Neuer Insignia II - Insignia B
Damit fängt es wohl an (einem Mule..)...
http://www.autoevolution.com/.../...ond-generation-insignia-76337.html
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 07:24:19 Uhr:
Zitat:
@ajax_g schrieb am 22. November 2016 um 22:54:34 Uhr:
Ich bin morgen in der Opel Vorserie unterwegs, vielleicht seh ich ja was ich nicht sehen sollte. ;-)
Uiii, wie kommst du denn dazu?
Auch wenn es den begrenzten Horizont von einigen Wenigen überschreitet gibt es Berufe, bei denen man viel mit den Vor- und Nullserienbereichen vieler Automobilhersteller zu tun hat. Dazu gehört meiner. Ich entwickle die Vorserienplanung und -steuerung für einige Autobauer. Das betrifft den kompletten Strauß der Vorserienplanung von Kapaplanung, Einzelobjektauftragsmanagement, (Quell-)stücklistenverwaltung und Erweiterungsstücklisten hin zu Materialbedarfsplanung, Teilebereitstellung und Aufbauunterstützung/ Objektdokumentation.
Und da hatten wir schon einen entscheidenden Begriff: "Aufbau". Das ist der Ort wo die Vorserienfahrzeuge für Erprobung, Crashtests etc. montiert werden (meist per Hand bzw. minimaler Automatisierung). Und im Aufbau stehen halt die ganzen Fahrzeuge getarnt und ungetarnt herum.
Der Vorserienstatus läuft je nach implementierten Prozess beim jeweiligen Hersteller nachdem Prototypenstatus ca. 12 Monate vor Nullserie bzw. Serienverprobung. Die Fahrzeuge die ich ab und zu zu sehen bekomme sind also nicht weit von der Veröffentlichung entfernt, so wie der Insignia B.
Zu den Kunden meines Arbeitgebers gehört neben Opel noch ein Hersteller aus Wolfsburg/Ingolstadt sowie einer aus München (der G30 Touring wird auch sehr schicke ;-) ) sowie zwei LKW Hersteller in Deutschland und Schweden.
Und was Dich vielleicht interessiert: Ja ich habe den Insignia Grand Sport heute ungetarnt gesehen, er stand neben zwei weiteren getarnten Fahrzeugen, leider (zu meinem Bedauern) keinen Sports Tourer und den GS (interne Abkürzung wie ich gelernt habe) leider nur von schräg vorne aus ca. 30 Metern Entfernung. Ich kann also nichts zum Heck sagen. In solchen Situationen läuft man übrigens nicht zum Auto hin, das verbietet die Lieferantenetiquette. Man freut sich und respektiert das Bedürfnis des OEMs auf Diskretion.
Was ich aber gesehen habe hat mir extrem gut gefallen und meine Laune für den Rest des Tages bestimmt. :-)
Die Fronten die wir hier am Schluss in den Mock ups gesehen haben kommen dem Original recht nahe, auffallend: insgesamt steht der Insignia B sehr satt auf der Strasse, viel satter als der Vorgänger und hat mich von der Statur ziemlich an einen A6 erinnert.
In diesem Fall waren es leider nur 18 Zoller. 19 oder 20 Zoller und OPC Exterior Paket verstärken diesen Effekt sicherlich noch mehr und sind das Tüpfelchen auf dem i.
Dass der B "konservativer" gestaltet wäre wie der "A" so wie es geschrieben wurde empfinde ich überhaupt nicht. Er ist modern, zeitgemäß, aber kein modischer Schnickschnack wie man bei Franzosen gerne sieht und die schnell zur Überalterung führen. Bei mir hat er definitiv das "haben will" Gefühl erzeugt.
Das hier vieldiskutierte Dreiecksfenster am Schrägheck glaube ich aus meiner Entfernung gesehen zu haben. Es war meiner Meinung nach keine Blende vorhanden o.ä.
Ähnlichkeiten des Grill mit dem Mazda 6? Jein. Die Grillform ist nicht ganz unähnlich, beim Mazda 6 aber anders ausgeführt insofern wird es hier sicherlich keine Verwechslungen geben.
Im übrigen ist der Insignia B ähnlich weit entfernt von der Monza-Studie als der Insignia A von der Insignia Studie: Man erkennt die Verwandschaft, aber es ist kein 1:1 Übertrag. Da hätte man vielleicht mutiger sein können, das Endergebnis steht aber für sich selbst und das sehr sehr selbstbewusst.
Optisch schau der B definitiv eine Klasse größer aus als der A da er weniger spitz zusammenläuft, hat aber nicht die recht unvorteilhafte platte Nase wie der Passat. Man sieht ihm die bessere Raumausnutzung an.
Heck konnte ich leider nicht sehen, Sports Tourer leider leider auch nicht. Aber man kann sich definitiv auf die Veröffentlichung von Fotos freuen, weil der Insignia meiner Meinung nach ein ausgesprochen gelungenes Auto sein wird.
Ich würde mich in den Allerwertesten beissen wenn ich mich vorschnell für ein tschechisches Auto entschieden hätte. ;-)
13934 Antworten
Ok! Wir vergleichen mal die Motoren des Astra J mit denen des Insignias. Da stellen wir aber ganz viele Gemeinsame Nenner. 1.6er Diesel, 2.0 Diesel, sogar den Bi Turbo,1.4er als Basis im Insignia, der 1.6er ebenfalls mit 170 PS. Der 2.0 hat sogar viele Gemeinsamkeiten mit dem Astra J OPC! Also was genau erzählst du da mit abheben? Da bleibt nur der Insignia OPC Motor, der es nicht in den Astra schafte! Man entwickelt heute keine Massenmotoren für ein Modell. Das macht gar keinen Sinn! Daher werden natürlich auch die Antriebe in den Insignia kommen. Und bitte zu guter Letzt, welches Getriebe gab es bei den Massenmodellen nur im Insignia, außer die Automatik des BiTurbos? War das nicht aber das gleiche Getriebe was zuletzt in jedem 2.0er CDTI steckte, somit auch für den J verfügbar war? Also absetzten wollen die sich hoffentlich mal anders, sonst erfüllen die eure Ansprüche nicht!
Also für mich wäre folgendes eine logische Getriebe-Motor-Kombi:
je weniger Leistung der Motor -> je mehr Gänge das Getriebe
Das gilt für jede Art Getriebe.
Was die Buchhalter sich beim B zusammen sparen werden wir ja sehen.
Zitat:
@LukasBless schrieb am 29. September 2016 um 11:10:44 Uhr:
Das ganz einfach! Das soll bedeuten, dass der 1.6er Insignia auch mit 6 Stufen Automaten kommen wird! Ich hatte die Vermutung, das der 1.6er Diesel und der 1.4er das 6 Stufen Getriebe behalten, wärend alles höhere dann 8 oder 9 Stufen haben würde. Wenn aber schon der 200 PS Insignia nen 6 Stufenwandler bekommt, dann könnte nur noch ein 2 Liter Motor mit mehr Gängen kommen und natürlich der OPC. Aber das sind beides keine Massen die von den beiden Varianten 2.0 Benziner und OPC gebaut werden.Dieselanteile sinken immer weiter und auch beim neuen Insignia werden Benziner wieder einen höheren Stellenwert haben als bei Vectra C und Insignia. Daher ist es entäuchend, das Opel so entschieden hat. Denn es ist wirklich unwahrscheinlich, das der 1.6 ein Schaltgetriebe, ein 6 Stufen Wandler im Astra und ein hochwertigeres Wandlergetriebe im Insignia bekommt!
Und im Ernst, das hat mehr Faktenlage als die 50 Einträge davor über das Design! Gut auch das von mir ist eine Vermutung, aber sie basiert zumindest auf Grundlagen, die mehr nachzuvollziehen sind als der ein oder andere Designverdacht!
Da stecken jetzt aber ein paar extrem gewagte Thesen drin!
Beim Insignia-B würde ich nur noch 8- bzw. 9-Gang Automaten sehen, siehe Chevrolet Malibu. Sicher werden auch die stärkeren Versionen vom Astra-K noch in den Genuss von 8- bzw. 9-Gang Automaten kommen.
Von der Positionierung am Markt rangieren Insignia-B / Buick Regal nun mal deutlich über dem Chevrolet Malibu, warum also sollte der Insignia-B noch die veraltete 6-Gang Automatik bekommen, das wäre nun wirklich völlig daneben!
Wie Frisch-Denker hier schon mehrfach ausgeführt hat, soll der Insignia-B zumindest vorläufig auch den Holden Commodore ersetzen, damit klingt es auch völlig logisch, dass mit V6 Motoren zu rechnen sein dürfte. Den Schritt vom V8 zum R4 oder gar R3 im Grundmodell würden Holden Commodore Kunden sicher nicht ohne weiteres mitmachen...
Die wie ich finde ebenso peinliche wie unsägliche weiter fortschreitende "Entfeinerung" die Opel leider beim Astra-K betrieben hat, wird man sich beim Insignia-B sicher verkneifen, ansonsten könnte man sich den Insignia-B auch gleich sparen... 🙂
Spätestens mit WLTP Zyklus machen mehr als 6 Gänge auch sinn, sodass sie auch bei Astra K in den Fokus rücken. Daher gehe ich schon davon aus, dass langfristig ein Facelift kommen wird mit anderen Automaten.
Beim A3 z.B. Verwendet Audi jetzt auch das neue 7 Gang Nass-DSG mit dem 2.0 Benziner und hat schon das 7 Gang Trocken-DSG bei den kleinen Motoren (1.6er Diesel, etc)
Sollte der Insignia tatsächlich nur mit 6 Gang Wandlern in meiner Wunschkonfiguration zu haben sein, wäre das für mich eine herbe Enttäuschung und ich würde mich wo anders umsehen. Selbst Kia kann es... Und Fiat mit 9 Gang. Der Sparkurs beim Astra K geht mir gegen den Strich, daher ist mir der K als Opel Fan auch eher unsympathisch. Die sollen erstmal schauen, dass sie ein brauchbares ACC liefern und ein Adaptives Fahrwerk. Wenn man es mal 5 Jahre gefahren hat, fehlt halt irgendwas und jeder olle Golf kanns.