Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Für mich gibt's keine "Premiumanbieter" mehr bei den deutschen Marken: VAG-Gruppe mit technischen Schwachpunkten, verkehrspolitischem Verbalamok, fehlende Kundenkulanz, MERCEDES sieht sich künftig als Hersteller für Eliten, BMW stellt die Wertschätzung über Alles. "Premium" ist für mich der Hersteller, der mein Vertrauen in Qualität, Preisleistung und Aftersales erfüllt, ohne Marketinggeschwätz und "Luftblasenrhetorik". Geschwätz bringt keine Kundenbindung.
Ich bin nun doch positiv überrascht von dem sich plötzlich abzeichnenden konsequenten Vorgehen von MAZDA, die auch hier im Forum genannten Schwachpunkte konsequent abzuarbeiten. Mein Wunsch ist, daß daher auch genau hier im Forum nun auch die Ergebnisse der Nachbesserung gemeldet werden. Dann kann man nämlich auch den Teil der MAZDA-Haendler in den Axxxx treten, die bislang dem Kunden coole Unwissenheit vorgaukeln.
Also, es geht wohl aufwärts!
Zitat:
@HPA schrieb am 1. November 2022 um 19:58:10 Uhr:
Hallo MazdaFan,
Werden die Türen und das geänderte Fahrwerk (Stossdämpfer) und die fehlende Sicherung im Stammwerk in Japan jetzt schon verbaut oder kommen jetzt noch nicht modifizierte CX 60 vom Band ?
Die Sicherung definitiv ja.
Bei der Tür und dem Fahrwerk weiß ich es nicht 100%. Das muss ich mal abwarten und selbst testen wenn jetzt die neuen CX-60 im November und Dezember kommen.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 1. November 2022 um 20:06:19 Uhr:
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 19:20:01 Uhr:
Hallo,
Ich kann das verstehen.
Rückrufaktionen müssten ja auch an das KBA mitgeteilt werden. Dies machen Hersteller eigentlich nur wenn es eine sicherheitsrelevante Aktion ist. Das ist bei den Türen ja nicht der Fall. Es muss bei den Türen keine Genehmigung seitens Mazda eingeholt werden. Solltest du das bei deinem Händler monieren, kriegst du die Aktion also sofort durchgeführt.Liebe Grüße
MazdaFan
Ich denke das das Fahrwerk schon sicherheitsrelevant ist und somit sollte es ein Rückruf geben.
Bei allen anderen Aktionen, finde ich es wirklich enttäuschend, das man selbst da hinterher rennen muss, damit NICHT sicherheitsrelevante Mängel behoben werden.
Das kann doch nicht der Anspruch von Mazda sein?
Da hätte ich schon eine Info erwartet. Und mehr Kundenorientierung. Wirklich schade.
Also hierfür muss man vielleicht mal die Kommunikation bei Mazda selbst verstehen. Mazda informiert nicht die Kunden, sondern die Händler und das wirklich sehr ausführlich. Es ist nämlich bei uns so geregelt, dass wir Händler unsere Kunden direkt ansprechen und nicht der Hersteller. Da gibt es leider wie überall auch Schwarze Schafe, die Ihre Kunden dann nicht oder nur mangelhaft informieren. Das darf natürlich nicht sein. Es gibt bei uns sogar vorgefertigte Briefe, die uns Mazda zur Kundeninformation zur Verfügung stellt. Es ist also echt kein großer Aufwand für Händler seine Kunden zu informieren.
Liebe Grüße
MazdaFan
Ich finde auch, lass die doch jetzt mal machen, seit wann sind die Fehler bei Mazda, 6-8 Wochen?
Sollen jetzt Studenten euch anrufen und sagen wir arbeiten dran und melden uns wenn es was neues gibt?
Am Ende wird es doch sicherlich behoben, ihr dürftet ja 6 Jahre lang davon kostenlos profitieren.
Und ja ich habe auch etliche "Mängel", heute wieder gefahren, und musste mir mal den Lautsprecher des Rückfahrpiepens von außen anhören. Das klingt wie ein übersteuerter Lautsprecher aus den 80igern, der zerrt und zittert bei dem Ton. LACHHAFT.
Das DPS erkennt mich nicht immer, 3 versuche heute gehabt nur zweimal erfolgreich.
Und was mir auffiel, das Coming/ Leaving Home leuchtet IMMER? Muss ich nochmal beobachten, aber gefühlt auch vorhin im normalen Tageslicht begrüßte er mich mit voller Belichtung. Ist halt unnötig.
Vorhin an der Ampel beim warten kamen im HUD von links und rechts Pfeile die immer mal wieder aufleuchteten und in die Mitte zeigten. Hatte ich vorher noch nicht.
Ich habe glaube ich abgeschlossen und bin froh das es nur ein Pool Fahrzeug für die Firma ist, es war für mich ein Experiment. Zwar eins ehr teures, aber es ist in meinen Augen gescheitert. - Ich hoffe zwar auf Nachbesserung in all den Punkten, aber sehe hier wenig Aussicht auf Erfolg das die Ansprüche noch erfüllt werden.
Noch so ein Thema was mir gerade auffällt, warum dürfen die hinteren Mitfahrer die Türen erst öffnen wenn ich die Zentralverriegelung entriegele. So kann ich niemanden ohne das ich Tätig werden muss, bitten auszusteigen. Habe dafür auch keine Einstellung bisher gefunden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@peeper_hh schrieb am 2. November 2022 um 00:16:00 Uhr:
Ich finde auch, lass die doch jetzt mal machen, seit wann sind die Fehler bei Mazda, 6-8 Wochen?
Sollen jetzt Studenten euch anrufen und sagen wir arbeiten dran und melden uns wenn es was neues gibt?
Am Ende wird es doch sicherlich behoben, ihr dürftet ja 6 Jahre lang davon kostenlos profitieren.Und ja ich habe auch etliche "Mängel", heute wieder gefahren, und musste mir mal den Lautsprecher des Rückfahrpiepens von außen anhören. Das klingt wie ein übersteuerter Lautsprecher aus den 80igern, der zerrt und zittert bei dem Ton. LACHHAFT.
Das DPS erkennt mich nicht immer, 3 versuche heute gehabt nur zweimal erfolgreich.
Und was mir auffiel, das Coming/ Leaving Home leuchtet IMMER? Muss ich nochmal beobachten, aber gefühlt auch vorhin im normalen Tageslicht begrüßte er mich mit voller Belichtung. Ist halt unnötig.
Vorhin an der Ampel beim warten kamen im HUD von links und rechts Pfeile die immer mal wieder aufleuchteten und in die Mitte zeigten. Hatte ich vorher noch nicht.
Ich habe glaube ich abgeschlossen und bin froh das es nur ein Pool Fahrzeug für die Firma ist, es war für mich ein Experiment. Zwar eins ehr teures, aber es ist in meinen Augen gescheitert. - Ich hoffe zwar auf Nachbesserung in all den Punkten, aber sehe hier wenig Aussicht auf Erfolg das die Ansprüche noch erfüllt werden.
Noch so ein Thema was mir gerade auffällt, warum dürfen die hinteren Mitfahrer die Türen erst öffnen wenn ich die Zentralverriegelung entriegele. So kann ich niemanden ohne das ich Tätig werden muss, bitten auszusteigen. Habe dafür auch keine Einstellung bisher gefunden.
Das DPS ist deaktiviert sobald du die Zündung einschaltest. Soll also heißen ins Auto einsteigen, anschnallen dann erkennt er dich und fährt in die richtige Position. Erst nach Abschluss der Einstellung die Zündung starten. So funktioniert DPS.
Das ist richtig. Ist immer aktiviert wenn du das Fahrzeug öffnest und deine Lichteinstellung auf Auto ist.
Die Pfeile sind der Querverkehrassistent. Anscheinend hat er Autos vor dir erkannt. Wahrscheinlich standest du am einer Kreuzung ?
Die Einstellung der Zentralverriegelung kannst du unter dem Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen -> Türen ändern.
Liebe Grüße
MazdaFan
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 23:55:27 Uhr:
Zitat:
@PaLi1616 schrieb am 1. November 2022 um 20:06:19 Uhr:
Ich denke das das Fahrwerk …
Also hierfür muss man vielleicht mal die Kommunikation bei Mazda selbst verstehen. Mazda informiert nicht die Kunden, sondern die Händler und das wirklich sehr ausführlich. Es ist nämlich bei uns so geregelt, dass wir Händler unsere Kunden direkt ansprechen und nicht der Hersteller. Da gibt es leider wie überall auch Schwarze Schafe, die Ihre Kunden dann nicht oder nur mangelhaft informieren. Das darf natürlich nicht sein. Es gibt bei uns sogar vorgefertigte Briefe, die uns Mazda zur Kundeninformation zur Verfügung stellt. Es ist also echt kein großer Aufwand für Händler seine Kunden zu informieren.Liebe Grüße
MazdaFan
Aber eines verstehe ich jetzt nicht, ich musste in meinem Vertrag unterschreiben, dass ich Update Informationen nicht mehr von meinem Händler bekomme, sondern nur noch direkt von Mazda erhalte,
z.B. über die MyMazda App.
Über die App hab ich nix bekommen, aber mein Händler hat mich jetzt zu zwei Software Updates eingeladen. Soll irgendwie ne knappe Stunde dauern.
Zitat:
Das DPS ist deaktiviert sobald du die Zündung einschaltest. Soll also heißen ins Auto einsteigen, anschnallen dann erkennt er dich und fährt in die richtige Position. Erst nach Abschluss der Einstellung die Zündung starten. So funktioniert DPS.
Das ist richtig. Ist immer aktiviert wenn du das Fahrzeug öffnest und deine Lichteinstellung auf Auto ist.
Die Pfeile sind der Querverkehrassistent. Anscheinend hat er Autos vor dir erkannt. Wahrscheinlich standest du am einer Kreuzung ?
Die Einstellung der Zentralverriegelung kannst du unter dem Menüpunkt Fahrzeugeinstellungen -> Türen ändern.
Liebe Grüße
MazdaFan
DPS danke, aber klappt so leider auch nicht besser 🙁
Licht, na gut, aber unnötig
Pfeile, ja hast du recht war eine Kreuzung, waren für den vielen Verkehr aber sehr wenige Pfeile
Zentral Verriegelung, ist anscheinend egal was ich einstelle. Hinten kann man erst aussteigen wenn ich es vorne öffne bzw die Tür öffne und dadurch für alle freigebe.
Ich bekomme diese Woche neben der Anhängerkupplung die Türdämmung, die Koppelstangen nachgezogen und jeweils Updates für Lenkung und Kamera
Guten Morgen Leute,
ich möchte gerne Ganzjahresreifen aufziehen !
Für 3 Jahre möchte ich keinen extra Reifensatz anschaffen und mein Fahrprofil passt.
Zudem finde ich die Homurafelgen einfach klasse in Kombi mit Rhodium white.
Jetzt kann mein Händler mir nur Continental Allseason Contact besorgen !?!?
Die haben leider nur Speedindex T (-190).
Kann man das machen oder besser nicht.
Mein Auto kommt in 4 Wochen ! Frei mich drauf :-)
Zitat:
@electric-BTC schrieb am 2. November 2022 um 09:07:29 Uhr:
Ich bekomme diese Woche neben der Anhängerkupplung die Türdämmung, die Koppelstangen nachgezogen und jeweils Updates für Lenkung und Kamera
darf ich fragen wann du deinen bekommen hast, bzw wann er produziert wurde ?
Zitat:
@Killeronkel schrieb am 2. November 2022 um 09:14:38 Uhr:
Guten Morgen Leute,ich möchte gerne Ganzjahresreifen aufziehen !
Für 3 Jahre möchte ich keinen extra Reifensatz anschaffen und mein Fahrprofil passt.
Zudem finde ich die Homurafelgen einfach klasse in Kombi mit Rhodium white.Jetzt kann mein Händler mir nur Continental Allseason Contact besorgen !?!?
Die haben leider nur Speedindex T (-190).
Kann man das machen oder besser nicht.Mein Auto kommt in 4 Wochen ! Frei mich drauf :-)
Da bei 200 sowieso Schluss ist, wird Dir ein Reifen nicht um die Ohren fliegen, wenn du mal kurzzeitig die 190 überschreiten solltest. Soll heißen bei Fahrzeugen die 250 km/H fahren, sollte man die Höchstgeschwindigkeit mit T Reifen nicht ausnutzen, für den CX-60 passt das.
Zitat:
@MazdaFan schrieb am 1. November 2022 um 23:55:27 Uhr:
Aber eines verstehe ich jetzt nicht, ich musste in meinem Vertrag unterschreiben, dass ich Update Informationen nicht mehr von meinem Händler bekomme, sondern nur noch direkt von Mazda erhalte,
z.B. über die MyMazda App.
Den selben Wisch hatte ich auch unterschrieben. Dabei geht es um die vom Gesetzgeber festgelegte Updatepflicht von Systemen. Normalerweise würde der Händler in der Pflicht sein, da wir das Fahrzeug dort erworben haben.
Mit dem „Wisch“ übernimmt der Hersteller die Pflicht. Es geht dabei vor allem um das Mazda System (Stichwort: OTA Updates über die App) - das ließe sich bei meinem vorherigen Mazda 3 auch ganz einfach per USB-Stick manuell updaten, vorausgesetzt man hat die richtigen Daten vorliegen.
Ich weiß jedoch nicht, ob die Updatepflicht auch für die Steuermodule gelten, da diese nur direkt vor Ort vom Händler geupdatet werden können.
Zitat:
@Septsev schrieb am 2. November 2022 um 09:17:38 Uhr:
Zitat:
@electric-BTC schrieb am 2. November 2022 um 09:07:29 Uhr:
Ich bekomme diese Woche neben der Anhängerkupplung die Türdämmung, die Koppelstangen nachgezogen und jeweils Updates für Lenkung und Kameradarf ich fragen wann du deinen bekommen hast, bzw wann er produziert wurde ?
Das Fahrzeug wurde im Juni produziert….leider 🙂
Zitat:
@o2theo schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:24:55 Uhr:
So, heute durfte ich meinen Homura in rot (alle Pakete außer Panorama) mit Pirelli Scorpion All Season SF2 endlich abholen 🙂Die ersten 65km sind geschafft, bis 60km war der Motor noch im Wartungsmodus. Anschließend konnte ich noch ein wenig im EV Modus fahren. Die Tage probiere ich dann mehr aus 🙂
Zu straff finde ich das Fahrzeug überhaupt nicht; eher genau richtig. Allerdings fand ich im heutigen Ersteindruck die Wankbewegungen ungewohnt - hoffe das wird mit den Updates und Umrüstungen im Fahrwerk besser 🙂
Mein iPhone (12 Pro Max) wurde auch immer nur kurz per QI geladen und sofort wieder abgebrochen. Getriebegeräusche konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen; insgesamt alle Schaltvorgänge sehr sanft bisher. Viel bin ich aber wie gesagt noch nicht gefahren.
Zur besseren Einordnung:
Ich komme von einem Mazda 3 BP (2019) Skyactiv-X und Allrad. Daher bin ich schon ein strafferes Fahrwerk gewohnt gewesen.
Update:
Inzwischen konnte ich ein paar km mehr fahren. Getriebe ist insgesamt recht unauffällig - manche Übergänge vom EV zum Verbrenner könnten aber noch sanfter sein.
Die QI Ladung erzeugt auch bei anderen iPhone Modellen Probleme, daher werde ich das an den fmh melden. Auch mein linker Seitenspiegel vibriert ab zirka ~110kmh.
Mit dem Fahrwerk und den Türen bin ich noch etwas unsicher - ganz zufrieden bin ich mit der Fahrwerksabstimmung nicht. Aber als besonders schlimm erachte ich das auch nicht. Die Türen schließen deutlich satter als bei meinem 3er.
Mein Problem mit der Tür (und auch mit dem Fahrwerk?) ist aber auch, dass ich nicht weiß ob die hier berichteten Modifikationen (nachträgliche Türdämmung & Austausch von Dämpfern(?) + Updates im Rahmen der TSI) bereits durchgeführt worden sind.
Gibt’s da irgendwie die Möglichkeit das herauszufinden?