ForumHyundai
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Neuer H-1 ?

Neuer H-1 ?

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:09

Hallo Hyundai-Forum,

gestern auf dem Weg nachhause ist meiner Tochter und mir ein Auto begegnet, das wir noch nie vorher gesehen hatten - aber gefallen hat es uns gleich.

Also wir dann dahinter waren, habe ich gesehen, daß zwar das Hyundai-Zeichen in der Mitte der Heckklappe fehlte, aber daß H-1 draufstand.

Da mir dieser Wagen - oder Kleinbus - recht gut gefallen hat, habe ich das natürlich nicht vergessen und bin Abends mal auf der Hyundai-Website gewesen. Da war aber unter den Neuwagen nichts vergleichbares zu finden. Nach einiger Suche habe ich eine Pressemitteilung zu einem neuen H-1 gefunden, den es ab 29.01. geben soll.

Also ist uns wohl ein recht neues Modell begegnet.

Auf der Internationalen Website von Hyundai habe ich dann mehr Informationen und auch Bilder gefunden. Leider bietet der Hersteller noch keine Informationen für Deutschland an. Weiß jemand, ab wann ich mich übers Internet informieren kann, vor allem was die Preise und Ausstattungsvarianten hierzulande angeht ?

...dieser H-1 hat mir vom Aussehen her echt gut gefallen, während der alte nicht so mein Ding wäre, aber den kenne ich auch nur als Lieferwagen und Handwerkerauto, während der Neue als Family-Van vor mir Stand und rein optisch einen echt guten Eindruck machte - zumindest von außen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

anbei die Zubehörliste - noch rechtzeitig zu Nikolaus!

Viel Spaß beim Stöbern

Joachim

241 weitere Antworten
Ähnliche Themen
241 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von eiskamel

Hallo Arnd,

- Holst Du Deinen neuen von einem Händler in Niederbayern?

}}> Hole meinen Neuen in Waldkirch ab! Er hatte nur diesen im Angebot! Der ist dann in carbon-grau! Er hatte Ihn im Vorlauf! Er soll am Dienstag Abend geliefert werden und am Mittwoch werde ich Ihn dann abholen! Der andere Anbieter war von mir aus (Ruhrgebiet) noch weiter weg an der Ösigrenze! Macht noch mal 300km mehr! Musste ich nicht haben und der Preis ist gleich!

- Den DPF wirst Du lt. Zulassungsstelle beim TÜV vorzeigen müssen zum Teilegutachten, da die Datenbank des KBA den Starex wahrscheinlich noch nicht kennt. Kostet 40,- EUR. Die beim TÜV wiederum brauchen eine Bescheinigung vom Hersteller des DPF. Die wiederum muss Dir der Händler besorgen. Wahrscheinlich ein REMUS Filter, der lt. Lieferprogramm REMUS für D nicht die erforderliche KBA Bescheinigung hat. Aber wenigstens die Umwelt profitiert.

}}> Da lasse ich mich mal überraschen! Euro4 hat das Fahrzeug eh. Der Filter müsste allerdings dem KBA schon bekannt sein, da es nicht das erste Fahrzeug seiner Art in D ist und die "normalen" Transporter die Filter ja auch haben.

- Ich hätte auch lieber das Schiebefenster gehabt, naja.

}}> Ein zweischneidiges Schwert für mich! Die Schiebefenster wären toll gewesen, allerdings gefällt mir das Auto mit Alufelgen doch deutlich besser als mit den Nutzfahrzeugabdeckungen. Zusätzlich hat er noch diesen Steinschlagschutz rundum. Bin gespannt wie das alles zusammen aussieht! Gesehen hab ich das Fahrzeug nur in Silber beim EU-Importeur in Recklinghausen.

- Wie bist Du eigentlich mit Deinem jetzigen Starex zufrieden? Wieviel KM draufgefahren? Reparaturen? Erfahrungen mit Werkstatt?

}}> Meinen weißen Blitz (Scherzhaft als solcher von der besten Ehefrau von allen bezeichnet!) hatte 59kw/80PS und war nicht wirklich ein Musterbeispiel für Elastizität und Spurtfreude! Ich bin in ca. 2 Jahren mit dem Fahrzeug um die 80tkm gefahren und habe außer Inspektionen und Verschleißteilen wie Bremsklötzen keine Reparaturen gehabt! Von der Verarbeitungsqualität her war er nun mal ein Nutzfahrzeug. Aber da klapperte nichts, es fuhr sauber geradeaus und hat mich überzeugt! Aus dem Grund bin ich auch "Wiederholungstäter" geworden! Na gut, im Winter mit Heckantrieb schon eine lustige Sache! Nichts im Kofferraum und zackig um die Kurve gewuchtet kann einen schon mal das Heck überholen! In der Ruhe liegt die Kraft!

Werkstatt ist so eine Sache! Da habe ich dann mal einige durchgetestet bis ich eine gefunden habe die so gearbeitet hat wie ich es gerne hätte! Die hat leider Insolvenz angemeldet und ich werde nun eine neue suchen müssen! Gott sei dank ist Hyundai um Ruhrgebiet ja mittlerweile recht stark vertreten! Ein paar kann ich also noch ausprobieren!

Ist Hyundai empfehlenswert?

}}> Von der Verarbeitungsqualität her hat sich sehr viel getan in den letzten Jahren! Meine war von Bj. 2000 und so langsam hatte ich das Gefühl er muß weg! Nicht dass man etwas sehen konnte, aber es war halt so ein Gefühl! Außerdem war da ja noch das Plakettenproblem und die Sache mit den Steuern (721Euro im Jahr!). Also die letzte Absolution für einen Neukauf!

Kurz gesagt: Spaltmaße wirklich sehenswert! Innenanmutung bei den "I-Modellen" mittlerweile recht gut! Frische Formen (Teilweise natürlich geklaut aber was solls!) der Karosserie und einen langsam einheitliches Produktgesicht!

Kein tolles Image, aber jeder T5 den ich sehen treibt mir ein Lächeln ins Gesicht! Doppelt so teuer und die in meiner Bekanntschaft fahrenden (Wenn Sie fahren!) haben Theater ohne Ende! Die haben dann dafür, dass Sie als Testfahrer von VW eingesetzt sind auch noch bis zu 50.000 Euro für den Karton bezahlt!

- Bin schon echt gespannt auf Deinen Bericht. Vielleicht gibt mir das den letzten Ruck ;-)

}}> Bericht kommt wie gesagt nächste Woche!

Grüße

eiskamel

Hi Arnd,

weißt Du wie beim neuen Starex das Reinigen der Heckscheibe gelöst ist?

Wischer hat er ja keinen, scheinbar, siehe Link

Heck Starex

Gruß

eiskamel

Witzig! Ist mir noch gar nicht aufgefallen!

Was interessiert mich bei 170PS denn, was hinter mir ist? Wo ich bin ist vorne :-)

> keine Ahnung! Werde ich dann auch berichten!

Gruß Arnd

So, jetzt habe ich das Fahrzeug seit 3 Tagen!

Hyundai H-1 Starex

8-Sitzer

2-Farbenlackierung

Alufelgen

Klima

autom. Sperrdifferenzial

autom. abblendender Rückspiegel

170 PS / 4 Zylinder Commonrail Diesel mit variabler Schaufelradgeometrie

2,5 Liter Hubraum

2 Schiebetüren

Alarmanlage

ZV mit Fernbedienung im Schlüssel

> EU-Import aus Österreich! Daher auch das Sperrdiferenzial!

 

Erster Bericht:

Das Abholen beim EU-Händler war sehr unkompliziert und ging reibungslos über die Bühne! Also rein in das Auto und los nach Hause! Der Weg war weit und ich wollte zum Halbfinale zu Hause sein!

Nach dem Volltanken auf die Bahn und mit entspannten 130-140 km/h nach Hause gejuckelt! Der Fahreindruck lässt einen vergessen, dass man in einem Nutzfahrzeug sitzt! Es ist sehr leise und nichts scheppert oder wackelt! Alles macht einen sauber verarbeiteten Eindruck!

Der Motor ist ein Sahnestück! (Übrigens ist er auch in dem aktuellen Sorento verbaut!) Er zieht ab 1200 Touren sauber nach oben durch und es ist eine merkliche Beschleunigung zu verspüren!

Endlich ein Lederlenkrad!!! Mann, das olle Plastikding von Vor-Vorgängermodell ging irgendwie gar nicht!

Durch den langen Radstand sind die Bodenwellen kein Problem und den Spurrillen läuft er auch nicht nach!

Nach 650km bin ich dann zu Hause angekommen! Ich habe direkt vollgetank um mal zu sehen, was er uneingefahren und mit meiner eigendlich typischen Autobahngeschwindigkeit so verbraucht! > 9,1 Liter < hat er sich auf der Fahrt gegönnt! Finde ich ok! Insbesondere da mein alter "Weißer Blitz" die 9 Liter bei 90km/h geschluckt hat!

Nachteile:

- Innenverkleidungen sind sehr kratzempfindlich

- die Sitze sind sehr hell und somit auch sehr schmutzanfällig (Da wird wohl ein Besuch beim Sattler fällig!)

- kein Heckscheibenwischer ( Hatte auf der Rückfahrt Regen und habe Ihn irgendwie vermisst, obwohl ich alles gesehen habe!)

Ansonsten bis jetzt alles heiterer Sonnenschein und es geht nun an die diversen Einbauten (Standheizung, Navi, 7Zoll Bildschirm mit DVD,....)

Wenn Fragen aufkommen, her damit!

Gruß Arnd

Hi Arnd,

hab schon auf Deinen Bericht gewartet ;-)

hier noch meine Fragen z.T. vom letzten Mal:

- wirkt sich der DPF steuerlich aus? Brauchtest Du ein Teilegutachten vom TÜV?

- ist jedes Jahr oder alle 15.000 KM ein Ölwechsel fällig? oder wie beim Transporter nur alle 2 Jahre?

- wie hoch ist das Fahrzeug incl. dem Sockel der Dachantenne!!? Also ohne den abschraubbaren Teil?

- wann ist der 1. Kundendienst fällig?

- wieviel Kundendienstgrößen bzgl. des Umfanges der durchzuführenden Arbeiten gibt es bei dem Auto? Alle wieviel Jahre sind die jeweils fällig?

Frag mich ob man das Problem mit dem Heckscheibenwischer durch Aufbringen von so einer Spezialbeschichtung, die Wasser sehr gut abperlen läßt (gibts für Frontscheiben, wurde glaub ich ursprünglich von der NASA entwickelt) etwas entschärfen kann. Wieviel KM bei Regen bist Du gefahren? Hättest Du dann noch mit einem sicheren Gefühl rückwärtsfahren können?

 

Danke schon mal für Deine Antworten.

 

Gruß

 

eiskamel

Zitat:

Original geschrieben von eiskamel

Hi Arnd,

hab schon auf Deinen Bericht gewartet ;-)

hier noch meine Fragen z.T. vom letzten Mal:

- wirkt sich der DPF steuerlich aus? Brauchtest Du ein Teilegutachten vom TÜV?

}}> Das leidige Thema DPF!!! Ich musste leider feststellen, dass auch dieser Händler ein Fahrzeug ohne DPF angeboten hat! Er hat mich einen Tag vorher zu Hause angerufen und mir gesagt, dass der Wagen keinen DPF hat! Ich habe denn den Mitbewerber kurz an der Ösi-Grenze angerufen da dieser auch ein Fahrzeug mit DPF anbietet! Der hat auch keinen! Es gibt dieses Auto in ganz Europa noch nicht mit einem DPF! Zur Zeit gibt es nur welche aus dem Zubehör und die werden weder in Ösiland, noch in good old germany anerkannt! Also warten!

Wenn nachrüstbar (Soll laut Hyundai kommen!), dann um die 800 Euro incl. Einbau, abzüglich der 330 Euro von Vater Staat (Ich habe den Kaufpreis übrigens um 500 Euro gemindert, weil ich den DPF im Vertrag stehen hatte!).

- ist jedes Jahr oder alle 15.000 KM ein Ölwechsel fällig? oder wie beim Transporter nur alle 2 Jahre?

}}> Jedes Jahr, bzw. alle 15tkm, was halt vorher kommt!

- wie hoch ist das Fahrzeug incl. dem Sockel der Dachantenne!!? Also ohne den abschraubbaren Teil?

}}> Muß ich morgen mal messen!

- wann ist der 1. Kundendienst fällig?

}}> s.o.

 

- wieviel Kundendienstgrößen bzgl. des Umfanges der durchzuführenden Arbeiten gibt es bei dem Auto? Alle wieviel Jahre sind die jeweils fällig?

15.000 "kleine" Inspektion

30.000 "größere" Inspektion

Frag mich ob man das Problem mit dem Heckscheibenwischer durch Aufbringen von so einer Spezialbeschichtung, die Wasser sehr gut abperlen läßt (gibts für Frontscheiben, wurde glaub ich ursprünglich von der NASA entwickelt) etwas entschärfen kann. Wieviel KM bei Regen bist Du gefahren? Hättest Du dann noch mit einem sicheren Gefühl rückwärtsfahren können?

}}> Rückwärts fahren ist kein Problem! Er "piepst" ja serienmäßig! Gesehen habe ich trotz Regen eigendlich alles! Durch die Aerodynamik und die damit verbundenen Verwirbelungen im Heckbereich hat sich die Scheibe ausreichend "freigepustet"!

 

}}> By the way, wo kommst Du her? Ruhrgebiet???

 

Gruß Arnd

PS.: Ach ja, in der Stadt stehen bleiben mit dem Auto geht gar nicht! Ich war jetzt 2mal in der Stadt mit dem Auto und wurde ständig zugeblubbert (Der sieht ja klasse aus! Was für einen Motor hat er, wie teuer,...BLa Bla Bla)

- doch es gibt ihn mit DPF; guckst Du in mobile.de eines der ersten Angebote (Standort Hofkirchen/Pirka)

- es gibt DPF von REMUS (=Ösi) . Diese Filter haben ECE Genehmigung, d.h. dürfen verbaut werden, aber leider keine KBA Anerkennung

- die 330,- vom Staat kannst Du Dir leider komplett abschminken, da dies nur für Fahrzeuge gilt, die vor 1.1.2007 zugelassen wurden, d.h. Du zahlst die kompletten 800,- selber (Aussage Finanzamt)

- Das mit dem Ölwechsel find ich komisch, zumal lt. Pressebericht zum deutschen H1 Transporter damit Werbung gemacht wird, dass der nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel braucht und das bei gleichem Motor. Ähnlich ist es mit der Rostgarantie, die Schweizer haben 10 Jahre !! Auto kommt vom selben Band wohlgemerkt. Ich denke jedes Land dreht sichs so wie's am meisten Kohle bringt. Da Unternehmer sehr genau auf die Unterhaltskosten schaun und vergleichen, wenn sie ne Karre anschaffn, braucht der Transporter eben nur alle 2 Jahre nen Ölwechsel ...

- by the way, ich bin am Rande von München zu Hause

- bin gespannt ob ich den Starex überhaupt in meine Garage kriege ohne Antenne. Da muss ich mir dann auch noch was einfallen lassen. Evtl. Scheibenantenne.

- 3 Dinge sind beim Starex meines Erachtens nicht zu Ende gedacht worden: Heckscheibenwischer, Dachantenne, letzte Sitzbank (kannste nicht wegklappen, nicht mal die Lehne ist eben zu stellen, ganz zu schweigen vom Ausbau der Bank; geht nur mit Schraubenschlüssel)

Ich bin echt hinundher gerissen, ob ich mir den neuen Hiace GL gebraucht oder den Starex zulegen soll. Muss dazusagen, dass ich seit 4 Jahren einen Hiace fahre und daher die Stärken und Schwächen kenne und weiß worauf ich mich einlassen würde. Beim Starex bin ich mir nicht so sicher. Der Hiace ist ein extrem zuverlässiges Arbeitstier, bei dem man allerdings auf einiges verzichten muss oder sehr teuer dazukaufen. Da ist fast nichts serienmässig:-(( Und ALU Felgen kriegste scheinbar gar nicht. Bin ich froh wenn die Entscheidung hoffentlich bald gefallen ist ...

 

Grüße

eiskamel

schau mal das letzte Bild auf der Seite!!

was schließen wir daraus, es gibt ihn doch ...... den Wischer, wahrscheinlich hat ihn dann das deutsche Modell

Hallo!

Das mit dem Remus DPF wird allerdings nicht anerkannt! Da habe ich diverse Leute beim TÜV, DEKRA,... angerufen und die haben mir dann gesagt das er überhaupt nicht anerkannt wird, sie sich schlau machen müssen, ihn vielleicht eintragen,... Bla Bla

Steuerlich bringt er auch nichts! Schade eigendlich! Die deutsche Umwelt ist da schon anders als die der übrigen Welt!

Da warte ich doch einfach bis das Thema zum Abschluß gekommen ist! Eine grüne Plakette bekomme ich für das Auto eh und Euro 4 ist er auch!

Die Rückbank habe ich heute rausgeschraubt! Ich brauche den Platz und nicht die Sitzbank! Steht schön warm und trocken im Keller und wird erst wieder eingebaut wenn das Fahrzeug verkauft wird!

Hiace habe ich mir auch angeschaut, ist mit Sicherheit ein super Nutzfahrzeug! Ich wollte aber etwas haben was mehr einem PKW entspricht und da ist man direkt bei T5 und Vito gelandet! Oder halt der Hyundai!

Die Probefahrt mit dem Hiace hat mich kaum einen Unterschied zu meinem alten Starex erkennen lassen! Blattfedern muß man nun mal Tribut zollen! Der wird erst angenehm zu fahren wenn er bis unters Dach beladen ist! Ich fahre aber meistens Luft, manchmal meine Tochter, meine Frau und 3 Hunde spazieren! Da brauche ich zwar Platz, aber keinen Superlastesel!

Die Bilder kenne ich auch, sind aber von einem koreanischen Modell! Da kann man alles kriegen! Leder, Navi mit Bildschirm,...

Die Europaimportuere haben aber entschieden, dass wir das alles nicht brauchen! Wir bekommen Ihn recht nett ausgestattet, aber nicht mit den Extras die das Leben schön machen Leder,....!

Ob der Deutsche dann einen Heckwischer bekommt muß man sehen!

WIe auch immer, bis jetzt bin ich sehr zufrieden! Morgen muß er dann wieder 500 kilometer zeigen was er so kann!

Viel Spaß bei der Entscheidung! Es gibt zwar viel wichtigere Probleme, aber es nervt schon gewaltig, weil man nun mal nicht genau das bekommt, was man will! Man muß halt immer Kompromisse eingehen!

 

Gruß aus dem Ruhrpott ins schöne Bayern

Arnd

So, die Höhenangabe hatte ich vorher nicht geschafft!

1,97 m inkl. Antennensockel!

Heute habe ich die 1500km-Marke überschritten! Fährt sich wirklich klasse und ich werde an jeder Ecke auf ds Fahrzeug angesprochen!

Ich hoffe Hyundai bringt Ihn in good old germany NICHT auf den Markt! Ich möchte meine "individuelle" Fahrzeugwahl noch länger als die solche genießen :-)

Eine grüne Plakette hat er jetzt auch!

Gruß Arnd

danke !!

wird echt knapp in der Höhe, bei 2,05m ist absolut Schluß bei mir. Bist Du Laternenparker, Arnd? Oder wie hast Du das Thema Höhe gelöst?

Mal schaun, ob's ultrakurze Antennen gibt (< 10 cm).

Das Heckscheibenreinigungsproblem werd ich dann mit ner Nano-Versiegelung angehen. Könnte gut klappen.

 

Gruß

eiskamel

Hallo!

Mit dem Vorgängermodell definitiv Laternenparker! Er war auch über 2m hoch!

Mit den Neuen? Keine Ahnung! Meine Garage war voll mit Wohnmobilutensilien! Diese werden gerade ins Wohnmobil gepackt und dann wird mein Auto ein Garagenwagen werden! Der Neue passt, allerdings auch ohne Antenne!

Ich habe den Neuen eh gestern zum Sattler gebracht! Das mit den Sitzen geht gar nicht! Viel zu hell für einen Hundebesitzer! Es gibt Leder schwarz von BMW. Die Farbe und die Maserung ist exakt so wie auf dem Armaturenbrett! Außerdem müssen die Heizmatten der Sitzheizung rein! Die Sitze hätte ich eh auseinander nehmen müssen! Da mache ich dann direkt Nägel mit Köpfen!

So, jetzt fahre ich erst mal für 1 1/2 Wochen in den Urlaub!

 

Viele Grüße in den Süden

Arnd

am 6. Juli 2008 um 9:18

.. Und der neue ist beim Händler...

am 6. Juli 2008 um 9:20

... auch die deutsche Version ohne Heckwischer (?)

was soll dieser denn kosten? Gibts den auch zum Einführungspreis?

Deine Antwort
Ähnliche Themen