ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz - Mikrokratzer auf der Scheibe des Kombiinstrumentes

Neuer Honda Jazz - Mikrokratzer auf der Scheibe des Kombiinstrumentes

Honda Jazz 2 (GE)
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 16:17

Hallo Zusammen,

habe letzte Woche einen neuen Honda Jazz abgeholt. Mir ist über das Wochenende aufgefallen, dass

sehr viele Mikrokratzer und Swirls auf der Tachoscheibe vorhanden sind, die sich allerdings nur im direkten Sonnenlicht zeigen.

Hatte zuvor einen Civic FK2 Baujahr 2009, hier waren zwar auch Mikrokratzer sozusagen ab Werk vorhanden, allerdings nur sehr sehr wenige feine. Das störte mich nicht wirklich.

Beim Jazz sieht es dagegen so aus, als wäre jemand mit einem schmutzigen Lappen über die Scheibe gegangen und wollte besonders gründlich sein. Die Tachoscheibe beim Jazz ist gegenüber anderen Automodellen auch anderer Marken zum Blickwinkel geneigt, so dass natürlich die Sonne gnadenlos sämtliche Macken aufzeigt.

Mein Autohaus hat durch die Blume verlauten lassen, dass ein Kulanzantrag wohl abgelehnt werden würde. Was ich persönlich nicht akzeptieren werde. Wenn Honda es nicht zahlen möchten, dann mein Händler. Man wollte mir allerdings einreden, dass dies ein Einzelfall wäre und sich noch nie jemand darüber beschwert hätte.

Hat jemand auch ähnliche Erfahrungen?

Ich möchte ungern selbst irgendwelche Polituren nutzen, die dann doch das Problem nur verschlimmbessern. Die Scheibe selbst gibt es wohl für ca. € 60,00 als Ersatzteil und laut einem amerikanischen Forum kann der Einbau in 15 Minuten erledigt werden.

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juni 2015 um 16:41

Ist mir an unserem Jazz auch gleich von neu an aufgefallen. Auch ich ärgre mich darüber. Muß aber ne Honda Krankheit der neueren Modelle sein. Nämlich an meiner neuen Gold Wing war das auch gleich von neu an. Die Vorgänger Modelle hatten das nicht und das ist meine 4. Wing in 32 Jahren. Erfolge hab ich schon mit feuchten Brillenputztücher erzielt aber weg bekommt man es nicht ganz.

Gruß: motorwinger

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 17:34

Wenn man diverse Foren anderer Marken vergleicht, scheint es ein nicht seltenes Problem zu sein. Das die heutzutage verbauten Tachoscheiben kratzempfindlicher sind, war mir leidlich bewusst. Mir ist zwar nicht klar warum diese durch die Industrie verbaut werden. Alternativen gibt es hier sicherlich genug.

Es ist ein zentrales Instrument und somit fortwährend im Blickfeld. Wie kann man sich dort so einen Fauxpas leisten?!

Nur bei einem Neuwagen finde ich es sehr unangemessen. Na ja vielleicht zieh ich mir einfache eine eine dunkle Sonnenbrille auf oder bete zum Regengott er möge die Sonne verdunkeln. Geht vielleicht eher in Erfüllung als der Kulanzantrag. ;-)

Moin,

es ist zwar nicht Sinn und Zweck bei einem Neuwagen und einem Mangel gleich selbst Hand

anzulegen , aber ich würde es trotzdem versuchen. Eine kleine Tube Displex - das ist ein rote Tube

um Kratzer auf Displays zu entfernen - besorgen und an einer kleinen Stelle an der Scheibe

des KI mit einem weichen Tuch auftragen und polieren. Ist der Testkratzer verschwunden,

dann kann man das ja für das ganze Segment anwenden und die KI-Scheibe kratzerfrei machen.

ciao Metallik

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:52

Hallo Metallik,

danke für den Tipp. Hast Du selbst einmal Displex zur Entfernung der Mikrokratzer auf einer Tachoscheibe genutzt und Erfolg damit gehabt?

Produkte gibt es noch und nöcher. Novus, Displex, PlastiX etc. etc.

Einigen hat es angeblich geholfen, bei anderen brachte es nur noch mehr Kratzer in die Scheibe.

Ich persönlich bin da arg skeptisch.

Ciao

Hybrid_Jung

Wenn die Kratzer klein, nicht zu tief, also nur oberflächlich sind, gehen die ohne Probleme weg.

Teste doch einfach mal an einer kleinen Stelle im äußeren Bereich des Glases, ob es klappt.

ciao Metallik

Die Plastikscheiben über den Instrumenten(Tacho, Drehzahlmesser...) sind bei mir auch verkratzt. Obwohl nur mit sauberem und weichem Lappen den Staub rausgewischt, sieht's jetzt aus wie auf einer Schlittschuhbahn.

Dazu kommt noch, dass die Sonneneinstrahlung jeden Kratzer voll zur Geltung bringt.

Hier hat Honda im Jazz wirklich alles falsch gemacht: Billiges Plastik und falsch montiert. Sinnvoller wäre es gewesen, statt Plastikscheiben Glas zu verwenden und dieses senkrecht einzubauen.

Zu DISPLEX:

98 negative Bewertungen bei Amazon (von 178).

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 15:47

Der Kulanzantrag wurde abgelehnt. Gut, damit hatte ich bereits gerechnet. Mein Händler übernimmt nun die Kosten, nachdem ich etwas Druck ausgeübt hatte. Einbau soll nächste Woche erfolgen. Ich werde im Anschluss berichten.

Bein einem Gebrauchten hätte ich vielleicht mal eine Politur probiert und notfalls die Scheibe selbst getauscht, wenn die Politur nix gebracht hätte. Anleitung dazu gibt es in einem US Forum. Darf ich den Link hier mitgeben??

@ stoitschkov: Mich ärgert diese Sache ebenfalls, allerdings sind andere Hersteller da auch nicht anders. Selbst die Premium-Marken haben Probleme damit. Oftmals lässt sich dann nur das komplette Kombiinstrument tauschen. Beim Jazz gibt es die Scheibe zumindest als Ersatzteil. Die Kratzer sehe ich nur im Sonnenlicht und weil die Scheibe zum Blickwinkel (Design bedingt) geneigt ist verstärkt es sich natürlich. Aber gebe dir 100% Recht, gerade weil es so ist, wäre mehr Sorgsamkeit bei der Materialauswahl gefragt gewesen.

Dort Glas zu verbauen wäre eine Lösung, allerdings wäre es aus sicherheitstechnischen Gründen ein Nachteil. Könnt ich mir vorstellen.

Kann jedem nur den Rat geben, mit Druckluft zu arbeiten. Immer brav zuerst den Staub wegblasen und dann die Scheibe bei Bedarf sanft reinigen. Alle dann noch entstehenden Kratzer als gegeben hinnehmen.

Ich kann den Swiffer empfehlen wenns um schonende Entstaubung geht.

@Hybrid_jung

Wie wäre es denn mit Displayschutzfolie für die neuen Scheiben?

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 17:00

Zitat:

@Mcgusto schrieb am 20. Juni 2015 um 07:25:31 Uhr:

Ich kann den Swiffer empfehlen wenns um schonende Entstaubung geht.

@Hybrid_jung

Wie wäre es denn mit Displayschutzfolie für die neuen Scheiben?

Grundsätzlich eine gute Idee. Leider gibt es keine Passform Folie für Kombiinstrumente. Ich will aber auch nicht das Autohaus über Gebühr mit Sonderwünschen nerven. Denn die Folie müsste dann beim Einbau sauber geschnitten und aufgeklebt werden. Eine Sonderleistung und zumal sicherlich keine Standard Arbeit für Mechaniker. Dabei kann vieles schief laufen.

An alle Mechaniker da draußen, nicht bös gemeint. Aber ihr seit eher für Arbeiten unter dem Auto qualifiziert und nicht für Feinarbeit im Innenraum.

Das hat sich erst diese Woche wieder gezeigt. Ein Kollege hatte einen brandneuen KIA Ceed abgeholt. Der Wagen wurde durch die Werkstatt vorbereitet, weil die Sommerreifen durch Ganzjahresreifen gewechselt werden sollten. Bei der Abholung waren dann ölige Fingerabdrücke auf der Sonnenblende und am Dachhimmel. Leider nicht immer ein Einzelfall.

Ich werde mal fragen, ob ich die verkratzte Tachoscheibe behalten darf. Vielleicht loht sich dann mal ein Politur Experiment.

 

Bei meinem Honda Insight ZE 2 verschwinden Mikrokratzer mit "Wachs". Liquid Class verwende ich. Dass füllt wohl die Kratzerchen auf und Kombiinstrument, Radiodisplay, Display für Klimareglung sehen wie neu aus. Hält mindestens 1 Jahr. Einfach probieren...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 16:06

Zitat:

@lmehner schrieb am 26. Juni 2015 um 17:11:45 Uhr:

Bei meinem Honda Insight ZE 2 verschwinden Mikrokratzer mit "Wachs". Liquid Class verwende ich. Dass füllt wohl die Kratzerchen auf und Kombiinstrument, Radiodisplay, Display für Klimareglung sehen wie neu aus. Hält mindestens 1 Jahr. Einfach probieren...

Die Scheibe wurde heute gewechselt. Leider scheint die Sonne heute nur gelegentlich. Jedenfalls sind, welch Wunder, die Mikrokratzer verschwunden. Hatte mir extra die Scheibe ins Licht halten lassen. Ab Werk sind die Kratzer also offenbar nicht vorhanden.

Konnte die alte Tachoscheibe nicht mitnehmen, daher scheitert im Augenblick ein Politurexperiment.

@ lmehner: Vom Werkstattmeister bekam ich ebenfalls einen Tipp, eine Glanzpolitur zu nutzen. Ein Kunde hatte damit wohl Erfolg. Liquid Glass könnte daher natürlich funktionieren.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neuer Honda Jazz - Mikrokratzer auf der Scheibe des Kombiinstrumentes