Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Zitat:
@Bro74 schrieb am 27. August 2022 um 18:16:01 Uhr:
Nein, der CX-5 braucht keine 9 Liter, völliger Blödsinn. Hört auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. Ich bin den 2,5er fast 4 Jahre gefahren, 9Liter habe ich nie verbraucht!!! Wer 9 Liter verbraucht, fährt entweder nur Kurzstrecken von 5km, hat unnötigen Ballast im, oder auf dem Auto, oder kann einfach nicht Autofahren, sorry.... selbst bei Kurzstrecken (10km) im städtischen Bereich, bin ich bei 8,2 Liter geblieben. Das Video vom Schuster hat es doch deutlich gemacht. Trotz leerem Akku, fährt man im Stop and Go elektrisch. Solange wir keine Alltagsangaben haben, sollten wir nicht fadenscheinige Behauptungen aufstellen. Meinungen darf jeder haben, es gibt aber einen Unterschied zwischen Meinung und Behauptung.
Auf Spritmonitor liegt der Schnitt bei 8.6l und da sind eher die sparsamen Leute unterwegs, also hör auf so eine Scheisse zu erzählen. Meinen cx5 bewege ich auch mit 8l, aber da sind auch Arbeitsbedingt viele fahren mit 80khm dabei. Hamburger Stadtverkehr gönnt er sich auch Mal 12-13l
Die gleiche Strecke bin ich mit meinen alten 6 Zylinder Diesel von BMW(n57 Motor) mit 6- 6.5 Liter gefahren
Sag ich ja, aber es hat nix mit dem Auto zu tun. Kannste nehmen, was du willst... ein Durchschnittsverbrauch wird nicht in der Stadt ermittelt. Also, präzise Aussage, dann stimmt sie auch
Zitat:
Im anderen thread hat der eine User mit dem Getriebeschaden doch geschrieben das er 12 Liter gebraucht hat sobald der Akku leer war.
Na ja… sag mal so. Wir wissen nicht wie er gefahren ist. Bisher ist er der einzige dessen Getriebe kaputt ist. Ob im Sinne des Einfahrens manuell geschaltet wurde, im off-road Modus lange Strecken gefahren sind oder sonst was gemacht wurde… einige tranken auch anfangs Super Plus und ballern durch. Dann kann es sein dass das Auto ordentlich saugt.
Ich fahre einen Cx-30 und höre/lese stets von Verbräuchen über 10 Liter. Ich habe noch nie eine 8 bei mir gesehen, aktuell sind es 5,5 Liter.
Mein CX5 G194 verbraucht nur im Winter 9 Liter. Im Sommer knapp 8 Liter und wir fahren sehr viel Kurzstrecke. Den selben Verbrauch hatte auch mein CRV 1.5 Turbo mit 194PS AWD. Vollgepackt in Kroatien angekommen und der Bordcomputer zeigt 6,7 Liter an.
Mein Nachbar hat den Skoda Kadiaq mit Automatik und 180PS, Benziner und seiner verbraucht zwei Liter mehr.
Ähnliche Themen
Hallo Leute, ich verfolge hier sehr interessiert die Diskussion um PHEV vs. Diesel. Erstens bin ich der Meinung, es ist doch letztendlich so, jedem Tierchen sein Plaisierchen(sagen wir bei uns zu Hause). Was mir aber in der Diskussion fehlt ist, die Stromkosten steigen, niemand hat z. B. die Anschaffungskosten der Wallbox und des nötigen Anschluß mit bedacht! Und was für mich eben gerade sehr wichtig ist, ich bin in Ungarn im Urlaub, was glaubt ihr denn wieviele Lade möglichkeiten es hier gibt? Ja, wir in Deutschland retten die Welt, aber es gibt ganz viele andere Länder in Europa, die haben erst mal noch ganz andere Probleme! Daher habe ich mich entschieden, doch noch zu switchen und zum Diesel zu wechseln. Tankstellen hast du aller paar Kilometer. Und Benzin gegen Diesel, was wird denn nach dem 01.09. bei uns in Deutschland? Meiner bescheidenen Meinung nach, beides irgendwo um die 2,30€. So und jetzt dürft ihr mich gerne niedermachen.
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 27. August 2022 um 14:34:23 Uhr:
Das Schuster Verbrauchsvideo ist online :-) mit guten Ergebnissen:
2,9 L & 22 kWh auf 100 KM. Kann man nicht meckern.Diesel braucht kein Mensch mehr :-)
Falsch, auf Langstrecke ist der Diesel unschlagbar! Auch will ich nicht "alle 300km auf dem Hof der Verzweifelten" stehen. Auch meide ich Windschatten-Energie-Reichweitentuning hinter LKW. Und Tempo 130 als Dogma der Klimafetischisten liegt mir auch nicht. Ich will fahren, ich will Spass! Der Verbrauch meine 2,0 Mildhybrid-Diesels liegt exakt bei 6,1ltr/100km. Autobahn links, innerorts/Landstrassen immer zügig! Die von Schuster gemessenen und von mir auf Dieselniveau umgerechneten Verbrauchspreise liegen 14% über meinen aktuellen. Ich fahre 25.000km im Jahr, viel Überlandstrecken. Eine Tankfuellung reicht für 1000km! Fazit: Kosten sprechen, bedingt auch durch die drastisch gestiegen Strompreise, für den Diesel. Beim Fahrspass, mit dieser tollen Beschleunigung und dem Durchzugsvermögen, liegen "die Elektriker" und der CX60PHEV vorn. Und jetzt freue ich mich auf die ersten Kommentare der Gesinnungspolizei!
Zitat:
@Intruder1501 schrieb am 27. August 2022 um 20:01:10 Uhr:
Hallo Leute, ich verfolge hier sehr interessiert die Diskussion um PHEV vs. Diesel. Erstens bin ich der Meinung, es ist doch letztendlich so, jedem Tierchen sein Plaisierchen(sagen wir bei uns zu Hause). Was mir aber in der Diskussion fehlt ist, die Stromkosten steigen, niemand hat z. B. die Anschaffungskosten der Wallbox und des nötigen Anschluß mit bedacht! Und was für mich eben gerade sehr wichtig ist, ich bin in Ungarn im Urlaub, was glaubt ihr denn wieviele Lade möglichkeiten es hier gibt? Ja, wir in Deutschland retten die Welt, aber es gibt ganz viele andere Länder in Europa, die haben erst mal noch ganz andere Probleme! Daher habe ich mich entschieden, doch noch zu switchen und zum Diesel zu wechseln. Tankstellen hast du aller paar Kilometer. Und Benzin gegen Diesel, was wird denn nach dem 01.09. bei uns in Deutschland? Meiner bescheidenen Meinung nach, beides irgendwo um die 2,30€. So und jetzt dürft ihr mich gerne niedermachen.
Nee, wozu, stimmt ja, was du sagst, aber Diesel wird wohl wesentlich teurer sein als Benzin....ab 1.9.
Stimme ich dir nicht zu, Kurzzeitgedächtnis sagt, Benzin wird mit 30cent subventioniert, Diesel meiner Kenntnis nach nur mit17Cent. Macht bei den aktuellen Marktpreisen im Endeffekt denselben Preis!
Sorry, gerade abgefragt, günstigster Diesel, Tankstelle 6km entfernt, 2,04€! Bester E10 gibt es für 1,74€. Macht für mich imho denselben Preis ab dem 01.09.
Ähh Mathe 6, oder wie? 2,21€ und 2,04€ sind für dich das selbe? Interessant.... dann leihe ich mir gern bei dir 221€ und gebe dir dann nur 204€ zurück ;-)
Funktioniert die Sprachbedienung beim CX-60 eigentlich gut? Das war ja bislang keine Stärke von Mazda.
Zitat:
@Cx-60E schrieb am 27. August 2022 um 18:44:13 Uhr:
Zitat:
Im anderen thread hat der eine User mit dem Getriebeschaden doch geschrieben das er 12 Liter gebraucht hat sobald der Akku leer war.
Na ja… sag mal so. Wir wissen nicht wie er gefahren ist. Bisher ist er der einzige dessen Getriebe kaputt ist. Ob im Sinne des Einfahrens manuell geschaltet wurde, im off-road Modus lange Strecken gefahren sind oder sonst was gemacht wurde… einige tranken auch anfangs Super Plus und ballern durch. Dann kann es sein dass das Auto ordentlich saugt.
Ich fahre einen Cx-30 und höre/lese stets von Verbräuchen über 10 Liter. Ich habe noch nie eine 8 bei mir gesehen, aktuell sind es 5,5 Liter.
Und keiner weiß, ob das mit dem Getriebeschaden stimmt oder rein erfunden ist. Klingt alles merkwürdig. Keine unabhängige Prüfung ist möglich und deshalb sollte man mit allen News sehr vorsichtig sein.
Gestern hat die Grand Pearl in Antwerpen geliefert, welches ist denn das nächste Schiff das kommen soll?