Neuer M3 Felgenauswahl
Hi Jungs !!
Wollt mich mal kurz auch formell hier bei euch kurz vorstellen. Hab mir gerade den neuen M3 bestellt. EIne Probefahrt hat mich tota süchtig gemacht. Das V8- Feeling kannte ich zwar schon von meinem X5. Aber irgedwie konnte der tolle Motor nicht so recht sich entfalten bei der Schrankwand von einem X5. Das ist meine vorläufige Konfiguration:
M3-Coupe- CARBONDACH, 18Zoll Standardfelgen in dunkler Optik,
ALPINE WHITE III UNI,
Lederausstattung schwarz
DK-Getriebe
Carbon- Optik Leisten
EDC
M Taste
FERNLICHTASSISTENT
PDC HINTEN
LICHTPKET
HANDYVORBEREITUNG BLUETOOTH
HIFI Professional LOGIC 7
USB- Anschluss
NAVI Professional
Individual Leisten Satin
Wo ich nicht sicher bin sind die Felgen. Optisch gefallen mir die 19er besser, sind filigraner. Sehen aber irgendwie so ähhnlich aus wie etliche E46 tragen. Meine damit, dass diese Art von Felgen schon viel unterwegs ist. Die 18er sehen etwas wilder aus, was neues, sind sicher weniger emfindlich (Kratzer, Schmutz) und passen auch ganz gut zum Carbondach.
Die BMW- Marketing Abteilung steht wohl eher auf die 19er, da alle offiziellen Photos Videos mit diesen Felgen zu sehen sind. Denke auch, dass die 18er etwas komfortabler abrollen werden. Hab gelesen, dass auf der Piste die 18er eh besser sein sollen (hab selbst gar keine Erfahrung mit sowas)
Was haltet ihr so von den beiden Felgen Typen ??
Gruss, Drak
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Die 18 Zöller werden mit "normalen" Reifen ausgeliefert, die 19" mit Sportreifen, Michelin Pilot Sportcup+. Diese Reifen sind wesentlich empfindlicher im Fahrverhalten, super im warmen Zustand, der Spaßbringer auf der Nordschleife, aber für die kurze Fahrt zum Brötchen holen, nicht die erste Wahl, genauso wenig bei Regen.
Hi Holgi !!
Vielen Dank. Das wusste ich gar nicht mit den Michelin Pilot Sportcup+ Reifen. Dachte beide Felgen hätten Michelin Pilot Sport PS2 drauf. Das wäre natürlich ein Argument für die 18 Zöller. Nur als Zweitwagen für die Nordschleife ist mein M3 nicht gedacht.
Aber halt ich habe beim Dealer einen M3 gesehen mit 19er Felgen und PS2 Reifen, habe mir die Diemnsionen genua notiert:
Vorne: 245/35 ZR19 93Y
Hinten: 265/35 ZR 19 98Y
Kann es sein, dass diese Sport Cup Reifen nur im Zusammenhang mit dem Rennpaket und 280 km/h Freischaltung ab Werk drauf kommen ???
Ich muss sagen, dass ich die 18er immer besser finde optisch, mit jedem Photo das ich sehe.
Kann jemand ein Bild vom E46 mit den "ähnlichen" 19er Felgen einstellen ??
Gruss, Drak (hofft auf viele weitere Meinungen und Argumente von euch)
Im Winter die 18" und im Sommer die 19" Zoll. Falls der M nur im Sommer gefahren werden soll würde ich nicht unter 19" Zoll gehen. Alles andere sieht zu klein aus und 19" Zoll sind nicht nur für die Rennstrecke.
also wenn ich das nötige kleingeld dazu hätte, würde ich ihn mir in dieser konfiguration kaufen (siehe fotos)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von drak
Noch eine Gesmtansicht 18er im Stand (obige war falsch ausgesucht)
Ich finde die auch sehr schön, und durch die Reifen hat das (mMn) was 🙂, nicht immer nur diese 2cm-Flanken 😉
Zitat:
Hi Holgi !!Zitat:
Original geschrieben von BMWHolgi
Die 18 Zöller werden mit "normalen" Reifen ausgeliefert, die 19" mit Sportreifen, Michelin Pilot Sportcup+. Diese Reifen sind wesentlich empfindlicher im Fahrverhalten, super im warmen Zustand, der Spaßbringer auf der Nordschleife, aber für die kurze Fahrt zum Brötchen holen, nicht die erste Wahl, genauso wenig bei Regen.Vielen Dank. Das wusste ich gar nicht mit den Michelin Pilot Sportcup+ Reifen. Dachte beide Felgen hätten Michelin Pilot Sport PS2 drauf. Das wäre natürlich ein Argument für die 18 Zöller. Nur als Zweitwagen für die Nordschleife ist mein M3 nicht gedacht.
Aber halt ich habe beim Dealer einen M3 gesehen mit 19er Felgen und PS2 Reifen, habe mir die Diemnsionen genua notiert:
Vorne: 245/35 ZR19 93Y
Hinten: 265/35 ZR 19 98YKann es sein, dass diese Sport Cup Reifen nur im Zusammenhang mit dem Rennpaket und 280 km/h Freischaltung ab Werk drauf kommen ???
Ich muss sagen, dass ich die 18er immer besser finde optisch, mit jedem Photo das ich sehe.
Kann jemand ein Bild vom E46 mit den "ähnlichen" 19er Felgen einstellen ??
Gruss, Drak (hofft auf viele weitere Meinungen und Argumente von euch)
In den ersten Monaten wurden auch die 19"-Felgen mit PS2 ausgeliefert, da es bei den Cup+ Reifen wohl Lieferschwierigkeiten gab. Inzwischen dürfte jeder neubestellte M3 mit 19"-Option auf Pilot Cup+ ausgeliefert werden.
Mir persönlich gefallen die 18"-Felgen besser. Die 19er sind einfach den E46 M3 Felgen zu ähnlich. Also (wenigstens) eine Stimme für die 18er.
Grüße, south
Hey Drak,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Der neue M3 ist eine absolute Augenweide und die Fahrleistungen sprechen für sich...ein Traum!
Die 18" Felgen finde ich farblich passender als die 19" Felge.
Dem Auge schmeichelt die 19er natürlich mehr...
Ich würde mir mal die schwarze Felge von Hamann oder das CH oder RS-GT Rad von BBS ansehen.
Die BBS Felge in schwarz (pulverbeschichtet) ist in meinen Augen unwiederstehlich!
Gruß,
LvSt
Hab inzwischen mal bei Mobile.de E46 M3 angeguckt. Uihhhhhhh die 19er Felge sieht wirklich sehr ähnlich aus. Eigentlich ein KO- Kriterium für mich, zumal mich die 220er Kompletträder als Nachrüstlösung 2900 Euro kosten würde. Von vornherein die 220er zu bestellen geht aus speziellen Gründen nicht.
Gruss, Drak
@Thomas1980:
welche Felge ist das genau ?? Grösse, Preis ?? Finde die ganz schick !!
@South:
Bin inzwischen froh, dass ich meine Anfangskononfiguration ohne die SA 19" Felgen gewählt habe. Sport Cup Reifen sind doch eigentlich grober Unfug für einen M3- Anfänger wie mich. Bei Mobile.de hat mindestens jeder zweite E46 die "ähnliche" Felge.
Optimal fürs Auge wäre wohl die Standardfelge in 19", unverkennlich M3 E92, oder ?? Mit 18" Felgen wird der Wagen aber noch etwas alltagstauglicher bleiben, oder nicht ???
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von LvSt
Hey Drak,
erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
Der neue M3 ist eine absolute Augenweide und die Fahrleistungen sprechen für sich...ein Traum!Die 18" Felgen finde ich farblich passender als die 19" Felge.
Dem Auge schmeichelt die 19er natürlich mehr...Ich würde mir mal die schwarze Felge von Hamann oder das CH oder RS-GT Rad von BBS ansehen.
Die BBS Felge in schwarz (pulverbeschichtet) ist in meinen Augen unwiederstehlich!Gruß,
LvSt
Hi LvST !
Ich steige nur langsam durch. Die RS-GT Felge von BBS ist doch die, die Thomas1980 weiter oben anghängt hat, oder ??? Nur scheint es die lediglich in 20" zu geben, eigentlich too much und dann muss man die doch selber pulverbeschichten lassen, oder ?
Die schwarze Hamann sieht auf dem Bild schon Böse aus, ist aber nichts für mich. Wenn Tuner- Felgen in 20" dann sicher AC-Schnitzer. Habe für die von meinem Dealer ein Angebot bekommen. Der würde die 18er Räder in Zahlung nehmen und will dann noch ca. 5.500 Euro von mir haben für die V Rennsport- Kompletträder von Schnitzer 😰😰😰. Find ich aber wie gesagt zu fett in 20".
Gruss, Drak
Ja, das RS-GT Rad gibt es lediglich in 20"...in 19" ist aber das CH Rad erhältlich.
Die Pulverbeschichtung musst du zusätzlich vornehmen.
An die Schnitzerfelge habe ich eben garnicht gedacht...die ist natürlich auch sehr nett!
20" würde ich auch nicht unbedingt auf einem M3 QP wählen, das harmonisiert in meinen Augen nicht wirklich.
Die Proportionen stimmen nicht mehr mit zu großen Felgen.
Bei mir auf dem 5er kommt wohl die Hamann Felge zum "Einsatz"...wobei ich noch auf ein verbessertes Angebot werte🙂
Wie du dich auch entscheiden wirst, das Auto ist genial!
Zitat:
@South:Bin inzwischen froh, dass ich meine Anfangskononfiguration ohne die SA 19" Felgen gewählt habe. Sport Cup Reifen sind doch eigentlich grober Unfug für einen M3- Anfänger wie mich. Bei Mobile.de hat mindestens jeder zweite E46 die "ähnliche" Felge.
Optimal fürs Auge wäre wohl die Standardfelge in 19", unverkennlich M3 E92, oder ?? Mit 18" Felgen wird der Wagen aber noch etwas alltagstauglicher bleiben, oder nicht ???
Gruss, Drak
Ja, die Standardfelge in 19" wäre optimal! Der Komfort der 18"-Felge sollte wirklich etwas besser sein als mit den 19ern. Weitere Vorteile sind IMO etwas mehr Reifen, wenn man mal dem Randstein nahe kommt und dass man kaum Bremsstaub auf der Felge sieht. Nachteil kann sein (je nachdem, worauf man Wert legt), dass das Auto insgesamt unauffälliger wird. Aus einiger Entfernung kann man die Felgen kaum vom Reifen unterscheiden, speziell wenn die schon etwas dreckig sind.
Als Alternative gäbe es noch neue Breyton-Felgen namens Race GTS, die vom Finish her mit den 18"-Felgen vergleichbar sind. Ich such mal ein Foto...
Grüße, south
Zitat:
Kann jemand ein Bild vom E46 mit den "ähnlichen" 19er Felgen einstellen ??Gruss, Drak (hofft auf viele weitere Meinungen und Argumente von euch)
Zwar sind es nicht genau die gleichen Felgen, aber die 19 Zoll E92 M3 sehen sich meiner Meinung nach sehr ähnlich mit diesen E46 M3 Felgen (waren die für CSL?).
Also, wird der M3 ein Alltagswagen und tauscht du ihn gegen den X5, oder gibt es die möglichkeit um die beiden Fahrzeuge ab zu wechseln? Ich würde mich für die 18-Zoll Felgen entscheiden, da die Straßen in Griechenland ja von ziemlich unterschiedlichen Qualität sein können (wenn ich mich richtig aus dem E70 Forum entsinnen kann, lebst du doch in Athen?).
Ich würde auf jeden Fall die 18er nehmen. Optisch sind die auf jeden Fall auch top dazu noch günstiger und komfortabler. Eigentlich spricht alles für die 18er 🙂