ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12820 Antworten

Sorry, aber das Thema der angeblich nun gestrichenen Wärmepumpe "treibt" mich eigentlich doch sehr:

Beim X3e sorgt die WÄRMEPUMPE neben der Klimatisierung des Innenraumes vor Allem für die Vorheizung der Batterie im Winter (somit sofortiger rein elektrischer Betrieb ohne Verbrenner) und im Sommer für die Kühlung der Batterie, vor Allem im Ladezustand bei starker Aussentemp.!

Und genau dieses Feature WÄRMEPUMPE ist ein für mich wichtiger Bestandteil der CX60-Ausstattung! Wenn er das nicht hat, wird er vergleichbar mit der Technik x-beliebiger PHEV`s, wie z.B. KIA-SPORTAGE etc.

Bin mal gespannt, was die Produktberater bei den nächsten Previews für Erklärungen haben.

Gab`s Previews am 21.05., wo dieses thematisiert werden konnte?

It will be a 7kw PTC heater. It will have its own circuit and own electric pump.

It will not heat up the engine.

Zitat:

@cx60owner schrieb am 22. Mai 2022 um 16:00:35 Uhr:

It will be a 7kw PTC heater. It will have its own circuit and own electric pump.

It will not heat up the engine.

where did you get the exact information from?

Sales responsible denmark.

Also had picture of the diagram.

Screenshot-20220522-165253-chrome

I can't see "PHEV-Batterie, warming in Winter or cooling in summer" by PTC-Heater?

I dont have any info about battery heating.

Yes correct, PTC-"HEATER" doesn't cool. So I am waiting for his answer about how "app controlled cabin heating and cooling" cools....

Should be easily possible with the A/C System, which of course has to be electrical driven.

(If not, you wouldn‘t have any air conditioning during your electric drive)

But then it should be possible to heat with that as well? Maybe it is not good enough at below 0°c.

All phev's got electric aircon? Then it is fine with me.... (thought the heatpump was necessary for cooling - or I.C.E. running. )

From a different forum, i was informed by a bmw owner, that when he pushes cabin cooling in his app, it just turns on the interior-blower. = blows in air from outside. So +30°c air when the weather outside is 30°c. (Probably wasnt a phev). Not my definition of cooling.

According to this (denso, japanese), ac-compressor also cools the battery.

https://www.denso-am.eu/.../...-guide-to-the-compressors-of-the-future

Zitat:

@Terrafox schrieb am 21. Mai 2022 um 17:26:44 Uhr:

An einen Übersetzungsfehler kann ich nicht glauben, da 1. schon eine fehlerfreie Ausstattungsliste incl. Wärmepumpe existiert und 2. Mazda kein kleiner Fernöstlicher Amz Händler ist, der seine Produktbeschreibungen durch den Google Übersetzer laufen lässt

Im Menü des MX-30 stand auch eine ganze Weile zweimal "Fahrersitzbeheizung" für die Kopplung an die Klimaanlage bei kalten Temperaturen, obwohl natürlich einmal der Beifahrersitz gemeint war ;)

am 23. Mai 2022 um 5:27

Die "neue" Preisliste von der MAZDA Website zeigt auch das PTC Heizsystem für alle Modelle.

Werde mal meinen Händler dazu befragen...

"Fahrzeugklimatisierung (inkl. Fernbedienung über die MyMazda App):

Bisher: Wärmepumpe

NEU: PTC-Heizsystem

Die Funktion bleibt gleichermaßen erhalten. Das Erwärmen des Innenraums kann über die

MyMazda-App oder den Klimaanlagen-Timer im Mazda Connect gesteuert werden, unabhängig

davon ob das Fahrzeug an einer Ladestation angeschlossen ist oder nicht. Das Aufwärmen erfolgt

jedoch nicht über die bisher genannte Wärmepumpe (bekannt vom Mazda MX-30) sondern über

eine hocheffektive PTC-Wasserheizung in Verbindung mit einem Wärmetauscher. Die

Heizleistung ist damit sogar höher als mit dem im Mazda MX-30 verbauten System. Die Effizienz

ist ebenfalls eine höhere, da die Wärmeübertragung zwischen Heizer und Heizmedium bei

Kühlwasser besser ist."

From facebook. German salesperson.

Hahaha, die Tauchsiederlösung ist der Standard bei allen PHEV.

Sie ist alles andere als hocheffizient.

Je kleiner der Akku, desto mehr wirkt es sich auf die Reichweite aus.

Bei meinem Mini Countryman mit 10kWh (8,8 netto) halbiert sich die Reichweite bei Verwendung der Klimafunktion im Winter.

Aber nur wenn man die Strecke in einem Rutsch durchfährt.

Wenn man zwei Kaltstarts hat, ist es noch mal weniger.

Wenn man immer nur 5Km fährt bleiben 15Km E-Reichweite über.

Bei milden Temperaturen mit abgeschalteter Klimaanlage liegt die Reichweite zwischen 50 und 60Km, je nach Fahrweise.

VW experienced that heatpump wasn't as great as expected on ID3/ID4. (and had to pay compensation)

am 23. Mai 2022 um 7:19

Also sorry, wenn ihr rein elektrisch fahren wollt, kauft euch keinen Hybrid. Ich verstehe euer Problem gerade mal überhaupt nicht. Winter... Sommer... schön, wenn ich elektrisch kühlen,bzw. wärmen kann. Dann fahre ich halt mit Verbrenner los. Oder aber ihr seid an der Ladevorrichtung zu Hause, dann kann es euch doch erst recht egal sein. Man kann sich auch Probleme machen, wo eigentlich keine sind. Auch eine Wärmepumpe läuft nicht mit Luft und Liebe.....

... aber effizienter . Wenn die elektrische Reichweite von 60 km auf 45 km fällt , ist das für mich schon gravierend und entspricht damit nicht mehr den Aussagen und damit der Werbung von MAZDA .

Deine Antwort
Ähnliche Themen