Neuer Mazda 2
...geht ja fix mit dem Wechsel (wennl nächstes Jahr bereits ?)!
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Für diejenigen unter euch, die es interessiert: Ich bin den neuen Mazda2 Anfang Februar gefahren – Sports-Line, SKYACTIV-G 115 in Rubinrot sowie Cyanitblau.
Gibt auch einiges an Fotos in den Artikeln: Fahrbericht: Der neue Mazda2
305 Antworten
Gute Frage. Durch diese neuen Zulassungen ist das irgendwie kompliziert geworden.
Aber ich denk, wenn 195er auf 16" drin stehen, wird drunter auf jeden Fall gehen, oder.
Das wird ein 1.4 mit 68PS von PSa sein. 160Nm, 5-Gang, 0-100: 15,5s EU Verbrauch 4,3l D, ohne DPF
Wird wohl prislich beim 1.3 86PS Benziner liegen.
Kommen soll er wohl im April, aber bis Ende 2008 ohne ESP.
Wäre ja gleich 3mal Sch...
So spät
Ohne DPF
Ohne ESP
....naja
Ähnliche Themen
Der DPF kommt, aber eben leider erst Ende nächsten Jahres.
Ob es dann ESP gibt oder nicht bleibt abzuwarten. Wenn genügend Autozeitschriften das bemängeln klappts vllt doch noch.
@Erdling
Prinzipiell solltest Du alle Größen fahren können. Es könnte aber evtl. sein, daß beim großen Motor die 14" zu klein sind, was man ausprobieren müßte.
Es können alle die 14er fahren...
DPF wäre nachrüstbar und ist gerade für Kurzstreckenfahrer (Krankenhilfen, etc.) von Vorteil
Hat jemand den neuen Mazda2 schon während einer Probefahrt bewegt? Würde mich freuen, wenn ihr sowohl positive als auch negative Eindrücke schildern könntet. Der Nissan Micra K11 steht so langsam am Ende seiner Dienstzeit...
Zitat:
Original geschrieben von tomek321
Hat jemand den neuen Mazda2 schon während einer Probefahrt bewegt?
Ich wollte und hatte schon vor ca. 2 Monaten extra meine Telefonnummer bei dem Händler hinterlassen.
Gemeldet hat er sich bis heute nicht bei mir. Inzwischen hab ich den Daihatsu Cuore bestellt.
Zumindest mein Mazda Händler hat damit schon das zweite Mal innerhalb von 2 Jahren eine realistische Chance vertan, ein Auto an mich zu verkaufen. Allerdings renne ich keinem Händler die Bude ein. Ich erwarte ein klein wenig Engagement. Und dazu gehört auch, daß ich zurückgerufen werde. Wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt noch genug andere nette Autos.
Nettes Schmankerl am Rande: Beim Preisausschreiben auf der Mazda Homepage hab ich einen giftgrünen iPod nano gewonnen. Den haben sie mir problemlos und schnell zugeschickt 😉
Aloha !
Ich hab den 1.3er mit 86PS und den 1.5er mit 103 PS mal Probe gefahren...ähh, was soll ich sagen...sie laufen beide 😁
Meine Frau wollte einen, ich bin bislang noch keinen Mazda gefahren. Kann also über Veränderungen
nichts sagen. Drum am besten direkt nach Details fragen, ev. kann ich mich noch an dies oder das erinnern 😉
Zwischen dem 1.5er und 1.3er merkte ich jedenfalls sogut wie keinen Unterschied im Abzug.
Beide lassen sich recht untertourig fahren und hängen trotzdem noch gut am Gas.
Die Gänge flutschen gut rein, mir gefiel die Höhergelegte Gangschaltung. Aber das haben wohl eh grad alle.
Gruß
Erdling
Werde den neuen Mazda2 am Freitag probefahren. Ich versuche so ausführlich wie möglich zu berichten. Bis dann.
Grüße
Tomek
Hi Leute,
die Probefahrt hat stattgefunden und ich möchte meine Eindrücke niederschreiben.
Der Händler hat mir einen 1.3 Benziner in der Ausstattung 'Impression' zur Verfügung gestellt.
Erstmal die technischen Daten:
1.349 ccm
86 PS @ 6.000 U/Min. / 122 Nm @ 3.500 U/min.
12,9s von 0-100
172 km/h Vmax
Verbrauch: Stadt 6,9 / außerstädtisch 4,6 / kombiniert 5,4
5-Gang Schaltgetriebe
Hatte den Wagen für 2 Stunden und muss sagen dass die Zeit wie im Flug vergangen ist. Was schließe ich daraus? Das Auto kann begeistern.
Gleich nach dem Einsteigen hab ich erstmal das Armaturenbrett unter die Lupe genommen. Viel Hartplastik, dennoch schönes Gefühl beim Betätigen
der Knöpfe und Regler. Auf jeden Fall eine sehr saubere Verarbeitung. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, mir hat sie bis auf das gewöhungsbedürftige
Handschuhfach gefallen. Natürlich hatte ich meinen iPod in der Jackentasche und hab diesen erstmal über ein AUX Kabel an den vorhandenen Anschluss neben
dem Handbremsgriff eingesteckt.. Klappt wunderbar und ist ein nettes Feature, da natürlich nicht nur iPods angeschlossen werden können.
OK genug zum Innenraum, Motor an! Erster Eindruck: wow angenehm leise. Geräuschdämmung in dieser Preisklasse absolut 'hörenswert'. Automatische Fahrlicht-
schaltung funktioniert 🙂 und los gehts. In der Stadt zieht der Motor für seine 86 PS sowas von schön hoch! Dafür ist das niedrigere Leergewicht wohl nicht ganz
unverantwortlich. Gehts dann mal raus aus der City hat man auch bis 120 km/h noch sehr viel Spaß an der kleinen, wirklich kleinen 1.3 Saugmaschine. Für sehr lange
Autobahnetappen wird der 'Zwo' natürlich nichts sein, aber man fährt trotzdem noch sehr entspannt mit 150 km/h. Darüber geht dem Motor irgendwann die Puste aus und er hört sich auch nicht mehr schön an. Aber das kann man eigentlich nicht kritisieren, wenn man sich überlegt, dass es sich um einen Kleinwagen handelt der vorallem als Stadtflitzer konzipiert worden ist. (1.5 Benziner wäre ratsam wenn man mal länger auf die Autobahn will) Die Kombination aus niedrigem Leergewicht und 1.3 Motor ist auf jeden Fall in keiner Situation schwach. Sehr spritzige Maschine, die vom sauber schaltbaren 5-Gang Getriebe unterstützt wird.
Positiv aufgefallen: sehr direkte und 'fahrbahnkontaktvermittelnde' Lenkung, Schaltung, gute Rundumsicht, günstige Verbrauchswerte (wenn man das Gaspedal nich durchdrückt^^) und ein schöner Benzinersound (natürlich verglichen mit anderen kleinen Motoren).
OK waren: Bremsen, Beschleunigung, Fahrwerk, Klimaautomatik
Negativ: sehr schlappe Serienlautsprecher, zu kleines Display des Radios/CD, nicht sehr ansprechendes Handschuhfach, Mitteltunnel von vorgestern, Hartplastik Applikationen am Lenkrad (welches sich ansonsten sehr gut anfühlt).
So mich verlässt langsam die Lust am Schreiben... :]
Wenn euch noch etwas brennend interessiert könnt ihr gerne nachhaken.
Grüße
Tomek
Die drastischen Einsparungen am/im Interieur sind mir auch auf der IAA aufgefallen.
Auch gerade die Polster/Stoffe noch dazu !
@tomek321, was is´nd dass da für´ne komische Kreisel-Verfolung in deinem Avatar da ?!?