Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Wielange waren die Schiffe im Durchschnitt bis jetzt unterwegs bis sie in Antwerpen angekommen sind? Wenn also Mitte Oktober Lieferung wäre, wann müsste ich eine Meldung von meinem Händler bekommen, dass meiner auf dem Schiff ist? Passen die 4-6 Wochen die hier mal angesprochen wurden?
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 27. August 2022 um 21:30:55 Uhr:
Zitat:
@Cx-60E schrieb am 27. August 2022 um 18:44:13 Uhr:
Na ja… sag mal so. Wir wissen nicht wie er gefahren ist. Bisher ist er der einzige dessen Getriebe kaputt ist. Ob im Sinne des Einfahrens manuell geschaltet wurde, im off-road Modus lange Strecken gefahren sind oder sonst was gemacht wurde… einige tranken auch anfangs Super Plus und ballern durch. Dann kann es sein dass das Auto ordentlich saugt.
Ich fahre einen Cx-30 und höre/lese stets von Verbräuchen über 10 Liter. Ich habe noch nie eine 8 bei mir gesehen, aktuell sind es 5,5 Liter.
Und keiner weiß, ob das mit dem Getriebeschaden stimmt oder rein erfunden ist. Klingt alles merkwürdig. Keine unabhängige Prüfung ist möglich und deshalb sollte man mit allen News sehr vorsichtig sein.
Was soll das bringen den Getriebeschaden zu erfinden?
Es scheint ja bei einigen Fahrzeugen Auffälligkeiten zu geben. Wird auch vermehrt im Probefahrt-Thread von berichtet. Min. 2 Personen haben von Schleifgeräuschen im 1. Gang berichtet. Einer von einer „rupfenden Kupplung“ beim rückwärts hochfahren einer Steigung. Es muss ja nicht jedes Fahrzeug betreffen. Evtl sind es ja auch Toleranzen bei der Montage.
Macht auf jeden Fall für mich als Gespannfahrer erstmal keinen guten Eindruck. Erinnert mich an die DSG Getriebe im VAG Konzern. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden wird und auch behoben werden kann.
Da ich gestern die Info bekommen habe, Ende September, sollte das wohl passen.
Ähnliche Themen
Das nächste Schiff in wohl die Eurasian Highway. Sie ist gerade im Mittelmeer auf dem Weg nach Barcelona. Mit wenigen Zwischenstopps sind es 4 bis 5 Wochen von Japan bis Antwerpen.
Da können wir ja alle nur hoffen, dass auf den nächsten Schiffen genügend Ersatzgetriebe fur unsere Neuwagen dabei sind. Ist ja dann auch nur ne kleine Nachbesserung und fällt unter die Garantie.
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 27. August 2022 um 22:27:19 Uhr:
Zitat:
@GoGo69 schrieb am 27. August 2022 um 21:30:55 Uhr:
Und keiner weiß, ob das mit dem Getriebeschaden stimmt oder rein erfunden ist. Klingt alles merkwürdig. Keine unabhängige Prüfung ist möglich und deshalb sollte man mit allen News sehr vorsichtig sein.
Was soll das bringen den Getriebeschaden zu erfinden?
Es scheint ja bei einigen Fahrzeugen Auffälligkeiten zu geben. Wird auch vermehrt im Probefahrt-Thread von berichtet. Min. 2 Personen haben von Schleifgeräuschen im 1. Gang berichtet. Einer von einer „rupfenden Kupplung“ beim rückwärts hochfahren einer Steigung. Es muss ja nicht jedes Fahrzeug betreffen. Evtl sind es ja auch Toleranzen bei der Montage.
Macht auf jeden Fall für mich als Gespannfahrer erstmal keinen guten Eindruck. Erinnert mich an die DSG Getriebe im VAG Konzern. Ich hoffe, dass die Ursache schnell gefunden wird und auch behoben werden kann.
Weiß ich jetzt auch nicht. Aber passt irgendwie.
Valide Informationen kommen hier von
- Schuster Automobile
- Fragt Mazda
- einem Mazda Mitarbeiter
und der Fachpresse (aber nur wenn es inhaltlich passt, sonst eben nicht).
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 27. August 2022 um 21:04:36 Uhr:
Funktioniert die Sprachbedienung beim CX-60 eigentlich gut? Das war ja bislang keine Stärke von Mazda.
Leider immer noch genau so wie beim CX-5. Also nur mit viel Auswendiglernen und geschlossenen Fenstern.
Zitat:
@bppaffi schrieb am 27. August 2022 um 20:02:09 Uhr:
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 27. August 2022 um 14:34:23 Uhr:
Das Schuster Verbrauchsvideo ist online :-) mit guten Ergebnissen:
2,9 L & 22 kWh auf 100 KM. Kann man nicht meckern.Diesel braucht kein Mensch mehr :-)
Falsch, auf Langstrecke ist der Diesel unschlagbar! Auch will ich nicht "alle 300km auf dem Hof der Verzweifelten" stehen. Auch meide ich Windschatten-Energie-Reichweitentuning hinter LKW. Und Tempo 130 als Dogma der Klimafetischisten liegt mir auch nicht. Ich will fahren, ich will Spass! Der Verbrauch meine 2,0 Mildhybrid-Diesels liegt exakt bei 6,1ltr/100km. Autobahn links, innerorts/Landstrassen immer zügig! Die von Schuster gemessenen und von mir auf Dieselniveau umgerechneten Verbrauchspreise liegen 14% über meinen aktuellen. Ich fahre 25.000km im Jahr, viel Überlandstrecken. Eine Tankfuellung reicht für 1000km! Fazit: Kosten sprechen, bedingt auch durch die drastisch gestiegen Strompreise, für den Diesel. Beim Fahrspass, mit dieser tollen Beschleunigung und dem Durchzugsvermögen, liegen "die Elektriker" und der CX60PHEV vorn. Und jetzt freue ich mich auf die ersten Kommentare der Gesinnungspolizei!
Sehe ich wie Du, Autobahn 160 km/h bei 2.000 u/min und alle 800 - 900 Kilometer tanken.
Aber für Kurzstrecken habe sie den Diesel kaputt optimiert.
Zitat:
@Cx-60E schrieb am 27. August 2022 um 18:44:13 Uhr:
Zitat:
Im anderen thread hat der eine User mit dem Getriebeschaden doch geschrieben das er 12 Liter gebraucht hat sobald der Akku leer war.
Na ja… sag mal so. Wir wissen nicht wie er gefahren ist. Bisher ist er der einzige dessen Getriebe kaputt ist. Ob im Sinne des Einfahrens manuell geschaltet wurde, im off-road Modus lange Strecken gefahren sind oder sonst was gemacht wurde… einige tranken auch anfangs Super Plus und ballern durch. Dann kann es sein dass das Auto ordentlich saugt.
Ich fahre einen Cx-30 und höre/lese stets von Verbräuchen über 10 Liter. Ich habe noch nie eine 8 bei mir gesehen, aktuell sind es 5,5 Liter.
Oh, jetzt hast du mich erwischt.
Eigentlich habe ich halb Super Plus / halb Flugzeugbenzin getankt und bin dann mit der Familie ab Bord im Off-Road Modus über die Autobahn nach Portugal.
RUN IT HARD...
So fährt man neue Fahrzeuge ein.
Deswegen auch damals meine Idee den Benzinmotor in den ersten 1.000 Kilometern erst einmal so gut wie es geht ohne Elektrounterstützung einzufahren.
Glaubt doch was ihr wollt.
Ich habe mich mit dem Hersteller geeinigt, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Euch wünsche ich viel Spaß, es ist ein schönes Auto. Der CX-5 hat ja auch mehr als eine Generation gebraucht um ein Top Fahrzeug zu werden. Im 100.000 Kilometertest was.die Haltbarkeit angeht auf Niveau der deutschen Fahrzeuge der teuren Marken.
Also Micha_II sag bitte die Wahrheit, ich hab Dich in Ericeira gesehen und da bist Du auch die Küstenstraße im Offroad Modus lang gedonnert, musst schon alles erzählen! 😛
Zitat:
Funktioniert die Sprachbedienung beim CX-60 eigentlich gut? Das war ja bislang keine Stärke von Mazda.
Leider immer noch genauso wie beim CX-5. Also nur mit viel Auswendiglernen und geschlossenen Fenstern.
Moin car_enthusiast ,
sorry, aber ganz einfach in Mazda Connect System unter "Verborgene Funktionen" den Menüpunkt "Gedankenübertragung" aktivieren, sind natürlich verschiedene Stufen möglich.
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 28. August 2022 um 08:37:44 Uhr:
Also Micha_II sag bitte die Wahrheit, ich hab Dich in Ericeira gesehen und da bist Du auch die Küstenstraße im Offroad Modus lang gedonnert, musst schon alles erzählen! 😛
Da war noch alles ok, erst in den Serra da Estrela hoch nach Torre beim Driften im Offroad Modus begannen die Probleme. Hätte den Bootsanhänger unten lassen sollen.
Zitat:
@hjg48 schrieb am 28. August 2022 um 08:53:02 Uhr:
Zitat:
Leider immer noch genauso wie beim CX-5. Also nur mit viel Auswendiglernen und geschlossenen Fenstern.
Moin car_enthusiast ,
sorry, aber ganz einfach in Mazda Connect System unter "Verborgene Funktionen" den Menüpunkt "Gedankenübertragung" aktivieren, sind natürlich verschiedene Stufen möglich.
Es gibt Sprachsteuerungen die sehr intuitiv bedienbar sind da viele Formulierungen interpretiert werden könne und welche die super statisch sind. Die Mazda Steuerung ist eher sehr statisch. Befehle wie "Fahr mich in die Schubert-Straße 2 on Nürnberg" sollten zum Beispiel ohne Probleme funktionieren.
Kann der Sarkasmus / die Ironie endlich mal aufhören?! Schreibt euch private Nachrichten, wenn euch danach ist… etliche Beiträge sind weder interessant noch informativ!