder runter. Schalte ich auf normal geht die Drehzahl wieder hoch. Beim nächsten Mal läuft die Drehzahl wieder normal, hab dann aber oft so ein Nebengeräusch als wenn der Motor nicht sauber läuft. Es ist so ein grummeln oder rasseln. Ich höre es von drinnen und wenn ich draussen davor stehe, kommt es von rechts unten neben dem Motor. In der Werkstatt machen sie nichts.

Ähnliche Themen

Also bei mir wurde die Kardanwelle getauscht gegen eine gewuchtete, dann wurde meine zum Auswuchten geschickt um vermutlich in ein anderes Fahrzeug eingebaut zu werden.
Stand jetzt ist das Wummern fast weg oder deutlich besser.. Ab und an habe ich das Gefühl es ist noch leicht da, sowie diverse Vibrationen. Aber nicht immer. Habe noch keine klare Linie erkennen können.
Knarzen habe ich beim Bremsen sowie beim einlenken noch, aber weniger als vor dem Werkstattbesuch.
Das Getriebe ist weiterhin ruppig wenn man ausrollt und dann beschleunigt...
Laut meiner Information hat mein Händler einen neuen Diesel da bei dem das gleiche Problem besteht....

Habe meinen seit Mitte März, nur bei Benzinbetrieb ist ein leichtes Wummern zu hören, stört mich nicht, da der Bose Sound lauter ist ;-)

Meiner - gebaut 7.1.2023, geliefert 6.3.2023 - wummert nicht.

Zitat:

@Labidog schrieb am 27. März 2023 um 17:04:38 Uhr:

Labidog
Hallo, mein cx60 wurde im September gebaut. Habe auch das Wummern. Unabhängig von warm oder kalten Temperaturen. Habe auch mehrer Mängel. Unteranderem ein Problem, welches ich hier noch nicht gelesen habe. Wenn ich eine Weile gefahren bin und der Motor warm ist, ich dann anhalte und in den leerlauf oder p stelle, geht die Drehzahl plötzlich hoch, ca 1500 Umdrehungen. (im Normalmodus) schalte ich auf Sport oder Offroad geht die Drehzahl wieder runter. Schalte ich auf normal geht die Drehzahl wieder hoch. Beim nächsten Mal läuft die Drehzahl wieder normal, hab dann aber oft so ein Nebengeräusch als wenn der Motor nicht sauber läuft. Es ist so ein grummeln oder rasseln. Ich höre es von drinnen und wenn ich draussen davor stehe, kommt es von rechts unten neben dem Motor. In der Werkstatt machen sie nichts.

Das ist bei mir auch, aber nur wenn der Akku unter 20% ist, vermute er lädt im Stand den Akku, deshalb Drehzahl höher. Ist der Akku voll habe ich diese höhere Drehzahl nicht 🙂

Wenn Mazda keine Lösung hat die das Wummern total beseitigt, müsste man doch eigentlich das Auto zurückgeben können. Dafür fehlt mir aber eine Rechtsschutzversicherung.

Zitat:

@rum60 schrieb am 27. März 2023 um 18:23:43 Uhr:

Meiner - gebaut 7.1.2023, geliefert 6.3.2023 - wummert nicht.

Hallo rum60
Waren bei dir die Türen auch schon gedämmt oder klingen sie bei festerem schließen auch blechern?

Das Wummern hatte ich nie, aber das Getriebe bleibt nervig. Habe jetzt über 10.000 Km Laufleistung und das Getriebe wurde schon 3 Mal initialisiert und mit der angeblich jeweils neuesten Anlern-SW ausgestattet. Ist zwar etwas besser geworden, aber speziell beim Ausrollen an der Ampel und Runterschalten + anschließendes Beschleunigen bleibt es ziemlich rumpelig. Das ist definitiv nicht Stand der Getriebetechnik 2023. Laut diversen Testberichten scheinen die neuen Diesel ja ebenfalls nicht gerade smooth zu schalten, obwohl hier die Trennkupplung für den starken E-Motor fehlt. Das Mildhybridsystem sollte ja da nicht groß ins Gewicht fallen.

Jemand der vorher ZF oder gute DSGs bewegt hat, der dürfte definitiv ziemlich unzufrieden mit dem gebotenen Schaltkomfort sein.....

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 27. März 2023 um 19:13:59 Uhr:

Das Wummern hatte ich nie, aber das Getriebe bleibt nervig. Habe jetzt über 10.000 Km Laufleistung und das Getriebe wurde schon 3 Mal initialisiert und mit der angeblich jeweils neuesten Anlern-SW ausgestattet. Ist zwar etwas besser geworden, aber speziell beim Ausrollen an der Ampel und Runterschalten + anschließendes Beschleunigen bleibt es ziemlich rumpelig. Das ist definitiv nicht Stand der Getriebetechnik 2023. Laut diversen Testberichten scheinen die neuen Diesel ja ebenfalls nicht gerade smooth zu schalten, obwohl hier die Trennkupplung für den starken E-Motor fehlt. Das Mildhybridsystem sollte ja da nicht groß ins Gewicht fallen.

Jemand der vorher ZF oder gute DSGs bewegt hat, der dürfte definitiv ziemlich unzufrieden mit dem gebotenen Schaltkomfort sein.....

Eine Kupplung, um Verbrenner von E Maschine zu trennen, hat der Diesel aber auch. Nur, dass dahinter die lediglich 17 PS leistende E-Maschine kommt und nicht der große Motor wie beim PHEV.

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 27. März 2023 um 16:03:01 Uhr:

Hallo,

nach längerer Zurückhaltung und Austausch mit ebenfalls Betroffenen ohne
konkrete Info seitens Mazda werde ich hier auf der Hauptseite auch
nochmal mitmachen.

Bei mir ist das Wummern mittlerweile (nach 3 Monaten) auch teilweise so
schlimm, dass ich mein Handy gar nicht mehr in die Halterung stecke.

Aktuelle Auskunft von Mazda Stand Freitag 24.03.23 ! Es gibt eine finale Lösung !
Und ich habe schon Druck gemacht ! Vor 5 Wochen war ein Techniker in meiner
Werkstatt, mein Meister hat mehrfach mit Mazda geschrieben. Ich habe persönlich
mit Leverkusen telefoniert !
Mein Eindruck ist, da sagt der Eine was Anderes wie der Andere. Eine Lösung
gibt es angeblich nicht, obwohl bei einigen Fahrzeugen ein Austausch diverser
Komponenten vorgenommen wurde. (Angeblich mit Verbesserung !)

Wie ist euer Stand und wie schlimm ist bei euch das Wummern mittlerweile ?

Antwort MAZDA " ES gibt eine finale Lösung.." : Erhälst Du diese Lösung, und wann? Ich finde es gut, dass Du Deine Erfahrungen hier teilst! Danke dafür!

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 27. März 2023 um 16:58:15 Uhr:

das Wummern auch haben.

Info dazu ?

seit 3 Tagen unser, bestellt Ende Sept. und kein einziges der hier beschriebenen Probleme ??

Zitat:

@tfi04 schrieb am 27. März 2023 um 20:16:18 Uhr:

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 27. März 2023 um 16:58:15 Uhr:

das Wummern auch haben.

Info dazu ?

seit 3 Tagen unser, bestellt Ende Sept. und kein einziges der hier beschriebenen Probleme

Deine Antwort