ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Neuer Mazda CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60, Mazda
Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 8:52

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen

CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen

Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut

Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb

Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid

Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

Ähnliche Themen
12785 Antworten

OK, wäre das geklärt. Dann gibt's den Towing Mode nur mit der semielektrischen AHK. Ich brauche meine aber primär für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger. Da reicht mir die abnehmbare.

Sonst noch einer, der eine abnehmbare Zubehör-Kupplung bereits montiert hat oder dies plant?

OK, wäre das geklärt. Dann gibt's den Towing Mode nur mit semielektrische AHK. Ich brauche meine aber primär für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger. Da reicht mir die abnehmbare.

Sonst noch einer, der eine abnehmbare Zubehör-Kupplung bereits montiert hat oder dies plant?

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 27. September 2022 um 09:59:41 Uhr:

OK, wäre das geklärt. Dann gibt's den Towing Mode nur mit der semielektrischen AHK. Ich brauche meine aber primär für den Fahrradträger und einen kleinen Anhänger. Da reicht mir die abnehmbare.

Sonst noch einer, der eine abnehmbare Zubehör-Kupplung bereits montiert hat oder dies plant?

Ich denke es ist weit mehr damit geregelt, als nur der Zugbetrieb. Das Fahrzeug fährt ja primär mit Heckantrieb. Wenn ich jetzt Gewicht ans Heck plaziere, entlaste ich die Vorderachse. Ich könnte mir vorstellen, dass der Modus auch dann Vorteile bringt. Aber wissen tue ich es nicht.

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. September 2022 um 09:41:38 Uhr:

Ich habe die Anhängerkupplung mitbestellt (aus dem Zubehörbereich der Preisliste vom CX60).

Ist das dann automatisch die semi elektrische?

Die Liefertermine streuen ja schon ganz ordentlich. Einige aus Bestellungen vor Juni haben ihr Fahrzeug noch nicht. Einige aus Juni sollen ihn im November/Dezember bekommen (ich auch) und andere bekommen ihn schon im September/Oktober bekommen. Anderen wurde gesagt, rutscht in 23. Soweit ich es verstanden habe, gibt es ja für die Händler keine Möglichkeit Lagerfahrzeuge zu bestellen. Dann müssten ja im Grunde die Fahrzeuge, die Ende Juni bestellt wurden und jetzt ausgeliefert werden, Fahrzeuge sein, wo die Kunden vom Kaufvertrag zurückgetreten sind und deshalb die Kapazitäten verfügbar sind. Oder nicht?

Genauso hat es mir mein Händler erklärt. Mehr und mehr Rücktritte.

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 24. September 2022 um 22:17:06 Uhr:

 

 

Hilft mir und den anderen Beta-Testern hier die 60K bezahlt haben wirklich ungemein...

Naja, aber es wurde hier auch niemand gezwungen, das Fahrzeug ungesehen zu nehmen. Im Allgemeinen ist bekannt, dass bei einem brandneuen Modell immer mehr Gefahr besteht, dass es evtl noch Probleme gibt, die nach und nach abgestellt werden. Auch ohne Probefahrt kann ich hinterher nicht kommen und mich über das Fahrwerk beschweren. Dann muss ich warten und schauen, dass ich eine ausgiebige Probefahrt machen kann bevor ich den Vertrag unterzeichne. Mich hat es auch in den Fingern gejuckt, den Diesel zu bestellen, aber ohne zu wissen, was die Fuhre auf meiner realen Strecke verbraucht, werde ich das nicht tun, also warte ich bis 2023 und bestelle dann.

Oder auch nicht, wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt.

 

Im Übrigen: denkt mal an BMW und den N53 Motor. Da war der Kunde auch Betatester und die, die ab 2009 bestellt haben, bekamen ein relativ ausgereiftes Produkt.

Oder Mercedes E-Klasse mit SBC Bremse.

Ich sage nicht, dass ich es gut finde, wie das läuft, aber es ist so und es ist auch bekannt.

Trotzdem habe ich Vertrauen in Mazda, dass sie sich keine groben Schnitzer geleistet haben und die Probleme, die es gibt, zeitig abgestellt werden.

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:37 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. September 2022 um 09:41:38 Uhr:

Ich habe die Anhängerkupplung mitbestellt (aus dem Zubehörbereich der Preisliste vom CX60).

Ist das dann automatisch die semi elektrische?

Die Liefertermine streuen ja schon ganz ordentlich. Einige aus Bestellungen vor Juni haben ihr Fahrzeug noch nicht. Einige aus Juni sollen ihn im November/Dezember bekommen (ich auch) und andere bekommen ihn schon im September/Oktober bekommen. Anderen wurde gesagt, rutscht in 23. Soweit ich es verstanden habe, gibt es ja für die Händler keine Möglichkeit Lagerfahrzeuge zu bestellen. Dann müssten ja im Grunde die Fahrzeuge, die Ende Juni bestellt wurden und jetzt ausgeliefert werden, Fahrzeuge sein, wo die Kunden vom Kaufvertrag zurückgetreten sind und deshalb die Kapazitäten verfügbar sind. Oder nicht?

Genauso hat es mir mein Händler erklärt. Mehr und mehr Rücktritte.

Ich habe leider versäumt, mir das Recht in den Kaufvertrag einbauen zu lassen. War ja eine Bindbestellung, allerdings leider gewerblich. Wenn am Fahrwerk noch angepasst wird, könnte ich mir aktuell die Bestellung eines Diesels vorstellen. Das Hybridsystem mit dem Getriebe hat mich leider auf der Probefahrt nicht überzeugt.

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. September 2022 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:37 Uhr:

 

Genauso hat es mir mein Händler erklärt. Mehr und mehr Rücktritte.

Ich habe leider versäumt, mir das Recht in den Kaufvertrag einbauen zu lassen. War ja eine Bindbestellung, allerdings leider gewerblich. Wenn am Fahrwerk noch angepasst wird, könnte ich mir aktuell die Bestellung eines Diesels vorstellen. Das Hybridsystem mit dem Getriebe hat mich leider auf der Probefahrt nicht überzeugt.

Das Getriebe ist bei den M-Hybriden leider das gleiche.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 27. September 2022 um 11:27:46 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. September 2022 um 11:22:10 Uhr:

 

 

Ich habe leider versäumt, mir das Recht in den Kaufvertrag einbauen zu lassen. War ja eine Bindbestellung, allerdings leider gewerblich. Wenn am Fahrwerk noch angepasst wird, könnte ich mir aktuell die Bestellung eines Diesels vorstellen. Das Hybridsystem mit dem Getriebe hat mich leider auf der Probefahrt nicht überzeugt.

Das Getriebe ist bei den M-Hybriden leider das gleiche.

Oh, ich dachte das wäre ein anderes.

Der E-Motor ist halt ein anderer, da er ja nur bei Beschleunigung unterstützt.

Hier ein paar Bilder

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:37 Uhr:

Zitat:

@knoppi1 schrieb am 27. September 2022 um 09:41:38 Uhr:

Ich habe die Anhängerkupplung mitbestellt (aus dem Zubehörbereich der Preisliste vom CX60).

Ist das dann automatisch die semi elektrische?

Die Liefertermine streuen ja schon ganz ordentlich. Einige aus Bestellungen vor Juni haben ihr Fahrzeug noch nicht. Einige aus Juni sollen ihn im November/Dezember bekommen (ich auch) und andere bekommen ihn schon im September/Oktober bekommen. Anderen wurde gesagt, rutscht in 23. Soweit ich es verstanden habe, gibt es ja für die Händler keine Möglichkeit Lagerfahrzeuge zu bestellen. Dann müssten ja im Grunde die Fahrzeuge, die Ende Juni bestellt wurden und jetzt ausgeliefert werden, Fahrzeuge sein, wo die Kunden vom Kaufvertrag zurückgetreten sind und deshalb die Kapazitäten verfügbar sind. Oder nicht?

Genauso hat es mir mein Händler erklärt. Mehr und mehr Rücktritte.

Na so viele Rücktritte wird es wohl kaum geben. Das sind Mutmaßungen des Händlers. Vertraglich ist das einerseits schwierig, eine Bestellung zu stornieren, wenn es keinen gravierenden Grund gibt; und zweitens wird die Mehrheit der Bestellenden wohl kaum jede Fachzeitschrift und jedes Forum lesen.

Ich finde es sowieso grenzwertig, ein Produkt blind zu bestellen, sich dann überrascht zu zeigen, dass das Produkt nicht den Erwartungen entspricht und dann vom Verkäufer erwarten, dass er das Produkt behält. Eine Auftragfertigung bindet nun eben mal...

Zitat:

@Migges90 schrieb am 27. September 2022 um 10:56:58 Uhr:

Zitat:

@car_enthusiast schrieb am 24. September 2022 um 22:17:06 Uhr:

 

 

Hilft mir und den anderen Beta-Testern hier die 60K bezahlt haben wirklich ungemein...

Naja, aber es wurde hier auch niemand gezwungen, das Fahrzeug ungesehen zu nehmen. Im Allgemeinen ist bekannt, dass bei einem brandneuen Modell immer mehr Gefahr besteht, dass es evtl noch Probleme gibt, die nach und nach abgestellt werden. Auch ohne Probefahrt kann ich hinterher nicht kommen und mich über das Fahrwerk beschweren. Dann muss ich warten und schauen, dass ich eine ausgiebige Probefahrt machen kann bevor ich den Vertrag unterzeichne. Mich hat es auch in den Fingern gejuckt, den Diesel zu bestellen, aber ohne zu wissen, was die Fuhre auf meiner realen Strecke verbraucht, werde ich das nicht tun, also warte ich bis 2023 und bestelle dann.

Oder auch nicht, wenn er meine Erwartungen nicht erfüllt.

 

Im Übrigen: denkt mal an BMW und den N53 Motor. Da war der Kunde auch Betatester und die, die ab 2009 bestellt haben, bekamen ein relativ ausgereiftes Produkt.

Oder Mercedes E-Klasse mit SBC Bremse.

Ich sage nicht, dass ich es gut finde, wie das läuft, aber es ist so und es ist auch bekannt.

Trotzdem habe ich Vertrauen in Mazda, dass sie sich keine groben Schnitzer geleistet haben und die Probleme, die es gibt, zeitig abgestellt werden.

Auch von mir der Versuch das ganze Thema zu entspannen, zumindest aus Sicht eines Firmenfahrzeug-Bestellers: den Skoda Superb II ab 2008 habe ich damals auch blind bestellt, wo mich jeder komisch angesehen und zweimal nach der damals unbekannten Automarke gefragt hat. Der Wagen hat auch seine Schwächen gehabt, war aber in Summe ein super Auto, vor allem im Vergleich zu seinem unschlagbar günstigen Preis-Leistungsverhältnis.

 

Ähnlich sehe ich das hier auch… wir reden über einen lieferbaren Hybrid SUV in Vollausstattung für 60T€ mit sehr guten Fahrleistungen, 2,5to Anhängelast, div. Assistenzsystemen etc. … vergleichbare Hersteller haben so etwas gar nicht, nicht lieferbar, nicht mit der Kombination der Merkmale und schon überhaupt nicht zu dem Preis.

 

Mein MB C-Klasse T Hybrid als aktuelles Modell fängt bei 58T€ Grundpreis erst an, hat 15 Monate Lieferzeit und hat mich bei der Strassenlage auch nicht überzeugt: polterig in der Stadt, schwammig bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

 

Also entspannt euch und freut euch auf die Möglichkeiten, statt sich in Risikodiskussionen zu ergehen :cool:

Ich habe heute Post vom BAFA bekommen.

Mein Antrag auf Förderung wurde angenommen und das Geld kommt innerhalb der nächsten 2 Wochen. Habe am 4.9. den Antrag abgeschickt.

Hier mal ein Video zur Beruhigung. Interessant, dass der im Allradmodus in 5,24 auf 100 geht. Immerhin eine

Sekunde schneller als der Test von Auto Bild.

https://www.youtube.com/watch?v=JEzpgcIyiDE

Auch das ist wohl Ansichtssache. Der Bedienknopf für die AHK ist für mich genau da, wo ich ihn brauche und nicht vorne im Cockpit. Er ist beleuchtet, wenn man ihn bedienen kann und löst nicht aus, wenn die Zündung an ist. Ist für mich Premium :-)

 

Zitat:

@Bro74 schrieb am 27. September 2022 um 09:58:09 Uhr:

Wenn ich mir dann allerdings den... hmmm... sagen wir, simplen Einbauort des Schalters für die AHK ansehe... ist das definitiv kein Premium. Da hätte ich mir etwas mehr Klasse gewünscht.

Im Schustervideo über den schwarzen Homura kann man das sehen..

https://youtu.be/1WKeTOETpiw

Deine Antwort
Ähnliche Themen