Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Neuer GTI falsch

Neuer GTI falsch

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 4:28

Hallo,

ich würde mal gerne eure Meinungen hören.

Folgender Sachverhalt:

Ich habe einen Up GTI geleast. Den habe ich vor ein paar Tagen abgeholt. Problem ist, ich wollte eigentlich einen 4 Türer. Als ich den in Wolfsburg abgeholt hab stand der aber als 2 Türer da.

In meinem Leasingvertrag steht 4 Türer. Also irgendwer hat da wohl bei der Bestellung einen Fehler gemacht.

Jetzt geht es darum, ob die den neu bestellen oder ich den übernehme so wie er ist, mit Entschädigung.

Also grundsätzlich war mir die Variante als 4 Türer schon relativ wichtig.

Was könnte ich da jetzt als Entschädigung ansetzen?

Gruß

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 15. Juni 2021 um 4:39

Die Entschädigung ist nur die Anpassung des Kaufpreises... was sonst?

 

Was steht den in der Auftragsbestätigung?

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 4:42

Ja aber der Händler wird ja bestrebt sein den nicht nochmal neu zu bestellen, weil er ja sonst einen Wagen zurück nehmen muss, wofür er erstmal keinen Abnehmer hat. Das sind ja alles zusätzliche Kosten für ihn.

Also ich stelle mir das so vor, dass der Händler dann durch seinen Fehler deutlich auf Seine Gewinnmarge verzichten muss, damit der Kunde den auch so nimmt wie er da steht.

In meinen Unterlagen steht überall 4 Türer. Das Problem ist, hinter dem Leasinganbieter steht noch ein Autohaus, was die Bestellung bei VW durchführt. Wer jetzt genau den Fehler gemacht hat weiß ich noch nicht. Ist noch in Klärung.

Der Handler soll dir ein Angebot machen dann kannst entscheiden ob das für dich der Gegenwert des 4 Türers ist.

Bei einem 4A war die Farbe nicht richtig. Bis zur Klärung was schief gelaufen ist gab es einen kostenlosen Leihwagen.

Grund der falschen Farbe zwei Autos wurden falsch aufgeladen.

Nachdem klar war das bis auf die Farbe das Fahrzeug gleich mit bestellten war gab es ein Angebot des Händlers.

Gleiches denke ich an den anderen Kunden ein paar Hundert Kilometer entfernt.

Für mich war das Angebot gut genug um das Auto anzunehmen. Nachlass, Service, Zubehör es gibt viele Möglichkeiten das dir der Händler entgegen kommt.

Bei Leasing hast es ja sowieso 3-4 Jahre da kann man mit leben.

Zitat:

@MaikB85 schrieb am 15. Juni 2021 um 06:42:56 Uhr:

 

........ hinter dem Leasinganbieter steht noch ein Autohaus, was die Bestellung bei VW durchführt. Wer jetzt genau den Fehler gemacht hat weiß ich noch nicht. Ist noch in Klärung.

Tach zusammen.

Du hast einen Leasingvertrag mit einem Anbieter X, dieser hat das Auto beim Händer Y bestellt.

Dein Vertrags - und Verhandlungspartner ist nicht das Autohaus. Wenn falsch geliefert wurde ist der Vertragspartner in der Pflicht, also der Leasinggeber. Da hast Du nur die Möglichkeit anzunehmen oder den Vertrag rückgängig zu machen. Der Leasinggeber hat die vereinbarte Leistung, 4 Türer GTI, zu erbringen.

Wenn der Leasinggeber das Angebot macht den 2 Türer zu behalten muss er den Leasingvertrag anpassen, das wird er maximal bis zur Differenz Aufpreis 4 Türer machen.

LG

vadder

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 7:47

Ja weiß ich. Es ist halt in Klärung wo der Fehler passiert ist. Die Kommunikation findet von meiner Seite nur mit dem Leasinganbieter statt.

Dieser hat mir unter anderem mitgeteil:

„ Wir bitten außerdem höflichst um Rückmeldung, ob Sie sich vorstellen könnten, das Fahrzeug wie geliefert zu übernehmen.

Sofern dies der Fall ist, bitte teilen Sie uns mit, in welcher Form und Höhe Sie sich eine Kompensation vorstellen können.“

Bin jetzt halt am überlegen was ich mache.

Es geht um ca. 550 €, aber das unterschiedliche Nutzen zwischen 3-Türer und 5-Türer macht für mich viel mehr aus als die Paar Euros die Du an Leasing sparst... Unter Umstände quälst Du Dich damit Jahrelang und ärgerst Dich nur noch.

Ich weiß nicht wie es jetzt auf dem Leasing Markt aussieht, aber ich würde mich da nochmals umschauen bevor ich meine Entscheidung treffe.

Mir wäre es persönlich vollkommen egal wer für was die Schuld trägt wenn ich als Käufer alles richtig gemacht habe.

Ich würde gegen einen Ersatzwagen bis zur Auslieferung bei denen neu bestellen... Ob die da mitmachen? :D :cool:

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 9:26

Interessanterweise ist der nochmal deutlich günstiger jetzt, als zu dem Zeitpunkt wo ich den bestellt hatte. Allerdings brauch ich den Wagen nächsten Monat aus beruflichen Gründen, deshalb kann ich jetzt nicht nochmal ein paar Monate warten. Dann müssten die mir n Leihwagen geben.

Oder du fährst den 3 Türer solange, bis der gegebenenfalls neu bestellte 4Türer geliefert wird... ;)

Ich würde keinen 3 Türer haben wollen. Der eigentliche Kofferraum bei den Drillingen ist auf den umgeklappten Rücklehnen, die sehr bequem durch die hinteren Türen beladen werden können. Ich habe (wie viele andere auch) den doppelten Ladeboden. Da drunter ist alles, was man vorne nicht unterbringen kann, dadurch wird der Kofferraum natürlich sehr klein.

Es ist ja nicht Dein Problem, Dein Händler soll sich was einfallen lassen.

Ab einer Reduzierung von ca. 5.000 € könnte man über den 3 Türer nachdenken...:D

am 15. Juni 2021 um 19:08

Du weißt aber schon das der doppelte Ladeboden nichts mit vier oder zwei Türen zu tun hat?

Und die Rückenlehnen lassen sich auch ohne zwei zusätzlichen Türen umklappen...

Aber beim 3 Türer nicht gut beladen...

Ich habe das Auto seit mehr als 4 Jahren - glaube mir - 5 Türer ist besser.

am 15. Juni 2021 um 19:27

Für gewöhnlich wird das Auto von Hinten beladen da ja nun mal bekannter massen der Kofferraum hinten ist....

Wo ich bei Dir bin, ist die bessere Einstiegsmöglichkeit, aber zwei Türen zu Kaufen damit ich mein Auto besser beladen kann halte ich für abwägig.

Zitat:

@tomold schrieb am 15. Juni 2021 um 21:21:25 Uhr:

Aber beim 3 Türer nicht gut beladen...

Ich habe das Auto seit mehr als 4 Jahren - glaube mir - 5 Türer ist besser.

Das sehe ich genauso. Hab auch eine 5 Türer. Der Kofferraum lässt sich bei aufgeklappten Rücksitzen durch die hinteren Türen besser und einfacher beladen.

 

Hatte vorher einen FOX, den gibst ja in D nur als 3 Türer, da war das nicht so einfach.

 

Deshalb immer wieder 5 Türer

 

mfg

 

Arthur

am 15. Juni 2021 um 19:41

Inwieweit lässt sich der Kofferraum durch zwei weitere Türen besser beladen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen