Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 09:14:38 Uhr:
Guten Morgen Leute,ich möchte gerne Ganzjahresreifen aufziehen !
Für 3 Jahre möchte ich keinen extra Reifensatz anschaffen und mein Fahrprofil passt.
Zudem finde ich die Homurafelgen einfach klasse in Kombi mit Rhodium white.Jetzt kann mein Händler mir nur Continental Allseason Contact besorgen !?!?
Die haben leider nur Speedindex T (-190).
Kann man das machen oder besser nicht.Mein Auto kommt in 4 Wochen ! Frei mich drauf :-)
Hypotetisch: Wenn Dir ein Unfall passiert, dessen Ursache (z.B. Reifenplatzer o.ä.) von den Ermittlungsbehörden im Zusammenhang mit Deiner unterdimensionierten Bereifung gesehen wird, beginnen die für Dich unerfreulichen Diskussionen, auch mit der Versicherung. Ich rate Dir von Reifen mit Speedindex- T ab.
Wenn die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs über
der des Reifens liegt, mußt du einen gut sichtbaren Aufkleber im Bereich des Tachos anbringen, mit der max. freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens.
z.B. sowas
https://www.ebay.de/itm/312068022553?...
(Stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter. Dient nur als Beispiel)
Hallo,
danke dir für die Rückmeldung !
Ja dass natürlich auch ein Thema.
Werde nochmal beim meinem Händler nachfragen was er besorgen kann.
Aber bei so einem Maxxis oder Nokian bin ich mich nicht sicher !?!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Terrafox schrieb am 2. November 2022 um 15:42:37 Uhr:
der des Reifens liegt, mußt du einen gut sichtbaren Aufkleber im Bereich des Tachos anbringen, mit der max. freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens.
z.B. sowas
https://www.ebay.de/itm/312068022553?...
(Stehe in keinerlei Verbindung mit dem Anbieter. Dient nur als Beispiel)
Hallo,
ja das weiß ich ! Aber man kann trotzdem schneller fahren.
Oder ist das für die Haftung relevant ???
Danke dir
Thema Lenkung, vielleicht kenne ich das nur von meinen anderen Autos anders. ABER der CX-60 kriegt nach dem Abbiegen/ lenken, die Räder nicht von alleine gerade, sprich ich biege ab oder fahre aus dem Kreisverkehr und ich gebe dann GAS, ich bin es gewohnt das, dass Auto dann von selbst wieder gerade zieht. Macht meiner aber nicht, der zieht leicht gerade, hat aber den Einschlag immer noch dann nach links oder auch rechts, je nach kurve.
Es würde ohne Eingriff dann gegen den Bordstein bzw. in den Gegenverkehr fahren.
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 15:46:22 Uhr:
Zitat:
@Terrafox schrieb am 2. November 2022 um 15:42:37 Uhr:
der des Reifens liegt, mußt du einen gut sichtbaren Aufkleber im Bereich des Tachos anbringen, mit der max. freigegebenen Geschwindigkeit des Reifens.Hallo,
Danke dir
Man kann auch falsch herum in die Einbahnstaße fahren...
Wenn Dir die 10 km/h mehr so wichtig sind, dann solltest Du einen entsprechenden Reifen kaufen. Wenn Du aber auch mit 190 km/h leben kannst, dann wie oben geschrieben einen Aufkleber kaufen und in das Auto legen. Bis zur HU wird danach niemand fragen. Wichtiger ist m. E. die Maximalgeschwindigkeit im Menu auf 190 einzustellen. Dann kann nichts passieren. Ich würde mir den unschönen Aufkleber sparen und in das Handschuhfach legen. Und ggf. die restlichen Nutzer informieren, falls auch noch andere das Fahrzeug fahren.
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 2. November 2022 um 15:54:11 Uhr:
Thema Lenkung, vielleicht kenne ich das nur von meinen anderen Autos anders. ABER der CX-60 kriegt nach dem Abbiegen/ lenken, die Räder nicht von alleine gerade, sprich ich biege ab oder fahre aus dem Kreisverkehr und ich gebe dann GAS, ich bin es gewohnt das, dass Auto dann von selbst wieder gerade zieht. Macht meiner aber nicht, der zieht leicht gerade, hat aber den Einschlag immer noch dann nach links oder auch rechts, je nach kurve.Es würde ohne Eingriff dann gegen den Bordstein bzw. in den Gegenverkehr fahren.
Ja, ist leider die Auslegung der Lenkung.
War bei meiner Mercedes W211 E-Klasse damals auch so. Muss man sich erstmal dran gewöhnen. Schön finde ich das aber auch nicht.
Zitat:
@MZX60 schrieb am 2. November 2022 um 16:00:54 Uhr:
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 15:46:22 Uhr:
Hallo,
Danke dir
Man kann auch falsch herum in die Einbahnstaße fahren...
Wenn Dir die 10 km/h mehr so wichtig sind, dann solltest Du einen entsprechenden Reifen kaufen. Wenn Du aber auch mit 190 km/h leben kannst, dann wie oben geschrieben einen Aufkleber kaufen und in das Auto legen. Bis zur HU wird danach niemand fragen. Wichtiger ist m. E. die Maximalgeschwindigkeit im Menu auf 190 einzustellen. Dann kann nichts passieren. Ich würde mir den unschönen Aufkleber sparen und in das Handschuhfach legen. Und ggf. die restlichen Nutzer informieren, falls auch noch andere das Fahrzeug fahren.
Hallo,
danke für deine Rückmeldung !
Ich spreche nicht von wollen !!! Man bekommt im Moment keine vernünftigen Reifen in der Größe.
Außer etwas exotisches. Bin ja da auch auf meinen Händler angewiesen. Sonst kann ich mir direkt doch einen zweiten Satz Reifen besorgen.
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 09:14:38 Uhr:
Guten Morgen Leute,ich möchte gerne Ganzjahresreifen aufziehen !
Für 3 Jahre möchte ich keinen extra Reifensatz anschaffen und mein Fahrprofil passt.
Zudem finde ich die Homurafelgen einfach klasse in Kombi mit Rhodium white.Jetzt kann mein Händler mir nur Continental Allseason Contact besorgen !?!?
Die haben leider nur Speedindex T (-190).
Kann man das machen oder besser nicht.Mein Auto kommt in 4 Wochen ! Frei mich drauf :-)
Schau mal bei Reifendirekt. Dort sind Pirellis und Michelin mit Geschwindigkeitsindex "W" als lieferbar gelistet. Vielleicht kannst Du für Deinen Händler solche Reifen bestellen, wenn er dazu nicht in der Lage ist.
s.
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 15:44:45 Uhr:
Hallo,danke dir für die Rückmeldung !
Ja dass natürlich auch ein Thema.
Werde nochmal beim meinem Händler nachfragen was er besorgen kann.
Aber bei so einem Maxxis oder Nokian bin ich mich nicht sicher !?!?
Es gibt noch alternativ den Pirelli Scorpion All Season SF2.
Ob du mit dem T Speedindex klar kommst must du für dich selbst entscheiden. Ich hatte das für mich ausgeschlossen, obwohl ich eher selten bis gar nicht in dem Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin.
Meine persönliche Auffassung die ich nur für mich
als Standard definiere. "Der Reifen muß (für mich persönlich) immer schneller fahren können/dürfen als das Fahrzeug"
Okay danke Leute,
werde es diese Woche noch mit meinem Händler besprechen.
Schauen wir mal was machbar ist !
Zitat:
@MZDCX60 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:47:45 Uhr:
Ich habe heute einen Termin zum Tausch der Stoßdämpfer bekommen, von einem Programm für das Getriebe habe ich allerdings nichts gehört.
Die Türen werden gleich mit gemacht, ein Update (weiß nicht welches) wird gleich mit aufgespielt und ich bekomme einen Leihwagen für drei Tage.
Warum man sich hier so angehen muss ist mir seit Anbeginn nicht klar, aber ich habe auch Hooligans nie so richtig verstanden.
Update: Der Wagen ist jetzt gerade zum Händler, es gibt ein neues Fahrwerk, zwei Updates, eine Dämmung in den Türen und in der Tat wird etwas im Getriebe getauscht und neu angelernt wenn ich das so richtig verstanden habe. Auch die besagten Schrauben werden nachgezogen.
Der Spiegel ist leider scheinbar nicht Gegenstand der Nachbesserung, der Händler hat da nichts gehört.
Bin mal gespannt ob sich das alles wie gewünscht bemerkbar macht. Der Wagen wäre dann wirklich top.