Neuer LMM für 330d FL (204PS) welcher der Richtige?

BMW 3er E46

Hi,

hab meinem 330d (Facelift 05/2003, 204PS, 6-Gang Schalter, Limo, KM Stand bei Kauf Herbst 07 100.000, jetzt 145.000) nach zumindest subjektivem Leistungsverlust mal ne Frischzellenkur verpasst.

Ausgangssituation: Wagen vor längerer Zeit (Herbst 2007) gekauft, lief locker 245 laut Tacho auf der Geraden mit 4-Personen im Wagen. Seit dem Frühjahr wirds jedoch ab 200 eher zäh. Selbst alleine dauerts ab 200 ewig auf der Geraden, auch wenn ich alleine im Fahrzeug bin. Bei 235 Laut Tacho, manchmal auch kurz vor 240 ist Schluss. Über 240 lt. Tacho gehts eignl. nur noch im Gefälle. Das nervt mich natürlich schon. Echte 242 soll er ja laut Schein schaffen, was lt. Tacho mit Vorgang ja ca. 250 sein sollte.

Nun hab ich mal angefangen mit: Luftfilter (nach 40tkm), Dieselkraftstofffilter (nach 50tkm) und Entlüftungseinheit ("Ölabscheider", nach 50tkm) zu tauschen und hab das AGR mal ausgebaut, richtig gesäubert (was eine Pampe da drauf, milimeterdick Öl/Rußverbund) und danach totgelegt (Schraube in den kleinen Unterdruckschlauch gesteckt.

Die Ölwechsel und restliche Inspektion lasse ich natürlich scheckheftmäßig beim :-) machen.

Ergebnis: Der zieht wieder deutlich besser weg, die Frischzellenkur hat einiges gebracht, allerdings wieder nur bis ca. 200... Den Durchzug im 4. Gang finde ich beim zwischenbeschleunigen auch nicht so pralle.

Da der Fehlerspeicher leer ist (bzw. war, bis ich den LMM mal testweise abgezogen hab, was aber nix brachte), hab ich den LMM trotz allem im Verdacht (Turbo und Injektoren schliesse ich erstmal aus). Der "schleichende" Tod wird ja nur zu gerne berichtet. Dazu könnte das Phänomen passen, dass meiner bei kälteren Aussenverhältnissen noch schlechter zieht als wenns draussen warm ist.

Den Bosch für 280€ bin ich nicht bereit auszugeben, da aber ne Menge Pierburg Teile ab Werk verbaut sind, würde ich so nen Pierburg für 69€ ausprobieren.

Welcher ist da der Richtige? Gibt ne Version 7,8 und 9. Muss ich danach was programmieren lassen (Unteschied zum alten LMM bzw. BMW Software), oder sollte es reichen ca. 150km (entspricht weniger als 1 Tagesfahrleistung bei mir) zu fahren.

Hat sonst noch jemand Ideen "günstig" was zu testen oder was es sein könnte?

PS: Bevor einige Benzinfahrer kommen von wegen: Du fährst nen Diesel erwarte nicht mehr: Er fuhr ja schon besser! Beim Kauf und liess ca. 20tkm nach dem Kauf nach.

Viele Grüsse & Thx
ME330d

18 Antworten

sag dann bitte bescheid, ob du eine Verbesserung hast

Na so ein Dreck, habe grade den LMM bekommen und das fatale: er passt nicht! BMW hat ab ca. 10/02 einen neuen HFM verbaut und leicht geändert. Man kann an dem NUR noch den gesamten LMM tauschen , da der eigentliche LMM Einsatz mit dem kompletten Aussengehäuse verklebt ist und nur noch 4 Anschlusspins hat, die bisherigen Original BMW/Bosch oder Pierburg haben 5, auch in der neuesten Version die grade erst rauskam.

Der neue heisst beim :-) HFM 6 und der "alte" heisst HFM5. BMW hat die Teilenummern allerdings NICHT geändert, also muss man vorher nachschauen, ob man noch einen geschraubten mit einsatz hat (da passt meiner dann, mit 5 pins), oder ob man einen verklebten hat (mit 4 pins), dann gehts tief in die Tasche für ein neues Bosch Rotzding.

Hier gibts Bilder dazu, hab ich eben gefunden beim Recherchieren... http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19142

Hab schön prass auf Pierburg und BMW... das man das nich mal angeben kann. -.-

Hallo meistereder330d,

hast Du in der Zwischenzeit schon etwas Neues herausgefunden? Meinem geht´s bei ca. 120tkm nun ähnlich, hab auch alles über Filter (Kraftstoff, Ölabscheider, Luft) bis zur AGR-Reinigung durch... Es fehlt einfach Leistung, etwas spritziger kam mir der Motor auch schon mal vor.

Den LMM für 280€ (evtl. 175+ Versand aus UK) ist mir für einen "Test" doch etwas zu heftig, abgelegt im Speicher ist auch nichts. :-/

Meiner ist ein 2004´er Baujahr, noch mit Euro 3 (Schalter), somit zu 99% auch den 4-Pin LMM....

Lg
Paceyon

Habe, jetzt fast 100tkm später, immer noch den selben alten LMM drinne ;-)