Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)

Mazda CX-60 KH

Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.

Was bisher bekannt ist:

CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb

Motoren:

alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid

13085 Antworten

Hmm. Ich entschuldige mich im voraus bei denjenigen, die keinen Spaß verstehen aber ich war heute noch Mal im Autohaus, dabei habe ich mir den Kopf an der Kofferraum Klappe gestoßen...
Und ich habe festgestellt, wenn man Fahrer und Beifahrertür gleichzeitig schließt, ist der Sound gewaltig!

Aber Mal im Ernst. Mein Händler sagte mir, der Status meines Wagens ist seid letzten Freitag auf ready, aber es ist noch nichts da 🙁
Irgendwo habe ich gelesen, wenn der Status ready ist, dauerts maximal ne Woche.
Weiß da jemand mehr?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 9. September 2022 um 16:51:20 Uhr:

Ich dachte es wären sowieso 50 € Steuer?!

@Zacky77 hat Recht.
Du kriegst bis 2025 ne 30€ Gutschrift. Damit sind es nur 20€ Steuer.

Ne der CO² Wert steht in den COC-Papieren. Diese gehören zum Brief und müssen mit eingescannt und der BAFA zugeschickt werden. In den COC Papieren steht dann Gewichtet 33g CO². Diesen müsste auch die Zulassungsstelle übernehmen. Anscheinend hat Sie bei vielen den Wert eine Zeile obendrüber genommen. Also 180g CO².

Liebe Grüße
MazdaFan

Das mit der Steuer klingt gut 🙂

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen? Weil die BAFA bekommt den Schein ja gar nicht zu Gesicht. Die bekommen ja nur die allgemeinen Fahrzeugdaten und den Brief von mir.

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 9. September 2022 um 10:45:06 Uhr:

Wo hast du das verbaut?

An der Tür direkt am Blech. 6 Stunden Arbeit, allerdings ohne große Eile.

Ähnliche Themen

Hast du davon ein Foto evtl.?

Es ist ein neues Video von Schuster Automobile online
https://youtu.be/oSSOntesk8o

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 9. September 2022 um 17:22:13 Uhr:

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 9. September 2022 um 10:45:06 Uhr:

Wo hast du das verbaut?

Gehen die Türverkleidungen denn gut ab?

Zitat:

@SneakyMcStealth schrieb am 9. September 2022 um 14:58:35 Uhr:

Ich bin von 33 gramm ausgegangen. Ansonsten gäbe es ja keine umweltprämie. Ich schaue aber mal nach bei Gelegenheit.

Offizieller Wert 48 g CO2/km

Fürs E-Kennzeichen hat es auf jeden Fall gereicht 🙂

Die 33 gr wurden mal auf 48 gr hochgesetzt.

Zitat:

@Uwe-57 schrieb am 9. September 2022 um 17:44:10 Uhr:

Zitat:

@MZDCX60 schrieb am 9. September 2022 um 17:22:13 Uhr:

Gehen die Türverkleidungen denn gut ab?

Jein, ohne zu wissen was wo wie befestigt ist ist es halt schwierig da man doppelt vorsichtig sein muß. Zudem hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf dass ich wahrscheinlich keine Ersatzteile bekomme wenn ich etwas zerstöre.
Ich mache ein Video wenn wir den zweiten bekommen, das wäre vielleicht von Interesse gewesen.
Wichtig ist das passende Werkzeug, Kunststoff-Spreizer usw..

Sorry, WLPT-Emmission 33 g CO2/km

Zitat:

@GoGo69 schrieb am 9. September 2022 um 18:24:03 Uhr:

Sorry, WLPT-Emmission 33 g CO2/km

Cool... Ich wollte dich schon berichtigen.... aber.... Ich hab es dann doch gelassen aus negativen Erfahrungen .... schön dass du es selbst gemerkt hast... Daumen hoch

Guten Abend, auf der Suche nach Alternativen zu den OriginalMazdaFelgen Winter habe ich jetzt 2 Felgen gefunden, die mit ABE eine Traglast von über 800 kg/Rad haben.
Ist gar nicht so einfach, da der CX60 noch nirgends gelistet ist und die Auswahlkriterien faktisch nicht über die Tragkraft laufen. Es sind die RC30 und RC32 von Brock. Ich habe die Seite mal verlinkt. Die hätte ich dann wenigstens in Schwarz für den Homura in MG. :-)
https://www.brock.de/felgen/alufelgen/#
Grüsse in die Runde.

(mediaboxes-grid-5cb71ffe081ca|filter_2)=.category_project_category-1116;(mediaboxes-grid-5cb71ffe081ca|filter_4)=.category_project_category-1375;

(mediaboxes-grid-5cb71ffe081ca|filter_2)=.category_project_category-1116;(mediaboxes-grid-5cb71ffe081ca|filter_4)=.category_project_category-1375;

@Uwe-57 schrieb am 8. September 2022 um 00:52:05 Uhr:

Zitat:

@Integrate99 schrieb am 7. September 2022 um 09:12:10 Uhr:

Ich muss nochmal nachhaken:

Wie kommst du darauf, daß nicht allzu viele Felgen in Frage kommen und der CX-60 eine „ verdammt hohe Radlast hätte“ ???

Ich denke mal nicht, daß die Radlast die Felgenwahl hier sonderlich einschränken dürfte. Wenn du aktuell das Angebot für Winterreifen sichtest, haben die für den CX-60 verfügbaren Premium Reifen in der Regel einen Tragfähigkeitsindex von 104 ( also bis 900 kg), dazu XL Ausstattung mit verstärkter Seitenwand und Felgenschutz. Mehr als die 900 Kg findest du gar nicht….

Diese Traglast von 900 kg bringen aber doch sehr viele Felgen mit.

So schwer ist der CX-60 jetzt auch nicht: 2,15 t + Zuladung. Da dürften die 900 kg pro Reifen/Felge doch allemal reichen, oder sehe ich da was falsch?

Außerdem seid ihr was die Sommerschlappen anbetrifft imho ziemlich mutig. Der CX-60 hat ja bis dato in den Tests/ Fahrberichten bezgl. Fahrkomfort auf holprigen Strecken / Querfugen nicht unbedingt gut abgeschnitten.

Im ausführlichen Test bei autogefühl hat der Tester sogar wegen des fehlenden Fahrkomforts explizit eine Empfehlung für die 18“ ausgesprochen. Also ich bin mal gespannt, wie ich selbst das empfinde. Aber mehr als 20“ Homura Serienfelge werde ich wohl definitiv nicht montieren. Ich werde dann als Sommerfelge die GT 7 über ne Einzelabnahme weiter nutzen 🙂

Ich hatte auf dem CX-5 die 20“ GT7 von TEC montiert und schon da war von Fahrkomfort nicht mehr unbedingt die Rede. Ich werde älter und werde daher wohl die optischen Aspekte zu Gunsten des Fahrkomforts etwas zurückstellen…… 😁

Ich bin mal von einer Taglast der Felge von 850 Kg ausgegangen damit ich noch Luft nach Oben habe und der Püfer bei einer Einzelabnahme nicht gleich sagt das ist grenzwertig. Die für mich in frage kommenden Felgen vom CX-5 ( den ich zugrunde gelegt hatte ) sind dann durch die gössere Traglast recht rar gewoden.

850 Kg für eine Felge finde ich schon beachtlich. Ich meine nicht die Traglasst der Reifen.

In Punkto Fahrkomfort gehen mir die ganzen Tests am Popo vorbei!!

Nach der Vorpresentation im Juni bin ich am Samstag nochmal in Ruhe Probegefahren und mein Empfinden mit den 20 Zöller war straff aber nicht unkomfotabel.

Die Zollgrössen der Felgen haben nur indirekt was mit dem Fahkomfort zutun.
Da muss mann auch die Felgenbreite und die Reifenhöhe mit einbeziehen.
Es ist ja wohl logisch wenn ich die Serienfelgen jeweils mit 7,5 J breite einmal 20Zoll mit einer Reifenhöhe von 50 und eine 18Zoll mit einer Reifenhöhe von 60 bestücke das die 18 Zöller komfotabeler ist.

Ich werde auch älter aber das Auge isst immer noch bei mir mit.

( Der VFW hatte kein knarzen vom Gertriebe aber Probleme mit der Kamara )

@Bro74
Mir ist schon bewusst das ich etwa 0,754 Ltr und 0,217 Kwh auf 100 km mehr verbrauchen werde.
Ich weiss nicht ob das richtig gerechnet ist 🙄

Nur ein kurzer Einwurf zum Thema sattes Türgeräusch. Den meisten von euch ist schon bewusst das ihr einen Hybrid kauft der Umwelt zuliebe, oder wie? Natürlich kann Mazda das hinkriegen, mit entsprechenden 5kg Dämmung mehr, aber denkt ihr dann bitte auch daran was das die Umwelt kosten würde? Ich bin als Diesel Besteller bestimmt kein grüner Baumumarmer, aber trotzdem kann man tatsächlich mal ein wenig nachdenken? Ist das Geräusch wirklich so wichtig? So und jetzt dürft ihr mich hauen!!

Iiih. Du willst nen Diesel!? Schäm dich was 😮)

Deine Antwort