Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Natürlich ist es Ansichtssache, ich hätte es schöner gefunden, neben der Steckdose, und vielleicht auch mit einer Klappe abgedeckt. So wirkt es für mich, als wenn eine markenfremde Werkstatt, sie nachträglich reingezimmert hat.

Der wird ja auch nachträglich reingezimmert ;-)

Zitat:

@JagMa2 schrieb am 27. September 2022 um 12:15:00 Uhr:

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 27. September 2022 um 10:27:37 Uhr:

Genauso hat es mir mein Händler erklärt. Mehr und mehr Rücktritte.

Na so viele Rücktritte wird es wohl kaum geben. Das sind Mutmaßungen des Händlers. Vertraglich ist das einerseits schwierig, eine Bestellung zu stornieren, wenn es keinen gravierenden Grund gibt; und zweitens wird die Mehrheit der Bestellenden wohl kaum jede Fachzeitschrift und jedes Forum lesen.

Ich finde es sowieso grenzwertig, ein Produkt blind zu bestellen, sich dann überrascht zu zeigen, dass das Produkt nicht den Erwartungen entspricht und dann vom Verkäufer erwarten, dass er das Produkt behält. Eine Auftragfertigung bindet nun eben mal...

Es warten so viele "Blindbesteller" sehnsüchtig auf die Lieferung ihres CX-60 (siehe dieses Forum), dass die Händler kein Problem haben. Zumal sie sowieso nur das 10%-Kontigent bekommen.

Meiner Erfahrung nach kann man das beheben in dem man einfach die Autohold Funktion aktiviert. Das klappt bei mir jedenfalls.

Zitat:

@Bro74 schrieb am 27. September 2022 um 08:19:46 Uhr:

Guten Morgen in die Runde. Ich hab mir jetzt mal ( wieder ) die Mühe gemacht, nach dem Grund der Getriebegeräusche im Stand zu suchen.
Ein Feld intensiver Entwicklung und Anpassung ist die Geräuschvermeidung bei Reiblamellenkupplungen, die von selbsterregten Reibschwingungen verursacht wird. Als Gesamtsystem muss hierbei der tribologische Zusammenhang zwischen Reibpaarung und – bei nasslaufenden Kupplungen – dem Schmierstoff betrachtet werden.
Stick-Slip-Effekt oder auch Haftgleiteffekt oder (selbsterregte) Reibschwingung bezeichnet das Ruckgleiten von gegeneinander bewegten Festkörpern. Bekannte Beispiele sind die Tonerzeugung bei Streichinstrumenten, das Zirpen von Insekten, das Quietschen von Schulkreide auf Wandtafeln, knarrende Türen, quietschende Bremsen oder Reifen, ratternde Scheibenwischer und die über einen Latex-Luftballon rubbelnde oder den Rand eines Trinkglases in Schwingung versetzende, nasse Fingerkuppe.
Wenn ihr dieses Geräusch habt, schaltet doch mal bitte in Neutral, ich schätze, dann ist es weg. Ein Automatikgetriebe wird im Stand ja nie wirklich vom Anzrieb getrennt, wie das jetzt beim CX-60 ist, weiß ich nicht, aber geht man von der Bremse, rollt er doch auch im EV-Modus an, oder nicht? Wenn ja, muss also permanent ein Drehmoment auf die Kupplung gegeben werden. Dies würde dann auch die geringe Reichweite erklären, wenn man viel mit der Bremse in der Stadt steht, vielleicht mal öfter in Neutral schalten?
Ähnliche Themen

Hallo zusammen, es gab hier doch mal einen Post, wie der Ablauf nach Ankunft in Antwerpen ist. Mit Abkürzungen etc. finde es leider nicht mehr?!

Wortlaut in Zusammenhang mit den Statuscodes:
Vor Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
CONF: Bestätigung für einen Produktionsmonat
PSCH: Zuordnung eines Produktionstermins
INTRN: Verschiffungszuteilung ist erfolgt
Nach Ankunft der Fahrzeuge im Anlandehafen:
NORDY: Fahrzeug befindet sich im Anlandehafen, ca.
20 Tage bis Auslieferung (bei rechtzeitigem Abruf und
FDO)
READY: Fahrzeug hat die Auslieferungsinspektion
bekommen und steht zur Abholung durch die
Spedition bereit.
Die Spedition XXXX hat bis zu 7 Werktage Zeit Ihr
Fahrzeug anzuliefern
LOAD: Fahrzeug ist auf dem Weg zu Ihnen

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 27. September 2022 um 16:01:25 Uhr:

FDO)
Spedition bereit.
Fahrzeug anzuliefern

Vielen Dank!
Meiner steht scheinbar in Antwerpen, jetzt heisst es warten auf den Anruf vom Händler!

Zum Thema Blindbestellung, bin im Juni eigentlich durch Zufall über den CX 60 gestolpert. Hatte noch keinen Mazda, aktuell fahre ich einen Skoda Kodiak 2.0L TDI mit 190PS, bin mit dem Fahrzeug durchaus zufrieden. Das Leasing läuft Anfang 2023 aus und da ich für den Diesel bekanntlich ja mehr KFZ-Steuer bezahle und jetzt der Diesel auch noch teurer als Benzin ist, wollte ich definitiv keinen neuen Diesel mehr leasen. Skoda kann mir aber keinen Plug-in-Hybrid anbieten und auch bei anderen Herstellern war das größte Problem die zu niedrige Anhängelast, brauche da etwas mehr als 2t Zuglast. Strom kann ich aus der eigenen Photovoltaikanlage beziehen und über den KfW-Zuschuss (der für Betriebe) gibt´s noch 900,- Euronen für die Wallbox. Die meisten Kilometer werde ich dann rein elektrisch fahren können. Über den Test von Auto Bild war ich natürlich nicht begeistert, will aber auch keine schnellen Runden auf der Nordschleife drehen und warte einfach mal ab bis der CX 60 dann eintrudelt (sollte bitte aber noch dieses Jahr werden) und werde mir dann selber ein Bild machen.

Zitat:

@Zacky77 schrieb am 27. September 2022 um 16:17:46 Uhr:

Zitat:

@HZ-60 schrieb am 27. September 2022 um 16:01:25 Uhr:

FDO)
Spedition bereit.
Fahrzeug anzuliefern

Vielen Dank!
Meiner steht scheinbar in Antwerpen, jetzt heisst es warten auf den Anruf vom Händler!

Wie kommst du darauf?? Wann hast du bestellt und welche Ausführung??

Zitat:

@Bro74 schrieb am 27. September 2022 um 13:59:50 Uhr:

Natürlich ist es Ansichtssache, ich hätte es schöner gefunden, neben der Steckdose, und vielleicht auch mit einer Klappe abgedeckt. So wirkt es für mich, als wenn eine markenfremde Werkstatt, sie nachträglich reingezimmert hat.

Ist auch bei Jaguar nur ein Knopf im Kofferraum auf der linken Seite mitten in der Seitenwand. Drückt man den Knopf wirkt er wackelig. Wirkt nicht sonderlich Premium. Funktioniert aber so wie er soll und mehr muss er nicht können.

..und letztlich wohnen wir doch alle nicht in dem Auto, sondern es ist ein Gebrauchsgegenstand, der funktionieren soll und nach spätestens 120'000 km nach drei, vier Jahren eh wieder weg ist. Es ist keine Immobilie, die man auf längere Sicht besitzt und sich eine Wertsteigerung erhofft. ;-)

..und letztlich wohnen wir doch alle nicht in dem Auto, sondern es ist ein Gebrauchsgegenstand, der funktionieren soll ...
Wer weiß, wenn die Gaspreise weiter steigen....

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 27. September 2022 um 17:37:38 Uhr:

Zitat:

@Zacky77 schrieb am 27. September 2022 um 16:17:46 Uhr:

Vielen Dank!

Wie kommst du darauf?? Wann hast du bestellt und welche Ausführung??

Ich habe am 01.06 einen Homura in Soul Red Crystal mit allen Paketen, ohne AHK und ohne Panoramadach bestellt. Mein Händler hatte mich am 06.09 angerufen und mitgeteilt, dass der CX60 auf dem Schiff und unterwegs ist. Er soll ca. am 13.10 bei ihm eintreffen. Mit den Daten bin ich von der Swan Ace ausgegangen, die ist am 23.09 in Antwerpen angekommen. Habe vorhin mit dem Händler gesprochen und er hat bestätigt, dass das Fahrzeug in Antwerpen ist.

Habt Ihr Glück, mein Schiff ist irgendwo im nirgendwo! 😕

Meiner war auch auf der Swan Ace. Steht seit Freitag Nacht in Antwerpen. Konfiguration ist die Gleiche nur als Farbe habe ich Jet Black gewählt.
Bei Bestellung am 01.06. ging das ja echt fix bei Dir. Meiner wurde am 25.04.22 bestellt. Bin gespannt, wie lange Unterbodenschutz und Transport tatsächlich dauert. Laut Mazda Dispo Lieferfenster zwischen 03.10 bis 23.10. .

Ich hab am 19.04. bestellt?!?

Deine Antwort