Neuer Leon-Die Jagd ist eroeffnet!

Seat Toledo 1L

Halloooo Leute,

habe gerade erfahren dass der Leon in Genf vorgestellt wird, und dass der Verkauf in Deutschland im Mai beginnt.........also aus gehts.......und fleissig Fotos gesammelt..

342 Antworten

mich wunderts immer wieder, dass sich gerade die leute, die KEIN ESP im auto haben (warum auch immer!) sich dauernd zu rechtfertigen versuchen!

so sachen wie "spassbremse" und "ich weiss selber gut genug wie man auto fährt" hört man dabei dauernd!
dabei sind das meistens die, die ein ESP nicht von ner traktionskontrolle unterscheiden können...

ich sehe das ganz so:
ich habe zum glück in meinem leben noch nie airbags, kopfairbags, seitenairbags, seitenaufprallschutz, verstärkte fahrgastzellen und sonstigen sicherheitskram gebraucht, fahre aber trotzdem gerne damit herum
das selbe gilt für abs, traktionskontrollen und stabilitätsprogramme!
klar kommt man in 99,9% der fälle auch ohne ABS aus, aber ist das heute noch zeitgemäß?
das selbe gilt eben auch für traktionskontrollen oder ESPs!

ausserdem lassen sich traktionskontrolle und ESP sowieso meist ausschalten, also ist es durchaus möglich sein auto zum spass mal etwas driften zu lassen!

stichwort "spassbremse":
bei deinem frongetriebeben ibiza dürfte dir das driften aber reichlich schwer fallen, ausser die hilfst kräftig mit der handbremse nach...
oder aber du verwendest irgendwelche magischen tricks, die den gnandenlosen untersteuerer zum übersteuern bringen würden, wo dann das ach so böße ESP dir den spass am driften verderben würde 😉

bei der super achslast-verteilung von 65% (oder so???) auf der VA kannst du höchstens in ner kurve scharf anbremsen, dann rutscht dein heck ein wenig
aber auch hier ist der regelbereich des ESP relativ groß und es wird es spät geregelt, jedenfalls so spät, dass dem jeweiligen fahrer vorher der arsch auf grundeis gegangen ist!

und gerade für unberechnenbare extremsituationen sind die ganzen helferlein wie ABS, TCS und ESP ja da!
wer im alltag dauernd in den jeweiligen regelbereichen unterwegs ist, der sollte sich mal gedanken über seinen fahrstil machen!

PS: und über das absolut schwachsinnige argument ESP verführe junge fahrer dazu ständig zu rasen --> da musste doch wohl schon selber drüber lachen, oder? 😉
oder bremsen junge fahrer mit ABS auch immer auf den letzten drücker und geben mit ner traktionskontrolle auch immer vollgas? :P

fazit:
ein neuwagen würde ich nichtmehr ohne ESP kaufen!
es gibt für jeden zeitraum mindeststandards bzgl. der sicherheit und der aktuelle stand schliesst eben seit ein paar jahren auch ein ESP mit ein
das einzige argument gegen ESP ist das geld, und da scheint bei vielen der sprichwörtliche fuchsschwanz am auto einen höhere priorität zu genißen!
oder habt ihr schonmal jemanden mit seinem ESP angeben sehen? 😉

Re: Re: Re: ...

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

......das hätte man sogar bei der Serienausstattung weglassen können. Zum Glück hab ich noch ein Ibiza ohne erwischt damals.....

MfG

was soviel heisst wie:

ich konnte mir keinen mit ESP leisten, der stand gebraucht halt OHNE ESP herum!

da ist ja auch nix schlimmes dabei, nur weil das auto KEIN ESP hat, schwebt man ja nicht in akuter lebensgefahr und man ist auch kein schlechter mensch! 😉

aber warum neigen manche leute dann immer dazu, dass ganze ins positive zu verkehren?

wenn das auto keine sitzheizung hat, dann heisst es eben "brauch ich net, ist eh was für weicheier, blabla"

der einzige, der hier im thread gereizt reagiert, bist nämlich du!
aber wenn wunderts, deine argumente stehen ja auch auf verdammt wackligen beinen und deine argumentationskette dreht sich sowieso im kreis...

PS: das mit dem driften beim ibiza musste mir unbedingt mal zeigen!
bei meiner ausgedehnten probefahrt im FR (6000km) gelang mir das kein einziges mal 😉

Zitat:

Original geschrieben von Garrett-GT35R

Das war ja jetzt klar das das kommt 😉 Nur weil man mit 30 noch nicht so spiessig verkrampfte Ansichten hat und penetrant schreiende Bälger in die Welt setz,und mal bissl Blödsinn macht und mehr auf Adrenalin steht ist man gleich kindisch. Und die alte Leier mit dem Niveau kannst dir auch sparen,wenn du meinst du wärst was besseres dann sag ich nur "Du stinkst genauso beim scheißen!" 😉

Das ihr mit den Kindern spielen sollt war als Rat gemeint ihr sollt lieber was sinnvolles machen als hier ewig über irgendein Scheiß zu laabern.

Aber bitte sprecht jetzt in meine Hand, das Gesicht hört euch nicht zu!

ist dir nicht selber peinlich, was du da schreibst?

ich bin 24 und weder spießig noch verkrampft! der ton mit, dem du dich hier im forum bewegst, ist voll daneben!

dein satz mit "penetrant schreiende Bälger" zeigt, dass du überhaupt keine ahnung von kindern hast. wenn du wirklich so denkst, bist du einfach nur arm!

nach deinem letzten post, denke ich nicht nur, dass ich was besseres bin, ich weiß es!

@ibiza2002

volle zustimmung 🙂

Ähnliche Themen

Nabend Leute,
versucht doch bitte, nicht mehr ganz so energisch zu diskutieren. Wir sind doch alle vernünftige Menschen, gell? 🙂
Grüße,

qp

also ich für meine Wenigkeit wollte sowieso nur mehr Bilder vom neuen Leon sehen. Momentan fahre ich Cabrio mit ESP, habe keine Kinder und geniesse das Leben - auch mit ESP 😉

Gehts euch und euerm Ego jetzt besser?

Ihr hättet jetzt auch noch 3 Seiten über irgendwelche codes von Ausstattungen diskutieren können.....aufregen das nur codes geschrieben werden...oder ähnliches Pillepalle-Zeug 😉

Und bevor irgendjemand sagt ich wär arm....dann faß dich mal selber an die Nase, wenn mann immer alles gleich bis aufs letzte ausdiskutieren muss und den anderen mit seinen Beiträgen übertrumpfen will,und sich schlauer hinstellen will,und sich über Kleinigkeiten aufregen will.....Stichwort Codes...das ist für mich Arm. 😉
Geht lieber mal bissl pimpern........

Zum driften mit dem Ibiza.....du musst nur in eine 90 grad Kurve das Lenkrad kräftig rumreissen da kommt dir dein Ärschle schon,oder ich schalte mein zweiten Motor dazu der die Hinterräder antreibt 😁

Übrigens mit Blödsinn bzw das ich nicht verkrampft bin meine ich das man auch noch mit 30 gern mal einfach mal was laabert ohne das man das bis ins letzte Detail ausdiskutiert......und ein wirklichen Sinn muss es ja auch nicht haben. Ihr könnt auch ärgern dazu sagen.Aber ehrlich,wenn in Foren nicht solche Aussagen kommen wärs den meißten doch langweilig mit der zeit, wenn ihr nicht um die Wette posten könntet....

...zum Thema Kinder kriegen denk ich wie "Michael Mittermeier"....wärs nicht kennt Zitat: Nein wir f***** noch so rum"

Also Viel Spaß beim kommentieren meines Beitrages *g*

Have a nice Day!

ich glaub das kommentiert keiner mehr, wer soll das noch ernst nehmen und warum sollte man dafür wertvolle Zeit opfern? 😉

...ich sah vor kurzem einen beitrag im tv zum neuen leon. auf dsf wurde er kurz vorgestellt.

meine meinung zu dem auto muss ich wohl etwas revidieren.

in dem beitrag sah das auto wirklich klasse aus. vielleicht nicht so geil, wie der a3 😉 aber schöner als der golf auf jeden fall.

bin gespannt, wie er in natura rüberkommt.

gruß
n-f 🙂

ps: ich glaub Garrett-GT35R driftet gerade mit seinem ibiza durch die stadt. schade, mir wäre lieber, wenn er mein ego wieder etwas aufbessert 😁

was ich nicht verstehen kann, dass manche leute gleich quasi die erste Generation kaufen...

Es gibt immer was zu verbessern und meist ist man mit der Kiste mehr in der Werkstatt als am Fahren - aber naja - kauft man sich einen Audi ist das allerdings auch der Fall und mein Cabrio stammt net aus der ersten Generation... 🙁

Na mal sehen, wenn ich mal irgendwann in der Stadt wohne und Parkplatzmangel bzw. Parkplätze unter klebrigen Bäumen angesagt sind werde ich mein Cabrio verkaufen und mir einen vollausgestatteten Leon 2,0 DSG kaufen - Chip rein und gut. Allerdings keinen aus der ersten Generation... 😉 In der Stadt mit Cabrio machts eh keine Laune bei den ganzen Autoabgasen... und ich brauch mir auch keinen Kopp mehr über irgendwelche Neider machen weil ich so ne Allerweltskiste fahre! Das ist nicht abwertend gemeint, ich find das Teil auf jeden Fall mega!

Ich war vor ca. 6 Wochen in Spanien. Hab dort auf Autotransportern den neuen Leon gesehen. Mein fazit: Sieht gut aus, aber der alte ist/war schöner.

Zitat:

Original geschrieben von 8h_cabrio

was ich nicht verstehen kann, dass manche leute gleich quasi die erste Generation kaufen...

guter punkt - sehe ich genauso. würde einen leon2 niemals vor der ersten modellpflege (schätze mal mitte 2006) kaufen - gilt übrigens für alle autos. schon gar nicht bei audi, da sind zwei bekannte mit dem anno dazumals neuen a4 voll eingefahren (waren stammkunden bei der werkstatt)...

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

guter punkt - sehe ich genauso. würde einen leon2 niemals vor der ersten modellpflege (schätze mal mitte 2006) kaufen - gilt übrigens für alle autos. schon gar nicht bei audi, da sind zwei bekannte mit dem anno dazumals neuen a4 voll eingefahren (waren stammkunden bei der werkstatt)...

wieviele rückrufe hatte mercedes im letzten jahr?? ich glaube alle hersteller haben mal hochs und tiefs.

aber ist auf jeden fall richtig. wenn man warten kann, dann sollte man auf das zweite modelljar warten.

@nacht-flug
Nicht du auch noch, Verräter😉 🙂 😁
Jetzt steh ich ja ganz alleine da "heul"
Das einzige was mir am neuen Leon besser als am alten gefällt sind die von Alfa "geklauten" hinteren Türgriffe. Und die Rückleuchten halten sich die ungefähr die Waage.

Ich denke, der Leon 2 wird ziemlich ausgereift auf den Markt kommen, da im Altea und Toledo schon seit Mitte 2004 einige Tausend Beta-Tester auf unseren Straßen unterwegs sind!

Viele Probleme und Problemchen, die beim Altea vorhanden sind/waren, wurden beim Leon gleich vermieden (z.B. Scheibenwischerabdeckung an der A-Säule, A-Säulen-Heizung (da war die Schweiz Betatestland).

Das Warten auf das neue Modelljahr könnte eher andere Vorteile bringen wie neue Motoren, neue Ausstattungen und evtl. Sondermodelle wie Fresh oder Sport Edition.

Prinzipiell dürfte man bei Seat nie ein Standard-Serienmodell kaufen, weil schon morgen ein Sondermodell oder Volks-Seat erscheinen kann.

Gruß
Karsten

Deine Antwort