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Auto weiterfahren (Golf 6) oder neuen kaufen?

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 21:00

Folgende Situation. Bin Besitzer eines Golf 6 1.8l (ja Kolbenringmotor) Baujahr 2009 117000km. Mit 90.000km wurden die Kolbenringe auf Grund des bekannten Problems gemacht. Gott sei Dank galt damals noch die Gebrauchtwagengarantie, da ich Ihn erst frisch gekauft hatte.

Nun stehe ich vor der Frage fahre ich das Auto weiter? Oder gebe ich Ihn ab? Momentan hat er bei Inzahlungnahme einen Wert von ca. 4500€-5000€.

Leider weiß ich nicht inwiefern das Problem mit den Kolbenringen endgültig beseitigt ist. Deshalb die Frage ob ich Ihn jetzt abgeben sollte, bevor evtl. bald wieder das Problem auftritt, oder auf gut Glück weiterfahren. Falls das Thema Motor nochmal anfällt ist der aktuelle Wert eben komplett Futsch. Ich weiß es ist ein Blick in eine Glaskugel. Aber mir würden auch andere Meinungen interessieren.

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Antwort im Thema

Der Sarkasmus ist nicht besonders hilfreich für den Hilfesuchenden...

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Die Frage ist ja durch was soll er ersetzt werden?

am 21. Juli 2019 um 23:02

Verkauf ihn und ersetz ihn durch einen Audi mit 1.8 TFSI

Zitat:

@TDSI schrieb am 22. Juli 2019 um 01:02:27 Uhr:

Verkauf ihn und ersetz ihn durch einen Audi mit 1.8 TFSI

Du meinst aber hoffentlich nicht den 1.8 TFSI der als Öl-Säufer verschrien ist oder? ;) :D :D

am 22. Juli 2019 um 6:21

Zitat:

@Badland schrieb am 22. Juli 2019 um 08:07:53 Uhr:

Zitat:

@TDSI schrieb am 22. Juli 2019 um 01:02:27 Uhr:

Verkauf ihn und ersetz ihn durch einen Audi mit 1.8 TFSI

Du meinst aber hoffentlich nicht den 1.8 TFSI der als Öl-Säufer verschrien ist oder? ;) :D :D

Ne ne, im Audi ist der Motor zuverlässig, da es ein anderer ist.

Habe ich gestern gelernt hier auf MT.

 

Dann gib mal im Netz "Öl Verbrauch beim Audi 1.8 TFSI und 2.0TFSI" ein. ;) Die Motoren sind beide nicht ganz Koscher.

am 22. Juli 2019 um 6:55

Zitat:

@Badland schrieb am 22. Juli 2019 um 08:37:39 Uhr:

Dann gib mal im Netz "Öl Verbrauch beim Audi 1.8 TFSI und 2.0TFSI" ein. ;) Die Motoren sind beide nicht ganz Koscher.

Nene VW und erstrecht Audi Motoren sind zuverlässig, worauf beruht wohl deren Erfolg und die tollen Aktienkurse?!

 

Das sind alles Einzelfälle!!11!

Der Sarkasmus ist nicht besonders hilfreich für den Hilfesuchenden...

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:35

Na das ich Ihn nicht direkt durch den gleichen ersetze sollte klar sein. Ich denke an den Kia Ceed oder den 1.5 Golf.

 

Aber ich weiß auch, dass es besser wäre den alten „fertig“ zu fahren. Aber ja die Frage ist ganz einfach, ob er sich denn fertig fahren lässt oder der Motor doch wieder Probleme bekommt. Weil dann ist eben auch der jetzige Wert „verbrannt“.

 

Ich weiß selber es ist in die Glaskugel schauen, aber vielleicht gibt es Meinungen dazu.???????

Wie sieht es denn mit Ölverbrauch aus, meistens kündigt sich das Malheur ja an?

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 7:50

Ja die Kolbenringe wurden ja „erst“ vor 30.000km gemacht. Aktuell ist das Thema nicht. Die Frage ist eben, ob es nochmal aktuell wird....

Ein ehrlicher VW-verkäufer meinte, das Problem kann wieder kommen, deshalb ist die Frage eben, ob jetz abstoßen solang noch nichts ist. Oder hoffen, dass es mit der Reparatur endgültig geklärt ist.

Wenn du wirklich jetzt noch 4500-5000€ für den als Inzahlungnahme bekommst da weg damit. Das ist ein verdammt gutes Angebot für nen 2009er 1.8.

Vorausgesetzt du willst wirklich ein anderes Auto, dann würde ich nicht lang überlegen. Der 1.5er TSI gilt als sehr zuverlässig.

VG

Zitat:

@sailor701 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:54:37 Uhr:

Der 1.5er TSI gilt als sehr zuverlässig.

Wie soll das möglich sein bei einem Motor, den es noch nicht lang gibt? Anfangs gilt alles als sehr zuverlässig, wenn es nicht schon defekt aus dem Wer läuft.

Der 1,5er Motor im Golf ist erst seit etwas über zwei Jahren zu haben und somit kann man die Zuverlässigkeit nicht beurteilen. Selbst wenn die ersten Exemplare jetzt schon 100.000 km runter haben sollten, weiß keiner, wie so ein Motor nach zehn Jahren läuft.

Zitat:

@Goify schrieb am 22. Juli 2019 um 10:23:32 Uhr:

Der 1,5er Motor im Golf ist erst seit etwas über zwei Jahren zu haben ... Selbst wenn die ersten Exemplare jetzt schon 100.000 km runter haben sollten, weiß keiner, wie so ein Motor nach zehn Jahren läuft.

bzw. dann kann man eventuell

(wenn von 1.000 Motoren, die in 2 Jahren 100.000 km gefahren wurden, dies 990 überlebt haben)

feststellen bzw. prognostizieren, dass VW hier einen haltbaren Motor für Langstreckenfahrer baut :)

wie sich der Motor im Kurzstreckenbetrieb (10+ Jahre lang jeden Tag 15 km - evtl. im Winter mit Kondenswasser im Motor?!) macht, ist eine andere Frage!

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 13:33

Geschätzt bei der Tüv Inzahlungnahme wurde er jetzt für 4300€. Das wäre mir etwas wenig, da gibt der freie Markt mehr her. Hätte aktuell Aussicht auf den Golf 7 1.5 für 21000€, 1 Jahr alt und 11000km. Die Entscheidung fällt sehr schwer....

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