Neuer Insignia II - Insignia B
Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...
http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:
Zitat:
@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:
Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)
Uiii, wie kommst du denn dazu?
Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.
Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.
Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)
Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.
Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)
13934 Antworten
Danke...
Immerhin einer, der mich versteht.
Die anderen hier stellen sich ja sichtlich quer und lassen nichts über ihre Insignia Liebe kommen 😉
Zitat:
@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 13:49:14 Uhr:
Klar, mein Golf 6 GTD (von 2012) zeigt im MFA auch nur die Richtung in einer kleinen Übersicht an (trotzdem größer als hier...)
Das konnte der Golf aber schon 2009...Ich finde es sehr ernüchternd, dass hier bei einem Auto von 2017! So wenig Wert darauf gelegt wurde...
Vorallem da der Insignia wohl etwas höher als nur Mittelklasse eingestuft wird.
Wohl doch nur alte Technik im neuen Gewand...
Zitat:
@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 13:49:14 Uhr:
Zitat:
@MIH77 schrieb am 30. Januar 2017 um 13:46:37 Uhr:
HAHAH! Dann macht die Diskussion noch weniger Sinn hier.
Humbug, es ist noch erschreckender, dass er so klein dann NUR Richtungen anzeigt.
Das ist mal sowas von 2009...Und mir geht es weniger um die Karte im kleinen Auge, sondern allgemein darum, dass er NUR in diesem kleinen Auge die Navigation anzeigt.
Lächerlich.
Um Gottes Willen hör mir nur mit den Golf MFA Schrott auf. Dieses unintuitive, fehleranfällige Mistdings ist einer der 50 Gründe warum zuerst meine Frau sich von Ihrem Golf verabschiedet hat und ich in Kürze von meinem Passat.
Das war viel probiert und nix gekonnt, auch v.a. dieser furchtbare Touchscreen mit den Halbkreisförmigen Buchstaben bei der Zieleingabe.
Ich kann die Diskussion über das Navi ja bedingt verstehen.
Was ich allerdings nicht ganz kapiere ist was hier Leute anhand von zwei bis drei statischen Cockpitbildern schlussfolgern können.
Wissen wir denn dass das die einzige Naviansicht ist die er anbietet? Vllt ist das konfigurierbar?
Wartet doch erstmal ein paar bewegte Bilder ab oder eben eine eigene Sitzprobe bevor alles schon wieder schlecht geredet wird.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 30. Januar 2017 um 14:11:01 Uhr:
Wartet doch erstmal ein paar bewegte Bilder ab oder eben eine eigene Sitzprobe bevor alles schon wieder schlecht geredet wird.
Hast schon recht, nur im Internet gibt es die wahren Experten die alleine von einem Foto aus alles beurteilen können. 😉
Ähnliche Themen
Achtung, Opel Fans fühlen sich angegriffen :0
Naja, wir werden sehen.
Wie es letztendlich ist.
Bisher ist hier nichts positives zu sehen/berichten.
Mein MFA im Golf hatte nie einen Fehler?
Und falls hier jemand denkt, ich will hier nur bashen und Pro VW reden, der soll mal in meinen Verlauf schauen.
Ich berichte zu 90% schlecht über VW.
Ich bin schließlich hier, weil mich der Insignia sehr anspricht. Aktuell sehe ich keinen besseren Mitbewerber.
Mazda 6 wäre noch eine Option. Aber der wirkt ebenso veraltet. Da kann ich auch in meinen Golf sitzen bleiben.
Also lasst die Hunde im Käfig. 😉
Mir gefällt dieser halbdigitale Tacho gar nicht. Finde ihn in meinem Insignia A Facelift schon nicht besonders und im Insignia B sogar noch grauenhafter. Wenn dann schon einen ordentlichen analogen Drehzahlmesser auf einer Seite und auf der anderen Seite einen ordentlichen analogen Tacho. In der Mitte kann man ruhig über ein Display mit Infos versorgt werden. Wer braucht den schon analoge Anzeigen für Tank, Kühlmitteltemperatur und Batteriespannung? Das genügt mir auch im Display.
Zitat:
@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 14:21:25 Uhr:
Achtung, Opel Fans fühlen sich angegriffen :0
Nur weil du bestätigt werden willst in deiner Meinung?
Ich denke nicht Tim.
Alles was gegen mich geht, bekommt sofort Daumen 😉
Na, wenn das nicht eindeutig zeigt, dass sich hier der Hund in die Enge getrieben fühlt...
Falsch. Ich möchte sehen und hören, dass es ganz anders aussehen und einstellbar sein wird!
Lese meine Texte doch zu ende und nicht nur den ersten Satz.
"Ich bin am Insignia interessiert" und hoffe eben deshalb, dass sich meinen Vermutung NICHT bewahrheitet.
"Der Hund ist in die Ecke getrieben" - Ich glaube Du solltest mal lieber Deine Formulierungen prüfen.
@Driftmaster25
Das ist weils den Amerikanern so gefällt, also wurde das Board wohl 1:1 aus dem LaCrosse und wohl bald auch Regal übernommen. Das spart 1,73€ ein.
Wortlaut KTN zum neuen Astra damals "Wir sparen da wo es der Kunde nicht merkt". 8 Gang Automatik oder FSD Dämpfer bzw. Adaptives Fahrwerk bis heute Fehlanzeige. Auch von FlexFix hat sich Opel verabschiedet. Wenigstens gibts jetzt erst mal ein ACC zu bestellen.
Für den A bin ich mir sehr sicher, dass es bei den kleinen Motoren nur 6 Gang AT geben wird, bei den großen die 8 Gang und evtl. für OPC die 9 Gang. Das wars dann auch schon erstmal. Richtige Innovationen abgesehen von HUD und Matrix gibts im Insignia B wohl erst zum Facelift. Wenn die 8 Gang flächendeckend eingeführt ist, wird sie bestimmt im Rahmen des WLTP bei Insignia und Astra kommen.
Zitat:
@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 14:30:52 Uhr:
Alles was gegen mich geht, bekommt sofort Daumen 😉Na, wenn das nicht eindeutig zeigt, dass sich hier der Hund in die Enge getrieben fühlt...
Falsch. Ich möchte sehen und hören, dass es ganz anders aussehen und einstellbar sein wird!
Lese meine Texte doch zu ende und nicht nur den ersten Satz.
"Ich bin am Insignia interessiert" und hoffe eben deshalb, dass sich meinen Vermutung NICHT bewahrheitet.
Es scheint das bei dir alles steht und fällt alles mit dieser Standortanzeige.
Ob das die richtige Herangehensweise ist wage ich zu bezweifeln.
Abwarten und Live begutachten ist immer mein Tipp!
Zitat:
@Quergehtmehr schrieb am 30. Januar 2017 um 14:10:14 Uhr:
Um Gottes Willen hör mir nur mit den Golf MFA Schrott auf. Dieses unintuitive, fehleranfällige Mistdings ist einer der 50 Gründe warum zuerst meine Frau sich von Ihrem Golf verabschiedet hat und ich in Kürze von meinem Passat.
Das war viel probiert und nix gekonnt, auch v.a. dieser furchtbare Touchscreen mit den Halbkreisförmigen Buchstaben bei der Zieleingabe.
Nur schade dass du davon nie etwas im Passat- bzw. Golf-Thread geschrieben hattest. Bei so vielen Problemen in der Familie wäre ich dort schon längst malvorstellig geworden. 😁
Zitat:
@Fargrin schrieb am 30. Januar 2017 um 14:07:34 Uhr:
Danke...
Immerhin einer, der mich versteht.
Die anderen hier stellen sich ja sichtlich quer und lassen nichts über ihre Insignia Liebe kommen 😉
Tja, so ist das nun mal in einem Insignia-Forum. 😛
Ist in anderen Foren nicht viel anders, jeder verteidigt das was er besitzt bis aufs Messer, egal ob er im Recht ist oder nicht.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 30. Januar 2017 um 14:11:01 Uhr:
Was ich allerdings nicht ganz kapiere ist was hier Leute anhand von zwei bis drei statischen Cockpitbildern schlussfolgern können.
Wissen wir denn dass das die einzige Naviansicht ist die er anbietet? Vllt ist das konfigurierbar?
Wer länger dabei ist und nicht erst seit dem Herbst letzten Jahres, der weiß wie viel Astra im neuen Insignia B ist und das trifft auch auf das Navi zu. Der Rest sind Überbleibsel vom A FL die 1:1 übernommen wurden. Dazu muss man nicht zwingend im neuen B gesessen haben.
Anders ist es z.B. mit dem neuen Allradantrieb. Hier muss man wirklich abwarten bis die ersten 500 km gefahren sind, um sich eine objektive Meinung bilden zu können.
@Feivel88 : Da hast du bestimmt recht. Vom Optischen her bin ich bei Tacho und Drehzahlmesser nostalgisch, mir gefallen sie analog einfach besser. Ein hochauflösendes Infodisplay zwischen den beiden analogen Anzeigen gefällt mir aber sehr gut.
Zitat:
@MIH77 schrieb am 30. Januar 2017 um 14:40:01 Uhr:
Es scheint das bei dir alles steht und fällt alles mit dieser Standortanzeige.
Ob das die richtige Herangehensweise ist wage ich zu bezweifeln.Abwarten und Live begutachten ist immer mein Tipp!
Nicht unbedingt. Aber ja, ich bin ein kritischer Käufer. Es sollte so gut es geht alles passen.
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Und was nicht passend gemacht werden kann, muss toleriert werden.
Aber nur zu einem gewissen Maß.
Natürlich werde ich abwarten (müssen) ich hatte nur gehofft, hier im Forum weiß jemand mehr.
Ist ja schließlich ein Forum (=Ein Platz um Gedanken zu diskutieren).
Zitat:
@Quergehtmehr schrieb am 30. Januar 2017 um 14:36:18 Uhr:
"Der Hund ist in die Ecke getrieben" - Ich glaube Du solltest mal lieber Deine Formulierungen prüfen.
Ich empfehle deutlicher zu lesen. An meiner Formulierung ist nichts auszusetzen.
Zitat:
@Ehle-Stromer schrieb am 30. Januar 2017 um 14:46:14 Uhr:
Zitat:
@Quergehtmehr schrieb am 30. Januar 2017 um 14:10:14 Uhr:
Nur schade dass du davon nie etwas im Passat- bzw. Golf-Thread geschrieben hattest. Bei so vielen Problemen in der Familie wäre ich dort schon längst malvorstellig geworden. 😁
Das geht Dich überhaupt nichts an, wo in welchem Forum ich wann bin!