ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B

Neuer Insignia II - Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:54
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:

Zitat:

@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:

 

 

Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)

Uiii, wie kommst du denn dazu?

Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.

Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.

Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.

Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.

Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.

Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)

Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.

In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.

Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.

Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.

Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.

Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.

Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.

Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.

Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)

13934 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13934 Antworten

Die 6,9s des Golf R lassen sich für diesen Vergleich einfach überhaupt nicht hernehmen. Mein Vorgänger-GTI hat ohne große Probleme die Werksangabe eingehalten. Da wird ein Golf R wohl kaum langsamer sein, wenn man keine "Fehler" beim Beschleunigen macht.

Der Vergleich des 518d (nicht 520d) gegen den Insignia 2.0 CDTI ist ein Vergleich Steptronic gegen 3. Gang Handschaltung. Ich bezweifle, dass die Steptronic bei 60kmh aus dem 3. Gang heraus beschleunigt. Der Vergleich ist nicht praktikabel.

Ich hoffe wirklich, dass die ersten Eindrücke täuschen. Fahre jeden Tag hier in Frankfurt an einem Hotel vorbei, vor dem Opel den neuen Hobel positioniert hat und halte jeden Morgen davor an, weil er mir so gut gefällt.

Zitat:

Ich hoffe wirklich, dass die ersten Eindrücke täuschen. Fahre jeden Tag hier in Frankfurt an einem Hotel vorbei, vor dem Opel den neuen Hobel positioniert hat und halte jeden Morgen davor an, weil er mir so gut gefällt.

Setz dich mal rein! :)

Hab mich bislang noch nicht hingetraut. :P Heute Morgen waren dort so viele Mitarbeiter, dass ich lieber schnell weitergefahren bin.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 21. März 2017 um 10:54:57 Uhr:

Zitat:

@pinkman schrieb am 21. März 2017 um 10:22:41 Uhr:

 

Hinterlege diese Aussage mal bitte mit Fakten. Wer hat was gefälscht und wo wurde es bewiesen. Und bitte keine 0-100 Papierwerte mit vollausgestatteten Fahrzeugen in Youtubevideos vergleichen. Ich glaub kaum das Opel sich auf dem Papier schlechter stellt als sein müsste.

Liest die was du Zitierst?

Ich habe Courghans Aussage: "Also ich weiß nicht was ihr gedacht habt aber Opel gibt 7,3Sek an und die hat er gebracht." bestätigt mit "Ebent". Bedeutet: Opel gibt einen realistischen Wert der VMAX an.

Des weiteren habe ich geschrieben:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 21. März 2017 um 10:54:57 Uhr:

Zitat:

@MIH77 schrieb am 20. März 2017 um 17:59:30 Uhr:

 

Es geht um generelle angaben wie VMAX, CO2, Verbrauch, Kofferraumvolumen....

Es glauben mir zu viele hier an die Eier legende Wollmilchsau.

Die beknackte Diskussion mit der Beschleunigung wird in dem anderen Thread von anderen "Fanboys" ziemlich auf die Spitze getrieben!

Ich beschäftige mich mit Straßenrennen oder ähnlichem eigentlich nicht. Hatte dann mal bei YT geschaut wie es sich mit den Herstellerangaben und Realität verhält. Fand den AMS-Kanal "Fast Lap". Ein Rennfahrer fährt einige Autos auf einer Strecke.

Dort z.B. habe ich den Golf 7 R und Corsa OPC gefunden.

Corsa OPC 207PS, 0-100kmh 6,9s (WA 6,8s)

GOLF R 300PS, 0-100kmh 6,9s (WA 5,1s)

Hier noch einer der auf ADAC Werte verweist:

http://www.motor-talk.de/.../...rt-im-neuen-insignia-t5977242.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...rt-im-neuen-insignia-t5977242.html?...

Verbrauchswerte hatten wir hier im Threads auch schon. Werksangaben und Realität liegen weit auseinander. Bei vergleichbaren Autos meist ähnlich.

Kofferraumvolumen werden von jedem Hersteller anderes gemessen. Bei Skoda z.b. Wird die Reserveradmulde eingerechnet, bei anderen nicht. Daher auch total unterschiedliche Werte.

Der ADAC Test ist auch keine gute Referenz. Da werden Testwägen mit Werksangaben verglichen. Kein Mensch weiß ob deren Gewichte vergleichbar sind.

am 21. März 2017 um 10:45

Zitat:

@fonsibär schrieb am 21. März 2017 um 10:30:33 Uhr:

 

Kann mir jemand von den Meistern und Ingenieuren hier schlüssig erklären woran das technisch liegt? Kauft Opel vielleicht bei den Teilen nach wie vor nicht unbedingt die A+++ Qualität und regelt dann den Antrieb softwareseitig ein bisschen runter so dass es trotzdem alles hält? Ist jetzt nur mal so eine grobe laienhafte Spekulation.

Mir war mal Folgendes aufgefallen:

Ich hatte mich nach meinen BMW M und Porsche-Jahren lange Zeit nach einer preiswerten Alternative mit mehr Platz umgeschaut und bin auf den Insignia OPC gestoßen, just als das Facelift kam. Da hatte ich mir die damalige Preisliste (noch Euro 5) runtergeladen und erstmal auf die Chance einer Probefahrt gewartet. War verständlicherweise dann nicht gerade begeistert. Dann doch nochmal die Preisliste gezogen, weil ich die alte nicht finden konnte. Beim studieren ist mir doch glatt aufgefallen, dass die Beschleunigungsangaben noch schlechter waren als zuvor. Und siehe da: Umstellung des Motors auf Euro 6.

Ich habe den Eindruck, dass Opel die "Performance" der älteren Motoren bei der Umstellung auf die neuen Euro-Normen nicht halten kann. Bei den Neuentwicklungen (beispielsweise beim 1.5 Benziner 165 PS oder den Astra 1.6 mit 200 PS) haben sie das besser hinbekommen, weil die jetzt strengeren Abgasnormen bei der Entwicklung einbezogen wurden. Die beiden Triebwerke scheinen ja von den Fahrleistungen her echt gut zu sein.

Das könnte das Grundproblem des "alten" mittlerweile „Euro 6-abgewürgten“ 2.0 Benziners sein. Ältere Fahrberichte des damals noch 220 PS oder 250 PS (Euro 5) starken Motors lasen sich bei den Fahrleistungen wesentlich positiver. Hatte dann nämlich den OPC abgehakt und auf den 2.0 Benziner geschielt.

Vielleicht gibt's deswegen keinen 1.6er turbo mit 200PS. Der wäre einfach zu nah am 2l von den Fahrleistungen. Außer bei der Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10km/h langsamer.

am 21. März 2017 um 11:20

Zitat:

@pinkman schrieb am 21. März 2017 um 11:20:25 Uhr:

 

Der ADAC Test ist auch keine gute Referenz. Da werden Testwägen mit Werksangaben verglichen. Kein Mensch weiß ob deren Gewichte vergleichbar sind.

Also wenn man alles irgendwie in Frage stellen kann, dann macht die komplette Diskussion keinen Sinn!

Also rein setzen, selber Fahren und entscheiden obs okay für einen ist, fertig.

Zitat:

@mnl87 schrieb am 21. März 2017 um 11:08:52 Uhr:

Die 6,9s des Golf R lassen sich für diesen Vergleich einfach überhaupt nicht hernehmen. Mein Vorgänger-GTI hat ohne große Probleme die Werksangabe eingehalten. Da wird ein Golf R wohl kaum langsamer sein, wenn man keine "Fehler" beim Beschleunigen macht.

Du musst Dir einfach mal das Video das er herausgesucht hat ansehen.

https://youtu.be/ke4hahP_ats?t=2m10s

Ich merk hier nix davon, dass er das Fahrzeug vorher auf Drehzahl gehalten hat. Er ist recht normal angefahren, dann hat der die Kupplung genau bei 001:00 einfach losgelassen, mit dem Ergebnis, dass sie deutlich scheppert und die Beschleunigung erstmal wieder sichtbar verlangsamt wird. Als nächstes der Schaltvorgang von 1-2 dauert zu lange, der von 2-3 ist deutlich schneller.

Sieht man deutlich am G-Meter. Erst auf 0,7g beim beschleunigen (ohne wohl vorher die Drehzahl hoch zu halten), dann bei Sekunde 1 Runter auf 0,4g weil er die Kupplung einfach voll kommen lässt, dann wieder 0,7g. Ich würde mal sagen, er hat den Start einfach vermasselt.

Beim Corsa OPC hat er es jedoch richtig gemacht. Er war anscheinend sogar mit der Kupplung am Schleifpunkt vom Start weg und hat dazu die Handbremse genutzt um ein vorzeitiges Rollen zu vermeiden.

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. März 2017 um 12:12:13 Uhr:

Vielleicht gibt's deswegen keinen 1.6er turbo mit 200PS. Der wäre einfach zu nah am 2l von den Fahrleistungen. Außer bei der Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10km/h langsamer.

Ohne Allrad und Automatik garantiert.

Verstehe sowieso nicht, warum man den 2.0 T nicht auf 280 PS gemacht hat. GM Powertrain hat den Motor serienmäßig mit 275 PS drin. Darunter einen 1.6er mit 220 PS ohne 4x4 und Automatik und darüber einen 350-360 PS OPC mit Automatik und 4x4.

Zitat:

@MIH77 schrieb am 21. März 2017 um 10:54:57 Uhr:

Kofferraumvolumen werden von jedem Hersteller anderes gemessen. Bei Skoda z.b. Wird die Reserveradmulde eingerechnet, bei anderen nicht. Daher auch total unterschiedliche Werte.

Die ist bei Skoda ja im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern sehr variabel nutzbar. Viele Hersteller haben den dort nutzbaren Stauraum ja fast komplett weg rationalisiert.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. März 2017 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. März 2017 um 12:12:13 Uhr:

Vielleicht gibt's deswegen keinen 1.6er turbo mit 200PS. Der wäre einfach zu nah am 2l von den Fahrleistungen. Außer bei der Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10km/h langsamer.

Ohne Allrad und Automatik garantiert.

Verstehe sowieso nicht, warum man den 2.0 T nicht auf 280 PS gemacht hat. GM Powertrain hat den Motor serienmäßig mit 275 PS drin. Darunter einen 1.6er mit 220 PS ohne 4x4 und Automatik und darüber einen 350-360 PS OPC mit Automatik und 4x4.

Das Portfolia würde absolut Sinn machen. Von mir aus auch mit einer hohen Ausbaustufe des neuen 1,5l um 200 PS. Aber leider war das oft bei Opel kein Maßstab:rolleyes:

am 21. März 2017 um 13:04

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. März 2017 um 13:34:55 Uhr:

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 21. März 2017 um 12:12:13 Uhr:

Vielleicht gibt's deswegen keinen 1.6er turbo mit 200PS. Der wäre einfach zu nah am 2l von den Fahrleistungen. Außer bei der Höchstgeschwindigkeit vielleicht 10km/h langsamer.

Ohne Allrad und Automatik garantiert.

Verstehe sowieso nicht, warum man den 2.0 T nicht auf 280 PS gemacht hat. GM Powertrain hat den Motor serienmäßig mit 275 PS drin. Darunter einen 1.6er mit 220 PS ohne 4x4 und Automatik und darüber einen 350-360 PS OPC mit Automatik und 4x4.

Im bisherigen Astra OPC fährt dieser Motor bereits mit 280 PS (Euro 6) auf deutschen Straßen und hält die 400 Nm sogar bis 4.500 U/min. Und darunter den 1.6 mit 200-220 PS platzieren (wahlweise mit 4x4). Den 1.5er als Benziner-Einstieg. Ähnlich macht es VW doch auch mit den TSI-Motoren (1.4 / 1.8 / 2.0).

Zitat:

@Micha_DD schrieb am 21. März 2017 um 14:04:35 Uhr:

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 21. März 2017 um 13:34:55 Uhr:

 

Ohne Allrad und Automatik garantiert.

Verstehe sowieso nicht, warum man den 2.0 T nicht auf 280 PS gemacht hat. GM Powertrain hat den Motor serienmäßig mit 275 PS drin. Darunter einen 1.6er mit 220 PS ohne 4x4 und Automatik und darüber einen 350-360 PS OPC mit Automatik und 4x4.

Im bisherigen Astra OPC fährt dieser Motor bereits mit 280 PS (Euro 6) auf deutschen Straßen und hält die 400 Nm sogar bis 4.500 U/min. Und darunter den 1.6 mit 200-220 PS platzieren (wahlweise mit 4x4). Den 1.5er als Benziner-Einstieg. Ähnlich macht es VW doch auch mit den TSI-Motoren (1.4 / 1.8 / 2.0).

Wobei der 1,8l TSI nur ein EA888 (2l TSI in x-Ausbaustufen) mit minimal geändertem Hub ist.

Im Prinzip läuft es bei VW in Zukunft auch auf den neuen 1,5l TSI (VW-Entwicklung, EA211evo) und dann den 2,0l TSI (Audi-Entwicklung, EA888evo) hinaus. Darunter der 1l TSI 3-Zylinder und darüber die Audi/Porsche V6/V8 mit 3 bzw. 4l Hubraum. Der Rest, auch der 1,4 TSI, fällt weg.

am 21. März 2017 um 13:24

Die Produktion ist angelaufen. --> https://www.youtube.com/watch?v=hx_35Er2B3A

Man sieht im Clip die Ambientbeleuchtung in Blau leuchten. Entweder kann man die Farben ändern, oder da ist noch ne Schutzfolie drauf.

...der hatte auch die Brembo Bremsen...bei welchem Motor sind die dabei? 260 PS Benziner?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neuer Insignia II - Insignia B