1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Neuer Lexus RX 400h

Neuer Lexus RX 400h

Lexus

Hallo Lexus-Gemeinde,

seit Juni 2005 fahre ich einen Kombi Citroen C5 Diesel (Rußpartikelfilter) in Vollausstattung. Das Interesse an innovativer Technik, sowie die Faszination, die für mich von einem Strong- Hybrid ausgeht, indem er in der Lage ist kinetische Energie zu regenerieren, führte dazu, dass ich einen Lexus als Nachfolgemodell in Erwägung ziehe.
Die Probefahrt, die ich kürzlich mit einem RX 400h bei einem Münchener Händler unternahm, hinterließ jedoch einen gespaltenen Eindruck:
Beeindruckend ist ja die Rückfahrkamera, „wo aber ist die vordere PDC?“, fragte ich den Verkäufer. Nun, die gäbe es von Lexus nicht, so die Antwort, die Werkstatt könne aber ein vordere PDC installieren zusammen mit Lautsprechern im Innenraum, die Pieps töne abgäben. Da ich von meinem Citroen eine Rundum-PDC gewöhnt bin, die Hindernisse vorne, hinten und seitlich sowohl visuell am Bildschirm, als auch akustisch anzeigt, empfand ich das Angebot als unbefriedigend.
Ja und da war noch was. Ich hatte doch gelesen, dass der RX über eine Luftfederung verfüge. Verwöhnt von der Luftfederung des Citroen, der jede buckelige Landstraße in eine gepflegte Chaussee verwandelt, will ich diese Fähigkeit beim Nachfolgefahrzeug natürlich nicht vermissen. „Wo stellt man denn die Luftfederung ein?“ „Luftfederung?“, so kam die Antwort, „die hat nur der RX 350!“
Aus der weiteren Betrachtung des Fahrzeugs und den Eindrücken, die ich während der Probefahrt gewinnen konnte, entschied ich mich gegen den Erwerb dieses Fahrzeugs und entwickelte stattdessen eine Wunschliste für das Nachfolgemodell. Da mir der Händler keinerlei Auskunft über die Eigenschaften des Nachfolgemodells geben konnte, möchte ich an dieser Stelle fragen, ob Spezifikationen des zu erwartenden Nachfolgemodells hinsichtlich meiner Wunschliste bekannt sind. Diese wären:
1. Adaptive Luftfederung
2. Vordere und hintere PDC akustisch und visuell
3. Navigationssystem HDD-basierend mit der Möglichkeit MP3-files auf die HDD aufzuspielen
4. Notrufsystem
5. Spurhaltesystem
6. Hochwertigere Innenraumgestaltung (insbes. kein Metallimitat durch silbernes Plastik)
7. Größeres Kofferraumvolumen
8. Mehr Leistung auf der Hinterachse, weniger auf der Vorderachse, um Antriebseinflüsse auf die Lenkung zu verringern
9. Geringerer CW-Wert zur Verbrauchssenkung auf Langstrecken
10. Ein Traum wäre ein Lithium-Ionen-Akku und die Ausführung als Plugin-Hybrid

Ich bin für jede Antwort dankbar,

Gruß HIPPODAMOS

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von HIPPODAMOS

Das geht ja so weit, dass manche sogar das Stopp/Start-Konzept von BMW für einen irgendwie gearteten Ersatz eines Hybrids halten, was absolut lächerlich ist.
Hallo Happycroco,

Bei der Technologie, die BMW unter dem Begriff „Efficient Dynamics“ anbietet, handelt es sich tatsächlich um klassische Komponenten eines so genannten „Micro Hybrid“ – der niedrigsten Klassifizierung der Hybrid-Technologie. Diese sind „Start-Stopp-System“ und eine regenerative Bremse für das 12V-Bordnetz.

In der Verwendung des frei erfundenen Namens „Efficient Dynamics“ bei gleichzeitiger Vermeidung des Begriffs „Hybrid“ steckt vielmehr ein geschickter Schachzug des BMW-Marketings. Bei BMW hat man in den vergangenen Jahren so lange und so heftig gegen die Hybrid-Technologie polemisiert, dass man nun, als man in der Lage ist die niedrigste Ausbaustufe eines Hybrid herzustellen, nicht zugeben darf, worum es sich hierbei tatsächlich handelt.

Stattdessen tut man so, als hätte man etwas völlig neues erfunden, das der anglich so dilettantischen Hybrid-Technologie aus Japan überlegen sei. – Und tatsächlich steigen die deutschen Motor-Journalisten darauf ein. Christian Wüst, der ständige Automobil-Journalist des Magazins „Der Spiegel“ lies letzten Herbst in seinem Bericht zur Frankfurter IAA doch tatsächlich sinngemäß verlauten: „Der 5er BMW schlägt mit der neuen Technologie „Efficient Dynamics“ das Mittelklasse-Hybridmodell „Toyota Lexus GS 450h“ im Verbrauch um Längen!“

Wirklich beeindruckend! Ein Micro Hybrid arbeitet effizienter als ein Strong Hybrid!

Was lernen wir daraus?

Deutschland ist ein stolzes Auto-Land, dessen Motorjournalisten ein Verhältnis zu deutschen Automarken pflegen wie Sportjournalisten zur deutschen Fußballnationalmannschaft. Die sachliche Berichterstattung und in Folge dessen die nüchterne Urteilsfähigkeit des Lesers bleiben damit auf der Strecke.

Gruß, HIPPODAMOS

53 weitere Antworten
53 Antworten

Hallo WHornung,

danke für den Hinweis.

Auf den Webseiten von Audi finde ich den Q7 hybrid als Konzeptstudie mit einem 44kW-E-Motor dargestellt. Das ist mit Sicherheit kein Strong-Hybrid, der in einem beschränkten Radius ausschließlich elektrisch fahren kann, sondern nur ein Mild-Hybrid.

Hier stellt sich dann auch gleich die Frage, ob ein Lithium-Ionen-Akku - sofern dieses Fahrzeug im Jahr 2008 tatsächlich darüber verfügen wird - seine Stärken noch zur Geltung bringen kann. Ein Strong-Hybrid, der mit einem Lithium-Ionen-Akku mit Plugin-Option ausgestattet ist, wäre in der Lage innerhalb des Ballungsraumes mit elektrischer Energie emissionsfrei zu fahren. Stellplätze in Parkhäusern könnten mit kostenpflichtigen Steckdosen ausgestattet werden - eine Infrastruktur, die mit geringem Aufwand herzustellen wäre. Erst bei Überlandfahrten wäre der Einsatz des Verbrennungsmotors erforderlich.

Gruß, HIPPODAMOS

Naja er wird zumindest weniger verbrauchen als die reine Verbrennungsvariante.

Man spart somit schon heute - beim warten auf besseres verbraucht man ja auch Sprit - somit kann man 2 Jahre Mild Hybrid leasen und dann sobald es Plugin gibt umsteigen.

Hehe tatsächlich mal etwas Ökonomisches das für Privatleasing und gegen Kauf spricht 😁

Stand entweder im Handelsblatt oder in der Automobilwoche das mit Audi (vor 1-2 Wochen) - beides ja sehr seriöse Blätter, denke das wird also auch so sein,glaube bei Varta hat man bereits Produktionskapazitäten gekauft.

Grundlage ist nicht die Audi-Studie sondern das Porsche System glaube der hatte sogar ein recht starken elektrischen Antrieb.... durch die Porsche Verbandelung mit VAG ist das wohl einer der ersten grösseren Techniktransfers

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Die Studie des Fahrzeugs wurde ja auf der 40. Tokyo Motor Show präsentiert. Ob der Link dazu gewünscht ist weiß ich nicht.

Hallo LandCruiser200,

danke für Dein Angebot. Ich denke ich habe das Modell im Internet gefunden. Ist es die Studie Lexus LF-Xh ? Mein Eindruck ist, dass es nicht das Ziel war den Innenraum zu vergrößern.

Gruß, HIPPODAMOS

ja genau die Studie ist es.

Der Innenraum ist sicher knapper als man es bei den 4,85m Außenlänge annehmen könnte. Wobei man fairerweise sagen muß daß der RX eigentlich schon immer mehr als ein Crossover-Modell positioniert wurde als ein "klassischer" SUV. Wie wir ja sagen man erkennt es ja auch am Design. So flach wie das Heck ab der C-Säule hinten "abfällt" sieht man das bei keinem anderen vergleichbarem Modell. Nur der BMW X6 hat dieses Design aufgegriffen und noch extremer umgesetzt. Dafür wurde ja ein neuer Name vergeben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo WHornung,

danke für den Hinweis.

Auf den Webseiten von Audi finde ich den Q7 hybrid als Konzeptstudie mit einem 44kW-E-Motor dargestellt. Das ist mit Sicherheit kein Strong-Hybrid, der in einem beschränkten Radius ausschließlich elektrisch fahren kann, sondern nur ein Mild-Hybrid.

Hi, Hippo,

du wirst hier immer wieder die Erfahrung machen, dass nicht sauber zwischen den verschiedenen Antriebskonzepten unterschieden wird. Das ist auch kein Wunder, denn das Thema ist unwahrscheinlich komplex.

Allgemein bekannt ist, dass nur Lexus Vollhybriden baut.

Die anderen Firmen greifen den Begriff 'Hybrid', der ja auch sehr ungenau ist, gerne auf, um den Eindruck zu erwecken, dass sie etwas dem Toyota/Lexus-Hybrid Ähnliches hätten. Wie du schon selbst anhand der Größe des E-Motors festgestellt hast, ist das natürlich blanker Unsinn.
Das geht ja so weit, dass manche sogar das Stopp/Start-Konzept von BMW für einen irgendwie gearteten Ersatz eines Hybrids halten, was absolut lächerlich ist.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als wenigstens selbst das, was du weißt und was du willst, im Gedächtnis zu behalten und ganz zielgerichtet vorzugehen. Und dich nicht etwa über die 'Anmache' derjenigen zu ärgern, die es einfach nicht besser wissen. Letztlich können die nichts dafür, denn dazu würde eine unvoreingenommene Information gehören, und die kostet etwas Mühe, Zeit und einen unvoreingenommener Blick auf die unterschiedlichen Konzepte und Autofirmen. Manchen fällt dies ziemlich schwer. 😉

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Zitat:

Hallo Happycroco,

Bei der Technologie, die BMW unter dem Begriff „Efficient Dynamics“ anbietet, handelt es sich tatsächlich um klassische Komponenten eines so genannten „Micro Hybrid“ – der niedrigsten Klassifizierung der Hybrid-Technologie. Diese sind „Start-Stopp-System“ und eine regenerative Bremse für das 12V-Bordnetz.

In der Verwendung des frei erfundenen Namens „Efficient Dynamics“ bei gleichzeitiger Vermeidung des Begriffs „Hybrid“ steckt vielmehr ein geschickter Schachzug des BMW-Marketings. Bei BMW hat man in den vergangenen Jahren so lange und so heftig gegen die Hybrid-Technologie polemisiert, dass man nun, als man in der Lage ist die niedrigste Ausbaustufe eines Hybrid herzustellen, nicht zugeben darf, worum es sich hierbei tatsächlich handelt.

Stattdessen tut man so, als hätte man etwas völlig neues erfunden, das der anglich so dilettantischen Hybrid-Technologie aus Japan überlegen sei. – Und tatsächlich steigen die deutschen Motor-Journalisten darauf ein. Christian Wüst, der ständige Automobil-Journalist des Magazins „Der Spiegel“ lies letzten Herbst in seinem Bericht zur Frankfurter IAA doch tatsächlich sinngemäß verlauten: „Der 5er BMW schlägt mit der neuen Technologie „Efficient Dynamics“ das Mittelklasse-Hybridmodell „Toyota Lexus GS 450h“ im Verbrauch um Längen!“

Wirklich beeindruckend! Ein Micro Hybrid arbeitet effizienter als ein Strong Hybrid!

Was lernen wir daraus?

Deutschland ist ein stolzes Auto-Land, dessen Motorjournalisten ein Verhältnis zu deutschen Automarken pflegen wie Sportjournalisten zur deutschen Fußballnationalmannschaft. Die sachliche Berichterstattung und in Folge dessen die nüchterne Urteilsfähigkeit des Lesers bleiben damit auf der Strecke.

Gruß, HIPPODAMOS

Zitat:

Ein Strong-Hybrid, der mit einem Lithium-Ionen-Akku mit Plugin-Option ausgestattet ist, wäre in der Lage innerhalb des Ballungsraumes mit elektrischer Energie emissionsfrei zu fahren. Stellplätze in Parkhäusern könnten mit kostenpflichtigen Steckdosen ausgestattet werden - eine Infrastruktur, die mit geringem Aufwand herzustellen wäre. Erst bei Überlandfahrten wäre der Einsatz des Verbrennungsmotors erforderlich.

Das ist auch meine Idealvorstellung von der zukünftigen Mobilität. Mit den Millionen an Steckdosen hängenden Hybridautos (jetzt wirds fantastisch) könnte man auch super die Spitzenlasten durch Windkraft abfangen. Zur Zeit sind 55 Mio Autos in Dtld. zugelassen 🙂

Der Prius 3 soll als Kombi mit viel Stauraum kommen. Wobei dieser deine restlichen Anforderungen kaum erfüllen wird.

Grüße
eciman

Zitat:

Hallo gs-hybrid,

jetzt bin ich aber ganz gespannt. Das klingt so, als wenn es eine geräumige Strong-Hybrid-Alternative zum Lexus RX gäbe. Welches Modell wäre das?

Gruß, HIPPODAMOS

Oha , da hast du mich aber gründlich missverstanden. Meine Aussage war lediglich, dass ein SUV - egal welche Marke - deine weiter oben geäußerten Kofferraumvorstellungen kaum wird erfüllen können.

Zitat:

Hallo Happycroco,

Genau das hatte ich gemeint. Ich hätte wohl schreiben sollen: "Das geht so weit, dass man das für etwas Ähnliches wie einen Lexus-Hybriden hält."

Ansonsten stimme ich deiner Sicht der Dinge voll zu. Geht ja auch kaum anders, sind ja alles Tatsachen. 😉

Gruß,
Happycroco

Zitat:

[Oha , da hast du mich aber gründlich missverstanden.

Schade, ich hatte jetzt schon die Vision eines Prius-Kombi mit Premiumausstattung.

Zitat:

Schade, ich hatte jetzt schon die Vision eines Prius-Kombi mit Premiumausstattung.

Ich spekuliere jetzt mal: Der nächste Prius soll ein Kombi werden, das war jetzt mehrfach zu hören und das zeigen auch die bisherigen Zeichnungen. Weiterhin gab es Meldungen, dass Lexus auf Basis des Prius 3 ein Fahrzeug plant. Fertig ist der Prius-Kombi mit Premiumausstattung. 🙂

Grüße
eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Weiterhin gab es Meldungen, dass Lexus auf Basis des Prius 3 ein Fahrzeug plant. Fertig ist der Prius-Kombi mit Premiumausstattung. 🙂

Die Prius-Basis hat mein Händler auf Nachfrage als Ente bezeichnet. Es kommt ein Lex unterhalb des IS (auch als Hybrid), aber nicht so.

Gruß,
Happycroco

Zitat:

Zitat:

[Oha , da hast du mich aber gründlich missverstanden.

Es ist schon mal

im Web kolportiert worden

, dass es einen Lexus auf Prius-III-Plattforum als "station wagon" geben soll, der 2009 auf der NAIA in Detroit vorgestellt werden soll.

Vielleicht wäre das für dich der passende Untersatz ...

Hallo gs-hybrid,

diese Zeichnung kannte ich noch nicht. Vielen Dank dafür. Bis zur nächsten North American International Auto Show im Januar 2009 ist ja nicht mehr lange hin. Wir werden sehen, was daraus geworden ist.

Gruß, HIPPODAMOS

Naja ob Vollhybrid oder Mild ist doch egal - letztendlich entscheided der Verbrauch - und wenn der mit einem Mild hybrid (fast) genausogut ist spricht ja nichts dagegen.

Es gibt eben auch bei Hybrid nicht die perfekte Lösung je nach Einsatzgebiet, Fahrzeugtyp usw machen auch Micro und Mildhybrid Sinn.

Letztendlich zählt Verbrauch (oder Kosten) in Relation zur Anforderung und nicht mit welchem Konzept man dies realisiert - alternativ zum Hybrid gibt es ja auch noch LPG / Erdgas, die zumindest von der Kostenseite fast jeden Hybrid unterbieten.

Deine Antwort