Neuer Lappen , neuer Erstwagen

Guten Abend liebe Motor-Talk community 🙂

Und zwar werde ich in wenigen tagen 18 und somit offiziell mobil
Den Führerschein besitze ich zwar knapp ein Jahr ( B17 ) sehe mich aber trotz allem als Grünschnabel 😁

Jetzt wird es zeit Mobil zu werden 🙂
Ich habe in etwa 4000€ zur Verfügung ( etwas mehr und gerne weniger kanns auch sein )
Da ich angehender Student bin werde ich womöglich mit wenig Budget auskommen , heißt der wagen sollte Sprit sparend und billig in Unterhalt und Steuer sein.
Ich werde viel in in Städtischer Umgebung fahren.
Ich bevorzuge ein Kleinwagen , erstmal.
Hatte bisher den A3 8l im auge oder den Clio , ggf sogar ein Smart wobei ich aber schon 4 Plätze benötige .

Ich hoffe ihr könnt zwischen den Zeilen lesen und habt Anreiz mir einen passenden wagen zu finden 😁

Beste Antwort im Thema

Auf euch beiden scheint wohl der Begriff leseresistent zu sein einwandfrei zu passen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Soapbubble

Da ich angehender Student bin werde ich womöglich mit wenig Budget auskommen , heißt der wagen sollte Sprit sparend und billig in Unterhalt und Steuer sein.
Ich bevorzuge ein Kleinwagen.
109 weitere Antworten
109 Antworten

hyundai getz, fiat punto, fiat panda, renault clio, renault twingo, ford fusion, ford fiesta,......

....alle gefahren und bäh!

lahme möhren.
laut, unkomfortabel und wenn ich es auf der autobahn ein wenig zügiger brauche sind 10l weg ohne das es wirklich spaß macht.

sorry, sowas ist was für masochisten😁

die kupplung kann ich selber im stadtverkehr verschleißen, dazu brauche ich keinen vorbesitzer....

http://www.motor-talk.de/.../...-c1-kupplungsschaden-t4266259.html?...

kleinwagen kann man generell vergessen. bin auch schon genug gefahren und keiner taugte was. der aktuelle polo war ganz ok aber sonst gibts da nicht viel und die kleinstwagen kann man gleich in die tonne treten. die optik reizt zum übergeben und innen kommt frust auf.

hier in der strasse steht ein c1 und jedesmal frage ich mich, wieso man so einen metallhaufen fahren kann. komisch ist auch, dass der c1 immer auf der strasse steht, obwohl sonst alle autos auf den grundstücken stehen. ist wohl peinlich 😁

Auf euch beiden scheint wohl der Begriff leseresistent zu sein einwandfrei zu passen. 😉

Zitat:

Ich bevorzuge ein Kleinwagen.

nur ist ein vernünftiges auto (kompaktklasse) nicht wirklich teurer. es muss ja nicht gleich ein golf gti sein.

Ähnliche Themen

in der Anschaffung mag die Kompaktklasse nicht teurer sein,als die gerade bei Anfängern sehr beliebten Kleinwagen (deswagen fahre ich nen "Kombi"😉 Aber bei den Wagen der Kompaktklasse,die in Sein Budget passen,ist es doch eher zu erwarten,dass der Verbrauch höher liegen wird und auch die Ersatzteilpreise meist die eines Kleinwagens zumindest etwas übersteigen.

Vor allem: Wenn der TE einen Kleinwagen bevorzugt ist das seine Wahl,ihr könnt sicher eure (auch berechtigten) Gegenargumente voranbringen,aber was bringt es,wenn eben das nicht gewünscht ist? Wenn jemand nach einem Kleinwagen sucht bringen ihm Vorschläge zu einem Golf/Octavia o.ä. wirklich gar nichts.

TE ist wieder zurück und whoa... ich bin ein wenig schockiert wie groß der anstrum hier ist . Vielen dank für eure Hilfsbereitschaft und Argumentationsfreude , kritik hilft bekanntlich weiter.
Gut ich bin auch nach Recherchen der Meinung dass es nicht unbedingt ein Diesel sein muss . Ich werde mindestens die Woche ca 150-250 km fahren . Da ich allein zum Training 15 Kilometer hin und zurück brauche + Schule und Studium +" Sonderfahrten " bin halt eben nicht der Stubenhocker und gerne auf trab 🙂
Dies mit "no money" zu vereinbaren ist schwierig da macht 8l oder 4l einen gewaltigen unterschied von fast 50 % im Budget.
Ich habe übrigens kein Problem ein Kompaktwagen oder gar ne Limo oder nen Cabrio oder sonst was zu fahren . Ich selber bin dieses jahr nen Hyundai XG30 gefahren und bin realtiv sicher mit etwas stärkeren und größeren Wagen . Das Problem ist einfach nur das es schwierig ist Kein Geld mit Dicken Motor zu vereinbaren . Wie geil ich den Octavia finde. Es wird anstrengend die kosten zu tragen und vor allem als Uni-Studi der auf 400 euro Basis sich an Forschungsarbeiten von irgendwelchen Profs. beteiligt. Die Versicherung übernimmt "tradionsgemäß" mein Vater den Sprit zahl aber ich .

Vielen dank 🙂 ich freu mich auf weitere anstößen

so, weil hier immer gerne äpfel mit birnen verglichen werden und kleinwagen ja sooooo viel billiger sind als kompakte oder untere mittelklasse habe ich hier mal ein extrembeispiel:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

saucool und mit nem unkaputtbaren motor.😎
ist in NY als taxi sehr beliebt, also muß es ja ein ideale stadtauto sein!

😁😁😁

Zitat:

TE ist wieder zurück und whoa... ich bin ein wenig schockiert wie groß der anstrum hier ist . Vielen dank für eure Hilfsbereitschaft und Argumentationsfreude , kritik hilft bekanntlich weiter.
Gut ich bin auch nach Recherchen der Meinung dass es nicht unbedingt ein Diesel sein muss . Ich werde mindestens die Woche ca 150-250 km fahren . Da ich allein zum Training 15 Kilometer hin und zurück brauche + Schule und Studium +" Sonderfahrten " bin halt eben nicht der Stubenhocker und gerne auf trab 🙂
Dies mit "no money" zu vereinbaren ist schwierig da macht 8l oder 4l einen gewaltigen unterschied von fast 50 % im Budget.
Ich habe übrigens kein Problem ein Kompaktwagen oder gar ne Limo oder nen Cabrio oder sonst was zu fahren . Ich selber bin dieses jahr nen Hyundai XG30 gefahren und bin realtiv sicher mit etwas stärkeren und größeren Wagen . Das Problem ist einfach nur das es schwierig ist Kein Geld mit Dicken Motor zu vereinbaren . Wie geil ich den Octavia finde. Es wird anstrengend die kosten zu tragen und vor allem als Uni-Studi der auf 400 euro Basis sich an Forschungsarbeiten von irgendwelchen Profs. beteiligt. Die Versicherung übernimmt "tradionsgemäß" mein Vater den Sprit zahl aber ich .

Vielen dank 🙂 ich freu mich auf weitere anstößen

Es spricht auch prinzipiell nichts gegen den Octavia. Er scheint dir ja sehr zu gefallen, also mmach einfach mal ne Probefahrt und rechne durch, ob du dir den Sprit leisten kannst (Mit den Werten von spritmonitor.de, auch Baujahr und Leistung berücksichtigen). Wenn ja, und wenn dir die Probefahrt gefällt -> nimm ihn.

Nur lass dir nicht verklickern, dass ein Kleinwagen greundsätzlich (fast) genauso viel verbraucht, wie der Octavia und sowieso unfahrbar ist.

kleinwagen sind ideal für masochisten, asketen, leute die nicht einparken können....😁

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

so, weil hier immer gerne äpfel mit birnen verglichen werden und kleinwagen ja sooooo viel billiger sind als kompakte oder untere mittelklasse habe ich hier mal ein extrembeispiel:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
saucool und mit nem unkaputtbaren motor.😎
ist in NY als taxi sehr beliebt, also muß es ja ein ideale stadtauto sein!

Erstens, bekommt man jeden Motor kaputt. 😉

Zweitens, die Zeiten der Spritfresser als Taxi in NY sind längst vorbei, längst werden Fahrzeuge wie Toyota Prius und der Ford Escape Hybrid dort als Taxen eingesetzt.

klar, wenn man will oder einfach nur dämlich ist, dann schafft man das mit jedem motor.....

Zitat:

kleinwagen sind ideal für masochisten, asketen, leute die nicht einparken können....😁

Hast du doch schon gepostet, wir haben es versanden.😉

Wenn du die laufenden Kraftstoffkosten dem TE bezahlst wird er auch mit einem C4 2.8-er nicht nein sagen.😛

sonst noch wünsche?

bei 4000€ max. budget und einem kaufpreis von 780€ bleibt viel geld für sprit übrig......😛

Zitat:

klar, wenn man will oder einfach nur dämlich ist, dann schafft man das mit jedem motor.....

Hat mit Dämlichkeit wenig zu tun, angesehen von der Wartung reicht schon auf der Autobahn ein geplatzter Kühlerschlauch oder undicht gewordenen Dichtung.

Ohne rechtzeitig warnenden BC fährt man schnell jeden Motor platt.

mag sein, das es auch solche fälle gibt.

oft genug wird die wassertemperaturanzeige einfach ignoriert und munter weitergefahren.

wer das nicht kann oder will, muß sich einen käfer oder älteren porsche kaufen.....

Deine Antwort