Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Neuer Mazda 6

Neuer Mazda 6

Mazda
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 23:15

Ihr, habt so ein hübsches neues Auto. .... und ich lese hier fast nichts. Warum?

Die Limo ist wirklich sehr schön.

Beste Antwort im Thema
am 5. Februar 2013 um 19:41

Am vergangenen Sonntag hatte ich die Möglichkeit den neuen 6er Probe

zu fahren und konnte das Auto bis heute gegen 10 Uhr behalten, was

mir die Gelegenheit gab, mich über 450 km intensiv mit dem Auto aus-

einander zu setzen.

Fahrzeug:

Mazda 6

175 PS Diesel mit Automatik

Limousine

Rot

Sportsline mit MRCC und Navi

Stoffausstattung

Winterbereifung (225/55 R17)

Hier nun meine Eindrücke:

(das alles ist natürlich nur mein persönliches rein subjektives Empfinden)

Motor/Getriebe:

Gleich am Anfang die erste große Überraschung. Ich hatte einige Wochen zuvor

schon mal den CX-5 mit der gleichen Motor/Getriebekombination gefahren und

war nicht unbedingt begeistert, da mir die Automatik etwas zu lethargisch und

der immerhin 175 PS starke Motor etwas an Biss vermissen hat lassen. Im neuen

6er nun ein komplett anderes Bild. Der Motor schiebt ordentlich an und die

Automatik macht einen extrem guten Job - so gut, dass ich sogar meinem geliebten

DSG (aktuell im Skoda Superb) keine Träne hinterher weine. Weiche, kaum merkliche

Schaltvorgänge und im Vergleich zum DSG sehr direkt, wenn man Leistung abruft.

Auch das manuelle Schalten über die Wippen klappt sehr gut (die manuelle Gasse

habe ich nicht ausprobiert, da ich das für überflüssig halte). Der Motor ist für

einen Diesel sehr drehfreudig und zumindest im unteren Drehzahlbereich erfreulich

leise. Bei höheren Drehzahlen, also beim kräftigen Beschleunigen erhebt er dann

seine Stimme, was aber sogar ganz gut zum Beschleunigungsempfinden passt.

Insgesamt nach meinem Empfinden eine sehr schöne, sehr gut funktionierenede

Motor/Getriebe Kombination.

Fahrwerk:

Relativ straff, aber noch komfortabel. Kleine Unebenheiten werden gut gefiltert

(wird wohl mit den 19" Rädern dann anders werden). Bei gröberen Unebenheiten kommt

dann etwas Unruhe hinein, was mich persönlich nun aber überhaupt nicht stört. Da

ich aktuell ein Sportfahrwerk verbaut habe, würde ich mir einen Tick mehr Stabilität

in den Kurven und bei Geschwindigkeiten im Bereich 200+ wünschen. Die Lenkung ist

sehr direkt und präzise, allerdings für meinen Geschmack einen Tick zu leichtgängig.

Insgesamt fühlt sich das Auto sehr handlich an.

Geräuschentwicklung:

Abrollgeräusch der 17" Winterräder ist sehr gut. Kein Vergleich zu meinem recht

lauten Superb. Bis 140 km/h ist das Geräuschniveau meiner Ansicht nach sehr gut

und erst im höheren Geschwindigkeitsbereich nehmen die Windgeräusche dann deutlich

zu. Alles aber in einem für diese Klasse völlig üblichen Rahmen.

Verbrauch:

Auch hier eine Überraschung! Ich habe hierzu ein paar "Testfahrten" vorgenommen.

Allerdings konnte ich den Verbrauch natürlich nur über die Anzeige des Bordcomputers

"ermitteln".

Standverkehr:

Bei warmen Motor die Verbrauchsanzeige zurück gesetzt und dann ca. 30 min in der

Innenstadt herum gefahren. Viele Ampeln, häufige Stopps (bei natürlich aktivierter

Start-Stopp-Automatik) Am Ende der "Testfahrt" hatte ich einen Durchschnittsverbrauch

von 5,9l/100 km

Überland:

Hierzu fahre ich immer die Strecke von meinem Wohnort zur Arbeitsstätte, da ich diese

in und auswendig kenne. Es sind 22 km reine Überlandstrecke mit 4 Ortsdurchfahren und

nur sehr leichten Steigungen und Gefällen. Diese Strecke bin ich sehr entspannt

gefahren ohne mich jedoch nun besonders angestrengt zu haben. Autoradio, Sitzheizung

etc. waren an. Also die ganz normale Fahrt zur Arbeit. Der Fahrtbeginn bei kaltem

Motor (Außentempereatur heute morgen ca. 3 Grad). Hatte am Ziel dann einen

Durchschnittsverbrauch von 5,1l/100 km.

Autobahn/Schnelle Überlandfahrt:

Hier habe ich ca. 20 km schnelle Autobahnfahrt (200 km/h +) und schnelle Überlandfahrt

(bis ca. 120 km/h) abgefahren. Motor war zu Begin annhähernd warm. Am Ende der

Teststrecke hatte ich einen Verbrauch von 8,0l/100km angezeigt.

Insgesamt bin ich äußerst positiv überrascht, was den Verbrauch angeht...zumindest,

wenn der Bordcomputer halbwegs die Wahrheit anzeigt! Mein aktueller Superb Combi

mit 170 PS Diesel liegt hier (ebenfalls laut Bordcomputer) min. 1 Liter im Schnitt

darüber.

 

Assistenten:

Fernlichtassistent:

Eher ein "dunkles" Kapitel. Funktioniert meistens korrekt, aber es sind für mein

Empfinden zu viele Situationen, wo eben "Fehler" passieren. Beispiele: Blendet nach

dem passieren des Gegenverkehrs nicht mehr auf, Blendet nicht ab, obwohl ein LKW vor

einem fährt, hat generell Probleme in Kurven (blendet dann auf und gleich wieder ab,

wenn ein Auto vorausfährt). Insgesamt funktioniert mir das zu unzuverläsig, weswegen

ich das wahrscheinlich abschalten würde.

MRCC:

Geniale Sache. Tempomat 3.0! Man stellt die Geschwindigkeit ein, gibt das

Abstandsniveau vor (alles ganz easy zu bendienen) und dann muss man nur noch lenken!

Super entspannt auf der Autobahn und auch ein Plus an Sicherheit, da kleine

Unaufmerksamkeiten so "abgefangen" werden. Gerade auf langen Strecken ein deutliches

Komfort-Plus. Allerdings: Mit EUR 1300.- auch ziemlich teuer!

i-stop:

Sehr gut funktionierende Start-Stopp Automatik. Bei der Version mit dem Automatik

Getriebe geht der Motor immer dann aus, wenn man etwas fester auf das Bremspedal

drückt, was sich nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr gut handhaben lässt und man kann

so bei jedem Stopp aktiv entscheiden, ob man den Motor nun abstellen möchte oder nicht.

Als störend habe ich die Funktion empfunden, dass der Motor wieder angeht, wenn man das

Lenkrad bewegt.

i-ELOOP:

Kann ich nicht viel dazu sagen. Laut Anzeige funktioniert es, was es nun bringt, dass

bleibt allerdings im Verborgenen

Spurhalteassistent:

War zwar aktiv, hat aber nie "eingegriffen". Habe ich aber auch nicht aktiv ausprobiert.

Man kann hier verschiedene "Empfindlichkeiten" einstellen. Lege ich nicht so wert darauf,

weswegen ich das etwas stiefmütterlich behandelt habe

"Totwinkel Warner":

Funktioniert sehr gut und extrem zuverlässig. Ist eine sinnvolle Sache, die zwar meiner

Ansicht nach den Seitenblick nicht ersetzt, aber einfach eine zusätzliche Absicherung ist.

Man wird aktiv auf ein Fahrzeug im toten Winkel aufmerksam gemacht. Umsetzung mit dem

Symbol im Außenspiele ebenfalls sehr gut und relativ dezent gelöst.

Parksensoren/Rückfahrkamera:

Funktionieren gut und wie gewohnt. Rückfahrkamera macht ein gutes Bild. Da

ich noch keine Erfahrung damit habe, schaue ich aktuell aber noch lieber in die Spiegel.

Innenraum:

Der Innenraum ist sehr gut verarbeitet. Schöne Materialien, gute Haptik, schönes Design.

Man fühlt sich wohl. Die Stoffausstattung fällt allerdings im Vergleich zur

Lederausstattung extrem ab. Der Stoff fühlt sich sehr Syhnthetisch an und es sehr glatt.

Sieht meiner Ansicht nach weder gut aus, noch fühlt sich das gut an, noch wirkt das

besonders robust oder Pflegeleicht. Das können andere Hersteller besser! Zumal mit der

Lederausstattung auch die elektrische Sitzverstellung kommt, welche die Möglichkeit zur

Neigung der Sitzfläche und die Lordosenstütze mitbringt. Mir etwas unverständlich, wieso

man das bei der Stoffausstattung nicht auch einstellen kann. Die Sitze selbst sind sehr

bequem, die Sitzhaltung ist für meine Statur optimal. Im Fond ist ausreichend Platz,

wenn auch nicht mal im Ansatz ein Vergleich zum Platzangebot meines Superbs. Wenn ich

mich vorne sehrbequem rein setzte (1,84 m mit relativ langen Beinen), dann kann ich

mich in dieser Position desVordersitzes ebenfalls bequem hinten rein setzen - für meine

Begriffe als absolut ausreichendes Platzangebot. Wirklich erfreulich im Vergleich zum

CX-5 ist die gut gepolsterte und verstellbare Mittelarmlehne.

Allerdings gibt es im Innenraum auch Kritik, da manche Sachen für meine Begriffe

irgendwie nicht zu Ende gedacht wurden bzw. (vor allem bezogen auf die Fahrzeugklasse)

einfach fehlen.

Ablagen:

Wirklich erbärmlich! Keine Ablagen in der Tür (hab ich noch nie gesehen!!!) Da passt

eine 1L Flasche rein und das war es dann auch schon! Kein Fach unter dem Lenkrad, kein

Fach vor dem Wählhebel. Bleibt also nur das relativ kleine Handschufach und das Fach

unter der Mittelarmlehne. Das geht meiner Ansicht nach mit wenig Aufwand deutlich

besser!

Instrumente:

Keine Kühlwassertemperaturanzeige. Nur eine poplige Leuchte, die nach ca. 2 km aus

geht. Das kenne sich so nur von Kleinwagen und ist bei einem Fahrzeug der Mittelklasse

sehr ungewöhnlich. Bordcomputer etwas "inkonsistent". Tageskilometerzähler ist

"entkoppelt" und der Fernlichtassistent wird über das Multimediasystem aktivert/

deaktiviert.

Kleinigkeiten:

Keine "Ambiente Beleuchtung". Dachte immer das ist in dieser Klasse mittlerweile

Standard. Keine Beleuchtung der Lüftungsdüsen. Die Stellräder sind unbeleuchtet und

im Dunkeln nur zu ertasten, was aufgrund der Größe gar nicht mal so leicht ist.

Fensterheber Fahrerseite: Nur der Heber für die Fahrerseite ist beleuchtet...wer

kommt auf sowas?

Kofferraum/Motorraum:

Meiner Ansicht nach ein trauriges Kapitel. Keine Feder, die den Kofferaumdeckel nach

dem Entriegeln nach oben ziegt. Super simpel und günstig umzusetzen und meiner Ansicht

nach ebenfalls eigentlich Standard in dieser Klasse. Der Öffner ist kaum zu finden, da

viel zu klein und unscheinbar angebracht. Besser also mit dem Schlüssel entriegeln. Im

Kofferraum keinerlei Haken, Ösen etc. Ladegut kann also gar nicht gesichert werden.

Die Seitenablagen sind extrem billig, genauso wie die Scharniere des Deckels und die

Entriegelung der Rücksitzbank. Hier darf man nicht so genau hinsehen. Rückbank zudem

ohne Durchlademöglichkeit in der Mitte.

Motorhaube ohne Gasdruckdämpfer. Auch hier fühlt man sich wieder an einen Kleinwagen

erinnert! Nicht schlimm, aber für ein Auto der 40k Klasse etwas unwürdig.

Multimedia System/Navi/Telefon:

Hier habe ich meine Meinung etwas revidiert.

Display ist mit 5,8" relativ klein und die Auflösung ist ebenfalls relativ grob.

Allerdings gewöhnt man sich recht schnell daran und die Bedienung klappt nach kurzer

Eingewöhnung sehr gut! Vor allem der Multicommander ist eine große Hilfe, da man viele

Funktionen sehr schnell und präzise erreichen kann. Klappt besser, als über den

Touchscreen, der aber teilweise auch noch seine Berechtigung hat (zum Beispiel beim

Navi bei der Adresseingabe). Der Klang des Bose Soundsystems ist zumindest mit der

"Centerpoint" Einstellung sehr ordentlich auch wenn hier Einstellmöglichkeiten

(nur Bass/Höhen/Balance/Fader) vermisse. Anbindung des iPhone 5 über Bluetooth klappt

einwandfrei. Bedienung sehr gut und die Sprachsteuerung ebenfalls. Über ein USB-Kabel

wird das iPhone dann als iPod erkannt und man kann sehr komfortabel auf die

gespeicherte Musik zugreifen - zusätzlich wird das iPhone hier noch geladen. Navi

arbeitet zuverlässig auf TomTom Niveau und ist mit 500 Euro natürlich preislich sehr

attraktiv. Den Radioempfang empfinde ich nicht so berauschend - hier gibt es bessere

Empfänger und DAB/DAB+ ist nicht vorhanden.

Mein Fazit:

Der neue Mazda 6 ist vom Design her wirklich absolut gelungen! Hier gibt es meiner

Ansicht nach aktuell kein anderes Auto, dass eine auch nur annährend schöne und

kraftvolle Form bieten kann. Auch die Innenraumgestaltung ist gelungen und glänzt

mit wertigen Materialien und guter Verarbeitung. Der 175 PS Diesel ist drehfreudig,

kraftvoll, leise und sparsam - perfekt, vorallem in Verbindung mit der sehr

guten Wandlerautomatik. Fahrwerk ist sportlich, aber noch komfortabel und das

Platzangebot großzügig. Eindeutige Schwächen sind in vielen Details zu finden.

UNverständlich, warum Mazda in dieser Klasse normal übliche Optionen wie

Standheizung/großes Multimediasystem nicht anbietet und die sowieso sehr wenigen

Ausstattungslinien und Optionen so stark reglementiert.

Für mich ist nach der Probefahrt die Entscheidung gefallen und wenn mein Chef

mitspielt, dann wird der neue 6er mein nächstes Fahrzeug.

776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
776 Antworten

Der Kombi auch....leider im Moment noch zuteuer für mich, mal sehn wie die Preise und die Qualität in 2-3 Jahren aussehen.

Das der Fließheck entfällt ist schon Frechheit, Fließheck Anteil lag bei 40%! Limo nämlich nur bei 15%!

Für mich kommt nur ein Fließheck in Frage, daher kommt der Mazda nicht mehr in die Auswahl.

Für mich eben nur Kombi..damit geht es. Nur wenn kein Kombi verfügbar wäre würde ich das Fließheck nehmen....ne Limo ist viel zu unpraktisch.

am 3. Januar 2013 um 11:46

Der neue Mazda 6 gefällt mir auch sehr gut... der könnte es in die engere Auswahl schaffen.

Den Wagen als 2.0 SKYACTIV-G 107kW Prime-Line gibts neu für 21.498€ => Angebot

Schlechter als BMW, Audi, Mercedes oder VW ist der garantiert auch nicht.

Grüße

zumindet die facelift modelle und wahrscheinlich das neue modell auch, sind nicht mehr so rostanfällig an den falzen. wenn mazda dort nun endlich den durchbruch geschafft hat, dann kann man den mazda 6 wirklich uneingeschränkt empfehlen. unser mazda 6 als fliessheck baujahr 2009 ist jedenfalls top in der verarbeitung und an den sorgenfalzen blüht gar nichts. wahrscheinlich haben sie nun den dreh raus.

die modelle vor dem facelift sind alle irgendwie laut tüv report 2013 schwer rostanfällig gewesen. das ist eigentlich ein armutszeugnis und dürfte für ein solch gutes unternehmen wie mazda eine ohrfeige sein. solche rostgeschichten kennt man noch aus den 70igern,80igern, aber ab den 90igern haben alle firmen da an sich gearbeitet. wenn man sich die tauchsiedeverfahren der karosserie gegen rost anschaut, dann wundert es einen schon, dass da bereist nach 2 oder 3 jahren rost angefallen ist.

der neue mazda6 macht auf jeden fall eine sehr gute figur und er bekommt von allen seiten gute noten für das design. ob der sky aktiv motor seinen vorschusslorbeeren gerecht wird, muss sich zeigen. der cx5 mit seinem neuen motor bringt auf jeden fall nicht die traumverbräuche, die da postuliert werden. es zeigt sich, überall wird nur mit wasser gekocht, ein neuer motornahme klingt zwar gut, aber wenn er seine hohen erwartungen nicht erfüllt, dann ist dies nur ein massiver marketingaspekt.

Was mich nur wundert Mazda hat so viel vertrauen in den neuen 6er, das alle neuen Mazda 2, 3, 5 ganze 8 Jahre Garantie bekommen nur der 6er nicht... Was das wohl bedeuten mag, kann sich jeder selbst ausmalen....

Das ist eine begrenzte Aktion im ersten Quartal 2013 und man bekommt einfach 5 Jahre Anschlussgarantie dazu. Gilt auch nur für Privatkunden.

Für mich kommt der M6 zu spät. Ich hätte ihn wohl in die engere Wahl genommen. Seit Sommer wird er angekündigt. Die Produktion des GH ist seit Sommer 2012 nur noch begrenzt gefahren worden und wurde immer mehr reduziert. U.A. mit Einführung von Umweltzonen um mich herum musste ich im Herbst umsteigen.

naja diese Traumverbräuche werden ja eh nie erreicht...ist halt unter Laborbedingungen und immer unter 130kmh

Daher is es mir egal, ob die erreicht werden oder nicht...hauptsache die realen Verbräuche sind besser als die der jetzigen vergleichbaren Mototren, wer will ich garnet^^

Am interessantesten finde ich den 2,2l 150PS Diesel mit I-Eloop...mit 380Nm... absolut ausreichend und am spritsparensten.

Habt ihr euch die Wagen schon in echt beim Händler angesehen?

Wieso ist eine Limo unpraktisch? passt doch fast genauso viel rein wie in nen Fließheck, nur das die heckklappe etwas kleiner ist.

Wenn man was richtig praktisches haben will, sollte man eh zum Kombi greifen

Die kleine Heckklappe ist aber entscheidend, wenn man großvolumige Dinge einpacken will. Außerdem lässt sich bei einem Fließheck nach Umlegen der Sitze mehr einpacken als in eine Limo, in die nur flache, große Dinge passen.

Wenn man sieht, welchen Anteil die Fließheck-Variante hat, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Allerdings sieht die neue Limousine besser aus, als beim GG. Dass die japanischen Hersteller gut gehende Produkte versauen und/oder einstellen, hat ja Tradition: Nissan Primera, den Namen "Corolla", Mitsubishi Lancer/Carisma/Galant, Subaru Impreza, ... und wenn die Modelle zu gut sind, dann lässt man sie wegrosten, gelle Mazda? ;)

Ich würde auch das Fließheckmodell sehr vermissen. Die Ladekante ist meistens niedriger und wenn man ein Haus mit großem Grundstück und Tieren hat, transportiert man eben auch mal größere Teile. Außerdem sieht Fließheck auch schnittiger aus und hat kaum weniger Ladevolumen als ein Kombi.

Bei meinem 626 BJ 1998 kann ich auch die Beifahrersitzlehne nach vorn klappen und habe schon jede Menge lange Holzteile und einen größeren Gefrierschrank transportiert. Durch die große Heckklappe lässt er sich auch viel besser beladen, als eine Limousine, wo die Höhe des Kofferraums durch das Blech unter der Heckscheibe sehr begrenzt ist.

Leider gibt es immer weniger Autos mit Fließheck.

Ich habe mir heute den Kombi beim Händler angeschaut,weiß mit fast Vollaustattung 30000€.....pühhhhh was für eine geile Karre,das einzige was mich stören würde wäre der Handbremshebel(Passat nur noch kleiner Knopf:rolleyes:)werde nochmal in einem halben Jahr schauen,wenn die ersten Testfahrer unterwegs sind:D....hoffentlich kommen bald die ersten Berichte hier in das Forum!

am 5. Januar 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Vegeta 69

Ich habe mir heute den Kombi beim Händler angeschaut,weiß mit fast Vollaustattung 30000€.....pühhhhh was für eine geile Karre,das einzige was mich stören würde wäre der Handbremshebel(Passat nur noch kleiner Knopf:rolleyes:)werde nochmal in einem halben Jahr schauen,wenn die ersten Testfahrer unterwegs sind:D....hoffentlich kommen bald die ersten Berichte hier in das Forum!

Ich find den manuellen Handbremshebel super, keine anfällige Elektronik und jahrzehntelang bewährt.... steht der neue Mazda 6 wirklich schon beim Händler? Ich hab überall gelesen das er erst am 02 Februar verfügbar ist. Bis auf eine Vorabbroschüre und immer die gleichen Bilder finde ich auch sonst nichts im Internet. Noch nicht mal der Konfigurator auf der Mazda Homepage ist aktiv....

Vorführwagen stehen schon - JA!

Zitat:

.... steht der neue Mazda 6 wirklich schon beim Händler? Ich hab überall gelesen das er erst am 02 Februar verfügbar ist. Bis auf eine Vorabbroschüre und immer die gleichen Bilder finde ich auch sonst nichts im Internet. Noch nicht mal der Konfigurator auf der Mazda Homepage ist aktiv....

Der Kombi stand schon Mitte Dezember bei meinem Händler. Habe mir auf die schnelle schon mal einen Überblick verschafft und war positiv überrascht. Vor der Motorhaube stehend ist ein "fetter" Anblick.

Deine Antwort
Ähnliche Themen