ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 oder 325i ?

Lexus IS 250 oder 325i ?

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:00

Hallöchen,

denke garade darüber nach, mir einen BMW anzuschaffen.

Um aber nicht ganz alternativlos zu sein, wollte mich auch mal im Lexus Lager umgucken.

Wichtig ist mir insbesondere, dass der Wagen komfortabel und leise ist. Auf eine Rennsmmel kann ich verzichten - auf einen ruhigen Lauf jedoch nicht ;-)

Sprich: Tempomat bei 120km/h rein und dahingleiten ist die Devise.

Was haltet ihr diesbezüglich vom IS 250?

Was haltet ihr allgemein von dem Motor?

Der Verbrauch scheint mir etwas hoch zu sein (9,1l vs. 7,5l im BMW). Warum ist das so?

Wie ist das Automatikgetriebe?

Was würdet ihr sagen, sind die Vorteile eines IS 250 ggü. eines 325i.

Vielen Dank für eure Antworten.

SFsix

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 8:54

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von lexls

Zitat:

Original geschrieben von LordNikon99

Du erzählt vielleicht einen Blödsinn Markus.

Der Vergleich zu BMW und Lexus ist, dass die Lexen in einem Hochlohnland Japan gebaut werden.

Die Arbeiter werden gut entlohnt. Ausserdem "Made in Japan" ist immer noch ein Synonym für Qualität.

Die BMW Arbeiter siehe Leipzig: 75% sind Leiharbeiter, das muss mir einer mal erst erklären, wie das gehen kann. Durchschnittslohn der Leute am Fliessband rd. 7 €.

Während der jetzigen Krise wurden sie zu hundert gefeuert und wahrscheinlich für noch weniger Geld wieder eingstellt.

Wo würde ich wohl meinen nächsten Wagen kaufen wollen?

Sehr gutes Argument !:)

Außerdem : auch wenn wir hier Japaner kaufen, profitieren davon zahlreiche Menschen beim Importeur, den Händlern und Werkstätten.

man sollte hier etwas mehr Sachlichkeit einkehren lassen. Der ursprüngliche Schreiber hat mit keinem Wort zu einem Boykott irgendwelcher Waren- und Dienstleistungen aufgerufen. Er hat nur für sich entschieden, dass er Fahrzeuge japanischer Provenienz aus Gründen, die er erklärt hat, nicht kaufen würde. Diese Einstellung braucht natürlich niemand nicht teilen, aber man darf ihr durchaus auch folgen. Ich persönlich schließe mich seiner Einstellung an.

Mir ist vollkommen klar, dass heutzutage auch in einem z.B. in Deutschland hergestellten Fahrzeug Teile von hunderten Zulieferern verbaut sind, die natürlich nicht nur aus Deutschland kommen. In der Regel siedeln sich jedoch allein aus Kostengründen (Transportkosten, JustInTime-Lieferung etc.) viele Zulieferer in der Nähe des Produktionsstandortes an. Zusätzlich werden im Rahmen der Forschung & Entwicklung im betreffenden Land wiederum weitere Tausende von Arbeitsplätzen finanziert. Damit wird also insgesamt ein beträchtlicher Teil der Wertschöpfungskette im jeweiligen Heimatland erbracht, direkt oder indirekt. Auch ein Getränkelieferant, der die Werkskantine mit Getränken beliefert, ein Physiotherapeut, der im Werk Mitarbeiter behandelt, die Frau eines Fliessbandmitarbeiters, die im Supermarkt für die Familie einkauft oder viele Andere hängen letztlich an dieser Wertschöpfungskette. Das sollte man vielleicht nicht vergessen. So werden es auch viele Japaner sehen, die japanische Fahrzeuge bevorzugen. Das Argument, dass durch den Service und Wartung ausländischer Anbieter in Deutschland auch Arbeitsplätze gesichert werden, ist für mich nicht stark genug, denn mengenmäßig werden hier nicht annäherend so viele Arbeitsplätze gesichert.

Aus diesem Grunde habe ich für mich schon vor längerer Zeit entschieden (ich hatte früher selbst mal einen Japaner), dass ich kostspielige Produkte, zu denen ein Fahrzeug selbstredend zählt, nach Möglichkeit aus dem Heimatland oder der näheren Umgebung beziehe. Ich selbst verdiene mein Geld nämlich auch mit deutschen Kunden. Das hat nichts mit irgendwelchen nationalistischen Tendenzen zu tun, sondern war für mich letztlich das Ergebnis rationaler Überlegungen. Wenn ich mein Geld schon hier verdiene, versuche ich nach Möglichkeit das Geld, das ich ausgebe, heimischen Anbietern zu gute kommen zu lassen. Wobei heimisch für mich auch das benachbarte Ausland nicht ausschließt. Das kann natürlich jeder für sich selbst anderes entscheiden.

Ein guter Bekannter von mir, Familienvater, der seit vielen Jahren bei einem namhaften deutschen Elektrokonzern arbeitet, hat sich letztes Jahr ein Fahrzeug japanischer Herkunft in die Garage gestellt. Für ihn war einzig und allein das seiner Meinung nach optimale Preis-Leistungsverhältnis für dieses Fahrzeug entscheidend. Gleichzeitig bibbert er seit Jahren, wie lange denn sein deutscher Arbeitsplatz noch gesichert sei. Schon einmal ist sein Arbeitsplatz in ein Joint-Venture-Unternehmen mit einem nordeuropäischen Anbieter überführt worden. Die Netz der sozialen Absicherung in diesem neuen Unternehmen ist natürlich selbstredend schlechter. Diesem Unternehmen geht es aufgrund der Weltmarktsituation z.Zt. auch nicht sonderlich gut.

Man kann natürlich argumentieren, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun habe, aber in meinen Augen ist die Wirtschaft letztlich ein komplexer Kreislauf, den jeder von uns, auch wenn nur minimalst, durch sein Handeln aktiv selbst mitbeeinflussen kann.

Nichts für ungut.

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. November 2009 um 8:20

Hi,

wenn du einen Gleiter willst ist der Lexus das Richtige Fahrzeug.

Die Automatik schaltet kaum merkbar,butterweich also:-6

Der Motor ist ein bisl schwach auf der Brust(meine meinung).

Der hohe Verbrauch ist durch das höhere Gewicht zu erklären(fast 300 kg)

Obwohl der BMW eine 3.0 l Maschine hat,die wohl in der Praxis so bei 8,5 l/100km liegen dürfte.

 

Vorteile Lexus:

-Aussehen und Desgin

-Preis(Bei gleicher Ausstattung)

-Perfekter Gleiter

-Geringere Unterhaltskosten(Steuern,Service)

 

Vorteile BMW:

-Motor/Leistung

-Verbrauch

-Gewicht

 

Viel Spaß mit deinem BMW:rolleyes:

Themenstarteram 19. November 2009 um 15:10

Eine Sache zu dem Prei: Als ich den Lexus auf der Homepage konfiguriert hatte, war der Endpreis sogar höher, als beim BWM.

In der Luxury Version mit Navi um die 46000€. Der BMW lag sogar leicht darunter. Wie kann man das erklären?

Wie sieht es bei Lexus mit Rabatten aus?

Danke,

SF6

am 20. November 2009 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Eine Sache zu dem Prei: Als ich den Lexus auf der Homepage konfiguriert hatte, war der Endpreis sogar höher, als beim BWM.

In der Luxury Version mit Navi um die 46000€. Der BMW lag sogar leicht darunter. Wie kann man das erklären?

Wie sieht es bei Lexus mit Rabatten aus?

Danke,

SF6

Das kann man ganz leicht erklären,es liegt an der mehr Ausstattung des Lexus(Sitzbelüftung bietet BMW garnicht erst an)

Nimm bei BMW mal alles was der Lex hat,dann wirst du sehen das der Preis eher an die 53000 € rankommt.Diese Erfahrung habe ich gemacht,als ich bei BMW saß.

Also bin ich mit einem Lächeln im Gesicht gegangen und hab mir einen Lex gekauft.

Die beste Entscheidung für mich.

Ich hab 18% Rabatt bei Lexus bekommen.

Grüße

Also wenn ein 3er alles drinnen hat was im IS250 Executive drin ist, dann geht unter 55.000 Euro Listenpreis garnix.

Zitat:

Original geschrieben von Arrow1982

Also wenn ein 3er alles drinnen hat was im IS250 Executive drin ist, dann geht unter 55.000 Euro Listenpreis garnix.

In der aktuellen Konfiguration ist der BMW 10.000 € teurer als der Lex in Luxury mit GSHD, MM etc.

Diese Erfahrung habe ich schon mit der C Klasse gemacht, auch der ist um diesen Betrag teurer.

Beide in Ausstattung wie IS kosten um 57.000 €

Der IS ca. 47.500 €

Die Werksangabe Verbrauch IS Automatik mit 9,3 ist real, auch mein Verbrauch.

Eckwerte: Autobahn bei 140 km/h 7,5 Ltr

Stadt ca 10,5 Ltr

BMW kommt mit dieser 3Ltr Maschine mit Sicherheit nicht mit 7,5 Ltr im Schnitt aus, die realen Werte sind deutlich höher.

Hi,

evtl. noch ne ganz andere Sichtweise:

der 3er wird in M oder Reg. hergestellt. Der Lexus in Japan, einem Land, das seinen Heimatmarkt gegen ausl. Autohersteller mit vielen Mitteln abschottet.

Ich bin nicht in der Automobilbranche beschäftigt, es könnte mir also egal sein. Aber ich habe in meiner Branche Kunden aus Deutschland.

Also kaufe ich auch deutsche Autos, selbst über Umwege hilft das auch meinen Kunden.

Liebe Japaner --- faire Marktwirtschaft sieht anders aus.

Kocht Reis.

 

Ist polarisierend, ich weiß.

Na und?

Leibe Grüße (auch an die Lexus-Fahrer)

Markus

Kannst du hierfür konkrete, aktuelle (Erst-)Quellen nennen (außer dem einen Satz in Wikipedia)?

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Hi,

evtl. noch ne ganz andere Sichtweise:

der 3er wird in M oder Reg. hergestellt. Der Lexus in Japan, einem Land, das seinen Heimatmarkt gegen ausl. Autohersteller mit vielen Mitteln abschottet.

Ich bin nicht in der Automobilbranche beschäftigt, es könnte mir also egal sein. Aber ich habe in meiner Branche Kunden aus Deutschland.

Also kaufe ich auch deutsche Autos, selbst über Umwege hilft das auch meinen Kunden.

Liebe Japaner --- faire Marktwirtschaft sieht anders aus.

Kocht Reis.

 

Ist polarisierend, ich weiß.

Na und?

Leibe Grüße (auch an die Lexus-Fahrer)

Markus

Ja und der Golf-Plus kommt aus Mexiko und der Fox aus Brasilien. Ist das jetzt besser für deutsche Arbeitsplätze? Ein Yaris wird immerhin in Europa gefertigt.

Wegen der 200 IS, die im Jahr in Deutschland verkauft werden täte ich mir da keine Gedanken machen.

1. ich stütze mich niemals auf Wikipedia-Aussagen, was weiß ich, wer was und warum dort reinschreibt.

2. es ging gerade nicht um den Fox und den Golf-Plus sondern um Made in M oder JP

 

Wir haben bei uns in der Stadt einen großen Schreibwarenhandel, ich bin dort gerne zum Einkaufen reingegangen. Ich habe aber vor etwa einem Jahr gesehen, daß diese einen Mazda 6 als Firmenwagen haben.

Also bin ich seither nicht mehr reingegangen. Von deutschen Kunden Geld haben wollen und dann in Japan einkaufen. Danke. Es gibt auch andere Läden.

Wie gesagt, bei Autos aus einem Land mit fairer Wettbewerbssituation ist das alles kein Thema. Aber exakt bei Japan und Südkorea ist das eben nicht so. Dagegen ist selbst China marktwirtschaftlich.

einfach mal ein bisserl im Netz stöbern....

Du erzählt vielleicht einen Blödsinn Markus.

Gehörst wohl auch zu denene, die sich im Urlaub am Mittelmeer beschweren, dass es im eigenen Hotel zu wenig deutsche untergebracht sind.

Der Vergleich zu BMW und Lexus ist, dass die Lexen in einem Hochlohnland Japan gebaut werden.

Die Arbeiter werden gut entlohnt. Ausserdem "Made in Japan" ist immer noch ein Synonym für Qualität.

Die BMW Arbeiter siehe Leipzig: 75% sind Leiharbeiter, das muss mir einer mal erst erklären, wie das gehen kann. Durchschnittslohn der Leute am Fliessband rd. 7 €.

Während der jetzigen Krise wurden sie zu hundert gefeuert und wahrscheinlich für noch weniger Geld wieder eingstellt.

Wo würde ich wohl meinen nächsten Wagen kaufen wollen?

Genau..

 

Zitat:

Original geschrieben von LordNikon99

Du erzählt vielleicht einen Blödsinn Markus.

Gehörst wohl auch zu denene, die sich im Urlaub am Mittelmeer beschweren, dass es im eigenen Hotel zu wenig deutsche untergebracht sind.

Der Vergleich zu BMW und Lexus ist, dass die Lexen in einem Hochlohnland Japan gebaut werden.

Die Arbeiter werden gut entlohnt. Ausserdem "Made in Japan" ist immer noch ein Synonym für Qualität.

Die BMW Arbeiter siehe Leipzig: 75% sind Leiharbeiter, das muss mir einer mal erst erklären, wie das gehen kann. Durchschnittslohn der Leute am Fliessband rd. 7 €.

Während der jetzigen Krise wurden sie zu hundert gefeuert und wahrscheinlich für noch weniger Geld wieder eingstellt.

Wo würde ich wohl meinen nächsten Wagen kaufen wollen?

Genau..

Sehr gutes Argument !:)

Außerdem : auch wenn wir hier Japaner kaufen, profitieren davon zahlreiche Menschen beim Importeur, den Händlern und Werkstätten.

Die Abschottung des jap. Marktes ist zwar abzulehnen, aber deswegen einen Boykott für jap. Produkte auszurufen, halte ich für kindisch. Insbesonder auch im Fall des Schreibwarenladens !!

Abgesehen davon gebe ich mein sauer verdientes Geld für das optimalste Produkt aus, das ich dafür bekomme und das mir für die nächsten jahre die niedrigsten Folgekosten beschert, insbesondere was die Zuverlässigkeit betrifft. Auf diesem Feld sind die Japaner nun mal weit vor den deutschen Marken !

lexls

Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 17:14

Und außerdem, wo steht geschrieben, dass Europa seine Märkte nicht genauso abschottet? Das macht doch jedes Land irgendwo...

am 5. Dezember 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Markus Z3

Hi,

evtl. noch ne ganz andere Sichtweise:

der 3er wird in M oder Reg. hergestellt. Der Lexus in Japan, einem Land, das seinen Heimatmarkt gegen ausl. Autohersteller mit vielen Mitteln abschottet.

Ich bin nicht in der Automobilbranche beschäftigt, es könnte mir also egal sein. Aber ich habe in meiner Branche Kunden aus Deutschland.

Also kaufe ich auch deutsche Autos, selbst über Umwege hilft das auch meinen Kunden.

Liebe Japaner --- faire Marktwirtschaft sieht anders aus.

Kocht Reis.

 

Ist polarisierend, ich weiß.

Na und?

Leibe Grüße (auch an die Lexus-Fahrer)

Markus

Und Du hast sicher auch aus Überzeugung einen deutschen Fernseher, eine deutsche Digi-Cam, einen deutschen Drucker und ein deutsches Handy, oder?

docci

p.s: falls Du vielleicht, wie Dein Nickname vermuten lässt, einen Z3 besitzt, der glaube ich, kam aus den USA, oder liege ich da falsch?

Sorry, Der RX wird unteranderem in Canada hergestellt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Lexus IS 250 oder 325i ?