Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Weiß einer zufällig was das kleine blaue Dreieck direkt vor dem Verbrauchswert anzeigen soll? Dazu finde ich nichts.
Auch steht nichts zu dem wandernden Balken in der Poweranzeige. Im EV Modus wird der ja auch bei moderater Fahrt ziemlich schnell immer kleiner und steigt auch schnell wieder an der Ampel. Kennt jemand die Logik dahinter? Überhitzung kann das in einer 30 km/h Zone ja wohl kaum sein..
EDIT: Ach ja, und das grüne "Ready" habe ich auch nirgendwo gefunden?
Ich denke das Dreieck zeigt den Trend an, also ob der gemittelte Verbrauch gerade steigt oder fällt. Weiß nicht welchen warnenden Balken du meinst.
Das kleine Symbol findet sich auch in der kWh Anzeige darüber. Es soll nur anzeigen, wo man den Durchschnittswert auf der Skala wiederfindet.
Hat bei mir auch eine Weile gedauert. Ich habe vorher ebenfalls gedacht, es würde die Tendenz des Durchschnittsverbrauchs angeben. Das wäre schön gewesen.
Zitat:
@mazdnio schrieb am 22. November 2022 um 10:56:11 Uhr:
Ich denke das Dreieck zeigt den Trend an, also ob der gemittelte Verbrauch gerade steigt oder fällt. Weiß nicht welchen warnenden Balken du meinst.
Sorry, ich meinte wandernde Bereich.
Ich habe es mal beides markiert.
Das obere blaue Dreieck habe ich von der Funktion her verstanden, nur das vordere nicht...
Ähnliche Themen
Hallo MazdaFan,
Natürlich kann man vorher recherchieren, dass der Mazda einen 50liter Tank hat.
Aber selbst dann sieht man nicht, dass trotz 0km Reichweite in der Anzeige maximal 42-44 liter reingehen. Und das bei jedem betanken das Benzin einem entgegenspritzt. Vermutlich hattest du vorher auch kein Auto, bei dem nach 380km Langstrecke die Benzinleuchte angeht?
Und da stellt sich für mich schon die Frage: warum? Andere PHEV SUVs schaffen dass doch auch. In den Worten von SBF: "What Happened?!". In der Hoffnung, dass hier irgend jemand von Mazda Technik mitliest, wäre ein größerer Tank eine Verbesserung die bei einer zukünftigen Produktpflege sicherlich recht einfach durchzuführen wäre.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 21. November 2022 um 12:19:16 Uhr:
Zitat:
@gakusei schrieb am 21. November 2022 um 11:19:26 Uhr:
Versteht jemand, warum der Tank des CX-60 so klein ausgefallen ist?
Auch bei 0 Reichweite bekomme ich maximal 42 bis 44 Liter rein. Da passt ja mehr in einen Kleinwagen.
Und bei vollem Tank zeigt die Reichweite nie ueber 400km. Realistisch sind dan vielleicht 440km möglich.
Warum so wenig? 10 oder 20 Liter mehr Volumen hätten ja nicht so viel Kofferraumplatz gefördert?
Volvo z.B. hat einen 70l Tank in seinem XC60 Recharge.
Viele kleine Ärgerlichkeiten bei diesem CX60.Also das der CX-60 einen Tank von 50l hat, hätte man aber wirklich vor Kauf recherchieren können.
Zweitens was bringt uns die Aussage das der Volvo XC60 mehr hat ? Du hast ja einen Mazda und keinen Volvo. Wenn du die Dinge wie bei Volvo haben willst, dann musst du einen Volvo bestellen und keinen Mazda.Zum zweiten. Ihr werdet mit manchen Dingen leben müssen, die euch nicht logisch erscheinen. Ihr werdet auch nicht für alle Dinge eine Erklärung seitens Hersteller bekommen können. Man kann sich lediglich darüber im Vorfeld informieren und dann die Entscheidung treffen das Fahrzeug dann nicht zu kaufen. Was ja auch völlig in Ordnung ist. Natürlich ist es mega schade wenn jemand mit seinem CX-60 nicht zufrieden ist, das ist natürlich auch für uns der Worst Case. Ich denke man sieht aber auch, dass Mazda hier gerade mit Nachdruck an Korrekturen arbeitet. Ich muss auch hier letztens für mich ganz klar festhalten, dass die zufriedenen Kunden den unzufriedenen deutlich überwiegen. Das ist denke ich auf den ersten Blick etwas überraschend, wenn man sich hier so durchs Forum liest.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@TomMZD schrieb am 22. November 2022 um 11:36:52 Uhr:
Zitat:
@mazdnio schrieb am 22. November 2022 um 10:56:11 Uhr:
Ich denke das Dreieck zeigt den Trend an, also ob der gemittelte Verbrauch gerade steigt oder fällt. Weiß nicht welchen warnenden Balken du meinst.Sorry, ich meinte wandernde Bereich.
Ich habe es mal beides markiert.
Das obere blaue Dreieck habe ich von der Funktion her verstanden, nur das vordere nicht...
Hallo,
so viel ich weiß, zeigt der Bereich an bis zu welchem Punkt du noch rein elektrisch fahren kannst.
Der gestrichelte Teil ist dann der Bereich, wo das System entscheidet ob der Verbrenner dazu kommt oder nicht.
D.H. wenn du dann noch mehr gas gibst, kommt der Verbrenner dazu. Geht du wieder etwas vom Gas bleibst du rein elektrisch unterwegs.
Teste es mal bitte.
Gruß
Killeronkel
Achso noch was !
Der Bereich wandert, weil mit weniger Akku auch weniger Leistung abgerufen werden kann.
Deshalb wird der Bereich dann auch immer kleiner !
Zitat:
@gakusei schrieb am 22. November 2022 um 11:42:15 Uhr:
Hallo MazdaFan,Natürlich kann man vorher recherchieren, dass der Mazda einen 50liter Tank hat.
Aber selbst dann sieht man nicht, dass trotz 0km Reichweite in der Anzeige maximal 42-44 liter reingehen. Und das bei jedem betanken das Benzin einem entgegenspritzt. Vermutlich hattest du vorher auch kein Auto, bei dem nach 380km Langstrecke die Benzinleuchte angeht?Und da stellt sich für mich schon die Frage: warum? Andere PHEV SUVs schaffen dass doch auch. In den Worten von SBF: "What Happened?!". In der Hoffnung, dass hier irgend jemand von Mazda Technik mitliest, wäre ein größerer Tank eine Verbesserung die bei einer zukünftigen Produktpflege sicherlich recht einfach durchzuführen wäre.
Glaub MazdaFan und jeder anderer Mazda Fahrer kennt das nicht anders. Ist halt ne Eigenart von Mazda reletiv viel Reserve zu haben. Und da sind 8 l noch relativ wenig. Beim Mazda3 und 6 waren es 10l und mehr.
Da kann man sich rantasten. Bei Verbrenner Mazdas hat war ich mir sicher das ich bei 0km Reichweite noch 100km fahren kann.
Eine Frage zu Android - Auto. Habe dank des Schuster- Videos mein etwas älteres Xiaomi kabellos verbinden können. Aber so richtig funzt das Ganze nicht. Auf dem Handy sehe ich immer das WLAN - Symbol, obwohl es eigentlich die mobilern Daten verwenden müsste. Spotify z.B. zeigt mir an, dass ich keine Internetverbindung hätte. Entweder ich hab beim Schuster - Video nicht aufgepasst, oder der Grund ist ein anderer...
Auch wenn ich jetzt wieder "viel Haue" kriege: Bei all' den vielen Problemen und Problemchen, MACHT EUCH DER CX60 NOCH SPASS? Ich bin bzgl. meiner Kaufentscheidung sehr verunsichert.
Ich habe ihn heute endlich in Empfang genommen und werde sehen, aber ehrlich bin ich im Moment erstmal geflashed. Und liebe ihn!
Zitat:
@bppaffi schrieb am 22. November 2022 um 15:27:18 Uhr:
Auch wenn ich jetzt wieder "viel Haue" kriege: Bei all' den vielen Problemen und Problemchen, MACHT EUCH DER CX60 NOCH SPASS? Ich bin bzgl. meiner Kaufentscheidung sehr verunsichert.
Also ich für mich, hab jeden Tag Spaß an dem Auto. Die erstens Sachen sind schon beseitig. Der Rest kommt bestimmt auch bald. Somit ist das ein tolles Auto.
Ich bereue den Kauf nicht.
Zitat:
Ja er macht Spaß, sehr sogar 🙂
Zitat:
Das Auto macht richtig Spaß, ich bereue gar nix. Da es ein Leasingwagen ist, bin ich auch relativ entspannt, was die eine oder andere (veilleicht noch kommende) Macke betrifft. Hätte ich 62000 hingeblättert, würde es vielleicht anders aussehen.