Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Ich bin ja relativ problemfrei ( Spiegelflattern, Getrieberuckeln ) darum kann ich sagen, ja, ein Auto was richtig spaß macht. Ich fahre ihn sehr gerne.

Zitat:

@derausberlin schrieb am 22. November 2022 um 15:12:48 Uhr:

Eine Frage zu Android - Auto. Habe dank des Schuster- Videos mein etwas älteres Xiaomi kabellos verbinden können. Aber so richtig funzt das Ganze nicht. Auf dem Handy sehe ich immer das WLAN - Symbol, obwohl es eigentlich die mobilern Daten verwenden müsste. Spotify z.B. zeigt mir an, dass ich keine Internetverbindung hätte. Entweder ich hab beim Schuster - Video nicht aufgepasst, oder der Grund ist ein anderer...

Hast du vielleicht einen W-Lan Hotspot aktiviert? Android Auto nutzt doch Bluetooth....Und beim ersten verbinden, musste ich das USB Kabel nutzen, dann alles eingestellt, via Bluetooth.. und dann ging es...

Also wir haben unseren zwar erst ein paar Tage, aber die ersten 500km hat er schon richtig Spaß gemacht und ich gehe davon aus, dass Mazda die noch offenen Themen weitestgehend klären wird, daher alles gut.

@Bro74, nein, ich habe keinen Hotspot aktiviert. Bin so ziemlich ratlos, aber es findet sich sicherlich eine Lösung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@gakusei schrieb am 22. November 2022 um 11:42:15 Uhr:

Hallo MazdaFan,

Natürlich kann man vorher recherchieren, dass der Mazda einen 50liter Tank hat.
Aber selbst dann sieht man nicht, dass trotz 0km Reichweite in der Anzeige maximal 42-44 liter reingehen. Und das bei jedem betanken das Benzin einem entgegenspritzt. Vermutlich hattest du vorher auch kein Auto, bei dem nach 380km Langstrecke die Benzinleuchte angeht?

Und da stellt sich für mich schon die Frage: warum? Andere PHEV SUVs schaffen dass doch auch. In den Worten von SBF: "What Happened?!". In der Hoffnung, dass hier irgend jemand von Mazda Technik mitliest, wäre ein größerer Tank eine Verbesserung die bei einer zukünftigen Produktpflege sicherlich recht einfach durchzuführen wäre.

Zitat:

@gakusei schrieb am 22. November 2022 um 11:42:15 Uhr:

Zitat:

@MazdaFan schrieb am 21. November 2022 um 12:19:16 Uhr:

Also das der CX-60 einen Tank von 50l hat, hätte man aber wirklich vor Kauf recherchieren können.
Zweitens was bringt uns die Aussage das der Volvo XC60 mehr hat ? Du hast ja einen Mazda und keinen Volvo. Wenn du die Dinge wie bei Volvo haben willst, dann musst du einen Volvo bestellen und keinen Mazda.

Zum zweiten. Ihr werdet mit manchen Dingen leben müssen, die euch nicht logisch erscheinen. Ihr werdet auch nicht für alle Dinge eine Erklärung seitens Hersteller bekommen können. Man kann sich lediglich darüber im Vorfeld informieren und dann die Entscheidung treffen das Fahrzeug dann nicht zu kaufen. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Natürlich ist es mega schade wenn jemand mit seinem CX-60 nicht zufrieden ist, das ist natürlich auch für uns der Worst Case. Ich denke man sieht aber auch, dass Mazda hier gerade mit Nachdruck an Korrekturen arbeitet. Ich muss auch hier letztens für mich ganz klar festhalten, dass die zufriedenen Kunden den unzufriedenen deutlich überwiegen. Das ist denke ich auf den ersten Blick etwas überraschend, wenn man sich hier so durchs Forum liest.

Liebe Grüße
MazdaFan

Doch, ich hatte mal einen Lexus IS F. Da habe ich von 380km geträumt 😉

Also wir haben wie bei allen Japanern einen sehr großen Reservetank. Die Anzeige ist also nicht als 380 km bis leer, sondern 380 km bis Reserve zu verstehen. Mit der Reserve kommst du wahrscheinlich locker noch 100km. Das liegt daran, dass alle Japaner Ihren Hauptmarkt in den USA sehen. Toyota wurde in den USA mal wegen des kleinen Reservetank verklagt und hat verloren. Ich kann mir vorstellen, dass hier deshalb alle Japaner diesen vergrößert haben.

Aber generell würde ich an deiner Stelle nicht auf einen größeren Tank hoffen. Wir haben bei Mazda durch alle Modelle durch jetzt keine Riesentanks verbaut.

Liebe Grüße
MazdaFan

Zitat:

@Ovieno8 schrieb am 22. November 2022 um 10:19:54 Uhr:

Gibt es in der App oder im Menü vom Wagen eigentlich einen Timer für die Vorklimatisierung, bei dem man eine Abfahrtszeit einstellen kann ? Habe ich bislang nicht gefunden.

Nein bisher leider nicht.Ich denke auch nicht das, dass noch kommt.

Zitat:

@bppaffi schrieb am 22. November 2022 um 15:27:18 Uhr:

Auch wenn ich jetzt wieder "viel Haue" kriege: Bei all' den vielen Problemen und Problemchen, MACHT EUCH DER CX60 NOCH SPASS? Ich bin bzgl. meiner Kaufentscheidung sehr verunsichert.

Ja und Nein es trübt schon sehr, es muss dringen d was passieren.
Aber wir haben jetzt mal wieder knappe 350 km am Stück gemacht, das ist schon nett zu fahren.
Gibt sicher für gleiches Geld bessere Tourenwagen, aber das weiß man ja vorher. Und ist natürlich Geschmackssache

Zitat:

Gibt es in der App oder im Menü vom Wagen eigentlich einen Timer für die Vorklimatisierung, bei dem man eine Abfahrtszeit einstellen kann ? Habe ich bislang nicht gefunden.

Gibt’s selbstverständlich in den EV-Einstellungen.

Klima

Ah Mist, ja den gibt es. Ich war auf dem Trichter mit Laden, und das er dann zur Abfahrtszeit voll ist.

Hallo alle,

verstehe ich etwas falsch oder wenn in Apple Carplay ein Anruf eingeht und ich auf das Lenkrad Telefontaste drücke wird der Anruf abgelehnt und nicht angenommen...

Habt ihr das Problem auch?

Zitat:

@raeNsen schrieb am 23. November 2022 um 09:16:12 Uhr:

Hallo alle,

verstehe ich etwas falsch oder wenn in Apple Carplay ein Anruf eingeht und ich auf das Lenkrad Telefontaste drücke wird der Anruf abgelehnt und nicht angenommen...

Bei mir funktioniert es ohne Probleme.

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, wo meiner wohl gerade ist.

Bestellt am 10.06.22 und laut Händler soll er morgen in Antwerpen ankommen.
Ich sehe nur kein Schiffchen, welches ihn morgen dort abladen könnte.
Onyx Ace -> Bristol
Grand Pearl -> Von Italien auf dem Weg nach Bristol, gerade Malaga
Triumph Ace -> Auf dem Weg nach Indien
Poseidon Leader -> Auf dem Weg nach Thailand
Ruby Ace-> Auf dem Weg nach Chile
CARNATION ACE -> Gerade in Australien
Das sind dir mir bekannten, aber vielleicht gibt es noch andere?

Zitat:

@raeNsen schrieb am 23. November 2022 um 09:16:12 Uhr:

Hallo alle,

Auf welche von beiden drückst du denn? Du musst auf die eine mit dem spechenden Menschen drücken.

Ja, in solchen Fällen hilft es manchmal auch die Anleitung mal zu konsultieren, da ist alles schön erklärt ;-)

Zitat:

@Killeronkel schrieb am 22. November 2022 um 11:50:58 Uhr:

Achso noch was !

Der Bereich wandert, weil mit weniger Akku auch weniger Leistung abgerufen werden kann.
Deshalb wird der Bereich dann auch immer kleiner !

Ich habe heute noch einmal drauf geachtet, wenn ich dann eine Minute an der Ampel stehe wandert die Anzeige wieder nach rechts. Der Akkustand bleibt aber ja gleich...
Doe Logik dahinter erschließt sich mir nicht so recht

Deine Antwort