Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Mein fMH meinte, evtl. noch diese Woche die beiden Updates und die Koppelstangen. Die Kontakte der AHK hat er vorhin getauscht. Wann das mit dem Getriebe kommt und die Stoßdämpfer, wusste er aber auch noch nicht. Das Dämpfen der Türen habe ich nicht nachgefragt, da es dann mitte Dezember eh gemacht wird.

So, heute durfte ich meinen Homura in rot (alle Pakete außer Panorama) mit Pirelli Scorpion All Season SF2 endlich abholen 🙂

Die ersten 65km sind geschafft, bis 60km war der Motor noch im Wartungsmodus. Anschließend konnte ich noch ein wenig im EV Modus fahren. Die Tage probiere ich dann mehr aus 🙂

Zu straff finde ich das Fahrzeug überhaupt nicht; eher genau richtig. Allerdings fand ich im heutigen Ersteindruck die Wankbewegungen ungewohnt - hoffe das wird mit den Updates und Umrüstungen im Fahrwerk besser 🙂

Mein iPhone (12 Pro Max) wurde auch immer nur kurz per QI geladen und sofort wieder abgebrochen. Getriebegeräusche konnte ich überhaupt nicht wahrnehmen; insgesamt alle Schaltvorgänge sehr sanft bisher. Viel bin ich aber wie gesagt noch nicht gefahren.

Zur besseren Einordnung:

Ich komme von einem Mazda 3 BP (2019) Skyactiv-X und Allrad. Daher bin ich schon ein strafferes Fahrwerk gewohnt gewesen.

Ich habe heute einen Termin zum Tausch der Stoßdämpfer bekommen, von einem Programm für das Getriebe habe ich allerdings nichts gehört.
Die Türen werden gleich mit gemacht, ein Update (weiß nicht welches) wird gleich mit aufgespielt und ich bekomme einen Leihwagen für drei Tage.
Warum man sich hier so angehen muss ist mir seit Anbeginn nicht klar, aber ich habe auch Hooligans nie so richtig verstanden.

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 31. Oktober 2022 um 20:47:45 Uhr:

Ich habe heute einen Termin zum Tausch der Stoßdämpfer bekommen, von einem Programm für das Getriebe habe ich allerdings nichts gehört.
Die Türen werden gleich mit gemacht, ein Update (weiß nicht welches) wird gleich mit aufgespielt und ich bekomme einen Leihwagen für drei Tage.
Warum man sich hier so angehen muss ist mir seit Anbeginn nicht klar, aber ich habe auch Hooligans nie so richtig verstanden.

Gw, mir haben sie die Koppelstangen nachgezogen, da ich jetzt erst wieder unterwegs bin. Bitte berichte, wie es mit den neuen Dämpfern ist, bin gespannt. Also Leute ruft eure fMH an, vielleicht kann der eine, oder andere auch schon zur Nachbesserung. Aber krass, wie unterschiedlich das bei den Autohäusern ist.... kommt wohl auf die Größe an?