Neuer Lappen , neuer Erstwagen

Guten Abend liebe Motor-Talk community 🙂

Und zwar werde ich in wenigen tagen 18 und somit offiziell mobil
Den Führerschein besitze ich zwar knapp ein Jahr ( B17 ) sehe mich aber trotz allem als Grünschnabel 😁

Jetzt wird es zeit Mobil zu werden 🙂
Ich habe in etwa 4000€ zur Verfügung ( etwas mehr und gerne weniger kanns auch sein )
Da ich angehender Student bin werde ich womöglich mit wenig Budget auskommen , heißt der wagen sollte Sprit sparend und billig in Unterhalt und Steuer sein.
Ich werde viel in in Städtischer Umgebung fahren.
Ich bevorzuge ein Kleinwagen , erstmal.
Hatte bisher den A3 8l im auge oder den Clio , ggf sogar ein Smart wobei ich aber schon 4 Plätze benötige .

Ich hoffe ihr könnt zwischen den Zeilen lesen und habt Anreiz mir einen passenden wagen zu finden 😁

Beste Antwort im Thema

Auf euch beiden scheint wohl der Begriff leseresistent zu sein einwandfrei zu passen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Soapbubble

Da ich angehender Student bin werde ich womöglich mit wenig Budget auskommen , heißt der wagen sollte Sprit sparend und billig in Unterhalt und Steuer sein.
Ich werde viel in in Städtischer Umgebung fahren.
Ich bevorzuge ein Kleinwagen.
109 weitere Antworten
109 Antworten

Nicht falsch verstehen. Der 207 ist perse kein schlechtes Auto, du solltest nur wissen welche Motoren du nehmen kannst 😉

Vielen Leuten spuken noch die alten Klischees aus den 70ern und 80ern im Kopf rum als die Franzosen zum Teil wirklich Autos gebaut haben die nicht das gelbe vom Ei sind. Autos aus jedem anderen Land können dir genauso Kummer machen. Mein Golf war so ein Kandidat 😉 War auch der Grund warum ich zu Peugeot gewechselt bin, da es keinen VW gab der vom Budget/Zuverlässigkeit gepasst hätte.

Wie gesagt, der Swift wäre vielleicht was für dich. Den I20 würde ich mir an deiner Stelle einfach mal ansehen. Die Koreaner machen da gerade massive Fortschritte in der Qualität.

Zitat:

Ja ich bin mit den peugeots nach viel lesen vorsichtiger geworden ...
Vorher dachte ich ja eher dass die Anti-Frankreich partei hier ja bloß nur sauer ist weil wir Elsas lothring nicht mehr haben. 😛

^^

Meine Abneigung gegen Peugeot beruht auf tatsächlichen Erfahrungen. Gegen Renault und damit auch Dacia gibt es von meiner Seite keine Vorbehalte.

Zitat:

Mal nen etwas teureren vorschlag
Hyundai i20

Den wollte ich auf dem Weg zu meinem Cuore auch ausprobiert haben. Leider kam ein gewisser Händler dazwischen. Aber nach dem, was ich so mitbekomme, ist es wohl ein gutes Auto und eine Empfehlung wert.

bin den Hyundai i20 und später auch den i30 probegefahren.

Wirklich keine schlechten Autos,meiner Meinung nach sogar knapp hinter teils auch ebenbürtig zu der "deutschen" Konkurrenz aus dem VAG Konzern (Polo,Ibiza,Fabia). Gewisse Unterschiede merkt man jedoch,kleinere Kratzer in der Innenverkleidung zum Beispiel,aber das stört eher wenige Kunden. Gerade die Motoren werden von vielen als nicht durchzugsstark genug empfunden,wobei ich das ehrlich gesagt nicht teilen muss.

Ansonsten ist die Qualität bei den Koreanern (Kia,Hyundai) wirklich nicht schlecht,dafür bezahlt man jedoch auch etwas mehr als bei Konkurrenz gleicher Klasse aus den Südeuropäischen Ländern.

Was hier schon wieder los ist, einfach klasse. Für das was der TE machen möchte reicht locker ein Kleinwagen. In meinem schlafen auf weiteren Strecken die Leute im Fond sogar ganz entspannt und das habe ich öfters erlebt. Ich denke so ein Corsa C mit dem 1.2 80 PS oder ein Polo sind nicht verkehrtesten Fahrzeuge. Für die paar Kilometer locker ausreichend und auch für Langstrecke nicht unbedingt ein Problem.

Gruss Zyclon