• Online: 2.781

Mazda 626 5 GF/GW 2.0 GW Test

25.09.2011 18:08    |   Bericht erstellt von Schnepfe2

Testfahrzeug Mazda 626 5 (GF/GW) 2.0
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1991
HSN 7118
TSN 490
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 219000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1998
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Schnepfe2 4.5 von 5
weitere Tests zu Mazda 626 5 (GF/GW) anzeigen Gesamtwertung Mazda 626 5 (GF/GW) (1997 - 2002) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Beifahrersitz umklappbar
  • + durch große Heckklappe sehr gut zu beladen
  • - wenn Rückbank hinter Fahrersitz umgeklapppt ist, wirds vorn recht eng

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + wenn man sinnig fährt, ist er sparsam
  • - beim zügigen Beschleunigen muss man fleißig schalten

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kann man gemütlich fahren, aber auch mal die Sau rauslassen

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaautomatik und Schiebedach
  • - Heizung braucht im Winter relativ lange

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sieht von der Seite mit Spoiler sportlich aus

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 38468
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - ABS (Sensor,Hydroaggregat, etc.) (160 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich fahre den Wagen jetzt seit sieben Jahren und 140.000 km. Er sieht sehr selten eine Werkstatt.

Lampenwechsel beim Fahrlicht geht z. B. in nur drei Minuten. Die anderen sind alle noch original die Ersten.

Man kann damit viel transportieren. Auch lange Strecken kann man entspannt fahren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kantenrost an den Radläufen hinten. Hohe Typklasseneinstufung und hoher Bremsenverschleiß (mein Toyota Carina, den ich vorher hatte, brauchte vorn erst bei 200.000 km Neue)

Bei Mazda hohe Werkstattpreise

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
50% von 2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests