Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6

Neuer Mazda 6

Mazda
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:15

Ihr, habt so ein hübsches neues Auto. .... und ich lese hier fast nichts. Warum?

Die Limo ist wirklich sehr schön.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 19:41

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Möglichkeit den neuen 6er Probe

zu fahren und konnte das Auto bis heute gegen 10 Uhr behalten, was

mir die Gelegenheit gab, mich über 450 km intensiv mit dem Auto aus-

einander zu setzen.

Fahrzeug:

Mazda 6

175 PS Diesel mit Automatik

Limousine

Rot

Sportsline mit MRCC und Navi

Stoffausstattung

Winterbereifung (225/55 R17)

Hier nun meine Eindrücke:

(das alles ist natürlich nur mein persönliches rein subjektives Empfinden)

Motor/Getriebe:

Gleich am Anfang die erste große Überraschung. Ich hatte einige Wochen zuvor

schon mal den CX-5 mit der gleichen Motor/Getriebekombination gefahren und

war nicht unbedingt begeistert, da mir die Automatik etwas zu lethargisch und

der immerhin 175 PS starke Motor etwas an Biss vermissen hat lassen. Im neuen

6er nun ein komplett anderes Bild. Der Motor schiebt ordentlich an und die

Automatik macht einen extrem guten Job - so gut, dass ich sogar meinem geliebten

DSG (aktuell im Skoda Superb) keine Träne hinterher weine. Weiche, kaum merkliche

Schaltvorgänge und im Vergleich zum DSG sehr direkt, wenn man Leistung abruft.

Auch das manuelle Schalten über die Wippen klappt sehr gut (die manuelle Gasse

habe ich nicht ausprobiert, da ich das für überflüssig halte). Der Motor ist für

einen Diesel sehr drehfreudig und zumindest im unteren Drehzahlbereich erfreulich

leise. Bei höheren Drehzahlen, also beim kräftigen Beschleunigen erhebt er dann

seine Stimme, was aber sogar ganz gut zum Beschleunigungsempfinden passt.

Insgesamt nach meinem Empfinden eine sehr schöne, sehr gut funktionierenede

Motor/Getriebe Kombination.

Fahrwerk:

Relativ straff, aber noch komfortabel. Kleine Unebenheiten werden gut gefiltert

(wird wohl mit den 19" Rädern dann anders werden). Bei gröberen Unebenheiten kommt

dann etwas Unruhe hinein, was mich persönlich nun aber überhaupt nicht stört. Da

ich aktuell ein Sportfahrwerk verbaut habe, würde ich mir einen Tick mehr Stabilität

in den Kurven und bei Geschwindigkeiten im Bereich 200+ wünschen. Die Lenkung ist

sehr direkt und präzise, allerdings für meinen Geschmack einen Tick zu leichtgängig.

Insgesamt fühlt sich das Auto sehr handlich an.

Geräuschentwicklung:

Abrollgeräusch der 17" Winterräder ist sehr gut. Kein Vergleich zu meinem recht

lauten Superb. Bis 140 km/h ist das Geräuschniveau meiner Ansicht nach sehr gut

und erst im höheren Geschwindigkeitsbereich nehmen die Windgeräusche dann deutlich

zu. Alles aber in einem für diese Klasse völlig üblichen Rahmen.

Verbrauch:

Auch hier eine Überraschung! Ich habe hierzu ein paar "Testfahrten" vorgenommen.

Allerdings konnte ich den Verbrauch natürlich nur über die Anzeige des Bordcomputers

"ermitteln".

Standverkehr:

Bei warmen Motor die Verbrauchsanzeige zurück gesetzt und dann ca. 30 min in der

Innenstadt herum gefahren. Viele Ampeln, häufige Stopps (bei natürlich aktivierter

Start-Stopp-Automatik) Am Ende der "Testfahrt" hatte ich einen Durchschnittsverbrauch

von 5,9l/100 km

Überland:

Hierzu fahre ich immer die Strecke von meinem Wohnort zur Arbeitsstätte, da ich diese

in und auswendig kenne. Es sind 22 km reine Überlandstrecke mit 4 Ortsdurchfahren und

nur sehr leichten Steigungen und Gefällen. Diese Strecke bin ich sehr entspannt

gefahren ohne mich jedoch nun besonders angestrengt zu haben. Autoradio, Sitzheizung

etc. waren an. Also die ganz normale Fahrt zur Arbeit. Der Fahrtbeginn bei kaltem

Motor (Außentempereatur heute morgen ca. 3 Grad). Hatte am Ziel dann einen

Durchschnittsverbrauch von 5,1l/100 km.

Autobahn/Schnelle Überlandfahrt:

Hier habe ich ca. 20 km schnelle Autobahnfahrt (200 km/h +) und schnelle Überlandfahrt

(bis ca. 120 km/h) abgefahren. Motor war zu Begin annhähernd warm. Am Ende der

Teststrecke hatte ich einen Verbrauch von 8,0l/100km angezeigt.

Insgesamt bin ich äußerst positiv überrascht, was den Verbrauch angeht...zumindest,

wenn der Bordcomputer halbwegs die Wahrheit anzeigt! Mein aktueller Superb Combi

mit 170 PS Diesel liegt hier (ebenfalls laut Bordcomputer) min. 1 Liter im Schnitt

darüber.

 

Assistenten:

Fernlichtassistent:

Eher ein "dunkles" Kapitel. Funktioniert meistens korrekt, aber es sind für mein

Empfinden zu viele Situationen, wo eben "Fehler" passieren. Beispiele: Blendet nach

dem passieren des Gegenverkehrs nicht mehr auf, Blendet nicht ab, obwohl ein LKW vor

einem fährt, hat generell Probleme in Kurven (blendet dann auf und gleich wieder ab,

wenn ein Auto vorausfährt). Insgesamt funktioniert mir das zu unzuverläsig, weswegen

ich das wahrscheinlich abschalten würde.

MRCC:

Geniale Sache. Tempomat 3.0! Man stellt die Geschwindigkeit ein, gibt das

Abstandsniveau vor (alles ganz easy zu bendienen) und dann muss man nur noch lenken!

Super entspannt auf der Autobahn und auch ein Plus an Sicherheit, da kleine

Unaufmerksamkeiten so "abgefangen" werden. Gerade auf langen Strecken ein deutliches

Komfort-Plus. Allerdings: Mit EUR 1300.- auch ziemlich teuer!

i-stop:

Sehr gut funktionierende Start-Stopp Automatik. Bei der Version mit dem Automatik

Getriebe geht der Motor immer dann aus, wenn man etwas fester auf das Bremspedal

drückt, was sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut handhaben lässt und man kann

so bei jedem Stopp aktiv entscheiden, ob man den Motor nun abstellen möchte oder nicht.

Als störend habe ich die Funktion empfunden, dass der Motor wieder angeht, wenn man das

Lenkrad bewegt.

i-ELOOP:

Kann ich nicht viel dazu sagen. Laut Anzeige funktioniert es, was es nun bringt, dass

bleibt allerdings im Verborgenen

Spurhalteassistent:

War zwar aktiv, hat aber nie "eingegriffen". Habe ich aber auch nicht aktiv ausprobiert.

Man kann hier verschiedene "Empfindlichkeiten" einstellen. Lege ich nicht so wert darauf,

weswegen ich das etwas stiefmütterlich behandelt habe

"Totwinkel Warner":

Funktioniert sehr gut und extrem zuverlässig. Ist eine sinnvolle Sache, die zwar meiner

Ansicht nach den Seitenblick nicht ersetzt, aber einfach eine zusätzliche Absicherung ist.

Man wird aktiv auf ein Fahrzeug im toten Winkel aufmerksam gemacht. Umsetzung mit dem

Symbol im Außenspiele ebenfalls sehr gut und relativ dezent gelöst.

Parksensoren/Rückfahrkamera:

Funktionieren gut und wie gewohnt. Rückfahrkamera macht ein gutes Bild. Da

ich noch keine Erfahrung damit habe, schaue ich aktuell aber noch lieber in die Spiegel.

Innenraum:

Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet. Schöne Materialien, gute Haptik, schönes Design.

Man fühlt sich wohl. Die Stoffausstattung fällt allerdings im Vergleich zur

Lederausstattung extrem ab. Der Stoff fühlt sich sehr Syhnthetisch an und es sehr glatt.

Sieht meiner Ansicht nach weder gut aus, noch fühlt sich das gut an, noch wirkt das

besonders robust oder Pflegeleicht. Das können andere Hersteller besser! Zumal mit der

Lederausstattung auch die elektrische Sitzverstellung kommt, welche die Möglichkeit zur

Neigung der Sitzfläche und die Lordosenstütze mitbringt. Mir etwas unverständlich, wieso

man das bei der Stoffausstattung nicht auch einstellen kann. Die Sitze selbst sind sehr

bequem, die Sitzhaltung ist für meine Statur optimal. Im Fond ist ausreichend Platz,

wenn auch nicht mal im Ansatz ein Vergleich zum Platzangebot meines Superbs. Wenn ich

mich vorne sehrbequem rein setzte (1,84 m mit relativ langen Beinen), dann kann ich

mich in dieser Position desVordersitzes ebenfalls bequem hinten rein setzen - für meine

Begriffe als absolut ausreichendes Platzangebot. Wirklich erfreulich im Vergleich zum

CX-5 ist die gut gepolsterte und verstellbare Mittelarmlehne.

Allerdings gibt es im Innenraum auch Kritik, da manche Sachen für meine Begriffe

irgendwie nicht zu Ende gedacht wurden bzw. (vor allem bezogen auf die Fahrzeugklasse)

einfach fehlen.

Ablagen:

Wirklich erbärmlich! Keine Ablagen in der Tür (hab ich noch nie gesehen!!!) Da passt

eine 1L Flasche rein und das war es dann auch schon! Kein Fach unter dem Lenkrad, kein

Fach vor dem Wählhebel. Bleibt also nur das relativ kleine Handschufach und das Fach

unter der Mittelarmlehne. Das geht meiner Ansicht nach mit wenig Aufwand deutlich

besser!

Instrumente:

Keine Kühlwassertemperaturanzeige. Nur eine poplige Leuchte, die nach ca. 2 km aus

geht. Das kenne sich so nur von Kleinwagen und ist bei einem Fahrzeug der Mittelklasse

sehr ungewöhnlich. Bordcomputer etwas "inkonsistent". Tageskilometerzähler ist

"entkoppelt" und der Fernlichtassistent wird über das Multimediasystem aktivert/

deaktiviert.

Kleinigkeiten:

Keine "Ambiente Beleuchtung". Dachte immer das ist in dieser Klasse mittlerweile

Standard. Keine Beleuchtung der Lüftungsdüsen. Die Stellräder sind unbeleuchtet und

im Dunkeln nur zu ertasten, was aufgrund der Größe gar nicht mal so leicht ist.

Fensterheber Fahrerseite: Nur der Heber für die Fahrerseite ist beleuchtet...wer

kommt auf sowas?

Kofferraum/Motorraum:

Meiner Ansicht nach ein trauriges Kapitel. Keine Feder, die den Kofferaumdeckel nach

dem Entriegeln nach oben ziegt. Super simpel und günstig umzusetzen und meiner Ansicht

nach ebenfalls eigentlich Standard in dieser Klasse. Der Öffner ist kaum zu finden, da

viel zu klein und unscheinbar angebracht. Besser also mit dem Schlüssel entriegeln. Im

Kofferraum keinerlei Haken, Ösen etc. Ladegut kann also gar nicht gesichert werden.

Die Seitenablagen sind extrem billig, genauso wie die Scharniere des Deckels und die

Entriegelung der Rücksitzbank. Hier darf man nicht so genau hinsehen. Rückbank zudem

ohne Durchlademöglichkeit in der Mitte.

Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer. Auch hier fühlt man sich wieder an einen Kleinwagen

erinnert! Nicht schlimm, aber für ein Auto der 40k Klasse etwas unwürdig.

Multimedia System/Navi/Telefon:

Hier habe ich meine Meinung etwas revidiert.

Display ist mit 5,8" relativ klein und die Auflösung ist ebenfalls relativ grob.

Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran und die Bedienung klappt nach kurzer

Eingewöhnung sehr gut! Vor allem der Multicommander ist eine große Hilfe, da man viele

Funktionen sehr schnell und präzise erreichen kann. Klappt besser, als über den

Touchscreen, der aber teilweise auch noch seine Berechtigung hat (zum Beispiel beim

Navi bei der Adresseingabe). Der Klang des Bose Soundsystems ist zumindest mit der

"Centerpoint" Einstellung sehr ordentlich auch wenn hier Einstellmöglichkeiten

(nur Bass/Höhen/Balance/Fader) vermisse. Anbindung des iPhone 5 über Bluetooth klappt

einwandfrei. Bedienung sehr gut und die Sprachsteuerung ebenfalls. Über ein USB-Kabel

wird das iPhone dann als iPod erkannt und man kann sehr komfortabel auf die

gespeicherte Musik zugreifen - zusätzlich wird das iPhone hier noch geladen. Navi

arbeitet zuverlässig auf TomTom Niveau und ist mit 500 Euro natürlich preislich sehr

attraktiv. Den Radioempfang empfinde ich nicht so berauschend - hier gibt es bessere

Empfänger und DAB/DAB+ ist nicht vorhanden.

Mein Fazit:

Der neue Mazda 6 ist vom Design her wirklich absolut gelungen! Hier gibt es meiner

Ansicht nach aktuell kein anderes Auto, dass eine auch nur annährend schöne und

kraftvolle Form bieten kann. Auch die Innenraumgestaltung ist gelungen und glänzt

mit wertigen Materialien und guter Verarbeitung. Der 175 PS Diesel ist drehfreudig,

kraftvoll, leise und sparsam - perfekt, vorallem in Verbindung mit der sehr

guten Wandlerautomatik. Fahrwerk ist sportlich, aber noch komfortabel und das

Platzangebot großzügig. Eindeutige Schwächen sind in vielen Details zu finden.

UNverständlich, warum Mazda in dieser Klasse normal übliche Optionen wie

Standheizung/großes Multimediasystem nicht anbietet und die sowieso sehr wenigen

Ausstattungslinien und Optionen so stark reglementiert.

Für mich ist nach der Probefahrt die Entscheidung gefallen und wenn mein Chef

mitspielt, dann wird der neue 6er mein nächstes Fahrzeug.

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 21:38

Im Mazda Connect Bereich findet man eine Preisliste. Muss man sich mit E-Mailadresse anmelden.

Ich habe nur Sorgen, dass der Mazda nen Blender sein könnte. Ich werde definitiv abwägen, ob dieses Fahrzeug für mich in Frage kommt. Der Kofferraum ist wohl definitiv kleiner und vor allem hinten und in der Höhe schlechter nutzbar als mein Accord Tourer.

Die Rostgeschichte vom bestehenden Mazda 6 und auch der ADAC Test des CX-5 mit Skyactive 150PS-Diesel läßt mich momentan auch etwas zaudern. Der Motor kommt nicht ganz so gut weg beim ADAC wie der 180PS i-DTEC von Honda im aktuellen Accord.

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

Ich habe nur Sorgen, dass der Mazda nen Blender sein könnte. Ich werde definitiv abwägen, ob dieses Fahrzeug für mich in Frage kommt. Der Kofferraum ist wohl definitiv kleiner und vor allem hinten und in der Höhe schlechter nutzbar als mein Accord Tourer.

Der Kofferraum des neuen soll nur minimal kleiner sein wie beim aktuellen Modell. Und der ist schon riesig. Ich würde mir da kein allzugroße Gedanken machen. Der aktuelle Accord Tourer ist geradezu winzig dagegen.

P.S. Blender waren Mazdas eigentlich noch nie

Gruss

Joe

Naja 'Blender' war jetzt evtl. ne falsche Wortwahl. Das neue Design des 6'er ist eben etwas krass, etwas polarisierend und nutzt sich deswegen sicherlich auch schneller ab! Ein etwas zurückhaltendes Design wäre quasi zeitloser. Das ist meine Sorge.

Schaut Euch doch dieses kaminofenartige Kühlergrilldesign der Audis an! Da war es genauso. Als es neu war, war es hipp - heute gähne ich nur noch bei diesem Kühlergrill... Deswegen habe ich Sorgen.

Honda baut hier dezenter. Der alte wie neue Accord oder der aktuelle CR-V - alles eher auf zeitlos gebaut. Dezent und gut und nicht so polarisierend.

 

Zum Kofferraum: ich meinte auch nicht den aktellen Accord Tourer mit dem winzig-Kofferaum, sondern den Vorgänger-Tourer (BJ03-07) mit dem eher gigantischen Kofferraum!

Kofferraumvolumina laut ADAC Autotests (ist jeweils etwas geringer als die VDE-Norm-Angaben):

Accord Tourer CN/CM (BJ 03->07): 525l (518l bzw. 576l nach VDE)

Mazda 6 Kombi (BJ ->12): 480l (519l nach VDE)

Accord Tourer CW/CU (BJ 08->): 360l (406l nach VDE)

Mazda 6 Kombi (BJ 13->): ? (520l nach VDE und Presseberichten (kein wirkliches Datenblatt bisher))

Ich fahre einen Accord Tourer CN2. Von daher werde ich wohl mit dem Mazda6 Kombi schon Rückschritte beim Kofferraum hinnehmen müssen. Gerade die hintere Kofferraumhöhe im Bereich der Heckklappe erscheint mir etwas gering. Da fällt mir die Dachlinie etwas heftig ein. Könnte also für unsere Urlaube etwas knapp werden... Auch finde ich diese Lösung mit dem an der Heckklappe angehängten Gepäckraumrolle etwas unsinnig! Und die tiefen und offenen Ablagefächer links und rechts der Kofferraumklappe hätten nicht wirklich sein müssen. Zudem hätte ich mir den Platz unter der Kofferraumbodenklappe etwas tiefer vorgestellt - es paßt aber wohl nur ein Notrad und kein vollwertiges Rad hier rein, so dass der verfügbare theoretische Stauraum unter der Klappe wohl nur ca. 30l sein dürfte, wenn man das ganze nutzlose Styropor entfernt...

Mein CN2 Tourer hat da Platz für Werkzeug & ein vollständiges Ersatzrad und anstatt des Ersatzrades eben eine 50l fassende Wanne mit Filz ausgeformt. Das Bodenfach ist sogar abschließbar. Da passen also in meinen Kofferraum max. 576l + 50l unter dem Kofferraumboden = 626l. Die Kofferraumbreite ist optimiert, weil die (kürzeren) Federn unter dem Kofferraum sitzen und in den Radkästen nur die schmaleren Stoßdämpfer in den Kofferraum stehen. Daher eben auch der gigantische Kofferraum. Das Gepäckraumrollo kann man im CN2 übrigens ebenso unterhalb der Kofferraumbodenklappe verstauen. Den Trick hatte Honda eben schon im Jahr 2003 drauf.

Von daher mußte ich etwas schmuntzeln, als ich dies hier ab ~1min:30s gesehen habe:

http://www.youtube.com/watch?v=sEK1gI6BVJ4

"Komisch, dass andere noch nicht drauf gekommen sind." - Komisch, dass dieser Tester den Accord nicht kennt! Sag ich da nur!

Die hinteren Sitze lassen sich ebenfalls mühelos umklappen mit kleinen Hebeln an den Sitzlehnen und je einer Hand. Also auch hier eigentlich nix Neues für mich beim Mazda. Honda hat sich eben auch Gedanken um praktischen Nutzraum gemacht. Einzig weil der CN/CM Accord Tourer etwas pummelig im Heck wirkte, brachte Honda eben mit dem CU/CW Accord Tourer das Gegenteil im Sinne von Lifestyle und Design auf den Markt - was ich aber ablehnen tue, wenn es den Nutzraum zu stark einschränkt.

Vllt. ist der Mazda 6 ja eine gesunde Mischung aus Design und praktischen Nutzen. Allerdings wünschte ich mir halt, dass da ein paar Details anders wären. Aber man kann ja nicht alles haben.

am 8. Januar 2013 um 11:39

Wenn ich das so lese denke ich ein Honda ist auch in Zukunft für dich die bessere Wahl. Ich finde Honda auch nicht schlecht, nur optisch ist für mich momentan der neue Mazda 6 ein Sahnestück geworden. Für sich genommen wäre das für mich ein Grund auf meinetwegen 30L Kofferraum Volumen zu verzichten.

Nochmal eine Frage zur Preisliste:

Ist diese der letzte, aktuelle Stand? Ich interressiere mich für die Center-Line Ausstattung und kann laut Preisliste kein Schiebedach hinzufügen? Ist das richtig? Oder ist es einfach so das die Preise noch nicht feststehen und deshalb nicht geführt werden? Laut Liste ist Schiebedach nur in Kombination mit Leder verfügbar, und das auch nur bei der Sport-Line.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 12:43

@gotsche

Sehe ich dito wie Anwantzer. Dein Herz hängt offenbar an Honda. Was sicherlich keine schlechte Wahl ist. Man sollte nie gegen sein "Bauchempfinden" entscheiden. Bringt meistens nur Sorgen.

Der Kofferraum der neuen Mazda 6 Limo ist doch gar nicht übel, finde ich, bzgl. Grösse und Gestalt. Dem Kombi fehlen vielleicht ein paar Liter Stauraum im Vergleich zu eher großräumingen Kombis (Passat, Mondeo, Skoda).

@ Anwantzer

Ja, so lese ich dies auch. Recht überschaubar der Konfigurator ;-)

Ja weißt Du, wenn Honda auf dem Genfer Autosalon eine Studie oder eine Vorpräsentation zum nächsten Accord & Tourer vorstellen würde und hier eine Vergrößerung des Nutzraumes (und evtl. Verringerung des Fahrzeuggewichts) zu erkennen wäre, würde ich vermutlich vom Mazda 6 wieder Abstand nehmen und bis 2014 auf den Accord Warten. Das würde und werde ich vermutlich so machen. Ich bin eben auch zufrieden mit meiner Honda Werkstatt und würde tatsächlich gerne bei Honda bleiben. Mein Bauchgefühl hängt tatsächlich eher an Honda.

Bei Mazda wäre es nur eine 'Lösung' - ob es aber die richtige Entscheidung ist? Einen entscheidenden Vorteil habe ich aber: ich bin da eher emotionslos, was den neuen Mazda 6 angeht - ich werde daher bei Preisverhandlungen eher in der Vorteilsposition sitzen... und habe vor allem Eines: Zeit!

Das Aussendesign ist mir bei einem Fahrzeug zudem nicht mal das Wichtigste. (Ich lasse mich hier nicht blenden.) Die Armaturen und das Cockpit jedoch sehe ich vom Fahrersitz aus viel häufiger und andauernd. Wenn mich dieses Innenraumdesign nicht anspricht, kann der Wagen das beste Aussendesign haben wie nur geht - es wäre mir einfach egal. Ich störe mich halt schnell an Kleinigkeiten im Cockpit. Der neue Mazda 6 geht eigentlich noch ganz ok vom Cockpit her.

Die rechte Armaturenkreis mit diesem iEloop ist aber etwas merkwürdig. Anstatt Tankinhalt (und Motortemperatur) zu Gewichten, dominiert diese iEloop-Anzeige, von der man eigentlich nix hat. Diese Anzeige ist eher nen Werbeträger/Marketing, als das es wirklich Sinn macht. Da achtet man nach ein paar Monaten einfach nicht mehr drauf, würde ich behaupten. Sowas gehört in den Hintergrund verbannt und nicht ins Armaturenbrett! Ich möchte schließlich auch nicht über Füllstand meiner Batterie oder irgendwelchen anderen hintergrundinfos beständig über eine der Hauptanzeigen abgelenkt werden! Wäre schön, wenn man diese Anzeige rechts konfigurieren könnte. Mal schauen.

Ein Antibeispiel ist für mich zum Bsp. der Subaru Legacy. Ein praktischer großer Kombi - keine Frage! AWD und Dieselmotor, läßt dynamische Fahrweise zu, saubere Schaltung, geringer Verbrauch (trotz AWD!), viel Platz auf der Rücksitzbank... Aber eben eine Mittelkonsole & Cockpit, die mich überhaupt nicht anspricht, eher abtörnt. Ich würde diesen ganzen Silberplastiklook gerne weg haben! Das geht in meinen Augen gar nicht! Auch sind die Taster und Schalter am Lenkrad beim Subaru schlecht designed, gefallen mir auch nicht.

Ein dunklerer oder fast schwarzer Kunststoff auf der Mittelkonsole wäre mir generell lieber. Aber es geht beim Mazda6 gerade noch und geht noch ok. Hier und da wäre ein Stück Metall anstatt chromfarbenen Plastik die bessere Wahl gewesen beim 6'er. Dennoch werde ich eine Probefahrt mit dem Mazda 6 Kombi machen, um das Auto besser kennen zu lernen. Es kommt nun extrem auf das Fahrverhalten des Mazda an, ob es dieses Auto werden soll, oder nicht. Wenn mir das Fahrwerk, die Lenkung und das Popogefühl ein Grinsen aufs Gesicht malen kann, würde dem Mazda nix mehr im Wege stehen. Agil und sicher Kurven fahren und gleichzeitig gelassen bei hohen Tempi auf der BAB fahren und Bodenwellen wie ein Schiff durchflügen.. Kaum schlimme Lastwechselreaktionen erfahren zu müssen. Das Auto einfach abfangen zu können. Generell ein eher zurückhaltendes als restriktives ESP/VSA. Bei Glätte keine großen Überraschungen erleben müssen und frühzeitig über den Fahrbahnzustand informiert zu sein.... Mal schauen wie sich der Mazda da schlägt. Habe übrigens bereits 2005 im damaligen 6'er Kombi eine Probefahrt gemacht. Es war damals der 'billige' Eindruck des Cockpits und so einiger 'billig' erscheinenden Details, welche mich weiter Suchen ließen.... Der 6'er hat mich damals also eher abgetörnt. Da ist der neue Mazda 6 schon mal ein gewaltiger Schritt nach vorne!

 

Wie siehts eigentlich aktuell mit Rost bei Mazda aus? Wäre eine komplette Unterboden- und Hohlraumversiegelung angebracht? Ich les dazu eigentlich viel Negatives und praktisch sehe ich diese schlimmen Fälle auch noch hier und da auf Parkplätzen rumstehen...

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 13:19

@Gotsche

Beim Center Line (Benziner) ist dieses i-Eloop gar nicht mit drin. Ich teile deine Einschätzung, dass diese Anzeige (soweit vorhanden) eher Marketing als funktional gerechtigt ist.

Auch wenn es preislich eine andere Liga ist, würde ich die deutschen Automarken nicht aussen vor lassen. Gerade dann, wenn dir klar strukturierte, funktionale Cockpits gefallen.

Mir fallen da aber leider nicht viele Alternativen ein!

BMW? Überteuert und zu winziger Kofferraum. Zumal der Heckantrieb nicht gut zu meiner oft verschneiten/vereisten Bergheimat nicht unbedingt zuträglich ist.

MB? Dito (ausser in Kofferraumfrage).

VW? Langweilig - fährt ja jeder Zweite. Ist nur nen Vernunftsauto für Vernunftsmenschen.

Skoda? Nen bisschen langweilig, ansonsten einzige mögliche Alternative. Ich schau mir mal den kommenden Oktavia an!

Opel? Weiter!

Ford? Naja, groß aber irgendwie auch nen bisschen billig.

Audi? zu teuer und dafür nicht genügend Kofferraum und Platz.

Ach, ich weiß nicht so recht. So viele Alternativen zu Honda/Mazda gibts doch eigentlich gar nicht, oder? ;)

Zudem das Cockpit des Mazda 6 doch recht strukturiert ist (bis auf diese iEloop-Werbeanzeige ;) )! Drehregler für Temperaturen = genial! Sitzheizung & Scheibenheizung über Tasten an/aus/durchschaltbar = genial, wenn diese zudem automatisch deaktiviert werden sollte beim nächsten Motorstart (Wippschalterstellungen vergißt man schnell mal)! Tempomat über Lenkradtasten steuerbar = genial! Radio auch über Lenkradtasten steuerbar = genial! FSE über Lenkradtasten bedienbar = genial! Wenn nun noch diese Tasten am Lenkrad beleuchtet und Einige dieser Tasten mit leichten Noppen oder fühlbaren Elementen blind fühlbar und somit ohne Blickkontakt auffindbar sind, so ist das auch Genial, da es die Ergonomie fördert! Zudem noch nen Multicommander in der Mittelkonsole - wenn der gut funktioniert auch Genial (Bedienung für Fahrer und Beifahrer möglich)! Ehrlicher Handbremshebel = Genial! Gaspedal als Trittbrett = Genial (mag ich, macht mir den Mazda sympatisch)!

Ich hoffe nun, dass sich z.Bsp. die Ein/Aus-Funktion der Einparkhilfe gemerkt wird beim nächsten Motorstart und dass sich Funktionen der Assistenzsysteme ergonomisch sinnvoll gemerkt werden beim nächsten Motorstart oder teilweise auch automatisch wieder reaktiviert sind. (Bei ESP/VSA sollte dies der Fall sein.) An diesen Kleinigkeiten wird man dann merken, ob ein Fahrzeug durchdacht ist oder nicht. Wie funktionieren diese neuen Systeme. Sind sie eher nervig oder zurückhaltend? Wie schnell oder spät kommt das ESP? Wie nervig und penatrant kommen Fehlermeldungen? Is es ein einfaches ruhiges Bing oder werde ich mit einem schrillen Alarm genervt? (VW ist hier zum Teil echt nervig! Honda eher zurückhaltend und daher angenehm! Wie ist Mazda hier im Allgemeinen bislang?)

Wie Du siehst sind da viele Elemente, die Mazda hier schon korrekt macht in meinen Augen! Anderes wird erst eine Probefahrt klären können.

Diese Probefahrt sollte aber am Besten auch über Nacht für 2 Tage möglich sein, da ich das Fahrzeug auch meiner Partnerin vorstellen möchte. Sie ist nur 1.54m groß und ich 1.86m. Ich habe zudem rel. lange Beine. Somit kann es durchaus sein, dass ich in das Auto passe und meine kleinere Partnerin nicht gut zurecht kommt! Tatsächlich gab es Fahrzeuge, welche Ihr nicht gut 'gepaßt' haben. (Im Opel Corsa D konnte sie nicht richtig die Pedale durchtreten. Im aktuellen Accord sind die Sitzwangen so stark ausgeformt, dass sie beim Schalten mit dem Oberarm nicht richtig nach hinten kam und ständig am Sitz anstieß! Im Seat Ibiza und VW Polo stieß sie immer mit der Hacke an den Sitzversteller des Fahrersitzes.) Ja, wir haben da schon Vieles erlebt. Ein Opelhändler (Corsa) hat doch tatsächlich zu Pedalverlängerungen geraten! Klang irgendwie danach, das Auto 'behindertengerecht' umzubauen.

 

Mit 1.54m ist sie eher "behindert" als normalwüchsig

am 8. Januar 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Gotsche

 

....

Mir fallen da aber leider nicht viele Alternativen ein!

.....

Ach, ich weiß nicht so recht. So viele Alternativen zu Honda/Mazda gibts doch eigentlich gar nicht, oder? ;)

....

Da gibt es schon noch ein paar mehr.

Wenn es nur einen großen Kofferraum braucht, das gibt es heute doch fast überall und man muss sich noch nicht mal mehr auf einen klassischen Kombi beschränken.

Der Kofferraum vom aktuellen Accord und auch vom Avensis ist kleiner als bei Mazda, sonst würde ich heute Honda Accord fahren.

Ich habe mit meinem letztes Jahr drei Türblätter transportiert, Klappe auf, Türen + Zargen hinein, Klappe zu und ab die Post.

Einfach mal selber nachmessen, die Literangaben der Hersteller kann man vergessen, weil jeder seine Messwürfel anders reinwirft. Man nimmt sich den Zollstock und misst einfach vom Mitteltunnel bis zur Ladekante und in der Breite die schmalste Stelle und noch die Höhe der Luke aus und dann überlegt man, ob das reicht.

Was ist mit einem Volvo?

Toyota?

Hyundai ?

KIA?

 

Zitat:

Original geschrieben von AGENT1

Mit 1.54m ist sie eher "behindert" als normalwüchsig

Danke für die 'Blumen'! Auf Ignore mit Dir!

Volvo V70 ist eine Preis-Klasse drüber. Das läuft so bei 45t€ und aufwärts....

Toyota Avensis? Stehen die Pedale bei Toyota immer noch teilweise so eng, dass man teilweise nur mit Frauenschuhen fahren kann? Der 2005'er Avensis war zudem noch mächtig schwammig (=komfortabel) vom Fahrwerk her, so dass ich Angst hatte, ob das Heck in Kurven noch auf der Straße wäre.

Hyundai & Kia? Gibts da Motoren schon oberhalb von 136PS? Ich habe gerade mal nachgeschaut: leider nein!

So viele reale Alternativen bei den Kombis gibts tatsächlich nicht unbedingt. Und nen SUV, VAN & Co solls halt auch nicht unbedingt sein - da ist dann bei Tempo 190 irgendwie schon Feierabend.

Ich will nen Auto, wo ich noch mal Spaß haben kann. Wenn dann in 10 Jahren der Sprit Preisregionen erreicht haben mag, dass sich schnelle Autos niemand mehr leisten kann, dass man selber in nem Alter ist, wo die Vernunft (oder die Angst vorm Tempo) obsiegt, wenn der Staat bis dahin die BABs auf Tempo 130 gedrosselt haben könnte - dann brauch ich sowas nicht mehr. Aber solange das jetzt noch geht, so möchte ich jetzt eben neben Nutzwert auch den Spaß am Autofahren haben!

Da kommt eigentlich kein Toyota, kein Hyundai und auch kein Kia so richtig in Frage. (Eher noch nen BMW!)

 

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 21:22

Hi,

das war nicht fair von xyz. Sagen wir unfair. Oder miserabel. Oder einfach Sch....

Nun zurück zum Mazda 6:

Der Kofferraum ist wichtig, aber nicht das Allerwichtigste. Motor, Design, Haptik, ....

Auch der Preis ist nicht unwichtig.

@Gotsche: Der Audi A6 ist teuer, trotzdem preiswert. Gönne dir mal was.

 

Wenn ich zuviel des Geldes hätte, würde es vermutlich eher nen 5'er BMW Touring mit XDrive oder nen Jaguar XF Sportbrake werden...

Aber zurück aus dem Traumland!

Ja, der Kofferraum ist nicht das Wichtigste. Der des Mazda dürfte eigentlich ok gehen. Sicherlich hinten recht flach und kein Unterbodenfach, aber noch ok. Wenn dann die Fahreigenschaften noch sportlich und direkt sind, geht das Auto für mich ok. Dann stimmt das Gesamtpaket.

Deine Antwort
Ähnliche Themen