ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 dy 2003 Lüftung fällt bei langer Autobahnfahrt aus

Mazda 2 dy 2003 Lüftung fällt bei langer Autobahnfahrt aus

Mazda 2 1 (DY)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:26

Moin Leute,

nachdem ich jetzt einen Monat versucht habe das Internet nach einer existierenden Lösung zu durchforsten, wende ich mich an euch ;-)

1. es handelt sich um einen Mazda 2 dy Bj. 2003 1.4 Benziner mit Klimaanlage

2. ich habe schon alle möglichen Foren usw. durchforstet und auch Lösungsansätze gefunden, diese verwiesen aber immer auf Fahrzeuge mit Klimaautomatik oder ähnliches

wichtiges vorweg:

Die Heizung und Lüftung funktionieren völlig normal. Man kann die Temperatur regeln, das Gebläse funktioniert in den Stufen 0-4 reibungslos, man kann zwischen "Umluft" und "Draußenluft" wechseln und auch der Wechsel auf alle verschiedenen Ausläse funktioniert problemlos. Es wird also schön schnell warm im Winter.

Und jetzt zum Problem!

Solange ich nur Bundesstraße fahre (also bis max. 105km/h) ist alles super.

Sobald ich aber auf der Autobahn unterwegs bin, tritt der Fehler auf. Dort fahre ich meist 110 bis 120 km/h manchmal 130 km/h und halte die Geschwindigkeit.

Am Anfang ist noch alles normal nutzbar, aber nach ca. 1 Stunde kommt kaum noch Luft an, man könnte es auch als keine Luft bezeichnen. Dieser kaum spürbarer Durchsatz ist aber immer noch heiß. Es reicht aber vorne und hinten nicht um das Fahrzeug zu heißen. Dabei ist völlig egal auf welche Ausläse man schaltet, oder ob es Umluft oder nicht ist. Das Gebläse arbeitet aber weiter und fördert scheinbar mit aller Kraft gegen eine Wand!

Ich habe bereits von solchen Fehlern gelesen, wenn man die Scheibenwaschanlage benutzt oder selber auf Umluft schaltet, da dann die Elektrik bzw. der Motor versagt.

"Leider" leider ist das bei mir alles Manuell und funktioniert reibungslos. Außerdem habe ich gerade gestern mal wider versucht los zu fahren und über Stunden überhaupt nichts an der Lüftung und Heizungseinstellung zu verändern. Trotzdem nimmt der Luftstrom nach einer Stunde relativ plötzlich ab und das Auto wird kalt. Ab dann muss man managen das die Scheiben nicht beschlagen und man keine Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer wird!

Den Innenraumfilter habe ich zwar noch nicht gewechselt, aber gründlich gereinigt. Neuer kommt nächste Woche rein. Da die Lüftung aber im Normalbetrieb reichlich fördert, würde ich diese Fehlerquelle ausschließen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, denn die Sache ist mir ein Rätsel.

Meines Wissens kommt nach dem Gebläse nur noch der Verdampfer und der Wärmetauscher, diese werden aber einfach durchströmt, immer. Und dann muss es noch Klappen geben die den Luftstrom zu den gewünschten Ausläsen lenkt. Aber selbst wenn ich dort nicht anfasse, lässt der Luftstrom wie durch Geisterhand nach.

Wie oben beschreiben ist der einzige Auslöser die Fahrt bei "hoher" Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum.

Danke Leute für eure Fehleranalysen ;-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin, ich würde mal darüber nachdenken ob 1: die frischluftzufuhr - durch klappe gesteuert- sich die klappe durch den fahrtwind langsam schließt. 2: wenn das eintritt das fenster einen spalt öffnen - besser ? 3: was ist bem fehler- dann wechsel von außenluft nach umluft ? immer noch lau ? viel glück

die frischluftzufuhr unter der windschutzscheibe prüfen

den wasserkasten dort reinigen incl ablauf

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 12:27

Moin,

also der Wechsel von Außen auf Umluft hat wie schon oben beschrieben Null Effekt und wenn ich mich nicht irre, bekommt das Gebläse bei Umluft direkt Luft aus dem Fußraum des Beifahrers. Würde also alles was mit Frischluft zu tun hat eliminieren oder?

Das mit dem Wasserkasten und Ablauf schau ich mir aber trotzdem mal an, danke für den Tipp

Hallo,

nur so eine evt. dumme Idee:

Die Luft die rein kommt, muss ja auch irgendwie wieder raus. Mein 626 hat dafür im Kofferraum hinter den Verkleidungen Öffnungen mit irgend welchen Lappen dran, die verhindern dass da was rein kommt. Dort kann die Luft raus.

Wie das bei Deinem Fahrzeug ist, kann ich nicht sagen. Ich würde mir zum Ventilator etwas basteln um zu prüfen, ob der weiterhin Spannug bekommt. Z.B. ein Kabel verlängern um im Fahrzeugraum mit z.B. Zangenamperemeter zu messen. Da ich so ein Ding habe, währe mir das das einfachste.

Eine etwas beschäuerte Idee ist, dass die Zentralelektrik aus irgend welchen Gründen das einfach schaltet. Ich weiss zwar nicht warum sie das machen sollte, denkbar ist aber alles.

Das würde mir mit Volt und Amperemessung sofort auffallen.

Gruss Axel R

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:09

So Leute,

es bleibt sehr mysteriös.....

Ich kann mittlerweile vieles Ausschließen. Das Gebläse bekommt immer Luft, kann keinen Schlupf oder Ähnliches im Betrieb haben, Luft kann auch raus ausm Auto usw.

Fakt ist, dass irgendwas nach dem Gebläse die Luft am ausströmen hindert und das nur nach langer Fahrt bei über 110km/h. Alle Klappen danach werden meines Erachtens rein mechanisch über Züge bewegt und selbst wenn sich eine Klappe bewegt sollte es doch keine Stellung geben in der aus keiner der Ausläse keine Luft mehr kommt.

Ich bin über jede weitere Idee dankbar.

moin, meine vermutung ist immer noch- es entsteht ein überdruck im auto - d.h. es entweicht keine luft nach draußen. Das geschieht durch die zwangsentlüftung an den seiten der hinteren stoßstange. vielleicht sind die verkehrtherum eingebaut ?

Die probe wäre, hintere fenster einen spalt öffnen.

Es müßte ja beim schließen der türen diese schwer zugehen.

viel glück

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:37

naja aber dann würde die Lüftung wenn man auf einer Autobahnraststätte anhält und 5min mit offener Tür steht ja wieder gehen. Und das tut sie nicht.

Man muss wirklich lange warten oder 15min langsamer fahren (z.B. 60 in einer Baustelle), dann kommt sie wieder.

Überdruck im Innenraum ist also definitiv raus.

Aber trotzdem danke

dann schalte ich mal mein Fantasie-Modus ein ,um so ein Fehler theoretisch zu erzeugen... :)

Zylinderkopfdichtung bei Autobahngeschwindigkeit leicht undicht

Druck im Kühlwasserkreislauf erhöht

schwächste Stelle Wärmetauscher Heizung leckt

Innenraumfilter wird feucht und quillt auf

Innenraumfilter ist dicht.

MfG

moin,du hast eine manuelle klima mit gebläse 1-4 stufen.

nach 1 std autobahn über 120 km/h wird der luftdurchsatz schwächer !!!

gebläse funktioniert wirklich auf allen stufen ?

regelung gebäse wackelkontakt - früher 4 wendel - heute elektronisch !

kältespray drauf

viel glück

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:35

moin,

@Strömling71 ,aber dann müsste ja irgendwie Wasser vom Wärmetauscher zum Innenraumfilter gelangen. Der liegt direkt über dem Gebläsemotor, liegt glaub ich sogar höher als der Wärmetauscher und nicht in der Nähe.

Werde aber wenn es das nächste mal auftritt den Filter raus ziehen. Das geht direkt ohne Ausbau von irgendwas ;-)

Danke Mazda....

@ahmenzel ,ja Gebläse funktioniert wunderbar. Hab es gestern ausgebaut und überprüft. Auch der Gebläsewiederstand sieht gut aus, liegt direkt im Abwind des Gebläses. Außerdem kann man ja wenn der Fehler auftritt immer noch am Regler drehen und hört wie sich das Gebläse auf den 4 Stufen unterschiedlich anhört.

Hab mir jetzt eine Endoskop gekauft und werde mal versuchen mit die Kanäle und Klappen anzusehen.

Aber lasst den Fantasie-Modus ruhig an, wir finden schon raus was es ist.

Hallo

Ich tippe auf eine "Kalte Lötstelle" am Gebläsemotor. Bei normal Berieb ist alles O.K. sobald der Wagen länger im Betrieb ist und auch der Lüftermotor warm wird (ist bei BAB Fahrt möglich) hat die Kalte Lötstelle keinen Kontakt mehr und stellt die Funktion ein.

Ist aber nur eine Vermutung

moin, noch eine idee . pollenfilter ausbauen u ohne fahren. Vor dem pollenfilter liegt eine lufteinlaßklappe u

die mischerklappe - mal prüfen ob diese sich bei fahrt verändern oder die seilzüge sich längen/kürzen.

na denn viel glück

Ich weiß ja nicht was du für finanzielle Mittel hast und wenn du evtl. "Schrauber" bist der sowas gerne selbst repariert...OK!!!

Wenn nicht....dann fahre doch einfach in eine Werkstatt...die werden dir das dann schon sagen!

Ich fahre einen nagelneuen Mazda 2 und ich habe NULL Ahnung von Technik....bevor ich da was rumdoktern würde bezahle ich lieber etwas mehr, bevor ich Scheiße baue!

Wie gesagt...ich kenne deine technischen Vorraussetzungen nicht!

Themenstarteram 8. März 2017 um 22:20

Also die Mazdawerkstatt hat nur mit den Schultern gezuckt! Soviel dazu....

Außerdem kann man 80% der Dinge am Fahrzeug selber machen wenn man ein wenig Zeit, Werkzeug und Geschick mitbringt. Denn warum jemandem 70- 120€ die Stunde in den Rachen werfen wenn man selber Spaß daran hat Dinge zu reparieren ;-)

Aber egal. Viel Interessanter ist, dass ich jetzt weiß warum die Lüftung/ bzw. der Luftstrom auf der Autobahn nach einer Weile ausfällt.

Der Klimakompressor ist schult. Dieser läuft ständig mit bzw. auf jeden Fall bei hoher Drehzahl. Das sogt dafür, dass der Verdampfer relativ schnell im Eismantel verschwindet. Beim Mazda liegen Verdampfer und Wärmetauscher hintereinander und daher reicht die kalte Außenluft nicht aus den Verdampfer Eisfrei zu halten.

Auch im Motorraum sind alle Klimaleitungen mit einer dicken Eisschicht überzogen.

Ich hatte noch keine Zeit nachzuschauen ob einfach nur die Magnetkupplung klemmt oder so.

Nun seit ihr gefragt! Warum läuft der Klimakompressor auch wenn ich ihn abschalte? (Ist ohne automatik, nur ein Knopf an/aus)

Thermosensor, direkt der Schalter usw.???

Danke schonmal für gute Ideen

zu klima- unter +5° dürfte sie nicht laufen . eigentlich müßte der sensor über auslese einen fehler anzeigen. nur mechanische fehler werden nicht angezeigt. fahr doch zu einem klimaspezi.

kann auch ein defektes relais - kabelunterbrechung- klima ist an masse - sein.

viel glück-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda 2 dy 2003 Lüftung fällt bei langer Autobahnfahrt aus