Neuer CX-60 (2022) & CX-80 (2023)
Da Mazda nun auch selber Pressemitteilungen zu den zwei neuen SUV herausgebracht hat, mach ich dazu mal das entsprechende Thema auf.
Was bisher bekannt ist:
CX-60 ab 2022 5 Sitze auf 2 Sitzreihen
CX-80 ab 2023 7 Sitze auf 3 Sitzreihen
Hinterrad- oder Allradantrieb
Motoren:
alle längs eingebaut
Reihen-4-Zylinder Skyactiv G Plug-in-Hybridantrieb
Reihen-6-Zylinder Benzin Skyactiv X mit 48-Volt-Mildhybrid
Reihen-6-Zylinder Diesel mit 48-Volt-Mildhybrid
13085 Antworten
Integrate99, wenn das Bruttoladevolumen des Akku bei 17,8kw/h liegt und das Nettovolumen bei knapp 15kw/h liegt und Du kommst 50km rein elektrisch dann liegst Du bei 30kw/h auf 100km! Kommst Du allerdings mit den 15kw/h Nettovolumen ca 60km weit, reduziert sich dein elektrischer Verbrauch auf ca. 25 kw/h pro 100 km. Reine Mathematik.
Zitat:
@CX60Dirk schrieb am 31. Juli 2022 um 13:48:30 Uhr:
Integrate99, wenn das Bruttoladevolumen des Akku bei 17,8kw/h liegt und das Nettovolumen bei knapp 15kw/h liegt und Du kommst 50km rein elektrisch dann liegst Du bei 30kw/h auf 100km! Kommst Du allerdings mit den 15kw/h Nettovolumen ca 60km weit, reduziert sich dein elektrischer Verbrauch auf ca. 25 kw/h pro 100 km. Reine Mathematik.
Aber Mazda hat doch in diversen Videos schon darauf hingewiesen, daß man mit dem CX-60 im reinen Stadtverkehr ( also bei geringen Geschwindigkeiten ) ohne Probleme auch bis zu 70KM Reichweite im EV Modus erzielen kann. Steht auch so im Datenblatt. Wenn ich das dann rein mathematisch betrachte, lande ich bei 21 kWh auf 100 km ... 😁
Und wie gesagt, der BMW iX3 landet auf der Teststrecke auch bei 21,9 kWh auf 100 Km. Der hat nahezu gleiche Abmessungen, dürfte aber nochmal 100 kg schwerer sein als der CX-60. Meint ihr, daß man hier den Vollstromer nicht mit einem PHEV im reinen EV Modus vergleichen kann? Sind von der verbauten Leistungselektronik da solche Unterschiede im Verbrauch zu erwarten??
Zitat:
@Tom42109 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:21:52 Uhr:
In der My Mazda ist der CX 60 jetzt im Gastmodus freigeschaltet.
Was genau ist denn der Gastmodus 🙂?
Zitat:
@MazdaEnthusiast schrieb am 31. Juli 2022 um 14:31:16 Uhr:
Zitat:
@Tom42109 schrieb am 31. Juli 2022 um 12:21:52 Uhr:
In der My Mazda ist der CX 60 jetzt im Gastmodus freigeschaltet.Was genau ist denn der Gastmodus 🙂?
Findest Du im Anmeldebildschirm der App. Dort kannst Du dann sehen, welche fernbedienbaren Funktionen oder Onlineinfos verfügbar sind, bzw. werden.
Ähnliche Themen
Zum Thema Verbrauch im reinen EV-Betrieb sollte man nicht nur die reine Mathematik bemühen, ohne dass tatsächliche Praxiswerte vorliegen.
Wenn Mazda eine Akkukapazität von 17,8 kWh angibt, heißt das nicht unbedingt, dass ich mit 17,8 kW 63 km weit komme. Weder werden die Akkus immer zu 100% geladen werden, noch werden sie auf 0 % leer gefahren werden. Allein schon um den Akkus eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen.
Den Verbrauch kann ich also nur durch tatsächlich gefahrene km und tatsächlich nachgeladen kW errechnen (und selbst da müsste ich eigentlich, wenn ich kleinlich rechne, noch die Ladeverluste berücksichtigen)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Niemand kann aufgrund des Tankvolumens (Liter oder kW) den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
Zitat:
@Tom42109 schrieb am 31. Juli 2022 um 14:37:42 Uhr:
Zitat:
@MazdaEnthusiast schrieb am 31. Juli 2022 um 14:31:16 Uhr:
Was genau ist denn der Gastmodus 🙂?
Findest Du im Anmeldebildschirm der App. Dort kannst Du dann sehen, welche fernbedienbaren Funktionen oder Onlineinfos verfügbar sind, bzw. werden.
Jetz fehlt uns nur noch die FIN Dann wären wir ein ganzes Stück weiter.
Zitat:
@Terrafox schrieb am 31. Juli 2022 um 19:46:59 Uhr:
Zum Thema Verbrauch im reinen EV-Betrieb sollte man nicht nur die reine Mathematik bemühen, ohne dass tatsächliche Praxiswerte vorliegen.
Wenn Mazda eine Akkukapazität von 17,8 kWh angibt, heißt das nicht unbedingt, dass ich mit 17,8 kW 63 km weit komme. Weder werden die Akkus immer zu 100% geladen werden, noch werden sie auf 0 % leer gefahren werden. Allein schon um den Akkus eine möglichst lange Lebensdauer zu ermöglichen.
Den Verbrauch kann ich also nur durch tatsächlich gefahrene km und tatsächlich nachgeladen kW errechnen (und selbst da müsste ich eigentlich, wenn ich kleinlich rechne, noch die Ladeverluste berücksichtigen)
Lange Rede, kurzer Sinn:
Niemand kann aufgrund des Tankvolumens (Liter oder kW) den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.
Ja, da hast Du natürlich Recht. Mathematik ist nicht wirklich eine sehr ungenaue Wissenschaft. Letztlich zählen hier nur gefühlte Werte. Und natürlich kann man auf Grund eines Tankvolumens keinen korrekten Verbrauch ermitteln, ist ja klar.
Oh mein Gott. Ich vermisse das Audi Forum...
Ich weiß jetzt nicht wo dein Problem liegt.
Mathematik ist eine exakte Wissenschaft, nur muß man sie sie auch korrekt anwenden können.
Meinen Verbrauch ermitteln ich durch Weg/Tankdifferenz.
Hat dich jemand aus dem Audi Forum gezwungen ins Mazda Forum zu wechseln?
Zitat:
@Tom071 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:19:20 Uhr:
Zitat:
@Terrafox schrieb am 31. Juli 2022 um 19:46:59 Uhr:
Lange Rede, kurzer Sinn:
Niemand kann aufgrund des Tankvolumens (Liter oder kW) den tatsächlichen Verbrauch ermitteln.Ja, da hast Du natürlich Recht. Mathematik ist nicht wirklich eine sehr ungenaue Wissenschaft. Letztlich zählen hier nur gefühlte Werte. Und natürlich kann man auf Grund eines Tankvolumens keinen korrekten Verbrauch ermitteln, ist ja klar.
Oh mein Gott, klar du hast die Weisheit gepachtet und wir anderen können froh sein, das so ein Experte uns hier an seinem Wissen teilhaben lässt und uns ab und zu ein paar "Fakten" rüberschmeißt...
Scheint dir echt schwer zu fallen andere Meinungen zuzulassen und offen für eine Diskussion zu sein. Finde ich sehr schwach..... Und dann als I-Tüpfelchen noch der Kommentar mit dem Audi Forum .. Du hast echt einen gewinnenden Charakter. Chapeau !!!!
Zitat:
@Tom071 schrieb am 31. Juli 2022 um 08:46:19 Uhr:
Es gibt übrigens auch andere Foren mit mehr Fakten. Zum Beispiel zum 6 Zylinder Benziner.
Schönen Sonntag Dir.
Ja? Bitte um Link, klingt sehr interessant🙂
Zitat:
@Integrate99 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:34:11 Uhr:
Zitat:
@Tom071 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:19:20 Uhr:
Ja, da hast Du natürlich Recht. Mathematik ist nicht wirklich eine sehr ungenaue Wissenschaft. Letztlich zählen hier nur gefühlte Werte. Und natürlich kann man auf Grund eines Tankvolumens keinen korrekten Verbrauch ermitteln, ist ja klar.
Oh mein Gott, klar du hast die Weisheit gepachtet und wir anderen können froh sein, das so ein Experte uns hier an seinem Wissen teilhaben lässt und uns ab und zu ein paar "Fakten" rüberschmeißt...Scheint dir echt schwer zu fallen andere Meinungen zuzulassen und offen für eine Diskussion zu sein. Finde ich sehr schwach..... Und dann als I-Tüpfelchen noch der Kommentar mit dem Audi Forum .. Du hast echt einen gewinnenden Charakter. Chapeau !!!!
Na Du bist ja der Großmeister im respektieren fremder Meinungen, das habe ich schon gemerkt...
Zitat:
@Migges90 schrieb am 31. Juli 2022 um 20:47:15 Uhr:
Zitat:
@Tom071 schrieb am 31. Juli 2022 um 08:46:19 Uhr:
Es gibt übrigens auch andere Foren mit mehr Fakten. Zum Beispiel zum 6 Zylinder Benziner.
Schönen Sonntag Dir.Ja? Bitte um Link, klingt sehr interessant🙂
Naja, die Daten zu den Diesel-Motoren stimmten ja
Komisches Forum hier
Diskutiert den Kindergarten bitte außerhalb des Forums. Wir alle sind glaub da um neue Informationen zu sammeln und nicht um hier irgendwelche Streitereien zu verfolgen.
Ist einfach total fehl am Platz. Und wenns einem hier im Mazda Forum nicht passt soll er doch bitte wieder zu Audi wechseln und hier keine Unruhe stiften…
Ich glaube wenn wir nicht alle bald unsere CX 60 bekommen werden wir noch aggressiv!?! Dabei müssen andere noch viel länger warten oder können gar keine PHEV mehr bestellen, siehe Audi A6 oder Audi Q5! ;-)